Handbrems-Mechanik demontieren?
- Ulli-et-Tom
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Pfälzer68 schrieb: ...liegt die Mechanik nicht im inneren, Druckbeaufschlagten Teil des Kolbens??
Was meinst du ? Das -> ?
Wenn du das meinst ? Ja, das ist der drehenden Teil, welcher komplett im Kolben verschwindet - samt Kugellager, Wellenscheibe, Scheibe, Sprengring.
Links, wo die Dichtung sitzt, gammelt der drehende Teil am Kolben fest und deswegen funktioniert die Selbstnachstellung nicht mehr.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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Goldbacher schrieb: Eine Kleinserie? Kann man das Überarbeiten bei Dir in Auftrag geben?
Hilfe zur Selbsthilfe !!
Und leider nein ! So gerne, wie ich bzw. wir das auch machen würden.
Arbeitsaufwand würde ich ja noch außen vor lassen, Materialaufwand hält sich auch absolut im Rahmen (ca. 30€, mit Austausch des Kolbens ca. 50€)
Aber ! Wer übernimmt die Haftung, wenn es etwas passiert ?
Wenn du damit gegen den Baum segelst, dann steht deine Frau bei mir auf der Matte (und der Richter wohl auch)
Nichts für ungut !
LG Tom
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Ulli-et-Tom schrieb:
Goldbacher schrieb: Eine Kleinserie? Kann man das Überarbeiten bei Dir in Auftrag geben?
Hilfe zur Selbsthilfe !!
Und leider nein ! So gerne, wie ich bzw. wir das auch machen würden.
Arbeitsaufwand würde ich ja noch außen vor lassen, Materialaufwand hält sich auch absolut im Rahmen (ca. 30€, mit Austausch des Kolbens ca. 50€)
Aber ! Wer übernimmt die Haftung, wenn es etwas passiert ?
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LG Tom
Deutschland halt
Für mich stellt sich eine andere Frage. Gibt es jetzt die Wellendichtung hinten zum Handbremshebel und den Faltenbalg, der den Kolben schützt als E-Teil oder bin ich zu doof das zu kapieren.
Den Aufwand, die "automatische Nachstellung" zu reparieren, damit sie mir 24 Monate später wieder zusammengammelt mache ich mir garantiert nicht. Aber einen
siffenden Sattel und/oder einen kaputten Wetterschutz würde ich gerne reparieren.
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- Ulli-et-Tom
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TwizyChrisy schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb:
Goldbacher schrieb: Eine Kleinserie? Kann man das Überarbeiten bei Dir in Auftrag geben?
Hilfe zur Selbsthilfe !!
Und leider nein ! So gerne, wie ich bzw. wir das auch machen würden.
Arbeitsaufwand würde ich ja noch außen vor lassen, Materialaufwand hält sich auch absolut im Rahmen (ca. 30€, mit Austausch des Kolbens ca. 50€)
Aber ! Wer übernimmt die Haftung, wenn es etwas passiert ?
Wenn du damit gegen den Baum segelst, dann steht deine Frau bei mir auf der Matte (und der Richter wohl auch)
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LG Tom
Deutschland halt
Für mich stellt sich eine andere Frage. Gibt es jetzt die Wellendichtung hinten zum Handbremshebel und den Faltenbalg, der den Kolben schützt als E-Teil oder bin ich zu doof das zu kapieren.
Den Aufwand, die "automatische Nachstellung" zu reparieren, damit sie mir 24 Monate später wieder zusammengammelt mache ich mir garantiert nicht. Aber einen
siffenden Sattel und/oder einen kaputten Wetterschutz würde ich gerne reparieren.
Ja, sicher. Ist beides bei dem Reparatursatz von NP Parts dabei.
NB Parts
Dichtungssatz hinten
Artikel Nr. 10155120
LG Tom
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TwizyChrisy schrieb: Merci!!!!!
Gerne
Die Verstellautomatik zu demontieren ist übrigens das wenigste, wenn man das Ausschlagwerkzeug hat.
Ich glaube auch, dass die im Neuzustand trocken montiert werden - das ist es kein Wunder, dass das wieder zu gammelt.
Ich bin gespannt, bei meinen...
LG Tom
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- Berthold
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Ich habe hier noch nie gelesen das jemand nach 4-5 Jahren die Bremsflüssigkeit wechselt.
Der Wechsel soll z.B verhindern das sich bei starker Erwärmung Dampfblasen bilden.( Das dürfte beim T aber eher unkritisch sein.)
Aber wenn wenn die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat das wird sie korrosiv.
Das kann auch eine Ursache dafür sein das die Handbrems-Nachstellmechanik (die ja in der Bremflüsskeit badet) festgammelt.
