Die Isetta kommt zurück (als Microlino)

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18652
  • Dank erhalten: 10392
03 Jun 2019 21:51 #175332 von TwizyChrisy
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Ich frag mich immer noch, wie man auf dem Büßerbankerl sitzt, wenn man um eine Kurve fährt?
Wenn BinKino und ich nebeneinader sitzen dann klappt das. Das nennt man in der Mechanik
Presspassung. Nur wird der Kleine dann vermutlich nicht mehr losfahren :-)

Aber alleine? rutsch... rutsch.....

Nö!

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7140
  • Dank erhalten: 2310
03 Jun 2019 21:55 #175334 von BinKino
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Wir leihen uns mal einen und testen den auf Herz(infarkt) und Nieren(koller) :laugh: :laugh: :laugh:

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7860
  • Dank erhalten: 4402
03 Jun 2019 21:58 #175335 von Pfälzer68
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
...aber dann will ich auch noch mit rein... und Goldi auch...:whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7140
  • Dank erhalten: 2310
03 Jun 2019 22:06 - 03 Jun 2019 22:07 #175337 von BinKino
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Also früher [tm] hat das den echten Kabinenrollern ja nichts ausgemacht :D

bis Italy und zurück .. Brenner? Kein Thema. 2 fahren, 2 schieben :D

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Letzte Änderung: 03 Jun 2019 22:07 von BinKino.
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy-men
  • Twizy-mens Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
03 Jun 2019 22:17 #175340 von Twizy-men
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Bin ein heißer Kandidat auf Microlino oder alternativ auch Karolino (150 Verbesserungen...?).

Aber ohne Probefahrt geht bei mir nix. Sehen, fühlen, anfassen, Fahrgefühl erleben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twuffi
  • Twuffis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • It's electric!
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 184
03 Jun 2019 22:32 - 03 Jun 2019 22:58 #175344 von Twuffi
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Ich hätte den Aufpreis für schnelleres Laden liebend gerne bezahlt ...

Twuffi

Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Letzte Änderung: 03 Jun 2019 22:58 von Twuffi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cubus
  • Cubuss Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 210
12 Jun 2019 00:55 #175812 von Cubus
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)

BinKino schrieb:
Das entscheidet ja der Kunde, ob ihm [ein 22kW-Lader] zu teuer ist.
Wie viel teurer soll das sein.

Depperter geht es nicht.

Och, ich kann das schon nachvollziehen: Beim Smart ed3 kostete der 22kW-Lader (bei einer ansatzweise vergleichbaren Produktionsstückzahl von rd. 20.000 Exemplaren a.k.a. Kleinserie) geschmeidige 3.600€ Aufpreis. Und das bei einem Fahrzeugpreis jenseits der 20k€ und mit dem großen Daimler-Konzern im Hintergrund (Stichwort „Einkaufsnetzwerk“).

Beim Microlino reden wir von einem Kleinunternehmen und einem Fahrzeug deutlich diesseits der 20k. Da kann ich schon verstehen, daß man für den ersten Wurf den Aufwand und die Kosten scheut, eine 22kW-Lader-Option für die 5 Hanseln zu entwickeln und vorzufinanzieren, die an sowas ernsthaft Interesse hätten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7140
  • Dank erhalten: 2310
12 Jun 2019 01:21 - 12 Jun 2019 01:22 #175813 von BinKino
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Warum überhaupt Ressourcen an nen Popellader den kein Mensch brauch verschwenden? Ein 22er kann sich genau so gut herunter regeln. Wenn er das dann doch nicht kann, hatte jemand zu lange stupiert.
Man kann einen Gaul wirklich von hinten aufzäumen. Geht angeblich, auch ohne kaputte Rippen.

