Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
- Plumpi
- Junior Boarder
- Beiträge: 68
- Dank erhalten: 42
Getriebe-Teile-Dealer des Vertrauens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harry
- Expert Boarder
- Mein Twizy - Liebe auf den ersten Blick
- Beiträge: 376
- Dank erhalten: 15
Ich habe einen 220 Ohm Wiederstand eingelötet aber es hätte wohl ein 680er gereicht. Kann das ein Problem geben ??Die maximale Stromstärke wird über einen Widerstand zwischen PE und PP kodiert:
Gruss Harald
1 Zoe Q90, 2 Twizy 80, Sion reserviert, keinVerbrenner und nie wieder VW !!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- edriver
- Pro Boarder
- Beiträge: 459
- Dank erhalten: 1151
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Na ich meine... in der pm hast du geschrieben das ich ein paar Details hier mit rein schreiben solle...
Nö "Ich pack mal ein paar Details in den Thread"
Mission Accomplished.
Wenn noch Fragen da sind;-)
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Nochmal danke für die Anleitung, habe gerade den Adapter von Typ2 auf CEE nachgebaut. Funktioniert super.
Ich habe einen 220 Ohm Wiederstand eingelötet aber es hätte wohl ein 680er gereicht. Kann das ein Problem geben ??Die maximale Stromstärke wird über einen Widerstand zwischen PE und PP kodiert:
Gruss Harald
Ausser das deine 16A Kupplung jetzt bei bedarf 32A abgeben kann und bei deinen Kabelquerschnitt ein unwissender damit den Gehweg heizen könnte
Die Kupplung ist ja in keiner weise vor Zugriff gesichert. Stell dir mal vor du bist auf einem eMob treffen, kehrst zu deinem Twizy zurück und er steckt samt extra Auto in so einem Adapter?
Und wo noch was frei ist, hängt sich der Nächste auch noch dran;-)
Dann sind es auch schon mehr als 32A. Sicherungsautomaten machen das durchaus mal 10-20 Minuten mit. Nur dein Kabel nicht
Hab mir auch schon mal auf einem Treffen von jemanden erzählen lassen "Ich bin Elektriker" als er die schon schmorende Schukokuplung für seinen 16A Lader in der Hand hielt;-) (Die war schon Monate missbraucht worden)
Solche spontis gibt es immer wieder
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Nochmal danke für die Anleitung, habe gerade den Adapter von Typ2 auf CEE nachgebaut. Funktioniert super.
Ich habe einen 220 Ohm Wiederstand eingelötet aber es hätte wohl ein 680er gereicht. Kann das ein Problem geben ??Die maximale Stromstärke wird über einen Widerstand zwischen PE und PP kodiert:
Gruss Harald
Nö, das passt schon so, hier dramatisieren wiedermal die Sicherheitsapostel. Eine normale Schukodose wird aber auch mit 16A abgesichert und mehr steckt da unter E-Mobilisten auch niemand an.
Im Gegenteil, die stecken normalerweise nicht mehr als 10 oder maximal 13A an. Um mehr anzustecken braucht man ja dann noch einen Verteiler nach dem Verteiler.
Außerdem wirst du es ja selber benutzen und aufpassen.
Was soll passieren wenn da doch mehr angesteckt wird ? Zuerst werden die Kontakte der Schukodose recht warm.
Ist mir auch schon mit einer Schukodose mit 16A passiert, die musste dann halt ausgetauscht werden.
Macht das Stück Leitung mal durch äußere Beschädigung einen Kurzschluss löst auch die 32A Sicherung in der Säule noch aus oder auch ihr FI-Schalter bei Fehlerstrom.
Ich hatte schon so einen Fall wo die Säule nur mit 220 Ohm ihren Dienst überhaupt aufnahm, habe dann nochmal die ursprünglichen 680 Ohm in meinem Typ2 > Typ1- Kabel nachgemessen aber die passten.Die Ladesäule lief nur mit 220 Ohm los.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harry
- Expert Boarder
- Mein Twizy - Liebe auf den ersten Blick
- Beiträge: 376
- Dank erhalten: 15
Ich denke für mein 2 m Kabel mit 5x 2,5 qmm nicht so dass Problem. Sorgen macht mir eher der 13€ Powersplitt mit IP44, eine absolute Schönwetter-Lösung. Das Ding werde ich bei Gebrauch in den Twizy verbannen.Dann sind es auch schon mehr als 32A. Sicherungsautomaten machen das durchaus mal 10-20 Minuten mit. Nur dein Kabel nicht
Gruß Harald
P.S. eMob´s sind bei uns im Allgäu eher selten aber trotzdem danke für die Antwort, ich habe ja gefragt
1 Zoe Q90, 2 Twizy 80, Sion reserviert, keinVerbrenner und nie wieder VW !!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizand
- Top Boarder
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 49
Konnte kleine twizys geben, so wie die sich befuehlern,
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harry
- Expert Boarder
- Mein Twizy - Liebe auf den ersten Blick
- Beiträge: 376
- Dank erhalten: 15
1 Zoe Q90, 2 Twizy 80, Sion reserviert, keinVerbrenner und nie wieder VW !!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich denke für mein 2 m Kabel mit 5x 2,5 qmm nicht so dass Problem.Dann sind es auch schon mehr als 32A. Sicherungsautomaten machen das durchaus mal 10-20 Minuten mit. Nur dein Kabel nicht
P.S. eMob´s sind bei uns im Allgäu eher selten aber trotzdem danke für die Antwort, ich habe ja gefragt
Ja war nen netter SuckerPunch.
Aber bm3 hat ja die ehre der Verwegenen gerettet
Bei 2,5 hält sich der maximal möglichr Verlust auf 2m mit 350-400 W ja in Grenzen
Einfach in den Schatten legen
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hast recht :
Auch schon gemerkt
3 * 2 * 32^2 / 56 * 2,5 = 43,88 W
Also nur Sitzheizung nicht Sandwichtoaster
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TobsCA!
- Senior Boarder
- Beiträge: 144
- Dank erhalten: 22
Habe heute einen Adapter bekommen der hin und wieder nicht funktioniert hat.
Das ist ein fertig gekaufter von Ratio Electric.
Lt Etikett 16A.
Also ich habe ihn aufgemacht.
Vom CP auf den Schlüsselschalter, dann Diode und ein 1,07kOhm Widerstand. Von da gehts auf PE.
Lt. Vorbesitzer hat der Adapter manchmal ausgesetzt wegen Wackelkontakt. Die Diode war auch nicht richtig fest.
Aber wie kann der Funktionieren mit den 1,07kOhm ?
Auch vorher beim Conrad hatte er keinen 880Ohm Widerstand da ?
MfG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Viele Ladesäulen nehmen es bei den 880Ohm nicht so genau.
Hatte auch schon einen Adapter mit 680Ohm an CP.(Und 100Ohm auf PE !)
An RWE lief der ganz ohne murren. Nur an anderen Säulen hat er (dogseidank) den dienst verweigert.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TobsCA!
- Senior Boarder
- Beiträge: 144
- Dank erhalten: 22
habe mittlerweile den Widerstand zw. PP und PE direkt im Stecker gefunden.
Nur klappt das mit dem Laden immernoch nicht.
Da ich das mit den Ringen schon lange nichtmehr gemacht habe hab ich ihn mal gemessen.
Waren 887Ohm.
Da kam ein neuer rein ,der hat 823Ohm.
Wenn ich aber nun zwischen PE und CP messen zeigt es mir 1643Ohm an.
Die Diode hat selbst einen Widerstand von 635Ohm.
Wie kann das sein ? Ist der 1N4007.
MfG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.