Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Federung:
Wir beide haben den Eindruck, dass die wirklich viel besser als bei unseren Twizys ist. Sie ist zwar stramm abgestimmt, aber viel angenehmer. Man hört (auch noch) nichts. Mal schauen, wenn der Microlino 9 Ganzjahresfahrten hinter sich hat.
Motorengeräusche:
Was ich nicht wusste: der Motor und das Getriebe sind das Gleiche wie beim Twizy (gleicher, italienischer Hersteller). Für mich war die Geräuschkulisse die Gleiche wie beim Twizy (vor meinem Ölwechsel und ohne TCCN-Getriebeoptimierung). Der andere Twizyaner hatte das Gefühl, dass es ein bisschen leiser ist. Im Kofferraum fehlt auch noch eine vernünftige Dämmung.
Ich habe natürlich sofort von der TCCN-Modifikation erzählt. Das Interesse bei Oliver Ouboter war sehr gross. Ich werde ihm den Link des Youtube-Videos von TwizyChrisy und die Datei mit der Bauanleitung zukommen lassen.
Wäre schön, wenn die Herstellerfirma diese Änderungen dann direkt ab Werk anbieten würden.
Bremsen/Reku:
Die Bremsen ziehen gefühlt deutlich besser. Beim anderen Twizyaner zogen sie beim Testen leicht nach links. Es sind vorne und hinten Scheibenbremsen. Leider konnte mir Oliver Ouboter nicht sagen, ob es die gleiche "Fehlkonstruktion" für den Wechsel auf neue Bremsscheiben ist wie beim Twizy. Und ein Rad demontieren wollte ich dann doch nicht.
Der andere Twizyaner hat das Gefühl, dass die Reku gleich eingestellt ist wie beim Originaltwizy. Ich selber hatte das Gefühl, dass sie stärker ist (aber sicher nicht so gut wie bei mir seit Jahren).
Beschleunigung und Agiilität:
Ich habe da keinen Unterschied bemerkt. Der Boosterknopf ist gefühlt so, wie ich es für mich mithilfe des OVMS jetzt eingestellt habe.
Verarbeitung:
Die Verarbeitung des Microlino ist besser. Mir ist da nichts gross aufgefallen (rosarote Brille, Vorfreude, ...). Aber dem anderen Twizyaner. Es sind kleine Dinge wie fehlende Abdeckung beim Stecker der Heckscheibenheizung oder Eckverkleidung beim Schiebedach, die ihm aufgefallen sind. Auch die Seitenverkleidungen im Kofferraum könnten besser sein.
Laden:
Leider ist es tatsächlich (immer noch) so, dass der Stecker am Auto ein Typ-2 ist, aber nur mit Schuko-Geschwindigkeit geladen werden kann. Da muss ich dann tatsächlich mal mit "GeölterBlitz" Kontakt aufnehmen, ob man da etwas mit einen Zusatzlader machen kann.
Das Ladegerät ist richtig eingepackt. Also wird es wahrscheinlich bei mehrmaligem Laden ziemlich heiss werden und somit die Ladedauer verlängert. Da muss ich wahrscheinlich erfinderisch werden (Lochblech wird wahrscheinlich schwierig.
Reichweite:
Ich habe mich längere Zeit mit Diego, einem Mitarbeiter unterhalten. Das Gespräch kam auch auf die Reichweite. Sie kommen bei gesetzeskonformer und normaler Fahrweise (50/60 innerorts, 80 ausserorts, ab und zu Genussbeschleunigen an Ampeln, ...) auf ca 140km. Das wird dann wahrscheinlich bedeuten, dass ich mit meinem Höhenprofil vom Alltag ca 100 -120km erreichen werde.
