Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
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Fascal schrieb:
Stolte schrieb: Wir haben eine M16 Bundmutter aufgeschweißt, die passt recht gut vom Durchmesser und man kann mit dem WIG Schweißgerät den Bund schön verlaufen lassen.
Das mit der Schraube haben wir probiert, keine Chance.
Sagt mal, wo bekomme ich denn so ne Bundmutter her -so als Normalsterblicher? Meine Baumärkte haben sowas wohl leider nicht...
Und elektro-Brutzeln müsste evtl auch gehen, wg Materialbeschaffenheiten?
z.B. in der Bucht 1,80€ eingeben Bundmutter M16
Nie wieder Faschismus
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WIG-Schweißen bringt mehr Hitze ins Material. Da soll ja nicht nur die Mutter verbunden, sondern gleichzeitig auch die Hülse entschrumpft werden. Also ordentlich Strom geben.
Gruß,
Simon
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- Fascal
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Aber brutzeln klappt eh nicht, gestern Abend noch versucht. das lässt die Hülse kalt, oder ich muß es nochmal versuchen, eben mehr auf die Hülse halten. Denke aber ich muß mir einen WIG-ser suchen :-D. Oder hat mir jemand noch nen Tipp?
Von daher bestell ich mir auch gleich ne Mutter u Schraube (könnt man vielleicht dem Set beilegen? kost ja eigentlich nix)
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- Fascal
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Ihr baut ja das Getriebe ja dann wieder direkt an den Motor... Ich hab zur Demontage ja beides getrennt ausgebaut.
Und ich finde gerade einfach kein Video, wo die komplette Einheit aus-/eingebaut wird.
Was muß ich denn zerlegen, damit ich die ganze Einheit am Stück rein bekomm? Den ganzen hinteren Rahmen?
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Fascal schrieb: Ich stoße da gerade auf ein eigentlich unscheinbares Problem...
Ihr baut ja das Getriebe ja dann wieder direkt an den Motor... Ich hab zur Demontage ja beides getrennt ausgebaut.
Und ich finde gerade einfach kein Video, wo die komplette Einheit aus-/eingebaut wird.
Was muß ich denn zerlegen, damit ich die ganze Einheit am Stück rein bekomm? Den ganzen hinteren Rahmen?
Moin Fascal,
einfacher ist es die Komponenten wieder einzeln einzusetzen, d.h. erst den Motor und dann das Getriebe...
LG Tom
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genau, dann hat man zwar das Gefummel mit den 6 Schrauben für die Motor-Getriebe-Verbindung, dafür ist das ganze nicht so unhandlich. Der Motor alleine ist schon schwer genug.
Gruß,
Simon
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Fascal schrieb: Ich stoße da gerade auf ein eigentlich unscheinbares Problem...
Ihr baut ja das Getriebe ja dann wieder direkt an den Motor... Ich hab zur Demontage ja beides getrennt ausgebaut.
Und ich finde gerade einfach kein Video, wo die komplette Einheit aus-/eingebaut wird.
Was muß ich denn zerlegen, damit ich die ganze Einheit am Stück rein bekomm? Den ganzen hinteren Rahmen?
Ja, UND du musst VORHER den Akku ausbauen ODER den Zentrierstift im eingebauten aber leicht angelöstem Zustand absägen.
Sonst ist der Stecker vom Akku im Weg.
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- Fascal
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Freunde, ich habe ganz schlechte Voraussetzungen für diese Aktion: Bin ungeduldig und echter Alleinkämpfer.
Kleiner Vorteil vielleicht: etwas kreativ :-D.
ACHTUNG: Freunde mit Werkstatt, Hebebühne usw bitte WEGSEHEN! Es wäre absolut unfair mich armen Garagenschrauber mit euren Möglichkeiten zu protzen .
Btw, bin ich eigentlich hier der erste "Homie"?
Also, mit heimischen Mitteln bzw per Muskelkraft ist schon nur der Motor alleine absolut nicht von unten rein zu bekommen!
Da stehste (bzw liegste) da und fasst es nicht. Man hat im liegen einfach nicht genug Kraft den Oschi hoch zu heben. No way. Ob ich schon alt geworden bin, oder es an der tags zuvor für den Verein an der Altpapiersammlung lag...
Ich hab aber bisher noch alles hin bekommen, also das naheliegenste.... Wagenheber.
Den Twizy mit großem Wagenheber so weit gekippt wies geht. Motor auf den kleinen Heber und eiertanzend balancierend drunter geschoben.
Den Motor hochgepumpt und ihn dann über den Träger gekippt - das ging dann recht gut, wenn er mal oben ist.
Ich hatte am Motor auch das hintere Halteschild weggeschraubt, sonst ging er bei mir nicht raus. Ob das wirklich professionell und nötig war weiß ich nicht.
