12 Volt Akku abgeraucht
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Dazu nochmal öffentlich: wenn ihr schon etwas wisst oder einen begründeten Verdacht habt, dann teilt es doch einfach schon beim Posten mit.
Es werden täglich Posts falsch platziert oder sinnlos neue Threads zu alten Themen eröffnet.
Bitte bereits vorhandene Details nicht hinter dem Berg halten, das verursacht nur unnötigen Zusatzaufwand für die Admins.
Michael
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Mr.Gudrun schrieb: www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/mainto...ungen/nicht-zu-loeschen,video-94644.html
Mir ist zwar bewusst das sich bei manchen schonmal ein Bleiakku gebläht hat, aber das daraus so ein Brannt wurde . Haben wir irgendwo ein Thread über die geblähten Akkus? dann könnte ich den nämlich an die Polizei weiterleiten.
Wir haben sogar einen klaren Beleg, dass das Ladegerät hier einen Fehler hat:
www.twizy-forum.de/probleme-twizy/82714-warnung-12v-ueberladung-moeglich
Michael
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Ich habe den Akku aus Twizy#2 ja auch ausgebaut und gegen einen neuen getauscht.
Daheim dann ans kleine Ladegerät und ihn mal ein wenig gequält. Auch der wurde bedenklich warm.
Da er eh in den Verwertungskreislauf zurück kehren wird, war das auch schon wieder ausm Gedächtnis abgelegt..
Wer denkt denn an so was ... im Prinzip passt das ja auch so. Welches Auto hat eine 12V Überwachung drin, die selbst die billigste USV mit sich bringt?
Beim herkömmlichen PKW macht das alles die LiMa (neudeutsch Generator ... löl), wenn die nicht mehr richtig lädt, merkt man es am nächsten Morgen
Mit der neueren Generation wird nur noch bei Schub geladen wenns geht, die LiMas sind komplexer geworden ... und überkochen tun die Klötze auch seit Jahrzehnten nicht mehr.
Autos wie die ZOE sind schon wieder überempfindlich und warnen sehr früh vor einem Ableben des 12 Bleigelklotzes
Hätte (.. Fahrradkette) man beim Twizy (aus allgemeiner Erfahrungen bei solchen Klötzen) noch eine Sicherheit mit einbauen sollen?
Wie schon Northcub schrieb, den 12V Anker bei Laune zu halten war kein Fehler, die wollen ja auch geladen bleiben. Hatte es ja mit meinem 2012er gesehen, wie schnell nur durch das OVMS der unter 12V rutschen kann.
Aber man hat dabei wohl übersehen, dass die Teile irgendwann aufgehen und sich auf die Wartungs/Tauschintervalle verlassen?
@Mr.Gudrun: Drücke dir die Daumen, dass trotz dem Schaden noch alles wieder gut wird!
Würde sich Reno bei den Aufblähakkus mit Wartungsstau herauswinden wollen?
Einmal die Aufblähakkus und die "Twizynahtoderfahrung" von Northcub an die Ermittler weiterleiten und auch mal fragen, ob irgendwo schon solche Fälle registriert wurden (Dunkelziffer der nicht-Forumsmitglieder?)
Also auch selbst regelmäßig den Klotz begutachten?
Wie könnten wir so etwas, außer durch vielleicht vorzeitigem Tausch der 12V Batterie, verhindern?
Eine Temperaturüberwachung an der Batterie, die dann ggf. die Leitung zur 12V auftrennt? (mir kommen da die Thermoelemente der Boiler in den Kaffeeautomaten in Erinnerung. Selbst zurücksetzend / manuell / als Sicherung (=Tausch))
Lieber am Morgen einen "toten" Twizy, als eine abgebrannte Ruine in der Nacht...
Ab welcher Temperatur müsste das sicher auslösen ohne Fehlalarm? (Sommer, Sonne, Hitze)
Das könnte man auf die Batterie unter dem Deckel fixieren und in die 12V Leitung klemmen. Dann würde der Klotz wenigst nicht mehr nachgeladen werden und sich die Zellchemie wieder etwas beruhigen.
Brainfart:
Temperatursensor nachrüsten und ne Sirene hinten dran...
Hat das OVMS nicht noch Eingänge frei?
Läßt sich das Ladegerät auf der DC:DC Seite beeinflussen?
