Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hupferdriver
- Pro Boarder
- Beiträge: 624
- Dank erhalten: 268
ich bleibe beim Twizy,mit dem kann man auf den Bremsprüfstand und gaaanz vorsichtig auch auf die Grube:unsure:
Apropo Grube,als ich zu Kreidler Florett Zeit beim Tüv war, hat der TÜVler die Isetta vor mir, auf die Grube gewunken,Tatsache ! Der erschreckte arme Fahrer konnte mit Hilfe,aus der berühmten Tür geborgen werden:laugh: Damals gabs leider noch keine Handys;)
Schönen Gruß vom Helmut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Schweizer Fahrzeughersteller
Zu Radstand:
Ich bin sehr froh, dass der hintere Radstand breiter wurde. Jeden Winter muss ich am Twizy mehrere Male "Autosocks" aufziehen, weil ich mit einem Rad in der festgedrückten Spur, mit dem anderen aber noch 20cm oder tieferen Schnee fahren muss (Schneeräumung ist leider nicht immer optimal). Und ich bin auch froh, dass am Microlino richtige Schneeketten montiert werden können/dürfen (von Oliver Ouboter zugesichert).
@HupferDriver:
Ein Winter in der Zentralschweiz wäre vielleicht mal gut für dich und deinen Twizy
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hupferdriver
- Pro Boarder
- Beiträge: 624
- Dank erhalten: 268
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TArZahn
- Senior Boarder
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 42
Vielleicht vor dem Schreiben mal informieren? Er wird in Turin hergestellt und das liegt nach meiner Erkenntnis in Italien.Hupferdriver schrieb: zumal er in der Schweiz hergestellt wird.
Twizy von 05/2013 bis 06/2022 jetzt statt Microlino Smart ED cabrio
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10393
Italiener können auch keine (langlebigen) bauen
Spaß bei Seite. Ich glaube daß gerade hier im Twizy Forum die "Offenheit" gegenüber solchen Kleinstfahrzeugen eher
sehr verbreitet ist. Trotzdem muss sich ein neuer Mitspieler halt mal dem Vergleich mit dem Platzhirsch stellen.
In Punkto Retro Faktor und "geschlossener" Fahrgastraum/Wetterschutz dürfte der Microdingsbums bereits gewonnen haben, bevor
der Vergleich überhaupt beginnt.
Aber... was den Fahrspaß angeht...
Ob z.B. Der Kirmes-Raupen-Fahrgeschäft Faktor einer Rolle spielt.. (für den Fall, daß jemand nichts damit anfangen kann,
die Raupe was das Fahrgeschäft, wo du tot warst wenn das dicke Kind rechts neben dir saß) oder ob man mit dem Teilchen
auch mal spaßbetont um die Kurve fahren kann ohne daß es umfällt, das muss der Microlino noch beweisen.
Alles in allem ist JEDES Fahrzeug der L7e Klasse ein Schritt in die richtige Richtung. Wie groß der Schritt ist und welche Fähigkeiten
das Ding hat muss es beweisen wenn es da ist.
Ich kann mir z.B. vorstellen, daß das Einsteigen über die Front zwar in engen oder sehr speziellen Parksituationen ein Vorteil sein kann,
aber in der täglichen Nutzung extrem lästig ist. Das ist jetzt eine reine subjektive Vermutung von mir ohne jegliche Ahnung von den realen
Bedingungen. Drum freu ich mich über erste ECHTE Eindrücke.
Ganz nebenbei... die Geschichte von dem Ding ist ja auch ein kleiner Wirtschaftskrimi. Wer bringt jetzt eigentlich das Fahrzeug auf den Markt und wer wurde
vom X-Bus aufgekauft um der Insolvenz zu enkommen? Ist der, der jetzt kommt, der "Gute"? Oder war das gar nicht so schwarz/weiß. Da mich das Fahrzeug
jetzt nicht sooooo interessiert habe ich das nur am Rande mitbekommen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2008
- Dank erhalten: 1821
Die Lohnkosten sind dort einfach sehr hoch, das wollen im internationalen Wettbewerb nur wenige Konsumenten bezahlen.
