Handbrems-Mechanik demontieren?
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- Berthold
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Der Sieg über den Rost wurde letztlich mit dem gleichzeitigem Einsatz von Schlagabzieher und den Überredungskünsten eines Gasbrenners errungen. Es war ein bisschen wie Metall foltern.
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Berthold schrieb: Ein hartnäckig festgerostetes Druckstück wollte sich dem Schlagabzieher nicht ergeben. Der massive Schraubstock als Auflage für Kolben machte aber schon Eindruck.
Der Sieg über den Rost wurde letztlich mit dem gleichzeitigem Einsatz von Schlagabzieher und den Überredungskünsten eines Gasbrenners errungen. Es war ein bisschen wie Metall foltern.
Option 2 wäre ein 6,7mm Loch zu bohren und eine rote Patrone eines Bolzenschussgeräts einzusetzen..... NEIN MACHT DAS NICHT!!!!!
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Ne, aber hat schonmal einer schnöden Schnellrostlöser durch die Entlüftungsbohrung im Kolben eingebracht? Der Rost sitzt doch imho vor allem in dem Bereich der ausserhalb des O-Rings liegt. 2, 3 Tage wirken lassen...
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TwizyChrisy schrieb:
Pfälzer68 schrieb: Ätsch... nicht mit mir...
Das Material ist butterweich...
Wo rohe Kräfte sinnlos walten
Nö, 600U/min und schnöder HSS Abstechstahl... gaaanz vorsichtig, ich wollt ja innen nix kaputtmachen.
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Pfälzer68 schrieb:
TwizyChrisy schrieb:
Pfälzer68 schrieb: Ätsch... nicht mit mir...
Das Material ist butterweich...
Wo rohe Kräfte sinnlos walten
Nö, 600U/min und schnöder HSS Abstechstahl... gaaanz vorsichtig, ich wollt ja innen nix kaputtmachen.
Dafür ist jetzt aussen kaputt
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- Berthold
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Hier mein Schlag-Auszieher, damit habe ich bis jetzt alle Druckstücke ausbauen können ohne den Kolben zu zerstören.
nachdem das Druckstück raus ist kann man am Boden des Kolbens den rostigen Ring sehen der zum festrosten geführt hat. Dazu das Druckstück des Kolben. Rechts neben dem O-Ring ist das Gegenstück auch mit rostiger Oberfläche. Von hier aus breitet sich der Rost aus bis alles Bombenfest ist.
Wie bekommt man die Oberfächen halbwegs rostfrei? Hier mein Vorschlag.
Ich spanne das Druckstück in das Futter der Bohrmaschine. Dann mit feinen Schmirgel oder Schleiffließ polieren.
Jetzt muss noch der Gammel im Kolbenboden weg.
Ich reisse etwas Schleiffließ ab und stopfe es in den Kolbenboden.
Für den Akkuschrauber habe ich einen Alurundstab geschlitzt.
Damit kann man jetzt das Schleiffließ am Kolbenboden rotieren lassen. Ein Schuss WD40 verbessert das Ergebnis.
Der Rost ist weg. Mit Bremsenreiniger den Kolben ausspülen.
Das bearbeitete Druckstück darf probesitzen und wird auf leichte Drehbarkeit überprüft
Wenn das ok ist montiere ich das Druckstück mit O-Ring und reichlich ATE Fett wieder im Kolben.
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Da war noch nichtmal Rost drin...
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- Berthold
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Mein Beitrag ist gedacht für den Standardfall. Ich will zeigen wie man mit einem Repsatz für ein Paar Euro den Bremssattel wieder vollständig in Funktion setzen kann.
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Berthold schrieb: @Pfälzer Schade um den Kolben, aber wenn es nicht anders geht dann muss es eben sein.
Mein Beitrag ist gedacht für den Standardfall. Ich will zeigen wie man mit einem Repsatz für ein Paar Euro den Bremssattel wieder vollständig in Funktion setzen kann.
Nur wird deswegen die Hauptachse auch nicht mehr dicht
Die Nachstellautomatik kann man anderweitig erschlagen, die Dichtheit der Welle leider nicht
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TwizyChrisy schrieb: Nur wird deswegen die Hauptachse auch nicht mehr dicht
Die Nachstellautomatik kann man anderweitig erschlagen, die Dichtheit der Welle leider nicht
... ebenfalls in Arbeit... muss zum testen aber erstmal ein Maschinchen bauen.. ein paar hundert mal beweg ich die Hebelei nicht per Hand...
Irgendwo liegt noch ein FESTO Zylinderchen rum...
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