Btw: Die Abdeckkappe am Motor-Kugellager war mir auch unbekannt. Abgehebelt und Haltenasen abgebrochen. Später eben mit Patex wieder dran geklebt (hoffe muß da nie wieder dran)
Die Hülse: Um die Mutter aufzuschweißen reichten meine Brutzelkentnisse leider nicht. Hielt einfach nicht. Ich ging in Nachbarort zum Schweißer, bei dem klappte das dann in 3 min , und gab was schönes für die Kaffeekasse.
Neue Hülse drauf... war bei mir doch schwierig. Nuss unter die Stratorwelle, 220°C im Backofen gut 1h, raus vors Haus, angesetzt und mit Fäustel und Aluplatte draufgehämmert. Die ersten zwei Schläge gings noch ok und bis ca zur Hälfte, ab dann wars übel schwierig. Vielleicht war ich am Anfang ja zu zaghaft/optimistisch. Aber mit roher Gewalt bekam ich sie noch drauf. Ich war irritiert dass die Hülse nicht bis ganz runter ging bis die Hülse unten aufliegt, aber die Innenverzahnung stieß langsam an die Welle an, von daher war die Hülse wohl maximal tief drauf. Test mit Getriebe zeigte tadellosen Sitz ohne Abstand. Hoffe jetzt sie läuft trotzdem noch rund genug.
Jetzt noch das Getriebe rein . ..
Stefan der Schwertschmied, UlietTom , Co... die Teile sind absolute Profiqualität! Für mich unfassbar dass ihr das so genial hinbekommen habt!
So, es bleibt erstmal noch spannend...
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Fascal schrieb: Btw: Die Abdeckkappe am Motor-Kugellager war mir auch unbekannt. Abgehebelt und Haltenasen abgebrochen.
geht links rum auf
Die Hülse: Um die Mutter aufzuschweißen reichten meine Brutzelkentnisse leider nicht. Hielt einfach nicht. Ich ging in Nachbarort zum Schweißer, bei dem klappte das dann in 3 min , und gab was schönes für die Kaffeekasse.
Wo ein Wille ist
angesetzt und mit Fäustel und Aluplatte draufgehämmert.
Puuhhhhh ob das die beste Idee war....
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TwizyChrisy schrieb:
geht links rum auf
geht rechts rum auf, so das du denkst du würdest zu schrauben
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
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Fascal schrieb: Stefan der Schwertschmied, UlietTom , Co... die Teile sind absolute Profiqualität! Für mich unfassbar dass ihr das so genial hinbekommen habt!
Danke
wir geben uns in der Schwertschmiede redlich mühe, es musste passen, waren genug Profis involviert
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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Mittelhesse schrieb:
TwizyChrisy schrieb:
geht links rum auf
geht rechts rum auf, so das du denkst du würdest zu schrauben
halt anders rum wie eine normale Schraube. Und NEIN ich lerne das in diesem Leben nicht mehr
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Fascal schrieb: Vielen Dank euch für die Infos!
Freunde, ich habe ganz schlechte Voraussetzungen für diese Aktion: Bin ungeduldig und echter Alleinkämpfer.
Kleiner Vorteil vielleicht: etwas kreativ :-D.
Btw, bin ich eigentlich hier der erste "Homie"?
Also, mit heimischen Mitteln bzw per Muskelkraft ist schon nur der Motor alleine absolut nicht von unten rein zu bekommen!
Da stehste (bzw liegste) da und fasst es nicht. Man hat im liegen einfach nicht genug Kraft den Oschi hoch zu heben. No way. Ob ich schon alt geworden bin, oder es an der tags zuvor für den Verein an der Altpapiersammlung lag...
Ich hab aber bisher noch alles hin bekommen.
Well done.
Aber auch ein Einzelkämpfer braucht mit zunehmender Lebensalter einen Supporter.
Ich weiß wovon ich spreche.
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TwizyChrisy schrieb: geht rechts rum auf, so das du denkst du würdest zu schrauben
Das dreht man???!!! Ohje, ich dachte das sei geklipst , so alles sonst.... Jetzt wo ihrs sagt wirds mir auch klar wofür diese kleinen 4 Nasen da sind, und warum man damit nicht raushebeln kann... oh man, auf drehen wäre ich nie gekommen.
dingdong schrieb: Well done.
Aber auch ein Einzelkämpfer braucht mit zunehmender Lebensalter einen Supporter.
Ich weiß wovon ich spreche.
Meine Kids anpacken können muß ich noch mind. 5 Jahre warten. Und habe dazu noch Mädels produziert :-D.
Und leider bin ich nicht so der gesellige und Vereins-Mensch. Aber in der Not traue ich mich schon jemanden zu fragen.
Sagt mal, wie habt ihr denn die Hülse auf Rundlauf geprüft? Das geht doch eigentlich nur wenn der Strator ausgebaut ist?
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