Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10393
Cubus schrieb: Ist nicht alles so schwarz und weiß, wie es auf den ersten Blick aussehen mag.
Stimmt, es ist in meinen Augen noch viel schwarz-weißer.....
Über die "Subvention" von 3.000 Euro lacht das Staatssäckel, wenn durch den Kauf eines 50.000 Euro E-Mobils rund 7.000 Euro frische Umsatzsteuer und ein
nennenswerter Beitrag zum BIP reinschneien. Er muß eigentlich gar keinen "Zuschuß" bezahlen sondern bekommt halt "nur" 7.000 Euro statt 10.000 für eine
Investition, die es sogar oft genug noch gar nicht gegeben hätte, weil der Käufer seinen alten Verbrenner schlicht noch zwei Jahre weiter gefahren hätte...
Jetzt der Twizy....
Bei sagen wir mal 10.000 Euro BIP kommen gerade mal 2.000 Euro USt rein, davon 3.000 an den Kaüfer auszubezahlen wäre wirklich in den Geldbeutel langen.
Dazu kommt, daß für jeden zweiten? dritten? Twizy gar kein "richtiges" Auto gekauft wird und somit noch mal 5.000 Euro USt nicht reinkommen.
Und jetzt nicht mit "der ersetzt doch eh nur einen kleinen Gebrauchtwagen" kommen. Mit jedem kleinen Gebrauchtwagen fällt zwei, drei Geschäftsvorfälle weiter eine
neuer Kleinwagen vom Band. (Daher auch "nur" 5K UST angenommen)
Alles in allem würde also der Twizy, wenn er gefördert würde, den Staat die "Subvention", die entgangene USt eines Kleinwagen und das fehlende BIP kosten...
Somit bist Du als Twizy-Fahrer Wirtschaftsschädling! Sowas subventioniert man nicht.
Die Wirtschaft muss wachsen. Nach dem Dogma kalkuliert jede mit bekannte Regierung.
Und mal ganz nebenbei... von den 20 Euro Strom im Monat die du zahlst kann auch kein Regierungsrat abbeißen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
TwizyChrisy schrieb:
Cubus schrieb: Ist nicht alles so schwarz und weiß, wie es auf den ersten Blick aussehen mag.
Stimmt, es ist in meinen Augen noch viel schwarz-weißer.....
Über die "Subvention" von 3.000 Euro lacht das Staatssäckel, wenn durch den Kauf eines 50.000 Euro E-Mobils rund 7.000 Euro frische Umsatzsteuer und ein nennenswerter Beitrag zum BIP reinschneien.
Wenn das e-Mobil brutto 50k€ kostet, sind die 19% schon drin, ergo sind das nur rund 8k€ USt. Abzgl. der 3k€ Förderung bleiben also "nur" noch 5k€ übrig. Wenn das e-Mobil nur 30k€ kostet, bleiben von den rd. 4.800€ USt. nur noch 1.800€ übrig. Jeweils abzüglich des bürokratischen Aufwands. Und so um die 20k€ fängt's an, ein Nullsummen- oder sogar Negativspiel zu werden.
TwizyChrisy schrieb: Er muß eigentlich gar keinen "Zuschuß" bezahlen sondern bekommt halt "nur" 7.000 Euro statt 10.000 für eine
Investition, die es sogar oft genug noch gar nicht gegeben hätte, weil der Käufer seinen alten Verbrenner schlicht noch zwei Jahre weiter gefahren hätte...
Möglich, aber nur sehr schwer seriös zu beziffern (falls überhaupt möglich). Außerdem ist das ja gewollt, daß derartige Investitionen ggf. vorgezogen werden, wegen Klima und so. Ist doch schließlich einer der Hauptmotivationsfaktoren für die meisten Foristen hier.
TwizyChrisy schrieb: Jetzt der Twizy....
Bei sagen wir mal 10.000 Euro BIP kommen gerade mal 2.000 Euro USt rein, davon 3.000 an den Kaüfer auszubezahlen wäre wirklich in den Geldbeutel langen.
Das wäre in der Tat ein Fall, wo das Allgemeinwesen (vulgo: der Steuerzahler) einzelnen Personen ihr Fahrzeug ohne direkte Gegenleistung mitfinanziert. Wenn das bei Unternehmen passiert, gibt's Riesen-Geschrei - aber für Privatpersonen ist das auf einmal in Ordnung?
TwizyChrisy schrieb: Dazu kommt, daß für jeden zweiten? dritten? Twizy gar kein "richtiges" Auto gekauft wird und somit noch mal 5.000 Euro USt nicht reinkommen.
Das nenne ich mal hochspekulativ. Wer vorhat, sich ein "richtiges" Auto neu zu kaufen (damit Vater Staat auch USt. sieht), wird den Twizy mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit _nicht_ als Alternative sehen (Leute in diesem Forum sind da leider nicht der Maßstab - und Du schon gar nicht :-D), sondern bestenfalls als Ergänzung.
TwizyChrisy schrieb: Alles in allem würde also der Twizy, wenn er gefördert würde, den Staat die "Subvention", die entgangene USt eines Kleinwagen und das fehlende BIP kosten...
