12 Volt Akku abgeraucht
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Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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www.photovoltaikforum.com/thread/134247-...r%C3%A4t-f%C3%BCr-12v-batterie-im-twizy/
auch mal nen Post abgeschickt .. mal schauen was an Input kommt.
Ich bin von der Solarladeregler-Idee mittlerweile ziemlich angefixt.
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- Stolte
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ich hole diese Thema mal wieder hoch.
Mein Twizy steht jeden Monat eine Woche still, während dieser Woche leert sich der Fahrakku um 12-15%.
Verbaut ist ein OVMS, das verbraucht natürlich etwas, mir kommt es aber ein bisschen viel vor was da weg geht.
Die 12 Volt Batterie ist allerdings jetzt auch schon 4 Jahre (Bj 10.15) alt und hat knapp 27tkm mitgemacht.
Meine Vermutung ist nun, der Bleiakku wird sehr sehr regelmäßig nachgeladen und lutscht den Fahrakku leer.
Nun meine Fragen: Welche AGM Batterie muss ich kaufen und gibt es eine bezahlbare Alternative im Li Bereich?
Ich habe zwar im Forum gelesen, habe aber nur diese hier gefunden: Vision - LFP1215 - 12 Volt 15Ah LiFePo4
232 Euro, muss das so teuer oder geht es unter 200? Passt sowas ohne Probleme da rein?
Vielen Dank für die Antworten!
VG
Holger
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Eine Datendiät tut gut, wirst sehen
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www.vivaenergi.dk/solcelle-webshop/LiFePO4_batteri/12V-12ah-lithium-bt umgerechnet kostet er um die EUR 150. Die Beschreibung ist in Dänisch. Die technische Daten sind aber leicht lesbar.
MfG
Thomas V
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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Langzeit Lithium Batterie 12ah 12,8v Lifepo4 lustig mit bluetooth und ziemlich vielen Daten die da raus kommen.
Länge: 151mm
Höhe inkl. Pole: 91mm
Breite: 99mm
Nennspannung: 12,8V
Kapazität: 12Ah
Pole: Pluspol rechts
Anschlüsse: Flachstecker Faston: 6,35 mm
Gewicht: 1.5Kg
Erhaltungsladespannung: 13,8V
Max. Ladestrom: 12A
Max. Ladeschlussspannung: 14,6V
Max. Entladestrom: 20A
Kosten 145 Euronen in der Bucht, muss dann zwar die Adapter basteln, bekomme ich aber hin.
Die Masse sind fast identisch mit der AGM Alternative von Panasonic: Panasonic Blei-AGM-Akku LC-CA1215P1, 12 V, 15 Ah
Hersteller Panasonic
Typ Zyklenfest
Bauform Block
Nennspannung 12 V
Kapazität 15 Ah
Ladespannung max. Cycle 14,5–14,9 V
Ladestrom max. Cycle 6 A
Ladespannung max. Trickle 13,6 - 13,8 V
Ladestrom max. Trickle 2,25 A
Anschlüsse Kabelschuh, 6,3 mm
Abmessungen (B x H x T) 151 x 98 x 100 mm
Gewicht 4,2 kg
Nennspannung 12 V
Im Moment für 44 Euronen bei ELV erhältlich.
Gibt es beim Tausch etwas zu beachten? Muss ich da nachher mit nem Tester das Steuergerät beruhigen?
Vielen Dank für die Antworten!
VG
Holger
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Rendering Error in layout Message/Item: fopen(http://open.api.ebay.com/shopping?callname=GetSingleItem&appid=FrankDem-TwizyFor-PRD-f2f4c750a-dce079ab&siteid=77&responseencoding=JSON&ItemID=183939124380&version=889&trackingid=5337961789&trackingpartnercode=9): failed to open stream: Connection refused. Please enable debug mode for more information.
