Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.

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11 Okt 2016 23:30 - 11 Okt 2016 23:30 #116468 von Großstadtfahrer
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Das Problem ist ehr , dass die Kappen dann in der Ladedose verbleiben und diese dann damit nicht mehr nutzbar ist.

Dir ist das Fehlen der Kappe sicher später mal aufgefallen. Dem nachfolgenden Lader aber schon etwas früher ;-)

Gerade bei RWE ist das dann ein elendes Gefummel, wenn du überhaupt das richtige Werkzeug dabei hast.
Und wenn du die Person mit dem leeren Akku bist, nicht so schön ;-)

Gruß
Frank

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12 Okt 2016 07:56 - 12 Okt 2016 07:58 #116477 von Pfälzer68
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.

Großstadtfahrer schrieb: Dir ist das Fehlen der Kappe sicher später mal aufgefallen.


Mitnichten! :woohoo:

Du vergisst das ich ein "Mann der Tat" bin... :whistle: Selbstverständlich habe ich die Kappe wieder rausgepopelt...
Als bekennender Nexialist und McGiverer mittels eines Stückes H07V-U und einem Gasfeuerzeug... B)
Theoretisch sollte der Anschluss an der Säule ja Spannungsfrei sein, aber Vorsicht ist die Mutter des Schoppeglases.

btw.: das Laden hat eh nicht funktioniert, das sind Säulen mit fest installierter Leitung und Typ2 Mamastecker.
Letzte Änderung: 12 Okt 2016 07:58 von Pfälzer68.
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12 Okt 2016 11:36 #116488 von TwizyChrisy
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Crimpe ein Stück weiter "hinten".

Du reißt sonst an der Schwachstelle des Übergangs das Material ab oder schwächst es unnötig.

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12 Okt 2016 11:45 #116489 von Großstadtfahrer
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Was meinst du mit hinten? Zum Kabel hin, oder zum Stecker hin?

Gruß
Frank

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12 Okt 2016 13:53 - 12 Okt 2016 13:54 #116501 von Pfälzer68
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Hi.

er meint zur Leitung hin :whistle:
Die Stelle an der das Stiftmaterial abgedreht wurde ist anfälliger für Rissbildung wenn Du da direkt danach crimpst. Das Ergebniss sieht übrigens sehr gut aus (Schnittbild).

Wegen dem nicht funzen an der Ikeasäule... weiter vorne im Thread ging es um eine 2. Widerstandsschaltung mit 2700 Ohm, lag das event. daran das mein Stecker nur die 880 Ohm meldet?
Letzte Änderung: 12 Okt 2016 13:54 von Pfälzer68.

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12 Okt 2016 14:43 - 12 Okt 2016 14:50 #116511 von Großstadtfahrer
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Dann bin ich ja froh das ich es richtig gemacht habe :evil:

Folgende passage wurde dann wohl überlesen ;-)

Das Tool möglichst weit vorne ansetzen, dann "büschelt" die Litze am Ende noch etwas aus.
(Hab später genau das Gegenteil gemacht, hatte aber andere Gründe)


Werde das noch mal genauer Beschreiben. Bild sagt halt nicht immer mehr als 1000 Worte ;-)

Das Tool möglichst weit vorne Richtung Kabel ansetzen, dann "büschelt" die Litze am Ende noch etwas aus.
Siehe Foto.
(Hab später genau das Gegenteil gemacht, hatte aber andere Gründe)


Besser? :P

Gruß
Frank

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12 Okt 2016 14:47 - 12 Okt 2016 14:47 #116512 von Großstadtfahrer
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.

Pfälzer68 schrieb: Wegen dem nicht funzen an der Ikeasäule... weiter vorne im Thread ging es um eine 2. Widerstandsschaltung mit 2700 Ohm, lag das event. daran das mein Stecker nur die 880 Ohm meldet?


Keine Ahnung! Schwer remote zu bestimmen. Was steht da denn für ein Fabrikat?

Gruß
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13 Okt 2016 09:26 #116571 von Pfälzer68
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Hi.

Fabrikat... so Telefonzellen mit Leitung dran halt... :mrgreen:
Nene, ich muss nochmal vorbeifahren um das zu checken.

Zum Crimpen... schon klar was Du mit Aufbüscheln meinst, imho ist die gecrimpte Stelle aber sehr gut verdichtet. Interessant ist da eher noch der Übergang Leitereinführung/Crimpstelle, wenn da Einzeldrähte an/abgerissen sind ist entweder der Querschnitt falsch oder der Quetschdruck zu hoch. Wenn am Aussendurchmesser nach dem Crimpen ein erheblicher Grat entsteht ist ebenfalls was faul, auch da entweder flasche Querschnitte oder falsche/defekte Pressbacken.