Ein Verbrenner-Kleinwagen ist heutzutage für ähnliche Summen zu haben wie die, welche Renault für den Twizy aufruft. Deine Argumentation ist damit leider haltlos.
TwizyChrisy schrieb: Somit bist Du als Twizy-Fahrer Wirtschaftsschädling! Sowas subventioniert man nicht.
Na, schön in Rage geschrieben?
TwizyChrisy schrieb: Die Wirtschaft muss wachsen. Nach dem Dogma kalkuliert jede mit bekannte Regierung.
Joah, weil es nicht wenige, teils hoch angesehene Wirtschaftswissenschaftler gibt, die das postulieren und auch gut begründen können. Andere Modelle haben sich bisher als nicht dauerhaft tragfähig erwiesen, zumindest wenn der Faktor Mensch ins Spiel kommt.
TwizyChrisy schrieb: Und mal ganz nebenbei... von den 20 Euro Strom im Monat die du zahlst kann auch kein Regierungsrat abbeißen.
Was will uns diese Werbesendung.... ääääh.... dieser Satz sagen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7861
- Dank erhalten: 4402
Cubus schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Die Wirtschaft muss wachsen. Nach dem Dogma kalkuliert jede mit bekannte Regierung.
Joah, weil es nicht wenige, teils hoch angesehene Wirtschaftswissenschaftler gibt, die das postulieren und auch gut begründen können. Andere Modelle haben sich bisher als nicht dauerhaft tragfähig erwiesen, zumindest wenn der Faktor Mensch ins Spiel kommt.
Moin.
Könnt das einer der Mods in einen eigenen Fred überführen? Wäre doch mal (wieder) eine nette Grundsatzdiskussion...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10393
Zum Thema Kleinwagen im Twizy Preisniveau... ja gibt es, kein Problem. Der Schnitt dürfte DEUTLICH höher liegen.
Ich habe leider keine belastbaren Zahlen.
Zum Thema Wachstum.
Wenn man heute das Geld von ausgibt, das nur dann auch wieder reinkommt, wenn Wachstum kommt, dann hat der Recht, der sagt ohne geht es nicht.
Ich glaube nicht daran, daß ein Staat ohne nominales Wachstum kaputt gehen muss. Ohne Weiterentwicklung ja aber die kann auch Optimierung sein.
Blankes nominales Wachstum ist nur eine Zahl.
Zum Thema "richtiges Auto". Das "richtige" Auto steht am Ende der Kette. Ein Twizy statt einen "neuen"(gebrauchten) kleinen zweiten ist glaube ich gar
nicht so selten. Der "neue Gebrauchte" kommt woher? Weil jemand irgendwo einen ganz neuen kauft nachdem er seinen Gebrauchten los geworden ist, oder halt
nochmal mit einem Zwischenschritt.
Zum Thema "In Rage geschrieben" Mist erwischt
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villadsen
- Top Boarder
- Beiträge: 1005
- Dank erhalten: 517
Hier ist es, das neue Microlino 2.0 Design! Eure Ideen und Meinungen haben es uns ermöglicht, ein Design nach euren Wünschen zu machen. Es soll frischer, geräumiger und harmonischer sein und noch mehr Charme haben als je zuvor. Seid ihr so zufrieden wie wir?
Einige von euch werden sich fragen, warum wir bereits das Design ändern. Der Hauptgrund ist, dass wir zur Erfüllung unserer Sicherheitsstandards die gesamte Fahrzeugstruktur neu entwerfen und die hintere Spurweite vergrößern mussten, um mehr Stabilität zu erhalten. Dies veränderte letztlich die gesamten Abmessungen des Fahrzeugs, gab uns aber auch die Möglichkeit, gleichzeitig verschiedene Aspekte des Designs neu zu gestalten. Zum Beispiel das neue Interieur, das ihr auf dem Genfer Autosalon im März aus erster Hand erleben könnt. Auch weiterhin werden wir euch miteinbeziehen, wenn es in die nächste Phase der Entwicklung geht unter anderem bei Farben, Sitzbezügen und Felgen.
Technisch wird der Microlino 2.0 einen stärkeren und effizienteren E-Motor haben, eine bessere Rundumsicht durch die dünnere A-Säule und einen ergonomischeren und komfortableren Innenraum mit einer festen Lenksäule. Weitere technische Details werden noch bekannt gegeben, aber der Grundpreis von 12'000 Euro wird nicht geändert.
microlino-car.com/de/news/microlino-2.0-and-microletta-unveiling-1
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2380
- Dank erhalten: 1633
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10393
villadsen schrieb: ..... und die hintere Spurweite vergrößern mussten, um mehr Stabilität zu erhalten.
ach.......
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Vorführer II
- Junior Boarder
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 43
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TArZahn
- Senior Boarder
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 42
Twizy von 05/2013 bis 06/2022 jetzt statt Microlino Smart ED cabrio
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7861
- Dank erhalten: 4402
Ist das dann so wie bei Sono mit dem Ex-Nissan- Hausch...?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- totodami
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1960
- Dank erhalten: 306
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TArZahn
- Senior Boarder
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 42
Twizy von 05/2013 bis 06/2022 jetzt statt Microlino Smart ED cabrio
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.