Fazit:
Mir hat die Testfahrt mit dem Microlino sehr gut gefallen. Beim anderen Twizyaner wurden etwa 80% seiner Erwartungen erfüllt. Was bei mir ein kleines Stirnrunzeln hervorrief, waren die absolut kleinen Seitenspiegel. Die sind in meinen Augen gewöhnungsbedürftig (oder ich brauche eine andere Lesebrille)
Hier ist ein kurzer Eindruck der Abfahrt eines Microlinos (mit Geräuschkulisse)
Abfahrt eines Microlino
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2380
- Dank erhalten: 1633
sunneraindler schrieb: Nun war es soweit. Ich konnte den Microlino 2.0 am Samstag, 30.07.2022, in Meilen (ZH, Schweiz) kurz testfahren. Da ich evt. das Ganze zu sehr durch eine rosarote Brille sehe, so habe ich den Bericht eines anderen Twizyfahrers (5 Jahre Twizy-Erfahrung) und Microlinointeressenten aus F-Buch mit meinen Eindrücken kombiniert. Wir waren (leider) nicht gleichzeitg am Testfahren. Sonst hätten wir gemeinsam wahrscheinlich besser informieren können.
Federung:
Wir beide haben den Eindruck, dass die wirklich viel besser als bei unseren Twizys ist. Sie ist zwar stramm abgestimmt, aber viel angenehmer. Man hört (auch noch) nichts. Mal schauen, wenn der Microlino 9 Ganzjahresfahrten hinter sich hat.
Motorengeräusche:
Was ich nicht wusste: der Motor und das Getriebe sind das Gleiche wie beim Twizy (gleicher, italienischer Hersteller). Für mich war die Geräuschkulisse die Gleiche wie beim Twizy (vor meinem Ölwechsel und ohne TCCN-Getriebeoptimierung). Der andere Twizyaner hatte das Gefühl, dass es ein bisschen leiser ist. Im Kofferraum fehlt auch noch eine vernünftige Dämmung.
Ich habe natürlich sofort von der TCCN-Modifikation erzählt. Das Interesse bei Oliver Ouboter war sehr gross. Ich werde ihm den Link des Youtube-Videos von TwizyChrisy und die Datei mit der Bauanleitung zukommen lassen.
Wäre schön, wenn die Herstellerfirma diese Änderungen dann direkt ab Werk anbieten würden.
Bremsen/Reku:
Die Bremsen ziehen gefühlt deutlich besser. Beim anderen Twizyaner zogen sie beim Testen leicht nach links. Es sind vorne und hinten Scheibenbremsen. Leider konnte mir Oliver Ouboter nicht sagen, ob es die gleiche "Fehlkonstruktion" für den Wechsel auf neue Bremsscheiben ist wie beim Twizy. Und ein Rad demontieren wollte ich dann doch nicht.
Der andere Twizyaner hat das Gefühl, dass die Reku gleich eingestellt ist wie beim Originaltwizy. Ich selber hatte das Gefühl, dass sie stärker ist (aber sicher nicht so gut wie bei mir seit Jahren).
Beschleunigung und Agiilität:
Ich habe da keinen Unterschied bemerkt. Der Boosterknopf ist gefühlt so, wie ich es für mich mithilfe des OVMS jetzt eingestellt habe.
Verarbeitung:
Die Verarbeitung des Microlino ist besser. Mir ist da nichts gross aufgefallen (rosarote Brille, Vorfreude, ...). Aber dem anderen Twizyaner. Es sind kleine Dinge wie fehlende Abdeckung beim Stecker der Heckscheibenheizung oder Eckverkleidung beim Schiebedach, die ihm aufgefallen sind. Auch die Seitenverkleidungen im Kofferraum könnten besser sein.
Laden:
Leider ist es tatsächlich (immer noch) so, dass der Stecker am Auto ein Typ-2 ist, aber nur mit Schuko-Geschwindigkeit geladen werden kann. Da muss ich dann tatsächlich mal mit "GeölterBlitz" Kontakt aufnehmen, ob man da etwas mit einen Zusatzlader machen kann.
Das Ladegerät ist richtig eingepackt. Also wird es wahrscheinlich bei mehrmaligem Laden ziemlich heiss werden und somit die Ladedauer verlängert. Da muss ich wahrscheinlich erfinderisch werden (Lochblech wird wahrscheinlich schwierig.
