Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
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Hupferdriver schrieb: Man kann die Hülse dann einfach auf die Welle "fallen" lassen"
ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber dieser Punkt müsste bei ca. 350° Temperaturdifferenz zwischen Welle und Hülse erreicht sein.
Hier mal die beiden Tabellen aus einem Berechnungstool das im Internet verfügbar ist.
www.schweizer-fn.de/berechnung/maschelm/pressverbindung/pv_start.php
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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gar nicht so weit daneben !? Ich habe auf jeden Fall keine Angst die Hülse zu montieren,
eine Presse werde ,würde ich mit Sicherheit nicht verwenden ! Gruß vom Helmut und gute Nacht
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- frankerl
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Also ich hab die Hülse auf ca 140° und die Welle gekühlt.
Presse ist auch Handbetrieb und war nur zur Sicherheit.
Rotor auf Drehteil gestellt und mit wenig Kraft verprasst. Kann sein dass an meine Rotorwelle der Plansitz für Hülse schief war.
Ganz aufgesteckt mit Zusatzlager hätte ich ca 14/100 Spiel am hinteren Lagersitz gemessen. Kann bei anderen mehr oder weniger sein. Soll keine Kritik an der Fertigung sein. Die Teile sind sehr gut und genau.
Es soll nur ein Vorschlag sein um zu prüfen ob alles im Lot ist. Hab das bei mir in ner Frästvorrichtung mit großer Spannzange und Plastikhammer ausgerichtet.
Grüße
Frankerl
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"Plansitz für Hülse".. Du meinst das Wellenende (Rotor) war nicht 90° zur Welle?
Selbst wenn, bei den nicht vorhandenen Spaltmaßen "kippt" die Hülse doch nicht zur Seite. Wie soll das gehen?
Oder reden wir aneinander vorbei? Mach doch mal ne Skitze, grob reicht ja schon, oder mal Pfeile in eins der Bilder.
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kann ich nicht glauben. Gruß vom Helmut
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- frankerl
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Wichtig:
Die Teile sind sehr gut und die Toleranz ist voll ok.
Kompliment an Fertigung.
Meine Verzahnung hat sich bei über 80 zum ersten Mal gemeldet (paar Zähne übersprungen) das war heftig. Das hintere Motorlager war auch aus irgendeinem Grund def. Bei über 8000 Drehzahl hat der Rotor evtl durch seine Massenträgheit was leicht demoliert. Sorry hab leider vor Montage nicht gemessen. Kommt dann noch 1/100 Toleranz dazu kann durch den langen Hebel entlang der Drehachse des kompletten Antriebs Abweichung entstehen. Evtl hätte es auch ohne Ausrichten funktioniert aber ich nehme es manchmal zu genau. Kann bei 200 Twizys schön gerade sein. Ich habe hald Pech gehabt. Egal er geht jetzt wieder und das ist das wichtigste oder. Arbeite seit 25 jahren an CNC Drehzentren inc. Programmieren und Einrichten. Noch früher hab ich Motoren Instandsetzung (meist schwere Diesel) gearbeitet. Kurbelwelle schleifen und so. Nicht nur Teile wechseln. Hab auch extra ein Teil gedreht um den Rotor ins hintere Lager zu bekommen. Das liegt am Innenring auf. Also nicht einfach so rein hauen. Das geht auf die Kugeln des Lagers. In Zukunft nur Update je 500km wie sich das Getriebe verhält. Dankeschön und ein 45er Twizy kann, muss aber nicht zwingend die Reifen Auswuchten.
Grüße
Frankerl
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frankerl schrieb: Und nochmals
Wichtig:
Die Teile sind sehr gut und die Toleranz ist voll ok.
Kompliment an Fertigung.
Darum gehts doch garnicht. Es wäre aber halt für die anderen Umbauer interessant was Du wo wie gemessen und dann gerichtet hast.
Axial kanns ja nicht sein, das Spiel bleibt ja durch die Verzahnung erhalten.
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siehste, ich bin bei dem beitrtag ausgestiegen...
frankerl schrieb: ...
Meine Verzahnung hat sich bei über 80 zum ersten Mal gemeldet (paar Zähne übersprungen) das war heftig. ...
das mit dem kunststoffhammer war, so glaube ich, so:
er hat 2 stk. V-böcke in die er die welle legte und mit einer schraubzwinge vorgespannt hat. erst als er danach gesehen hat, dass da die schraubzwinge es nicht richten kann hat er mit einem kunststoffhammer drauf gehauen.
wo genau er "drauf gehauen" hat erschließt sich mir nicht aber ich vermute mal, mit schweren herzens, dass er auf das eine ende der zahnhülse gedengelt hat. unter dem anderen ende war ja der eine V-bock als widerlager.
euer werner ad
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- Ulli-et-Tom
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Moin Zusammen,
...auch hier geht es jetzt weiter mit dem Vertrieb.
