12 Volt Akku abgeraucht
- klausz
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Der 12V Akku ist im Idealfall ein Pufferspeicher ohne Verluste.
Ein beschädigter Akku hat Verluste. Sagen wir 100W (für die älteren eine Glühbirne). Das wird zu Abwärme. Die Annahme war nun daß diese 100W immer dann produziert werden wenn der 12V Akku geladen wird.
Laden des 12V Akku beim Gen 1 Lader:
- wenn die Zündung ein ist (aus dem Hauptakku)
- wenn der Hauptakku geladen wird. (aus der 230V Leitung)
Laden des 12V Akku bein Gen 2 Lader
- wenn die Zündung ein ist (aus dem Hauptakku)
- wenn der Hauptakku geladen wird. (aus der 230V Leitung
- immer, sobald der 12V Akku eine Spannung von kleiner 12V hat (aus dem Hauptakku).
Beim Gen 1 Lader werden somit pro 100km maximal 6 Stunden lang 100W dh 0,6kWh zugeführt. (Bei 100km pro Tag, wird weniger oder mehr gefahren entsprechend weniger oder mehr)
Beim Gen 2 Lader werden somit immer wenn der 12V Akku x < 12V hat 100W zugeführt. Durch nachladen ist das im Worst Case immer. 24 Stunden pro Tag. 24x100W = 2,4kWh.
Ist diese Annahme richtig?
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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Michael
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Selbst wenn wir "nur" von 30Watt Verlustleistung an nem kaputten Bleiklumpen ausgehen, denn dann
brennt er noch nicht und macht sich auch sonst nicht wirklich bemerkbar saugt er der großen Akku leer.....
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Stolte
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100 W finde ich nen bisschen viel, sollte das Ladegerät aber locker schaffen.
Bei mir waren es ja 15% pro Woche aus dem Fahrakku, dies entspricht dann 0,915 kWh.
Die Twizypause ist bei mir immer 8 Tage, also 0,915 kWh x 1000 /8 Tage /24 Stunden = 4,76W Dauerlast
Hmmmm, erst rechnen, dann eine neue Batterie bestellen. MIST!
Die knapp 5W scheinen mir mit permanent laufendem OVMS und mit sehr schlechter Mobilfunkverbindung doch recht wenig.
Da wird die neue Batterie nicht wirklich etwas holen können. Egal, dafür hat die Bluetooth, endlich W-Strom oder B-Strom.
VG
Holger
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- northcup
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Der 12 Volt Akku wird laut OVMS-Status-Monitor mit < 2 A geladen. Er faengt bei 12,8 Volt mit 2 A an und geht dann nach 30 Sekunden auf 1 A runter. Nach 5 Minuten ist der Vorgang bei heilem 12-Volt Akku beendet. 30 Minuten spaeter geht der Vorgang von vorne los. Soweit - sogut. Frage: Wie kommt ihr auf 100 Watt ( ~ 8 Ampere) Ladeleistung?
2. Frage: reicht die Standard-Ladeleistung von gemessenen < 2 A aus, um den/einen (defekten?) 12-Volt Akku so aus der Form zu bringen ?
Nachtrag:
Ich hatte noch eine Expertise des Kundendienstes auf mein Missgeschick (siehe Thread-Eroeffnung) offen - Ich hab dann einen ganzen Vormittag versucht, an welchem Punkt der Kundendienst mein Anliegen zu den Akten gelegt hat. Heraus kam:
1. die Werkstatt hatte den Schaden nicht an Renault weitergemeldet - dies hatten wir aber telefonisch so vereinbart, weil ich darauf bestanden habe. Renault - Kundendienst war der Vorfall unbekannt
2. Nach einigen Telefonaten mit verschiedenen Mitarbeitern des Kundendienstes rief dann der Werkstattleiter an, der den Twizy repariert hat. Er erkundigte sich erstaunt warum ich denn in der Angelegenheit noch Nachfragen haette. Es waere doch alles in Ordnung (?)
3. Nachdem ich Werkstatt und Kundendienst ueber Stunden klargemacht habe, dass fuer mich der Fall erst erledigt ist, wenn sie mir sagen koennen, was ursaechlich den Defekt und die Umstaende ausgeloest hat - und ich darauf bestehe Antworten zu bekommen - wurde mir nahegelegt, den Klageweg zu beschreiten um den Vorfall zu klaeren. Renault hat eine Zulassung fuer die Technik - diese Zulassung technisch anzufechten und somit zu aendern geht vom geneigten Kunden nur auf dem Klageweg.
4. Eine Antwort/Diagnose habe ich weder von der Werkstatt noch vom Kundendienst bekommen. Die Leiterin des Kundendienstes hat dann zum Schluss der Gespraeche gesagt, dass sie mich verstehen koennten und die Situation unbefriedigend sei. Es gaebe aber keine andere Loesung als vor den Kadi zu ziehen...