Oder über einen Schaltausgang des OVMS alles an Verbrauchern einschalten, um die Energie vom Lader zu verheizen?
Kann man eine Routine erstellen die die Spannungsanstiege in der Ruhephase des Twizy überwacht?
Die 12V werden ja mit gemessen und der 12V nach einer Fahrt bei Nacht noch weiter geladen, .... (ja ne, streichen, das wird zu aufwendig)
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dexter schrieb:
Mr.Gudrun schrieb: www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/mainto...ungen/nicht-zu-loeschen,video-94644.html
Mir ist zwar bewusst das sich bei manchen schonmal ein Bleiakku gebläht hat, aber das daraus so ein Brannt wurde . Haben wir irgendwo ein Thread über die geblähten Akkus? dann könnte ich den nämlich an die Polizei weiterleiten.
Wir haben sogar einen klaren Beleg, dass das Ladegerät hier einen Fehler hat:
www.twizy-forum.de/probleme-twizy/82714-warnung-12v-ueberladung-moeglich
Dank der Überwachung gibt es seit dem die Mitteilung vom OVMS; wenn der Twizy eine viertel Stunde unbewegt "an" ist
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- dexter
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Michael
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... ich dachte an solche Thermosicherungsschalter:
Honeywell, 2455R Thermostat, 1-poliger Schließer, Öffnungstemperatur +50°C, Schließtemperatur+82.2°C, 10 A
de.rs-online.com/web/p/thermoschalter/2282557/
Honeywell, 2455R Thermostat, Öffner, Öffnungstemperatur +50°C, 10 A
de.rs-online.com/web/p/thermoschalter/2282636/
Honeywell, 2455R Thermostat, 1-poliger Öffner, 0°C +150°C, Öffnungstemperatur +70°C, Schließtemperatur+55°C
de.rs-online.com/web/p/thermoschalter/0339308/
(u.v.m. ...)
10 Ampere sollten doch ausreichen?
im Betrieb kommt ja der DC:DC noch ins Spiel und übernimmt einiges der Leistungsentnahme
Ich kann mit dem alten T2 Akku (Original Niassan/Renö) ja mal nächste Woche ein Experiment machen, ab wann er anfängt abzukochen und bei welcher/n Temperatur(en)
Durch erhöhte Spannung und (Lade)Strom müsste ich ihn künstlich so weit altern lassen können (abkochen) und schauen, wie heiß er wird, bevor sich eine physische Reaktion zeigt?
Oder gibt es dazu schon etwas zum nachschlagen / Erfahrungen/ ... ?
Vom ersten Gedanken her sollte der (zweite Link) 50°C Schalter ausreichen?
Vielleicht doch eher dritt gepostete, der bei 70°C öffnet (trennt) und erst bei 55°C wieder schließt. Das müsste eigentlich im normalen Temperaturbereich liegen?
Ich werde da auch mal einen Fühler dran kleben und das beobachten.
So ein erzeugtes Verhalten könnte man vlt. auch im OVMS abfangen, also generell eine Meldung produzieren, wenn es von den 12V abgeklemmt war bzw wieder Saft bekommt?
Das OVMS (2 oder 3 - ich habe die 2er) unterscheidet doch sicher auch, ob es nur mal einen Schluckauf hatte und neu bootete oder "kalt" neu startete?
Eine Meldung kann es ja bei Abfall der Versorgung nicht mehr absenden. Aber wenn die 12V wiederkehren, als generelles (deaktivierbares, wer es nicht will) Feature?
Wer das OVMS ansteckt und es "kalt" bootet, weiß man ja eig. auch warum die Meldung kommt.
ODER 2 der Elemente, eines das bei 50°C am Eingang des OVMS liegt und warnt - und das zweite das bei 70°C die 12V auftrennt
ODER einen Temperaturfühler an einem Eingang vom OVMS. Eine Routine, die im Zusammenhang mit steigender Spannung und (!) steigender Temperatur einen Alarm auslöst? (Mehraufwand)
(und: lieber Fehlalarme als Feurio)
Nur mal wieder so meine Brainfarts dazu wieder
PS: Oder so eines hier:
de.rs-online.com/web/p/thermoschalter/2282513/
muss manuell zurück gesetzt werden! Dann wäre man auch gezwungen, nachzuschauen.
