Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)

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29 Okt 2024 21:28 - 29 Okt 2024 21:29 #262810 von Lobo
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)

TwizyFahrer79 schrieb: Moin zusammen! Weiß jemand was der Duo Pro ist?
Weiß jemand mehr?


www.mobilize.co.de/range/mobilize-duo-professional.html

Grüße, Jörg
Letzte Änderung: 29 Okt 2024 21:29 von Lobo.

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29 Okt 2024 21:43 #262812 von JPB
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
Ich tippe allgemein auf Duo= 45kmh, Duo Pro= 80kmh

Soweit aber nur meine Vermutung...

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km

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29 Okt 2024 21:44 #262813 von Berthold
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
Mobilize schreibt….

Der Mobilize Duo Pro ist ein superkompaktes Fahrzeug, das speziell für Flotten und Carsharing-Anbieter entwickelt wurde. Vollelektrisch und mit 2 Sitzen und Elytra-Flügeltüren ausgestattet ist er die ideale Lösung für Ihre geschäftlichen Mobilitätsanforderungen.

Der kompakte und benutzerfreundliche Mobilize Duo Pro lässt sich ganz einfach bedienen und fahren.
Seine moderne Konnektivität ermöglicht das Ver- und Entriegeln aus der Ferne mithilfe eines digitalen Schlüsselsystems. Damit ist er die optimale Wahl für den Flotteneinsatz und für Carsharing-Anbieter.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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11 Nov 2024 17:49 #263167 von Jack-Lee
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
Wir hatten ja vermutet, dass der Antrieb aus einem Hybrid von Renault kommt.
Anscheinend ist es schlimmer als erwartet... Der Antrieb kommt aus einem Mildhybrid, der Motor ist eigentlich ein Startergenerator.
11kg leicht und augenscheinlich über Riementrieb mit dem Getriebe verbunden. Habe leider kein anderes Foto gefunden bisher.

Leistungstuning kannst du dir damit hart abschminken.
Werde also wohl als eines der ersten Schandtaten für den Duo eine neue Antriebseinheit realisieren... :)
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11 Nov 2024 18:08 #263170 von Ulli-et-Tom
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)

Jack-Lee schrieb: Wir hatten ja vermutet, dass der Antrieb aus einem Hybrid von Renault kommt.
Anscheinend ist es schlimmer als erwartet... Der Antrieb kommt aus einem Mildhybrid, der Motor ist eigentlich ein Startergenerator.
11kg leicht und augenscheinlich über Riementrieb mit dem Getriebe verbunden. Habe leider kein anderes Foto gefunden bisher.

Leistungstuning kannst du dir damit hart abschminken.
Werde also wohl als eines der ersten Schandtaten für den Duo eine neue Antriebseinheit realisieren... :)


Jepp, wurde gerade in der TCCN Gruppe geteilt.
Mein erster Gedanke, war : Ncht so schlecht vlt, die Geräusche mittels Riemen zu entkoppelt (wenn es denn funktioniert).
Der Zweite war: Ist ein Startergenerator überhaupt für Dauerlast geeignet? Bzw. für 150Tkm (so wir z.B. von Arend) ?

LG Tom

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11 Nov 2024 18:50 #263171 von JPB
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
Und mein Gedanke war, dass man damit eine neue Wartungsstelle geschaffen hat. Theoretisch muss beim Twizy nichts nach X Kilometern getauscht werden. So ein Riemen muss aber definitiv nach einer gewissen Laufleistung erneuert werden.

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11 Nov 2024 19:43 - 11 Nov 2024 19:44 #263173 von BinKino
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
Vielleicht wäre mit anderen Riemenscheibe o.ä. dann tunebar (reale Vmax)

Aber wenn das wahr sein sollte, Finger weg!

