Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
- Twizy-men
- Fresh Boarder
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 4
villadsen schrieb: Der Microlino lebt noch (mehr oder weniger auf jeden Fall). Gerade heute erhalten:
Dear Thomas
We are sorry for the poor communication over the past months. The legal disputes have made it increasingly difficult to keep you up to date about the Microlino project. But finally, we do have news! The most important things in brief:
• We settled our disagreement with Artega/ TMI out-of-court and will go separate ways from now on.
• Since the current development status does not meet our expectations in terms of driving behavior, quality and safety, we need to reenginer the Microlino further.
• The production will start in 2021 with the Italian manufacturer CECOMP in Turin.
Start of production
Plainly speaking, the disagreements have cost us a lot of time and energy. However, it gave us the chance to intensively test and analyze our current development status and 22 pre-series vehicles. We came to the conclusion, that the current development status simply does not satisfy our expectations in terms of driving behavior, quality and safety and is not suited for higher volume production.
This gave us two options:
1. To bring the Microlino to production as fast as possible in Spring / Summer 2020 with a new partner, but make big compromises in terms of driving behavior, quality and safety.
Or
2. Finish the development in a way that you will all be happy with the product even many years after the purchase, which would take a bit longer.
We decided that we rather come to market a few months later, but with a product that we can stand behind 100%. Although the Microlino is not a car, it is a vehicle, whose quality and safety should not be neglected. Because of that, we have decided to postpone the start of production to next year after having improved the vehicle according to our standards. To finish the engineering as fast as possible, we have hired Peter Müller, who is a former BMW and Porsche executive, as a new technical director in September (more about him here).
New production partner CECOMP
On our search to find an alternative production partner we finally got in contact with CECOMP. CECOMP is a family company with more than 40 years of tradition in the automotive industry, specialized in protype-, small- and medium series production and was involved in the creation of icons such as the Lancia Delta Integrale and the first VW Golf. In 2011 it brought to market the electric citycar "Bluecar", which it has developed and produced in thousands of units. The Bluecar is used in many car sharing schemes around the world, most famously in Paris at "Autolib". The company is run by the second generation and owns five factories in Europe.
What made CECOMP the ideal partner for us was not only their experience in the production of electric vehicles and extensive production facilities but also their capabilities in the development of complete vehicles. On top, they are shareholder of Icona, the world's biggest automotive design firm, with offices in Turin, Shanghai and LA.
What’s next?
We want to include you even more in the last steps of the development of the Microlino than ever before. In the coming weeks, we will explain to you step by step, what we will improve on the Microlino, give you a more detailed timeline and tell you, where we will need your feedback and ideas to bring a Microlino on the roads that will delight you all for many years to come.
If you have any questions, feel free to answer to this email.
Thanks for your support and patience!
Wim, Oliver and Merlin Ouboter
Hier mal in Deutsch:
Wir entschuldigen uns für die mangelhafte Kommunikation der vergangenen Monate. Die rechtlichen Streitereien mit Artega haben es uns zunehmend erschwert euch über den Status des Projekts auf dem Laufenden zu halten. Endlich gibt es Neuigkeiten! Hier das Wichtigste in Kürze:
• Wir haben uns mit Artega geeinigt, dass wir in Zukunft getrennte Wege gehen werden.
• Da der aktuelle Entwicklungsstand unsere Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt, sahen wir uns gezwungen gewisse technischen Aspekte des Fahrzeugs neu zu überarbeiten.
• Die Produktion wird 2021 gestartet, zusammen mit unserem Produzenten CECOMP in Turin.
Nach über einem Jahr Rechtsstreit und zwei Einstweiligen Verfügungen gegen den Karolino und Karo, wollten wir dem Konflikt mit Artega ein Ende setzen. Denn durch den Zeitverlust und die Ungewissheit einer rechtlichen Auseinandersetzung wäre das Projekt nur weiter verzögert worden. Wir wollen aber nach vorne blicken und unseren Traum in die Realität umsetzen. Aus diesen Grund haben wir uns entschieden über eine aussergerichtliche Einigung eine faire Lösung für beide Parteien zu finden.