Btw.: Ich hab das bei BBC im EexAnlagenbau Jahrelang zigtausendmal gemacht :whistle:

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29 Okt 2016 14:38 - 29 Okt 2016 15:23 #117301 von bm3
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Ich habe mir jetzt auch nochmal (recht spät) etwas zusammengeschustert. Ich benötige das wirklich nur selten, trotzdem hilft es dann hier und da mal für Twizy und auch Vectrix.
Was mich bisher abschreckte sind die hohen Preise für die Typ2-Stecker auch aus CN immer noch. Eigentlich halte ich die für nicht mehr gerechtfertigt aber was will man machen ? Da sahnen die Produzenten wohl dick mit ab, wenn ähnlich große CEE-Stecker 5-10€ kosten ?
Nun ja, ich habe also nochmal einen Typ2-Stecker bestellt und hatte noch so einen Schlüsselschalter und auch einen kleinen Taster mit Hebel hier liegen. Ich habe es also mit 1k3 und 2k7 getrennt zu betätigen aufgebaut.
Herausgekommen ist dann das hier:




Entriegeln geht nur mit dem Schlüsselschalter, der trennt beide Widerstände ab. Bei "schwierigen" Ladesäulen ist beim Einstecken der Taster zu betätigen, der trennt nur den 1k3-Widerstand ab, und kurze Zeit später erst loszulassen. Nur war meine Ladesäule bei der ich testete nicht schwierig. Wird von Unbefugten der Taster während des Ladens betätigt, schaltet die Ladesäule für die Dauer des Betätigens die 230V ab, beim Loslassen des Tasters wird der Ladevorgang aber wieder fortgesetzt. Ist zwar nicht so ideal aber für mich tolerabel.
Irgendwann werde ich nochmal bei Aldi ausprobieren, nur steht der nächste Aldi-Schnelllader 60km weit weg. :S

editiert: Verstehe nicht warum manche Leute hier unbedingt crimpen wollen, das Anlöten ging schnell und einfach. Wenn man die Kontakte beim Anlöten nach oben stehend in einen kleinen Schraubstock oder ähnlich spannt werden auch die Kappen an den Spitzen unten nicht zu warm. Aber für das Löten braucht man ja auch etwas Übung.
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Letzte Änderung: 29 Okt 2016 15:23 von bm3.

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14 Jan 2017 18:43 #121172 von Ulli-et-Tom
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Huhu Zusammen,

da bei uns der Firma bald ein neues Ladesäulenkonzept kommt, habe ich mir auch einen Adapter gebaut. Ich hoffe, das mich bei den neuen Ladesäulen nach wie vor Buchsen angucken und keine Leitungen mit Typ2-Stecker dran :ohmy: ....Ansonsten habe ich halt einen für alle Fälle. Abgeschreckt hat mich der recht hohe Preis des Steckers - aber anscheinend werden sie wohl auch nicht billiger.
Gekauft habe lediglich den Stecker (ca. 80 EUR) und die Kupplung, den Rest wie Widerstände, Diode, Leiterplatte, Klemmleiste usw. hatte ich noch im Sortimentkasten.
Ich habe übringens die Kontakte gelötet. Fast komplett im Schraubstoch eingeklemmt (zum abführen der Wärme) und mit einem 200W Lötkolben die Verbindung gemacht. Mit einem solche großen Lötkolben kann man die Lötzeit extrem verkürzen (bei mir etwa 5-7 sec.) und somit verhindern,das die Wärme die vorderen Kunststoffpin schädigt (Hoffe ich jedenfalls - raus gefallen ist er jedenfalls (noch) nicht)

Hier das Ergebnis:


Die Platine habe ich vor dem Zusammenbau noch mit Schrumpfschlauch versehen.








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14 Jan 2017 21:53 #121192 von Jack76
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Schaut doch gut aus. Nur was ist ein "Vihicle"??? Vehicle? :)
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15 Jan 2017 09:38 - 15 Jan 2017 10:11 #121209 von Ulli-et-Tom
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
:woohoo: :blink:
Danke ! ...und meine liebe Frau sagt noch: ist da nicht irgend etwas falsch ? ...wird geändert.

Aber wenn der Springer Verlag schon nicht richtig recherchieren kann :confused: ... sei es mir vlt ja auch mal erlaubt :mrgreen:



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15 Jan 2017 18:24 #121253 von TwizyChrisy
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Ulli-et-Tom schrieb: :woohoo: :blink:
Danke ! ...und meine liebe Frau sagt noch: ist da nicht irgend etwas falsch ? ...wird geändert.

[/attachment]


Lass es. Das ist das Quäntchen Individualität, die man sich als "Hersteller" leisten können muss.

Inglisch spokengschribn. Passt doch.

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21 Jan 2017 19:02 #121678 von Ulli-et-Tom
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Nach dem ich den Adapter noch schnell DGUV V3 geprüft habe, kam nun heute endlich der Test an einer Ladesäule eines Bekannten - mit Vorwarnung, dass er seinen Elektriker rufen könnte, wenn meine Schaltung nicht funktionieren würde, damit ich meinen Adapter wieder raus bekomme.
War aber alles ganz easy- Adapter rein, Ladesäule hat verriegelt und Strom geliefert für den Kleinen. Dann den Magnet dran gehalten und <klack>, schon hat er den Stecker wieder frei gegeben.
...und ich bin glücklich :mrgreen: :mrgreen:

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13 Jun 2017 17:00 #129922 von Großstadtfahrer
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Jack76 schrieb: Schaut doch gut aus. Nur was ist ein "Vihicle"??? Vehicle? :)


Kommt aus dem Althochdeutschen und wurde früher Viehhicle geschrieben.

Sieht dann so aus;



Gruß
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