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Letzte Änderung: 12 Jun 2019 01:22 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cubus
  • Cubuss Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 210
12 Jun 2019 13:01 #175838 von Cubus
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)

BinKino schrieb: Warum überhaupt Ressourcen an nen Popellader den kein Mensch brauch verschwenden? Ein 22er kann sich genau so gut herunter regeln. Wenn er das dann doch nicht kann, hatte jemand zu lange stupiert.


www.heise.de/autos/artikel/Warum-wieder-nur-7-4-kW-4430579.html
Folgende Benutzer bedankten sich: carbon_compound, fluteman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7140
  • Dank erhalten: 2310
12 Jun 2019 21:51 #175871 von BinKino
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Hatte ich gelesen, kenne ich, mir schon klar ; aber dennoch ein Witz, nur 1ph anzubieten. Für die Über-die-nacht-lader ist das ok.
Nur, weil es irgendwo in der Pampa bei den Asiaten oder den zurück gebliebenen Amis (Stromnetz) anders aussieht ...
Wer hier ein EV anbietet, sollte sich eben auch darauf einstellen.
Diese EVs sollten konsequent wie Brot vom Vortag in den Hallen stehen bleiben.
Was sind schon angeblich 1.000,- Aufpreis? Weniger Ladeleistung in einphasig geht immer.
Das ist Öl ins Feuer für alle, die sich über die langen Ladezeiten als Argument gegen EV wehren. Genau dann haben die recht!
Da kannste dann nur noch im Nebensatz erwähnen, dass es auch schneller geht. Keiner stellt sich Zuhause einen überpreisigen DC lader hin (aktuell ab 4.500 Euro??) wenn er auch ne Wallbox für unter 200,- selbst zusammenschrauben kann.

Was bin ich heil froh, mich für Madame Zoe entschieden zu haben. Da ist die Ladezeit von grob ner Stunde bei 22kW doch echt wieder im Sonnenlicht :D

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Folgende Benutzer bedankten sich: Ekatus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7140
  • Dank erhalten: 2310
14 Jun 2019 20:38 #176012 von BinKino
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
btw die Chinesen bauen auch 3phasig mit CCS in ihre Kisten ein:


Naja "Test" kann man das Video nicht nennen, mancher Laie macht das besser.

de.wikipedia.org/wiki/JAC_S2

Im Netz leider nur ziemlich wenig Infos zu der Kiste.

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
14 Jun 2019 22:36 #176016 von klausz
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Da sollten wir in einen separaten neuen Thread verlagern.

'Leistung: 85 kW / 115 PS
Getriebe: Automatik
CO2-Emission: 0 g/km
NoVA: 0 %

Elektrofahrzeuge sind in Österreich von der NoVA befreit, die motorbezogene Versicherungssteuer entfällt ebenfalls. Über die Modellregionen des Klima- und Energiefonds können Förderprogramme in Anspruch genommen werden. Eine Übersicht zu den Bundes- und Landesförderungen bietet die Plattform „Initiative für Elektromobilität und nachhaltige Energieversorgung“ des Klima- und Energiefonds: www.e-connected.at .

Listenpreis1) 32.790,-
Garantie2) 100.000 km / 3 Jahre

Stand: April 2019 - Änderungen vorbehalten.
1) Unverbindlicher, nicht kartellierter Richtpreis inkl. 20 % MwSt., exklusive Förderungen.
Ihr Verkaufsberater informiert Sie gerne.
2) Auf 5 Jahre erweiterbar.

Technische Daten
Abmessungen
Abmessungen (LxBxH): 4.135x1.750x1.560
Bodenfreiheit: 130 mm
Radstand: 2.490

Gewicht
Leergewicht: 1.460 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.835 kg

Motor, Getriebe und Elektrik
Automatikgetriebe: 1-Gang
Beschleunigungszeit (0-100km/h): 12 s
Beschleunigungszeit (0-50km/h): 4.5 s
Maximale Leistung: 85 kW / Drehmoment: 270 Nm
Maximales Steigvermögen: ≥ 30%

Batterie- und Ladesystem
AC-Ladezeit (langsam) (* SOC 0% - 100%): 11h
AC-Ladezeit (langsam) (* SOC 15% - 80%): ≤ 5h
DC-Ladezeit (schnell) (* SOC 0% - 80%): 1h
DC-Ladezeit (schnell) (* SOC 15% - 80%): ≤ 50 min.
Art der Kühlung: Flüssigkeitskühlung
Batterie-Gruppe: 42P96S
Batterie-Kapazität: 2.8 Ampere/Stunde
Batterie-Typ: Lithium (NCA)
Gesamtleistung Batterie: 40 kWh
Ladung bei niedriger Temperatur: •
Leistung des Ladegeräts (langsames Aufladen): 6.6 kW
Long-life charging: •
Long-range charging: •
Reichweite (WLTP): 275
Schnelles Aufladen: •
Standard Modus: •
Zeitaufladung: *'

