Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
- Pedro1164
- Fresh Boarder
- Beiträge: 29
- Dank erhalten: 1
Ich möchte mich bei dir für deine tolle Anleitung bedanken. Ich habe dein Kabel nachgebaut und laut unserem Elektriker habe ich auch alles richtig zusammen gelötet. Ich werde das Kabel demnächst testen.
Ich finde es immer klasse wenn innovative Leute im Forum ihre Lösungen vorstellen.
Doof finde ich wenn es immer Leute gibt die daran herummäkeln.
" ich hätte das aber anders gemacht.....das sieht aber nicht so schön aus.....usw."
Nichts gegen konstruktive Kritik. Aber die Art wie das manchmal hier läuft ist nicht immer schön.
Trotzdem danke.
Gruß Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizzer
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
nach dem Löten sollte man sehr aufpassen auf die kleinen Plastikstopfen am Kontaktende,bei mir hatte sich auch einer gelockert, am besten dann wenn irgendwie locker neu einkleben. Außerdem muss man auch nicht alle drei Phasen im Stecker mit Kontakten bestücken, Normalerweise reicht ja eine.
Es gab schon Fälle wo die kleinen Kappen in den Ladesäulen hingen und diese blockierten. Wahrscheinlich unsere "Löter" die nicht darauf aufgepasst haben.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Mal eine Anfängerfrage: Einige Ladestationen können doch auch 400 Volt abgeben, wenn ich mich nicht verlesen habe. Das wäre ja fatal, wenn die dann an der Schuko-Kupplung anliegen. Das kann aber nicht passieren, oder?
400V sind immer da, Phase gegen Phase,also beispielsweise L1 gegen L2 man sollte schon wissen was man da tut und nur Phase gegen N abnehmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
Über drei Phasen werden daraus 400.
Sieht komisch aus, ist aber so
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Nö. In D hat man im Endverbrauchernetz immer 230V auf einer Phase.
Über drei Phasen werden daraus 400.
Sieht komisch aus, ist aber so
Das verstehe ich jetzt ned Mario, normalerweise drücke ich mich doch aber ziemlich klar aus ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Hallo J-T
Ich möchte mich bei dir für deine tolle Anleitung bedanken. Ich habe dein Kabel nachgebaut und laut unserem Elektriker habe ich auch alles richtig zusammen gelötet. Ich werde das Kabel demnächst testen.
Ich finde es immer klasse wenn innovative Leute im Forum ihre Lösungen vorstellen.
Doof finde ich wenn es immer Leute gibt die daran herummäkeln.
" ich hätte das aber anders gemacht.....das sieht aber nicht so schön aus.....usw."
Nichts gegen konstruktive Kritik. Aber die Art wie das manchmal hier läuft ist nicht immer schön.
Trotzdem danke.
Gruß Peter
Danke für die Blumen!
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Nö. In D hat man im Endverbrauchernetz immer 230V auf einer Phase.
Über drei Phasen werden daraus 400.
Sieht komisch aus, ist aber so
Da hat der Klaus nun mal recht Marioderzweite: Im deutschen Drei-Phasen-Drehstromnetz liegt zwischen jeweils zwei Phasen 400 V an und zwischen jeder Phase und Nulleiter jeweils 230 V (viele elektrische Maschinen, insbesondere Drehstrommotoren brauchen keinen Nulleiter, sondern nur die drei Phasen). Auch wenn Du nur zwei der drei Phasen abgreifst liegen zwischen denen 400V. Wenn Du's nicht glauben willst: geh mal an Deinen Zählerkasten und messe mit dem Multimeter (auf 1000V Wechselspannung einstellen!) zwischen zwei beliebigen der drei Phasen, die da ins Haus kommen. Falls bei Dir ein Drehstromanschluß installiert hast kannst Du natürlich auch an der Dose messen.
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
das war mir so nicht klar.
Hatte eher mit der Aufrechnung von drei Phasen auf 400V gerechnet.
400 hat man ja auch, wenn man 230 gleichrichtet und die Spitzen mit Kondensatoren glättet...
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Plumpi
- Junior Boarder
- Beiträge: 68
- Dank erhalten: 42
Evtl hab ich das jetzt auch überlesen, aber ich möchte mir auch einen Adapter von typ 2 auf cee rot bauen und statt eines Schlüsselschalter möchte ich gerne einen reedkontakt (magnet schalter) verbauen. Wo bekomm ich soetwas und wie groß sollte der magnet sein?
Viele Grüße
Plumpi
Getriebe-Teile-Dealer des Vertrauens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
schreib mal den großstadtfahrer an...der hat gerade 22 ladelolitas mit reedkontakt gebaut,der kann dir sicher weiterhelfen. der magnet ist aber recht klein,ringmagnet...ca.0,8x8mm
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...na&Itemid=72&func=view&catid=17&id=74850
grüße
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Plumpi
- Junior Boarder
- Beiträge: 68
- Dank erhalten: 42
Vielen dank für die schnelle Antwort, ich werd den Großstadtfahrer mal antexten.
Viele Grüße
Plumpi
Getriebe-Teile-Dealer des Vertrauens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ich verbau den hier.
Hamlin 59025-4-s-02-a
Gibt es hier
Ist in kleiner Stückzahl ein wenig teuer, aber super empfindlich und recht robust.
Als Aktuator hab ich folgenden in Benutzung.
Magnete
Passen gut an den Schlüsselring.
In Kombination muss man mit dem Schlüssel nur über den Stecker streichen und muss nicht peniebel nach dem Reed suchen
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Plumpi
- Junior Boarder
- Beiträge: 68
- Dank erhalten: 42
Getriebe-Teile-Dealer des Vertrauens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.