Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
- villadsen
- Top Boarder
- Beiträge: 1005
- Dank erhalten: 517
Dear Villadsen
Unfortunately, we have bad news today. We have decided to postpone the first deliveries of the Microlino. This may be surprising, but we want to explain you the real story behind it:
In 2015 we have started the Microlino project. After having presented our first prototype in Geneva after 15 months of development, we were looking for partners to help us bring the Microlino into mass production. With Tazzari (TMI) we have found the ideal partner: In 2009 TMI brought to market their first electric citycar under the brand Tazzari and probably has the most experience in this category of vehicles in Europe. In April 2016 we made an agreement with TMI, based on a mutual understanding of rights and responsibilities.
After three years of working together, we were surprised to hear, that our partner TMI was sold to a German company named Artega. Unfortunately there was no change of control clause in our agreement and we could do nothing against the sale. Because the owner of Artega named Klaus Frers is CEO of paragon and chairman of the supervisory board of Voltabox, which are both listed on the stock-exchange, Tazzari was not allowed to tell us beforehand about the sale of their company. We had no other choice than to try to position this sale positively in the news.
Behind the scenes, it was very different: not a single former employee or manager of TMI remained in the company which resulted in a massive know-how loss. The sale of TMI and the relocation of the production to Germany has taken a lot of time. In addition, we disagree with the new CEO Klaus Frers about the quality standards, further development and production of the Microlino.
The production of the first series vehicles has already been pre-financed by us more than a year ago, but the current development state does not satisfy our quality requirements. It is our goal to bring to market a high-quality and price-worthy vehicle, that is why we decided to postpone the first deliveries to allow TMI more time to complete the development for a Microlino that is ready for mass-production.
We are very sorry to have disappointed you. In the last five years we have worked very hard and passionately to make our vision a reality. But setbacks are part of entrepreneurship and we are working very hard to bring the Microlino on the road as fast as possible.
Because of the delay, we are also postponing the downpayments for all reservation holders. Despite that, we will upload the configurator this month, so that you can already configure your very own Microlino. You will also get your personal priority code via email, that will ensure faster delivery once production starts.
If you have questions or ideas, feel free to answer us to this email.
Kind regards,
Oliver, Merlin and Wim Ouboter
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Wenn ich das richtig verstehe hat Artega (Klaus Frers) das (neue Microlino/Tazzari Produktions) Unternehmen von TMI (Eric Tazzari?) gekauft. de.wikipedia.org/wiki/Tazzari www.tazzari.com/de/ www.tazzari-zero.com/de/
Die Familie Oubooter (Niederländer die vor Jahren in die Schweiz ausgewandert sind und dort erfolgreich einen Rollerhandel betreiben), d.h. Vater und Sohn hatten keine Ahnung vom Verkauf und blieben nach deren Darstellung auch hinterher außen vor.
Was ich jetzt noch nicht verstehe, hat Frers den Vertrieb für Deutschland und Oubooter für andere Länder (wie bei Thomas)? Zumindest können die noch etwas blocken.
Traurig daß es so laufen muß. Es bleibt zu hoffen daß es zu einer gangbaren Lösung kommt.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Der Karolino tritt gegen den Microlino
Headline (reinkopiert):
"Es wirkt wie ein deutsch-schweizer Wirtschaftskrimi: Erst wirft die Küsnachter Microlino AG dem deutschen Auftragsfertiger TMI vor, beim Bau ihres Elektrokabinenrollers schlechte Arbeit zu leisten. Dann kontert dessen Chef Klaus Dieter Frers mit der Ankündigung, einen ganz ähnlichen E-Kleinwagen unter eigener Regie herauszubringen."
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy-men
- Fresh Boarder
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 4
Leider haben wir heute schlechte Neuigkeiten. Wir haben uns entschieden, den Auslieferungsstart des Microlino zu verschieben. Diese Kehrtwende mag für euch etwas überraschend kommen, doch wir finden es ist euer gutes Recht, den Hintergrund zu erfahren:
Im Jahre 2015 haben wir das Microlino Projekt begonnen. Als wir rund 15 Monate nach dem Start des Projektes unsere ersten Prototypen in Genf vorgestellt haben mit grossem Erfolg, suchten wir nach Partnern, die uns helfen können unsere Vision zu realisieren. Mit Tazzari bzw. TMI haben wir damals sehr schnell genau einen solchen Partner gefunden: bereits 2009 hat TMI unter der Marke Tazzari ihr erstes elektrisches Kleinstfahrzeug auf den Markt gebracht und europaweit wohl die grösste Erfahrung in dieser Fahrzeugkategorie. Wir haben mit TMI im April 2016 einen Vertrag geschlossen, über dessen Grundgedanken wir uns einig waren und den auch beide einhalten wollten.
