Bremskolben Vorne neu
- kurtelo
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Ich hole den Thread noch einmal nach oben, da ich ja angekündigt habe, die Bremsen im Frühjahr zu überarbeiten und im speziellen die bearbeiteten Bremskolben vorne zu fotografieren.
Also: Da ich keine Hebebühne habe, wählte ich die sizilianische Methode fürs reparieren. Beim reinzoomen ins Foto seht ihr, das der Kolben sich beginnt, von der Bremsbelagseite gesehen, selbst aufzufressen. Und zwar von der Belagsseite und von innen.
Die Fläche selbst, die ich ja mit 1000er Papier bearbeitet habe, bekommt auch Sommersprossen, jedoch hatte das vor dem Winter noch schlimmer ausgesehen. Ich bin mit dem 1000er Papier nun kurz drüber um den Dreck runterzubekommen. Auch hier ist sichtbar, dass Korrosion punktuell vorhanden ist.
Die Bremse selbst ist den Winter über zuverlässig gegangen und hat niemals gesteckt, etc.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Bremsscheiben in die Drehbank gesteckt und die Ablagerungen und Kanten abgedreht.
Bedingt durch Korrosion scheint die Scheibenstärke auch zuzunehmen
Da bin ich nun auf allen 4 Scheiben auf 4mm runter und habe neue Beträge. Zusammengebaut ist nun alles und es funktioniert wieder tadellos. Auch das Abriebbild ist nun wieder glatt und flächig und wird die TÜV Leute beglücken und meinen Bremsweg reduzieren.
Fazit: Wahrscheinlich korrodieren die Kolben von innen eher weg als von außen durchs abschleifen. Die nachrüstbare Kolbenvariante ist sicher toll, jedoch wäre das eine oder andere Foto auch gut einen Vergleich zu haben.
Gruß
Kurt
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- Mittelhesse
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ob man die Teile nicht auch hartanodisieren (hart Eloxal) kann.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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- Pfälzer68
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Ist das nicht sauteuer? Imho müsste das doch noch sauberer werden als beim Kunststoffbeschichten... chemisch reinigen... ob da dann die Bohrung nicht nachbearbeitet werden muss? Gehen wird das alles sicherlich, aber zu welchem Preis? Hast da bezugsquellen?
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- Mittelhesse
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Preis für's eloxieren frage ich mal an, in den Bohrungen gibt
es weniger Maßänderungen, da der Strom dort schlecht hin kommt,
und wäre auch nur bei Hartcoat relevant.
Ich rede mit dem eloxieren, es geht ja nur um das verringern der Oxidation
evt. reicht da eine normale eloxieren, die trägt fast nichts auf ( ein paar µm)
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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- Pfälzer68
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Nene, missverständniss...
Ich meinte das säubern der Oberflächen. Imho muss das chemisch erfolgen, auf Dreck/Oxid und .co wird das mit dem Elox nix werden. Meine bisherigen Erfahrungen in dem Bereich wurden erst letztens durch den Besuch bei Zeiss upgedatet, da wird penibelst auf sauberkeit geachtet. Und das sind Neuteile.
Klar kommts beim T Bremsgedöns nicht aufs Finish an, nur halten sollte es schon.
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- Mittelhesse
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- Industrie Waschanlage
- beim Eloxierer beizen lassen
im Anschluß eloxieren
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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- Norbii
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ich wollte meine Kolben vorne austauschen (Bj. 2012) sind die Kolben noch zu beziehen und wie komme ich an neue Dichtringe ran?
Gruß Norbii
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- Mittelhesse
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Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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Norbii schrieb: Hallo Thomas,
ich wollte meine Kolben vorne austauschen (Bj. 2012) sind die Kolben noch zu beziehen und wie komme ich an neue Dichtringe ran?
Gruß Norbii
Schließe mich der Frage an...
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- Mittelhesse
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Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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Mittelhesse schrieb: gleiche Antwort wie oben, private Nachricht an Dingdong
Ah jetzt habe ich´s geschnallt... danke
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- Goldi
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TwizySven schrieb:
Mittelhesse schrieb: gleiche Antwort wie oben, private Nachricht an Dingdong
Ah jetzt habe ich´s geschnallt... danke
Ja, die Kürzel, da hatte ich früher auch so meine Probleme mit.
CU. LG.
Goldi
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- dingdong
- Autor
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Die Sicherungsbolzen haben jetzt keinen Inbus mehr, sonder Torx 30.
Damit ist das Risiko des Runddrehens minimiert.
Stefan (Schwertschmied) der Mittelhesse hatte diesen Verbesserungsvorschlag.
Und sogleich in die Tat umgesetzt.
Danke
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- user373142
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- Mittelhesse
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Stefan
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