Produktionsstart
Offen gesagt haben uns die ganzen Streitereien viel Zeit und Kraft gekostet. Doch es hat uns auch die Chance gegeben, intensiv den aktuellen Entwicklungsstand und die 22 Vorserienfahrzeuge zu testen und zu analysieren. Dabei sind wir zur Erkenntnis gelangt, dass der Entwicklungsstand schlicht nicht unseren Ansprüchen in Bezug auf Fahrverhalten, Qualität und Sicherheit genügt und nicht für höhere Stückzahlen geeignet ist.
Dies gab uns zwei Optionen:
1. Den Microlino so schnell wie möglich im Frühling / Sommer 2020 mit neuem Partner in Produktion bringen und dafür grosse Abstriche in der Qualität und den Sicherheitsaspekten zu machen.
Oder
2. Den Microlino so fertig zu entwickeln, dass er euch auch nach mehreren Jahren noch glücklich machen wird.
Für uns war klar, dass wir lieber einige Monate später in die Produktion starten, dafür mit einem Produkt, hinter dem wir auch zu 100% stehen können. Auch wenn der Microlino kein Auto ist, wie wir immer betonen, ist er doch ein Fahrzeug, dessen Qualität und Sicherheit man sehr ernst nehmen sollte. Aus diesem Grund haben wir entschieden den Start der Produktion auf das nächste Jahr zu verlegen. Um die Entwicklung so schnell wie möglich abzuschliessen haben wir im September den ehemaligen Porsche und BMW Manager Peter Müller als neuen Technischen Leiter verpflichtet (mehr über ihn hier).
CECOMP als neuer Produktionspartner
CECOMP ist ein italienisches Familienunternehmen mit über 40-jähriger Tradition in der Automobilindustrie, welches sich auf den Bau von Prototypen, Klein- und Mittelserien spezialisiert hat und massgeblich beteiligt war an Ikonen wie dem Lancia Delta Integrale und dem ersten VW Golf. 2011 hat CECOMP das von ihnen entwickelte elektrische Stadtauto "Bluecar" auf den Markt gebracht und in vierstelliger Stückzahl produziert, welches in Paris als Sharing-Fahrzeug mit dem Namen "Autolib" im Einsatz war. Die Firma wird in der zweiten Generation geführt und hat fünf Fabriken in Europa.
CECOMP ist der ideale Partner für uns, weil sie sowohl in der Produktion als auch in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen viel Erfahrung haben. Zusätzlich ist das Unternehmen Teilhaber an Icona, der weltweit grössten Designfirma im Automobilbereich mit Niederlassungen in Turin, Shanghai und LA.
Wie geht es weiter?
Der Microlino soll nicht einfach im stillen Kämmerlein fertig entwickelt werden, sondern wir wollen auch hier wieder euer Feedback und eure Ideen mit einbauen. In den kommenden Wochen werden wir Schritt für Schritt erklären, was wir verbessern werden, einen detaillierteren Zeitplan veröffentlichen und euch sagen, wo wir euer Feedback brauchen, um einen Microlino auf die Strassen zu bringen, der euch allen Freude bereiten wird.
Bei Fragen könnt ihr gerne auf diese Email antworten.
Vielen Dank für eure Unterstützung und Geduld!
Wim, Merlin und Oliver Ouboter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3961
- Dank erhalten: 2256
Snorre schrieb: Echt schade.
Aber auch beim Microlino fürchte ich, dass das nichts mehr wird.
Wenn's mal Neuigkeiten gibt, dann immer nur Probleme, Verzögerungen und irgendwann mal das endgültige Scheitern.
Wieso kann nicht einfach mal die Nachricht kommen, dass solch ein Projekt erfolgreich umgesetzt wurde und mit sofortiger Wirkung Produktion und Auslieferung auf Hochtouren laufen.
allemal bessere Kommunikation und Verfahrensweise, als bei diesem Rosa Einhorn Auto!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3794
- Dank erhalten: 1133
In Anbetracht da der Seat Mii schon auf dem Markt ist .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5823
- Dank erhalten: 3832
dingdong schrieb: allemal bessere Kommunikation und Verfahrensweise, als bei diesem Rosa Einhorn Auto!
Zweifellos!
Aber wenn ich mal auf die letzten 5 Jahre zurückblicke, so lange tummle ich mich nun schon hier im Forum, was da für Fahrzeuge angekündigt oder in Aussicht gestellt wurden,
dann muss ich resigniert feststellen, dass es zum Großteil dabei geblieben ist.