Nach über drei Jahren Zusammenarbeit kam dann die Überraschung: die Firma TMI wurde von der Tazzari Gruppe ohne unser Wissen an die Firma Artega verkauft. Leider fehlte in unserem Vertrag eine Klausel, die den Verkauf der Firma ohne unser Einverständnis verhinderte und wir konnten nichts dagegen tun. Da der Besitzer Klaus Frers auch die Firmen paragon und indirekt Voltabox hält, die beide an der Börse notiert sind, war es der Tazzari Gruppe untersagt, uns in die Verkaufsgespräche zu involvieren. Wir hatten keine andere Wahl als zu versuchen, dies in der Öffentlichkeit positiv darzustellen und zu versuchen, das Beste daraus zu machen.
Im Hintergrund sah und sieht es jedoch anders aus: Kein einziger Mitarbeiter oder Manager ist bei TMI geblieben, was zum Verlust von langjähriger Erfahrung führte. Der Verkauf von TMI und die Verlegung der Produktion nach Deutschland haben sehr viel Zeit gekostet und es gibt Uneinigkeiten mit dem neuen Geschäftsführer Klaus Frers bezüglich der Qualität, Entwicklung und Produktion des Microlinos. Die Produktion der ersten Serienfahrzeuge wurde von uns zwar vor über einem Jahr vorfinanziert, doch der aktuelle Entwicklungsstand erfüllt unsere Qualitätsstandards noch nicht. Unser Ziel ist es, ein qualitatives und preiswertes Fahrzeug auf den Markt zu bringen, weshalb wir auch den Entscheid getroffen haben den Auslieferungsstart zu verzögern, um TMI mehr Zeit zu geben die Entwicklung zu unserer Zufriedenheit abzuschliessen.
Es tut uns unglaublich Leid, euch enttäuscht zu haben. Wir haben die letzten knapp fünf Jahre jeden Tag mit Passion und Elan am Microlino Projekt gearbeitet, um unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Doch Rückschläge gehören zum Unternehmertum und wir arbeiten mit ganzer Kraft daran, den Microlino so bald wie möglich und in guter Qualität auf die Strasse zu bringen.
Wir werden aus diesem Grund vorerst keine Anzahlungen annehmen, bis wir mehr Klarheit haben, wann wir mit den Auslieferungen starten werden. Trotzdem wird noch dieser Monat der Konfigurator aufgeschaltet, mit dem ihr euch euren persönlichen Microlino schon einmal vorkonfigurieren könnt. Als Vorbesteller wird auch jeder von euch seinen persönlichen Prioritätscode via E-Mail erhalten, der euch eine schnellstmögliche Auslieferung ermöglicht.
Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, dann dürft ihr uns gerne auf diese Mail antworten.
Liebe Grüsse,
villadsen schrieb: Das Anfang vom Ende?
Dear Villadsen
Unfortunately, we have bad news today. We have decided to postpone the first deliveries of the Microlino. This may be surprising, but we want to explain you the real story behind it:
In 2015 we have started the Microlino project. After having presented our first prototype in Geneva after 15 months of development, we were looking for partners to help us bring the Microlino into mass production. With Tazzari (TMI) we have found the ideal partner: In 2009 TMI brought to market their first electric citycar under the brand Tazzari and probably has the most experience in this category of vehicles in Europe. In April 2016 we made an agreement with TMI, based on a mutual understanding of rights and responsibilities.
After three years of working together, we were surprised to hear, that our partner TMI was sold to a German company named Artega. Unfortunately there was no change of control clause in our agreement and we could do nothing against the sale. Because the owner of Artega named Klaus Frers is CEO of paragon and chairman of the supervisory board of Voltabox, which are both listed on the stock-exchange, Tazzari was not allowed to tell us beforehand about the sale of their company. We had no other choice than to try to position this sale positively in the news.
Behind the scenes, it was very different: not a single former employee or manager of TMI remained in the company which resulted in a massive know-how loss. The sale of TMI and the relocation of the production to Germany has taken a lot of time. In addition, we disagree with the new CEO Klaus Frers about the quality standards, further development and production of the Microlino.
The production of the first series vehicles has already been pre-financed by us more than a year ago, but the current development state does not satisfy our quality requirements. It is our goal to bring to market a high-quality and price-worthy vehicle, that is why we decided to postpone the first deliveries to allow TMI more time to complete the development for a Microlino that is ready for mass-production.
We are very sorry to have disappointed you. In the last five years we have worked very hard and passionately to make our vision a reality. But setbacks are part of entrepreneurship and we are working very hard to bring the Microlino on the road as fast as possible.
Because of the delay, we are also postponing the downpayments for all reservation holders. Despite that, we will upload the configurator this month, so that you can already configure your very own Microlino. You will also get your personal priority code via email, that will ensure faster delivery once production starts.