"Manuelle Rückstellung kann betrieben werden mit ca. 70 % der Öffnungstemperatur"
"Die Kontakte sind auf 250 V ac, 10 A" (sollte bei 12V und dem Pups an Leistungsentnahme im Stand keine Probleme bereiten)
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Ein abgefackelter Twizy ist zwar schon richtig Mist, aber durch einen ausgefallenen Urlaub refinanzierbar.
Aber das was er noch MIT DAZU abfackeln könnte, das ist schon existenzgefährdend!
Mehr Twizys, mehr Freude.
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www.energie-experten.org/erneuerbare-ene...ovoltaik/stromspeicher/gel-batterie.html
ziemlich am Ende des Textes -->
Temperaturen von über 45 Grad verträgt die Blei-Gel-Batterie nicht wirklich gut, eine Zusatzkühlung muss her
Also müssten 50°C passen?
ABER ... was macht das Ladegerät, wenn die 12V Batterie plötzlich fehlt?
Das könnte vielleicht durch gehen, wenn man ihm plötzlich die "Last" nimmt?!
Oder, was auch schon mal im Raum stand, noch mal ein Ladegerät dazwischen klemmen, das sich etwas mehr um die 12 V sorgt.
"Solar"Laderegler, die nahe an der Batteriespannung arbeiten können bspw..
Der DC:DC Wandler scheint allem Anschein ja mit seiner Aufgabe überfordert / zu dumm bzw ungeeignet zu sein.
Wenn so ein Laderegler mal mitbekommen hat, dass die Batterie "voll" ist, sollten ihn die Eingangsspannung eigentlich kalt lassen?
Könnten fast einen "Problem-Lösungs-Fred" abtrennen
Was habt ihr für Ideen?
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- northcup
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BinKino schrieb: Keiner weitere Ideen?
Das Thema ist jenseits von meinen technischen Moeglichkeiten. Ich schaue mir diese Steinzeit-Technik fassungslos an. Was hat dieser Sch... Blei-Anker im Twizy verloren?! (rein rhetorisch) Kann nicht ein DC-DC-Wandler die 12-Volt Schiene bedienen? Es waere wahrscheinlich zu einfach. Wir brauchen jemanden, der sich in der Szene auskennt und mit Wandlern und Trafos auf du und du ist und uns von dem Mist befreit. Aber wahrscheinlich stell ich mir das zu einfach vor. Gruss, Klaus
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Meine Brammo hat nur einen DC-DC, ist aber Amerika....
Grüße von Markus
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northcup schrieb:
BinKino schrieb: Keiner weitere Ideen?
Das Thema ist jenseits von meinen technischen Moeglichkeiten. Ich schaue mir diese Steinzeit-Technik fassungslos an. Was hat dieser Sch... Blei-Anker im Twizy verloren?! (rein rhetorisch) Kann nicht ein DC-DC-Wandler die 12-Volt Schiene bedienen? Es waere wahrscheinlich zu einfach. Wir brauchen jemanden, der sich in der Szene auskennt und mit Wandlern und Trafos auf du und du ist und uns von dem Mist befreit. Aber wahrscheinlich stell ich mir das zu einfach vor. Gruss, Klaus
Können im Sinne von funktionieren... problemlos.
Nur bekommt er dann in D (oder sogar in der EU) keine Straßenzulassung.
Die *separate* 12V Batterie muss das ganze "steuern".
Ob es eine "Blei"-Batterie sein muß entzieht sich meiner Kenntnis.
Die ganze rechtliche Geschichte hat uns mal ein Ingenieur von Roding Rennsport bei meiner Trainerlizenz-Verlängerung auf einem Vortrag erklärt.
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- Mittelhesse
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die hat ein eingebautes BMS, überladen sollte nicht mehr möglich sein.
Des weiteren werde ich einen Spannungswächter einbauen der alle unnötigen
Verbraucher (incl. OVMS) abschaltet. Da momentan nach 2-3 Tagen die 12V
Batterie so leer ist, das ich die "Zündung" nicht mehr an bekomme.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
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https://www.youtube.com/watch?v=VUeYsScWoqQ
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In so einem Fall NIEMALS das Fahrzeug aus der eigenen Obhut irgendwohin geben.
Der Hersteller-Gutachter darf gerne kommen und unter Aufsicht kucken.
Somit verschwindet nicht plötzlich die 12V Batterie etc.....
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