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ich habe meinen gebrauchten Twizy ja letztes Jahr gekauft und hatte null Ahnung, wie sich das Teil so verhält. Als es letztes Jahr kälter wurde, ging der Verbrauch ziemlich steil nach oben und ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht. Komischerweise ging er dieses Jahr aber auch nicht runter. Bis ich eines Tages dann den Twizy ausparken wollte und das "Kino" vorne anging. Batteriewarnungslampe usw. .Ich habe mir direkt eine neue Batterie bestellt. Als sie dann endlich ankam hatte ich den Twizy an der Steckdose hängen. Ich zog ihn ab und machte mich an das Wechseln. Als ich die alte Batterie ausbauen wollte merkte ich, dass diese ziemlich heiß war. Da machte es bei mir "Klick". Der Mehrverbrauch kam gar nicht von der Kälte, sondern, dass die Batterie defekt war. Nach dem Einbau ging der Verbrauch wieder in die gewohnte Region zurück.
Dies konnte man im Spritmonitor sehen.
Es ist zwar eine Weile her, aber ich wollte diese Erkenntnis mit dem Forum teilen. Ich wollte dies unter einem eigenen Thread einstellen, aber dann habe ich diesen hier entdeckt. Dadurch habe ich gemerkt, dass ich eigentlich ziemlich glimpflich davon gekommen bin. Wir sind schließlich ein halbes Jahr mit der defekten Batterie rumgefahren.
Also: Wenn der Verbrauch hoch geht: Sofort 12V Batterie-Temperatur checken!
Farnsworth
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www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/84837...eite-durch-neuen-12v-akku?start=0#152654
Mir hatte das auch schon mal jemand gesagt. So richtig glauben konnte ich es nicht. D.h. im Winter wenn der defekte Akku wenigstens unter dem Fahrersitz wäre. (Den Spruch der EVS von vor 40 Jahren: 'Bei Dunkelheit mit kaltem Hintern ..' werde ich jetzt nicht ausbauen).
Spass beiseite, dh das Ding müsste dann während der Fahrt sehr warm werden. Danke Farnsworth. Die Vermutung wird konkreter.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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Bei den Ladegeräten Gen. 2 wird der 12 V Akku ja auch zwischendurch aus dem Fahrakku nachgeladen, mir sind in einer Woche Standzeit ca. 15 % Fahrakku verloren gegangen.
Ich habe den Kleinen jetzt seit April, so viel war es noch nie.
Wenn die neue Batterie da ist, werde ich die "alte" mal untersuchen. Das Ladegerät weiß ja nicht ob die Batterie defekt ist, wenn die Spannung fällt wird immer wieder nachgeladen, ob die 12 Volt Batterie das in die Speicherung von Strom umsetzt oder in Wärme kann das Ladegerät nicht erkennen.
Ich bin auch gespannt ob nach einer Aufladung des Fahrakkus die 100% länger stehen bleiben, die waren sonst auch immer sehr schnell weg.
Ingo hat auch etwas erzählt von 15W die der Twizy permanent zieht obwohl er voll ist, er hat einen ganz neuen ca. 1 Jahr alt, wenn nun die Batterie 4-5 Jahre alt ist könnte dieser Wert ja auch steigen wenn permanent die 12 Volt Batterie geladen wird.
Schauen wir mal.
Schöne Woche,
VG
Holger
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Zahlen in Klammern sind Ladeschlussspannungen.
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- beim Gen 1 Lader kann dieser 12V Akku Heizverbraucher Energie während des Fahrbetriebes (max 2h/Ladung bzw 4h/100km) und während des Ladens (3h/50km bzw 6h/100km) fungieren. Hier wird nur beim Fahren und Laden Energie verbraten. Und da müßten dann min ca 1kWh/100km verbraten werden.
- ab dem Gen2 kommt eine permanente Nachladung zustande. D.h. auch ohne Fahrbetrieb 24h/Tag. Sollte sich die maximale 12V Ladeleistung immer gleich sein (fahren, laden, stehen) dann sind das immer maximal 24 Stunden pro Tag.
Sind diese Annahmen realistisch?
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- dexter
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Nicht hauen, ist schwer Dir zu folgen. Evtl. nochmal am PC schreiben?
Michael
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