If you have questions or ideas, feel free to answer us to this email.
Kind regards,
Oliver, Merlin and Wim Ouboter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Ein italienischer Kühlschrankbauer hat die Isetta erfunden.
'..In Italien ließ Renzo Rivolta, der Eigentümer des Kälteanlagen- und Motorradherstellers Iso Rivolta, von den Flugzeugingenieuren Ermenegildo Preti und Pierluigi Raggi ein Rollermobil in ungewöhnlicher Form konstruieren: die Iso Isetta, die 1954 vorgestellt wurde. Wie bei einem Lastensegler klappte man bei diesem Fahrzeug eine große Fronttür auf..' de.wikipedia.org/wiki/BMW_Isetta
BMW hat es lizenziert und auf die Straße gebracht.
Die Schweizer (niederländische Wurzeln) haben es grundlegend erneuert.
Die Rolle von Eric Tazzari würde mich aber auch interessieren.
Was der Vater Ouboter und seine Söhne auf die Räder gestellt haben, das muss auf die Straße. Die es geschaffen haben sollen davon profitieren.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micstriit
- Expert Boarder
- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 83
www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/artega-karolino-microlino-elektroauto/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18692
- Dank erhalten: 10461
Erfindergeist trifft auf amerikanische Unternehmerkultur
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Das ist sehr traurig und stellt Fragen zur Integrität von Frers (der seine Sicht der Dinge bisher nicht geschildert hat). Frers und der Unternehmer als ehrenwerter Kaufmann? Es kann auch sein daß der gezwungen ist so zu handeln weil das Unternehmen sonst keine langfristige Chance hätte. Der hat unter anderem den Niedergang des ehemaligen stolzen Rechnerunternehmen Heinz Nixdorf AG vermutlich hautnah erlebt und ist schon viele Jahre in der Kfz-Branche. Eine Vereinbarung per Handschlag würde ich mit einem der beiden Beteiligten keinesfalls machen.
Mittelfristig werden die potentiellen Kunden das vergessen und kaufen. Egal wie das Fahrzeug heisst.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- witzy
- Senior Boarder
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 62
Microlino AG zeigt deutlich Präsenz. Finde ich gut.
Gruß
Herbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18692
- Dank erhalten: 10461
klausz schrieb: der Unternehmer als ehrenwerter Kaufmann?
Gibt's so was heute noch?
Heute, wo mit Insolvenz in Eigenregie zur Abwendung hoher Pensionsrückstellungen aktiv geworben wird.
Solche Leute gehören ins Gefängnis und nicht in Unternehmensberatungen!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
'Der Ehrbare Kaufmann steht als Leitbild für das optimal handelnde Wirtschaftssubjekt. Das drückt sich auch deutlich im aktuell gültigem "§1 des IHK-Gesetz"[1] aus: " Die Industrie- und Handelskammern haben, (...) zu unterstützen und zu beraten sowie für Wahrung von Anstand und Sitte des ehrbaren Kaufmanns zu wirken."'
de.wikipedia.org/wiki/Ehrbarer_Kaufmann
Das steht so im Gesetz. Nun denn, nachdem es im IHK Gesetz steht und die deutschen Unternehmen dort alle Zwangsmitglieder sind kein weiterer Kommentar. Wen es interessiert, der möge sich auf der Webseite des Bundesverbandes für freie Kammern bffk.de eine Meinung bilden.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2931
- Dank erhalten: 1301
Nur blöd, wenn im realen Leben hinter der Theke der "Gebrauchtwagenhändler" steht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18692
- Dank erhalten: 10461
carbon_compound schrieb: Der "ehrbare Kaufmann" steht im Gesetz.
Nur blöd, wenn im realen Leben hinter der Theke der "Gebrauchtwagenhändler" steht.
Der ist mir lieber als so mancher studierte Businesskasper/Unternehmensberater.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Navyman
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 5
Die 2018 verschickte Information dass der Hersteller Artega sein soll, ließ mich zuerst am genannten Einstiegspreis von 12.000€ zweifeln und rief Erinnerungen an die letzte Insolvenz wach.
Mit der jetzigen Entwicklung des Ausbootversuches war nicht zu rechnen, eher habe ich eine erneute Pleite vermutet.
Kommt der Microlino nicht von der Designer-Familie, werde ich darauf verzichten. Dann hängt der Twizy eben ein paar Jahre länger hinter'm Wohnmobil.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TArZahn
- Senior Boarder
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 42
BTW: Vielleicht könnte ein Mod noch das Wort 'Microlono' in den Titel einfügen, das würde die Suche erleichtern.
Twizy von 05/2013 bis 06/2022 jetzt statt Microlino Smart ED cabrio
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.