Bremsflüssigkeit wechseln ist nicht schwer und kostet nicht viel und ist Standard in jedem Auto Wartungsplan.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- weiss60
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AUFZEIG bei meinem wurde das im rahmen des service und TÜV schon gemacht. dürfte späterstens in 2-3 jahren wieder fällig werden. ich kenn unseren TÜV schon recht gut...Berthold schrieb: ...
Ich habe hier noch nie gelesen das jemand nach 4-5 Jahren die Bremsflüssigkeit wechselt.
...
euer werner ad
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- TwizyChrisy
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weiss60 schrieb: hallo berthold
AUFZEIG bei meinem wurde das im rahmen des service und TÜV schon gemacht. dürfte späterstens in 2-3 jahren wieder fällig werden. ich kenn unseren TÜV schon recht gut...Berthold schrieb: ...
Ich habe hier noch nie gelesen das jemand nach 4-5 Jahren die Bremsflüssigkeit wechselt.
...
euer werner ad
Dein TÜV macht Bremsflüssigkeitswechsel?
Also meine Twizzels wurden zu ca. 50% der Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert.
Und daß der TÜV die Bremsflüssigkeit wirklich MISST hab ich in meinem Leben noch nicht erlebt.
Können würde er es bestimmt, es gibt Messgeräte und vielleicht, wenn die ihm schwarz wie Teer entgegenschwappt tut er es auch.
So lange die noch irgendeine Farbe hat eher nicht.
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- Ulli-et-Tom
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Berthold schrieb: Ich habe hier noch nie gelesen das jemand nach 4-5 Jahren die Bremsflüssigkeit wechselt.
Öhm, bin ich da jetzt ne Ausnahme ?
LG Tom
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- weiss60
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nein der nicht aber der servicebeauftragte vomTwizyChrisy schrieb: ...
Dein TÜV macht Bremsflüssigkeitswechsel?
bei uns hier in Ö werden bei allen fahrzeugen die bremsflüssigkeiten getestet.Also meine Twizzels wurden zu ca. 50% der Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert.
Und daß der TÜV die Bremsflüssigkeit wirklich MISST hab ich in meinem Leben noch nicht erlebt.
Können würde er es bestimmt, es gibt Messgeräte und vielleicht, wenn die ihm schwarz wie Teer entgegenschwappt tut er es auch.
So lange die noch irgendeine Farbe hat eher nicht.
den schweren mangel im TÜV-bericht gibts unter 185°C.
wenn das bei euch draussen nicht überprüft wird frage ich mich langsam was da überhaupt geprüft wird und das alle 2 jahre!
PKW - da = ok
türen - dran = ok
fertig
oder was?
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- JoeBar
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Ulli-et-Tom schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Merci!!!!!
Gerne
Die Verstellautomatik zu demontieren ist übrigens das wenigste, wenn man das Ausschlagwerkzeug hat.
Ich glaube auch, dass die im Neuzustand trocken montiert werden - das ist es kein Wunder, dass das wieder zu gammelt.
Ich bin gespannt, bei meinen...
LG Tom
Das ist alles gut erklärt. Ich habe es so verstanden, dass Du am Ausschlagwerkzeug die Gewindespindel der Handbremsbetätigung angeschweißt hast.
Aufgrund der spiegelbildlichen Aufbauten von linkem und rechtem Bremssattel müsste die Spindel der Handbremse doch auf der einen Seite mit Rechtsgewinde ausgelegt sein, auf der anderen mit Linksgewinde. Folglich müsste es das Ausschlagwerkzeug auch in zwei Versionen geben. Oder?
- - - - - Twizy Neuling Nov. 2020 - - - - - dafür (Schrauber-) Erfahrung bei der Guzzi ' Le Mans III ' - - - - -
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JoeBar schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Merci!!!!!
Gerne
Die Verstellautomatik zu demontieren ist übrigens das wenigste, wenn man das Ausschlagwerkzeug hat.
Ich glaube auch, dass die im Neuzustand trocken montiert werden - das ist es kein Wunder, dass das wieder zu gammelt.
Ich bin gespannt, bei meinen...
LG Tom
Das ist alles gut erklärt. Ich habe es so verstanden, dass Du am Ausschlagwerkzeug die Gewindespindel der Handbremsbetätigung angeschweißt hast.
Aufgrund der spiegelbildlichen Aufbauten von linkem und rechtem Bremssattel müsste die Spindel der Handbremse doch auf der einen Seite mit Rechtsgewinde ausgelegt sein, auf der anderen mit Linksgewinde. Folglich müsste es das Ausschlagwerkzeug auch in zwei Versionen geben. Oder?
Hatte ich auch mal gedacht. Aber nein, die Innereien sind absolut gleich. Echt !
Innen bewegt sich das auf beiden Seiten gleich, nur die Hebel sind spiegelbildlich.
LG Tom
Nachtrag: die Welle dreht sich immer rechts rum, wenn der Kolben raus fährt. Schau mal genau hin...
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Daher beim manuellen Nachstellen immer an ganz normale Schrauben denken!
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