Reichweite:
Ich habe mich längere Zeit mit Diego, einem Mitarbeiter unterhalten. Das Gespräch kam auch auf die Reichweite. Sie kommen bei gesetzeskonformer und normaler Fahrweise (50/60 innerorts, 80 ausserorts, ab und zu Genussbeschleunigen an Ampeln, ...) auf ca 140km. Das wird dann wahrscheinlich bedeuten, dass ich mit meinem Höhenprofil vom Alltag ca 100 -120km erreichen werde.
Fazit:
Mir hat die Testfahrt mit dem Microlino sehr gut gefallen. Beim anderen Twizyaner wurden etwa 80% seiner Erwartungen erfüllt. Was bei mir ein kleines Stirnrunzeln hervorrief, waren die absolut kleinen Seitenspiegel. Die sind in meinen Augen gewöhnungsbedürftig (oder ich brauche eine andere Lesebrille)
Hier ist ein kurzer Eindruck der Abfahrt eines Microlinos (mit Geräuschkulisse)
Abfahrt eines Microlino
Moin Xaver,
Danke für die Info !
Soll ich dir gleich noch ein paar Gruselbilder beilegen ? Wir haben nämlich gerade wieder einen aus Göteborg, der fast vor dem Totalausfall steht...und das nur mit 60Tkm...
LG Tom
PS: Ich finde Microlino sehr schick und interessant und würde ihn sogar kaufen - aber wieder so ein Getriebe?
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ulli-et-Tom schrieb: PS: Ich finde Microlino sehr schick und interessant und würde ihn sogar kaufen - aber wieder so ein Getriebe?
Termin im TCCN buchen - und gut ist's . Oder?
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Schade, dass es wohl zum Getriebe keine Alternative gibt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2380
- Dank erhalten: 1633
sunneraindler schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb: PS: Ich finde Microlino sehr schick und interessant und würde ihn sogar kaufen - aber wieder so ein Getriebe?
Termin im TCCN buchen - und gut ist's . Oder?
Ich buch mir den dann selber, gell
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10388
Wettbewerb belebt den Markt!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
- Platinum Boarder
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2273
- Dank erhalten: 1692
Bei Bluebrixx gibt es jetzt neu den "Klassischen Kabienenroller" aka BMW Isetta.
Vielleicht ist das ja für die späteren Microlino Fahrer Interessant...
www.bluebrixx.com/de/neuheiten/105002/Klassischer-Kabinenroller-BlueBrixx-Special
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich habe bei der Probefahrt mit Oliver Ouboter gesprochen und ihm die Links mit den Twizymodifikationen geschickt. Ich habe auch eine Antwort von ihm via Email erhalten.
Hier die Antwort (reinkopiert):
Hoi Xaver,
Vielen Dank für die Infos! Öl probieren wir aus (auch wenn wir da eigentlich schon alles durchprobiert haben) und ich schaue mir das mit der Modifikation an. Muss natürlich immer auch in der Serie was bringen. Unsere Dauerläufer hatten aber nie die Probleme, die im Twizy aufgetreten sind. Ist aber auch ein anderer Motor und Anbindung. Das Getriebe wird ja auch bei vielen Leichtfahrzeugen im kommunalen Bereich verwendet.
Aber ja Geräusch wird bei so einem kleinen Fahrzeug immer ein Thema sein. Und ich finde es ist jetzt absolut akzeptabel. Nicht top aber akzeptabel.
Liebe Grüess,
Oliver
Oliver Ouboter
Co-Founder & Test Driver
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
sunneraindler schrieb: Zu Getriebe und Motor im Microlino:
Ich habe bei der Probefahrt mit Oliver Ouboter gesprochen und ihm die Links mit den Twizymodifikationen geschickt. Ich habe auch eine Antwort von ihm via Email erhalten.
Hier die Antwort (reinkopiert):
Hoi Xaver,
Vielen Dank für die Infos! Öl probieren wir aus (auch wenn wir da eigentlich schon alles durchprobiert haben) und ich schaue mir das mit der Modifikation an. Muss natürlich immer auch in der Serie was bringen. Unsere Dauerläufer hatten aber nie die Probleme, die im Twizy aufgetreten sind. Ist aber auch ein anderer Motor und Anbindung. Das Getriebe wird ja auch bei vielen Leichtfahrzeugen im kommunalen Bereich verwendet.