Der Mircolino wird in Turin gebaut mit Robotern von Yaskawa (Japan )
Alle Mengenhersteller verlagern nach; Rumänien ; Ungarn ; Bulgarien usw. ; oder Asien, Korea ; China usw dort kann man billig produzieren.
Jeder Produktionsschritt wird automatisiert und überwacht.
Die Fertigungstechnologie ( Maschinen ) kommt u.A aus Deutschland ( FFT ; EDAG ; Schunk, Vöst- Alpine ; Kuka )
Diese Firmen werden aktuell gerne von Chinesen aufgekauft, das Knoffhoff wird gleich mit exportiert.
Damit der Konsument schön weiter pennt bleiben die Marken erhalten und das Marketing erzählt die Mär von "made in Germany"
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10393
Berthold schrieb:
Alle Mengenhersteller verlagern nach; Rumänien ; Ungarn ; Bulgarien usw. ; oder Asien, Korea ; China usw dort kann man billig produzieren.
Jeder Produktionsschritt wird automatisiert und überwacht.
Die Fertigungstechnologie ( Maschinen ) kommt u.A aus Deutschland ( FFT ; EDAG ; Schunk, Vöst- Alpine ; Kuka )
Diese Firmen werden aktuell gerne von Chinesen aufgekauft, das Knoffhoff wird gleich mit exportiert.
Damit der Konsument schön weiter pennt bleiben die Marken erhalten und das Marketing erzählt die Mär von "made in Germany"
WENN die Produktion dermaßen durchautomatisiert ist/wäre, müsste man zur Herstellung nicht "auswandern"...
Denn wenn die manuellen Kostenanteile kaum mehr meßbar sind, hab ich die Kompetenz lieber vor Ort.
Aber gerade bei Kleinserien etc. ist das oft noch blanke Handarbeit die gerade mal von den Kukas und Co "unterstützt" wird.
Und DANN ist natürlich eine Produktion in Niedriglohnländern interessant oder sogar überlebenswichtig.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Martin_O.
- Fresh Boarder
- Beiträge: 36
- Dank erhalten: 25
Und nachdem sich um die L7e Klasse sonst kleiner wirklich schert (Renault hätte längst mit einem kleinen Batterieupdate punkten können), ist es doch toll, dass aktuellere Entwicklungen auf den Markt kommen.
Für mich extrem spannend: wird er im Stromverbrauch besser/schlechter liegen als der Twizy? Das ist für mich ein Hauptentscheidungsmerkmal, ob ich auch so einen will oder nicht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Martin_O.
- Fresh Boarder
- Beiträge: 36
- Dank erhalten: 25
www.autohaus.de/nachrichten/autoherstell...ttung-fuer-die-isetta-neuauflage-3168965
der Electric Brands haben Artega aufgekauft und wollen jetzt den Karo auch auf den Markt bringen.
Habe damit gar nicht mehr gerechnet. Aber spannend wäre es. Mehr Alternativen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10393
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kloetzle
- Expert Boarder
- Beiträge: 267
- Dank erhalten: 109
Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2380
- Dank erhalten: 1633
Also ich finde den Microlino nach wie vor interessant. Bin wirklich auf meine erste Probefahrt gespannt - wann auch immer die sein wird.
Auch irgendwelchen Bildern/Videos hat mich ein Comex Getriebe samt Mahle Motor angeschaut - die Arbeit im TCCN wird uns wohl noch lange erhalten bleiben
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich habe ihn zwar noch nicht, aber zwecks Terminfindung?
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Der Konfigurator geht am 09.06.2022 online
Die Schweizer müssen dann zum Abschliessen ihrer Reservation Fr. 500.- anzahlen.
Aber lies bitte selbst, damit ich keinen Unsinn schreibe
Newsletter 27.05.2022
Ich habe einen Countdown gestartet:
Konfigurator startet in ...
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.