Der Eine oder Andere wird es wohl mitbekommen haben, dass wir uns im TCCN neu aufgestellt haben und diese neue Organisation steht im direkten Zusammenhang mit der Verfügbarkeit der neuen Wellenverbindung.
Vorab zunächst ein RIESENLOB an Stefan für die ganze Arbeit – ohne ihn wäre das alles nicht möglich gewesen und so manch ein Twizy wäre wohl schon beim Verwerter gelandet oder würde dort landen.
Und natürlich ein großer Dank an die ersten Bestellerinnen und Besteller, ohne die eine solche Produktion gar nicht erst angelaufen wäre.
Und auch an Arend ein großes Lob, dass er sich bereit erklärt hat, den Vertrieb zu übernehmen.
Mittlerweile haben wir etwa 8 dieser neuen Wellenverbindungen am Laufen als Beta-Tester mit einem sehr guten Ergebnis. Alle sagen, dass der Twizy damit noch ruhiger läuft. Aber das Wichtigste ist wohl, dass der Twizy überhaupt wieder läuft.
Nun zum weiteren Ablauf der Auslieferung:
Hier müssen wir aus Umsatzgründen priorisieren !
1. Es werden zunächst vorzugsweise diejenigen mit dem neuen Material versorgt, welche keinen Vortrieb mehr haben – sogenannte „Durchdreher“. Wir denken, das ist im Sinne aller Twizyfahrerinnen und Twizyfahrer. Für diese Fälle halten wir eine gewisse Anzahl zurück.
2. Es werden die ersten Bestellerinnen und Besteller versorgt, welche dazu beigetragen haben, dass dieses geniale Projekt überhaupt anlaufen konnte.
3. Danach werden nach und nach alle weiteren Bestellerinnen und Besteller versorgt.
Arend (plumpi) wird also in naher Zukunft auf euch zukommen.
Bitte seht uns es nach, dass wir nicht alle gleichzeitig ausliefern können.
Aber seid gewiss, es wird euch im TCCN geholfen, solltet ihr euren Twizy schieben müssen.
TCCN Orga
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
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du sollst mich doch nicht in Verlegenheit bringen
Die Wellen und Hülsen passen super, es war eine Freude beim Einbau dabei zu sein.
Bei den Prototypen ist mir schon ein Stein vom Herzen gefallen, letztes Wochenende dann noch
mal ein riesiger Stein, das es wirklich problemlos einbaubar ist
An alle Vorbesteller, danke das ihr es möglich gemacht habt, daß das Projekt verwirklicht wird.
Und damit hier jetzt keine Panikattacken aufkommen, es sind reichlich Getreibeeingangswellen und Motorhülsen
bei uns auf Lager, bleibt also in der Ruhe und bestellt sie erst dann wenn ihr sie braucht, nicht das wir Arend überlasten,
es soll ein Hobby bleiben und nicht in unnötigen Streß und Arbeit ausarten.
Blick durchs Getriebe auf Gen 2 Lager und neue Motorhülse
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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Grundsätzlich droht mit genauer Passung und Zusatzlager wohlmöglich schon eine überbestimmung.
Wenn man bedenkt, das ein original twizy teils bereits jenseits der 60tkm hält, sollte die neue Verzahnung den twizy doch bei weitem überleben.
Mich reizt es irgendwie das Ganze ohne Zusatzlager zu testen….
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DemHeinerSeiner schrieb: Mich reizt es irgendwie das Ganze ohne Zusatzlager zu testen….
ich mache dir einen Vorschlag, du testest es ohne Zusatzlager, sollte es nicht auf Dauer funktionieren dann schenke
ich dir ein Gen. 2 XXL Lager (Goldstück)
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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- DemHeinerSeiner
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Fahre jedoch jeden Monat „nur“ ca 750km mit dem twizy.
Laufzeiterfahrung wird sich dann also etwas hinziehen.
Wo finde ich denn die Daten, wann es die nächsten Workshops gibt??
Darf man da ggf auch nur als Tagesgast aufschlagen?
Dieses Jahr habe ich etwas viele Projekte angefangen….
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DemHeinerSeiner schrieb: Darf man da ggf auch nur als Tagesgast aufschlagen?
Dieses Jahr habe ich etwas viele Projekte angefangen….
Tagesgäste sind eigentlich immer willkommen, beim nächsten
Workshop sind meines Wissens auch noch Plätze frei
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/87266...ger-workshop-in-herford?start=510#239008
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