Aber vlt. eine neue Karosse für alte Antriebseinheiten... :D

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11 Nov 2024 20:01 #263174 von Pfälzer68
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Hmm... also lieber tausch ich alle 50k km nen 30€ Riemen aus als wie bei V.1 Motorhülse und Eingangswelle. Wenn "Sie" sich nicht ganz dämlich beim Design der Einheit angestellt haben ist das auch nicht aufwendig. Der Motor wird imho wie jede "anständige" E-Maschine keine Laufleistungsprobleme haben, so er innerhalb der Temperaturspecs betrieben wird. Wasndasn fürn Typ? Assi oder Sync?
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11 Nov 2024 20:03 #263176 von Bonsai-Bonze
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Das schöne bei einem gerissenen Riemen ist aber meistens, dass er sich einfach abrollt und keine nennenswerten Schäden verursacht, zudem kann man es meist ganz einfach selbst richten. Auch ist er leise im Betrieb.
Bei zweien meiner Motorräder habe ich Antriebsriemen (beides Buells), diese halten ca. 30 - 60 tkm, beide haben deutlich über 10 kw ^^

Das sehe ich jetzt zumindest noch nicht so tragisch, im Gegenteil, wenn der Antriebsstrang dann länger mitmacht, ist das sogar ein deutlicher Gewinn.
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11 Nov 2024 20:47 - 11 Nov 2024 20:47 #263177 von Jack-Lee
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Für den angedachten Einsatzzweck ist der Weg sinnvoller. Es ist erheblich billiger, leiser, leichter. Aber die Kiste wird im Bestfall so "sportlich" fahren wie ein originaler Twizy.
Der Generator ist ein Synchronmotor/Generator.
Da bei den Dinger der Inverter eigentlich integriert ist gibts als Schnittstelle im Regelfall nur n CAN Signal und 12V. Schreit danach relativ einfach durch einen richtigen Antrieb mit dickerem Inverter ausgetauscht werden zu können. Die CAN Kommunikation sollte relativ einfach auslesbar sein.
Das Ding ist halt ne bessere Lichtmaschine...Danken Riementrieb könnte man aber auch recht einfach andere Motoren einbinden. Ist die Frage was das Differential mitmacht.
Letzte Änderung: 11 Nov 2024 20:47 von Jack-Lee.
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11 Nov 2024 21:18 #263178 von blackforest-twizy
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Ich sehe das auch entspannt. Wenn ich mir vorstelle wie oft so ein Starter-Generator in einem Autoleben den Verbrenner anwirft...Ich denke, da ist die Belastung als Antrieb für so ein kleines Fahrzeug deutlich geringer.

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11 Nov 2024 21:35 #263179 von Jack-Lee
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Nene, deutlich höher.
Für das Anwerfen von so nem Motor, ein paar mal am Tag, brauchts n paar 100W. Beim beschleunigen vom Twizy werden 10000W abgerufen. Dutzende male pro Fahrt.

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11 Nov 2024 21:50 - 11 Nov 2024 21:52 #263180 von Berthold
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
So ein normaler Anlasser schiebt ja immer ein Ritzel in die Schwungscheibe das muss dieser Motor nicht. Damit enfällt eine anfällige Mechanik.

Aber was ist denn mit den vielen Öffnungen im Motorgehäuse. Gut für die Kühlung ist das, aber was ist mit dem ganzen Dreck der unter den Duo rumwirbelt. Im normalen Auto ist so ein Generator weiter oben und besser geschützt.
Beim Twizy kann man sehen wie dreckig und nass im Motorraum zugeht. Der nasse Dreck wird sich zukünftig im Duo Motor sammeln.

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Letzte Änderung: 11 Nov 2024 21:52 von Berthold.

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11 Nov 2024 21:52 #263181 von Jack-Lee
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Tut er nicht... das ist ein Startergenerator. Der startet den Motor über den Riemen, da gibts keinen trennen oder anfällig Mechanik. Wir reden hier nicht von ollen magnetbetätigte Anlassern.

Und Dreck... werden wir sehen.
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11 Nov 2024 22:05 - 11 Nov 2024 22:06 #263182 von Berthold
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Jack-Lee schrieb: Tut er nicht... das ist ein Startergenerator. Der startet den Motor über den Riemen, da gibts keinen trennen oder anfällig Mechanik. Wir reden hier nicht von ollen magnetbetätigte Anlassern.

Und Dreck... werden wir sehen.


Hab ich ja geschrieben das dieser Duo Motor das nicht muss. Klar werden wir den Dreck sehen, und auch den Schaden den der Dreck anrichtet. Industrie E-Motore sind dagegen praktisch immer geschlossen / gedichtet. Wärme wird über äusere Kühlrippen und Luftstrom durch Lüfterrad abgegeben. Eine bewärte konstruktion. Die Kapselung hat auch im Twity funktioniert. Renault hat im Duo ein neues Problem eingebaut.

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Letzte Änderung: 11 Nov 2024 22:06 von Berthold.
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