Aber ja Geräusch wird bei so einem kleinen Fahrzeug immer ein Thema sein. Und ich finde es ist jetzt absolut akzeptabel. Nicht top aber akzeptabel.
Liebe Grüess,
Oliver
Oliver Ouboter
Co-Founder & Test Driver
Vielleicht hat deren Motor auch ein zweites Lager, dann sind Sie schon mal besser gerüstet.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2380
- Dank erhalten: 1633
sunneraindler schrieb: Zu Getriebe und Motor im Microlino:
Ich habe bei der Probefahrt mit Oliver Ouboter gesprochen und ihm die Links mit den Twizymodifikationen geschickt. Ich habe auch eine Antwort von ihm via Email erhalten.
Hier die Antwort (reinkopiert):
Hoi Xaver,
Vielen Dank für die Infos! Öl probieren wir aus (auch wenn wir da eigentlich schon alles durchprobiert haben) und ich schaue mir das mit der Modifikation an. Muss natürlich immer auch in der Serie was bringen. Unsere Dauerläufer hatten aber nie die Probleme, die im Twizy aufgetreten sind. Ist aber auch ein anderer Motor und Anbindung. Das Getriebe wird ja auch bei vielen Leichtfahrzeugen im kommunalen Bereich verwendet.
Aber ja Geräusch wird bei so einem kleinen Fahrzeug immer ein Thema sein. Und ich finde es ist jetzt absolut akzeptabel. Nicht top aber akzeptabel.
Liebe Grüess,
Oliver
Oliver Ouboter
Co-Founder & Test Driver
Moin Xaver,
Danke für die Info!
Ich stelle mir jedoch die Frage, was ist für die ein Dauerläufer ? 5Tkm, 20Tkm ? Die Probleme werden ja erst viel später sichtbar bzw. hörbar.
Und haben die den Dauerläufer demontiert ?
Aber sehr schön, dass sie drauf reagieren und sich der Sache annehmen!!
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1196
- Dank erhalten: 685
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Aus meiner Sicht ist zu sagen, dass
- er für mich angenehmer den Berg hoch zu fahren ist.
- besser als ein "Nativ-Twizy", aber schlechter als mein OVMS-modifizierter ist, was Schub und Reku betrifft.
- die Effizienz besser ist (Verbrauch auf 100km)
Etwas provisorische Daten (falls Rechenfehler gefunden werden, bitte melden oder behalten )
Technisches im Microlino-Forum
Berichte dazu
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stolte
- Pro Boarder
- Möge die Steckdose funktionieren
- Beiträge: 740
- Dank erhalten: 462
sunneraindler schrieb: Nun habe ich die ersten Passfahrten mit einem Microlino Pioneer hinter mir. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Aus meiner Sicht ist zu sagen, dass
- er für mich angenehmer den Berg hoch zu fahren ist.
- besser als ein "Nativ-Twizy", aber schlechter als mein OVMS-modifizierter ist, was Schub und Reku betrifft.
- die Effizienz besser ist (Verbrauch auf 100km)
Etwas provisorische Daten (falls Rechenfehler gefunden werden, bitte melden oder behalten )
Technisches im Microlino-Forum
Berichte dazu
Danke für die Links, ich hätte mich fast angemeldet, endlich wieder Tourenberichte mit so schönen Bildern.
Irgendwann muss ich eine Probefahrt mit dem Kleinen machen, den mag ich schon sehr.
Wenn die Kleinen auch nach Deutschland kommen, werde ich mir den auch näher anschauen, dann wird es ja noch ein paar Jahre dauern, bis die ersten ins TCCn kommen, ob es dan ein T&MCCN wird?
Twizy 80 Bj. 2015 50tkm, Kaufakku, Smart Sitz, Tagesrekord: 285km
Twizy 80 Bj. 2012 55tkm, Kaufakku, Smart Sitz, AHK Lastenträger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich bin auch zugleich der Admin
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
Ja, da kommt man ins Träumen.Stolte schrieb: Danke für die Links, ich hätte mich fast angemeldet, endlich wieder Tourenberichte mit so schönen Bildern.
Danke Xaver
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.