Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.

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15 Nov 2015 17:58 - 15 Nov 2015 18:05 #98619 von Großstadtfahrer
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Widerstandmessung bei Dioden ist etwas anders. Die Kennlienie ist nicht linear.
Somit ist der gemessene Widerstand von Parametern deiner Messapartur abhängig.

Wichtig ist das sie in einer Richtung sperrt (sehr hochohmig ist), und in die andere Richtung relativ niederohmig ist. 635 Ohm ist schon OK, sagt aber nicht über den Komplettwiedrestand in der laufenden Schaltung aus.

Die 887 Ohm sind auch OK. Hab ich auch verbaut. Liegt noch locker in der Toleranz.

Foto würde mich aber trotzdem mal interessieren. Vor allem ob man den Stecker aufbekommt ;-)

Was aber auch noch sein kann, das der Ladepunkt die 20A codierung abweist oder noch einen Zusätzlichn Status (Vehicle Detect) benötigt.

Woran möchtest du denn laden?

Gruß
Frank

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15 Nov 2015 19:50 #98622 von TobsCA!
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Es lag doch tatsächlich an der Aldi Säule.
War jetzt kurz im Nachbarort an einer enbw Säule und es funktioniert.

Danke !

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12 Jan 2016 08:53 #101292 von pineiro
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Hallo zusammen ich habe mich nun entschlossen selbst den Adapter zu bauen da ich nix passendes am Markt (zu akzeptablen Preis) gefunden habe.
Meine Frag an euch. Das ist doch der Stecker der passen müsste?
esl-shop.de/ladestecker-infrastrukturseite-typ-2-20a-oder-32a-male.html
Wo ich mir nur schwer tu ist einen 880 Ohm Widerstand zu finden. Wo kann ich denn so einen bekommen? Im Web finde ich da nicht wirklich was. Auch nicht bei Conrad.

Gruß Christian

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12 Jan 2016 09:00 #101293 von Großstadtfahrer
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
887 Ohm ist häufiger und klapp ohne Probleme.

Oder schalte 1300 Ohm und 2700 parallel.
Schaltbar mit extra Reed und du hast keine Probleme mit Keba, Walli und ähnlichen Säulen.

Gruß
Frank

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12 Jan 2016 09:02 #101294 von Kurzschluss
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Der Typ2 müsste passen. Der Widerstandswert muss nicht ganz genau der Wert sein, hat schließlich alles Toleranzen. Dicht dran ist dieser 866Ohm von Conrad:
www.conrad.de/de/metallschicht-widerstan...st-1089856.html?sc.queryFromSuggest=true

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12 Jan 2016 09:11 #101296 von pineiro
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
@ Kurzschluss danke für den Link
@Grossstadtfahrer Danke für den Tipp wegen der Parallelschaltung. Was meinst Du mit Extra Reed? Wo muss der denn verbaut werden? Denn in der Anleitung hier finde ich dazu nichts

Gruß Christian

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12 Jan 2016 09:19 - 12 Jan 2016 10:56 #101298 von Großstadtfahrer
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Normalerweise schaltest du die 880 Ohm zum CP.

[Im anderen Fall]

Zusätzlich zum kompletten CP schaltest du jetzt noch die 1300 Ohm parallel zum 2700 Ohm.

Wenn du den zweiten Reed öffnest, dann wir der Säule anstatt "charge ready" (880) kurzzeitig "vehicle detect" (2700 ohm) gemeldet.
Einige Lademöglichkeiten benötigen diesen extra Protokollschritt.

Update

Etwas klarer formuliert ;-)

Gruß
Frank

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12 Jan 2016 10:21 #101300 von pineiro
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Hi das mit den 880 ist mir bekannt.

Ich verstehe gerade nur nicht wo der 1300 und 2700 Ohm nun geschalten werden soll?
So wie in dem Bild? www.goingelectric.de/forum/ladeequipment...uf-cee-32a-adapter-t5605-20.html#p168931
Wo ist dann aber der 880 Ohm?

Gruß Christian

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12 Jan 2016 10:48 - 12 Jan 2016 10:53 #101301 von Großstadtfahrer
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Die komplizierte Antwort ...

www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm

Oder spiel einfach mal ein wenig mit dem Rechner. Dann kommst du drauf :evil:

www.sengpielaudio.com/Rechner-parawid.htm


Ich finde das, was dieser Großstadtfahrer da schreibt, auf dem sich herbhaem in dem verlinkten Thread bezieht, schon sehr schlüssig vormuliert.

Vielleicht solltest du ihn mal kontaktieren ;-) :P :whistle:

Gruß
Frank

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12 Jan 2016 11:46 #101304 von pineiro
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Ich danke diesem Grossstadtfahrer für den Wink mit dem Zaunpfahl. Klar ist leider schon 22 Jahre her das ich das mal gelernt habe

Rges = (R1*R2)/(R1+R2)
Habe das schon ewig nicht mehr gebraucht.
Irgendwie war ich gerade auf einen dritten Widerstand mit 880Ohm fixiert.....

Gruß Christian

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12 Jan 2016 12:39 #101307 von Woodstock
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.

Grossstadtfahrer schrieb: Ich finde das, was dieser Großstadtfahrer da schreibt, auf dem sich herbhaem in dem verlinkten Thread bezieht, schon sehr schlüssig vormuliert.


Nur das Korrektur-Auto ist leider drüber gerollt und hat das 'f' platt gefahren und zum 'v' verformt ;)

Danke für die Erinnerung an alte Physikstunden, die waren meist lustig :laugh:

Ulrich

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12 Jan 2016 13:31 #101308 von Großstadtfahrer
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ich vand das vamos vormuliert;-)

Gruß
Frank

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12 Jan 2016 14:33 - 12 Jan 2016 14:33 #101309 von Woodstock
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Grossstadtfahrer schrieb: ich vand das vamos vormuliert;-)


Ganz ohne Phrage! :laugh: ;)

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Letzte Änderung: 12 Jan 2016 14:33 von Woodstock.

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24 Jan 2016 18:14 #101914 von pineiro
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Habe den Stecker heute feritg montiert und bin gleich mal auf Tour gegangen um ihn zu testen.
Dabei habe ich leider festgestellt das die Säulen bei uns in der Gegend einen Zugriff auf den eingebauten Schalter ( Position wie in der Anleitung ) verwehren. Ich werde daher wohl den Schalter verlegen müssen.
Um es zu testen habe ich mit eingeschaltetem Schalter das Ladekabel eingesteckt. Der Ladevorgang hat dann auch gestartet. Um ihn zu beenden musste ich die Säule wieder mit der Karte entsperren. Ist das ein normalen Verhalten an anderen Säulen? Dann könnte ich mir das verlegen sparen.

Gruß Christian

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24 Jan 2016 20:44 #101919 von Großstadtfahrer
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Würde sagen bei 80% der Säulen ist das so.
Beim Rest musst du dann den Elektriker holen ;-)

Gruß
Frank

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