Einige dieser Fahrzeuge hätte ich mir auf unseren Straßen gewünscht.
Außer dem M3 fällt mir aber nichts Bedeutendes ein, das es auf den Markt geschafft hat.
Hätte ich mich für eines dieser Fahrzeuge auf den Interessentenlisten eingetragen, wäre ich heute total frustriert.
Statt mehrere Jahre vergeblich zu warten, konnte ich fröhlich Twizy fahren.
Danke Renault!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rol6282
- Expert Boarder
- Powered by Next-Level.Energy - Kaufakku
- Beiträge: 363
- Dank erhalten: 152
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3633
- Dank erhalten: 1659
euver schrieb: Ob der Minimo von Seat kommt ist ja wohl auch nicht sicher ? !
In Anbetracht da der Seat Mii schon auf dem Markt ist .
Stand kurz vor Weihnachten mit nem Seat-Mann neben meinem Twizy.
Da kommt dieses Jahr was Vergleichbares.
Wollte eigentlich am Mii maßnehmen, war aber nichts da. Der kommt im März.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Snorre schrieb:
dingdong schrieb: allemal bessere Kommunikation und Verfahrensweise, als bei diesem Rosa Einhorn Auto!
Zweifellos!
Aber wenn ich mal auf die letzten 5 Jahre zurückblicke, so lange tummle ich mich nun schon hier im Forum, was da für Fahrzeuge angekündigt oder in Aussicht gestellt wurden,
dann muss ich resigniert feststellen, dass es zum Großteil dabei geblieben ist.
Einige dieser Fahrzeuge hätte ich mir auf unseren Straßen gewünscht.
Außer dem M3 fällt mir aber nichts Bedeutendes ein, das es auf den Markt geschafft hat.
Hätte ich mich für eines dieser Fahrzeuge auf den Interessentenlisten eingetragen, wäre ich heute total frustriert.
Statt mehrere Jahre vergeblich zu warten, konnte ich fröhlich Twizy fahren.
Danke Renault!
dto! :thumb:
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/elektro...-neustart-mit-altem-bekanntem-ld.1528602
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Renault Twizy Cargo Z.E. 12/2018
www.planespotter.ch
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Der Vater Oubooter ist nicht mehr auf dem Bild. Seine beiden Söhne.
Erstaunlich: Die Microlino (Outbooters) 'übernehmen' den ehemaligen Geschäftsführer von Artega.
Sehr viel erstaunlicher, Ortega (Frers) darf etwas auf der Basis des Microlino auf den Markt bringen. Da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen daß es Ähnlichkeit mit dem kommenden Microlino haben wird.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3794
- Dank erhalten: 1133
Wenn alles rund läuft, wird es auf den Straßen demnächst zwei konkurrierende Knutschkugeln geben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1197
- Dank erhalten: 687
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Artega hat sich in meinen Augen nicht korrekt verhalten und probiert nun, ein "fremdes" Produkt (von Microlino) gewinnbringend möglichst schnell auf den Markt zu bringen. Das Originalprodukt (Microlino) kommt ja voraussichtlich erst im 2021.
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5823
- Dank erhalten: 3832
sunneraindler schrieb: Ich werde auf jeden Fall auf den Microlino warten.
Artega hat sich in meinen Augen nicht korrekt verhalten und probiert nun, ein "fremdes" Produkt (von Microlino) gewinnbringend möglichst schnell auf den Markt zu bringen. Das Originalprodukt (Microlino) kommt ja voraussichtlich erst im 2021.
Das ist sehr löblich von dir.
Kam in meiner Wahrnehmung genauso rüber.
Ich fürchte jedoch, dass statt 2, am Ende keines der beiden Fahrzeuge dauerhaft verfügbar sein wird.
Der Markt für dieses Fahrzeug dürfte eh schon sehr überschaubar sein, und wenn dann noch 2 Firmen der Meinung sind,
darum einen Wirtschaftskrieg vom Zaun brechen zu müssen , das kann kein gutes Ende nehmen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18692
- Dank erhalten: 10461
Wie man auf einer geraden Bank um eine Kurve fahren kann erschließt sich mir aktuell
noch nicht vollständig.
Also ich weiß schon wie das geht... aber das ist dann kein Fahren, das ist schleichen...
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.