Gruss, Klaus
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- euver
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- klausz
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Stolte schrieb: ..Bei den Ladegeräten Gen. 2 wird der 12 V Akku ja auch zwischendurch aus dem Fahrakku nachgeladen, mir sind in einer Woche Standzeit ca. 15 % Fahrakku verloren gegangen. ...
15% sind etwa 900W. Pro Woche. 130W/24h oder ca 5W Permanentverbrauch bzw höher wenn nicht permament aber zyklisch nachgeladen wird.
(Mit meinen 2012er Modellen habe ich da Glück sofern es da einen 10V Nichtheizzustand gibt wo der Twizy noch fährt).
Man könnte das Worst Case Verhalten (die maximale 'Heizleistung'/Brandfall) simulieren indem dem 12V Akku ein Widerstand parallel geschaltet wird.
Aber eigentlich wollen wir einen langlebigen Akku und auf keinen Fall eine Feuerstelle. Ein
- Tiefentladen ist zu vermeiden. Und sollte der
- Akku doch tiefentladen sein dann muß mit extrem niedriger Ladeleistung (auf keinen Fall im Fahrzeug) versucht werden den Akku wieder zum Leben zu erwecken.
- alternativ wäre ein fehlertoleranter 12V Akku denkbar. NiMh war mal andiskutiert. Problem ist die passende Größe. Was ist mit NiMh Zellen aus Akkuschraubern etc?
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- dexter
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Stolte schrieb: Bei mir waren es ja 15% pro Woche aus dem Fahrakku, dies entspricht dann 0,915 kWh.
Die Twizypause ist bei mir immer 8 Tage, also 0,915 kWh x 1000 /8 Tage /24 Stunden = 4,76W Dauerlast
…
Die knapp 5W scheinen mir mit permanent laufendem OVMS und mit sehr schlechter Mobilfunkverbindung doch recht wenig.
Korrekt, 5W entsprechen ziemlich genau dem OVMS-Verbrauch (0,1 A).
Noch eine Option mit laufendem OVMS: dass Du die 12V-Daten in der Tabelle "D" auswertest. Anhand der Spalten doors5, vehicle12v, vehicle12v_ref und vehicle12v_current kannst Du nachverfolgen zu welchen Zeiten die 12V-Batterie nachgeladen wurde, und mit welcher Stromstärke. Die Spalte tcharger zeigt Dir dazu an, ob das Ladegerät dabei ungewöhnlich warm wird.
Michael
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- northcup
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dexter schrieb: Noch eine Option mit laufendem OVMS: dass Du die 12V-Daten in der Tabelle "D" auswertest. Anhand der Spalten doors5, vehicle12v, vehicle12v_ref und vehicle12v_current kannst Du nachverfolgen zu welchen Zeiten die 12V-Batterie nachgeladen wurde, und mit welcher Stromstärke. Die Spalte tcharger zeigt Dir dazu an, ob das Ladegerät dabei ungewöhnlich warm wird.
Waere es theoretisch moeglich, einen kritischen Zustand der 12 Volt Schiene in der App oder im Web-Interface zu visualisieren? (so wie im Batterie-Monitor beim Fahr-Akku)
Gruss, Klaus
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Die App färbt seit Version 3.6 die 12V-Anzeige orange/rot wenn der Level kritisch wird.
Michael
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euver schrieb: Genau dieser Alarm.... hat mir mal den Urlaub "versaut". Seit dem liegt das OVMS im Schrank . Und Ruhe ist !
Wir nur noch für Parameterveränderung angesteckt.
Was war denn, erzaehl mal...
lg Klaus
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Allerdings finde ich es merkwürdig, weil ich mit diesem Wissen hier, die Batterie vor 5 Monaten ausgebaut habe und da war noch alles tutti.
Wird sie tatsächlich mit 14,8V geladen ? oder sind das Herstellerfehler ? Weil die Batterie ziemlich genau nach 4 Jahren hin ist, welches wir in unserem Erst-Twizy auch so hatten - war nach 4 Jahren hin.
LG Tom
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- Ulli-et-Tom
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Ulli-et-Tom schrieb: ...bei uns jetzt auch zwar nicht abgeraucht, aber aufgebläht
Allerdings finde ich es merkwürdig, weil ich mit diesem Wissen hier, die Batterie vor 5 Monaten ausgebaut habe und da war noch alles tutti.
Wird sie tatsächlich mit 14,8V geladen ? oder sind das Herstellerfehler ? Weil die Batterie ziemlich genau nach 4 Jahren hin ist, welches wir in unserem Erst-Twizy auch so hatten - war nach 4 Jahren hin.
LG Tom
...und hier ist das Problem ! Die Ladeschlußspannung ist um 0,4 V zu hoch. Kein Wunder, dass der Akuu so aussieht. Am liebsten, würde ich das Ladegerät aufschrauben und am Poti drehen, wenn es denn eins gibt. Nun überlege ich ob ich das nicht einfach mittels Ladewiderstand weg brate...
LG Tom
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Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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