Kann sein daß da noch 3400€ weg gehen. Immer noch teuer aber ..

www.lagerhaus-stpoelten.at/neufahrzeuge+2500++1881616

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • villadsen
  • villadsens Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1005
  • Dank erhalten: 517
03 Jan 2020 10:23 #188609 von villadsen
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Der Microlino lebt noch (mehr oder weniger auf jeden Fall). Gerade heute erhalten:

Dear Thomas

We are sorry for the poor communication over the past months. The legal disputes have made it increasingly difficult to keep you up to date about the Microlino project. But finally, we do have news! The most important things in brief:
• We settled our disagreement with Artega/ TMI out-of-court and will go separate ways from now on.
• Since the current development status does not meet our expectations in terms of driving behavior, quality and safety, we need to reenginer the Microlino further.
• The production will start in 2021 with the Italian manufacturer CECOMP in Turin.

Start of production
Plainly speaking, the disagreements have cost us a lot of time and energy. However, it gave us the chance to intensively test and analyze our current development status and 22 pre-series vehicles. We came to the conclusion, that the current development status simply does not satisfy our expectations in terms of driving behavior, quality and safety and is not suited for higher volume production.

This gave us two options:

1. To bring the Microlino to production as fast as possible in Spring / Summer 2020 with a new partner, but make big compromises in terms of driving behavior, quality and safety.

Or

2. Finish the development in a way that you will all be happy with the product even many years after the purchase, which would take a bit longer.

We decided that we rather come to market a few months later, but with a product that we can stand behind 100%. Although the Microlino is not a car, it is a vehicle, whose quality and safety should not be neglected. Because of that, we have decided to postpone the start of production to next year after having improved the vehicle according to our standards. To finish the engineering as fast as possible, we have hired Peter Müller, who is a former BMW and Porsche executive, as a new technical director in September (more about him here).

New production partner CECOMP
On our search to find an alternative production partner we finally got in contact with CECOMP. CECOMP is a family company with more than 40 years of tradition in the automotive industry, specialized in protype-, small- and medium series production and was involved in the creation of icons such as the Lancia Delta Integrale and the first VW Golf. In 2011 it brought to market the electric citycar "Bluecar", which it has developed and produced in thousands of units. The Bluecar is used in many car sharing schemes around the world, most famously in Paris at "Autolib". The company is run by the second generation and owns five factories in Europe.

What made CECOMP the ideal partner for us was not only their experience in the production of electric vehicles and extensive production facilities but also their capabilities in the development of complete vehicles. On top, they are shareholder of Icona, the world's biggest automotive design firm, with offices in Turin, Shanghai and LA.

What’s next?
We want to include you even more in the last steps of the development of the Microlino than ever before. In the coming weeks, we will explain to you step by step, what we will improve on the Microlino, give you a more detailed timeline and tell you, where we will need your feedback and ideas to bring a Microlino on the roads that will delight you all for many years to come.

If you have any questions, feel free to answer to this email.

Thanks for your support and patience!
Wim, Oliver and Merlin Ouboter

Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5822
  • Dank erhalten: 3830
03 Jan 2020 10:35 #188612 von Snorre
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Echt schade. :(

Aber auch beim Microlino fürchte ich, dass das nichts mehr wird. :(
Wenn's mal Neuigkeiten gibt, dann immer nur Probleme, Verzögerungen und irgendwann mal das endgültige Scheitern.

Wieso kann nicht einfach mal die Nachricht kommen, dass solch ein Projekt erfolgreich umgesetzt wurde und mit sofortiger Wirkung Produktion und Auslieferung auf Hochtouren laufen. :(

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7860
  • Dank erhalten: 4402
03 Jan 2020 10:42 #188613 von Pfälzer68
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Moin.

Das mit dem Fahrverhalten ist Konstruktionsbedingt, die Dinger sind selbst mit modernen Komponenten einfach "nervös".
Der angedachte Fertiger ist wohl zumindest einigermaßen tauglich, wobei Delta und Golf1 ja bereits "a weng" Vorvorgestern sind...
Die Karren die in Paris eingesetzt wurden waren aber relativ gut, einfach aber fahrbar (wenn man vom Vermüllungszustand und den Vandalismussschäden absieht...).
Der Hinweis auf das Designbüro... ich denk der Microlino ist soweit fertig?

Mal gespannt was der dann am Ende kostet...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron