Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
- Mittelhesse
- Pro Boarder
- Beiträge: 720
- Dank erhalten: 987
Den Motordeckel kannst du bei Renault bestellen, dauert nur Wochen bis die wieder welche liefern. Artikelnummer 8201187457
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- arg-was-weiss-denn-ich
- Fresh Boarder
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 33
mal ne dumme Frage, wann sollte man das mit denn die Getriebeeingangswelle und Motorhülse Mod einbauen?
Habe meinen Twizy seit 5 Tagen und er hat schon 85tkm
Bei Geschwindigkeiten ab 60km/h macht er manchmal ein BRRRRR, wenn ich vom Gas gehe bevor er rekuperiert.
Und ein Klack beim Lastwechsel.
Macht es Sinn das schon jetzt einzubauen oder zuwarten bis gar nichts mehr geht?
So wie ich es verstehe, sollte das Schlimmste was passieren kann, dass der Motor durchdreht und man liegen bleibt.
Mein Plan ist ihn eigentlich nur auf Kurzstrecke zu fahren, einkaufen und so da Home-Office, allerdings hat er mit mir überdurchschnittlich viel zu tun... Vollschlank und so
Gruss Stefan
Twizy 80/85kkm 2013
ToDo List:
- Bremsen Hinten
- Handschuhfachschloss Riegel
- Frontmaske Befestigungen
- Motor -> Getriebe thingy
- Akku??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenn Glück hast, ist es nur das leichte Spiel im Getriebe.
Sieht man alles erst genauer, wenn Motor und Getriebe getrennt sind... aber auf jeden Fall machen
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
arg-was-weiss-denn-ich schrieb: Hwann sollte man das mit denn die Getriebeeingangswelle und Motorhülse Mod einbauen?
Ist mMn eine Frage der persönlichen Mentalität.
Wenn du es jetzt schon in Angriff nimmst, dann kannst du es planen und nach getaner Arbeit sagen:
Was weg ist, ist weg.
Wenn du dir sagst, ohne Not möchtest du lieber noch warten, dann kann es irgend wann mal akut werden und du bist plötzlich im Druck.
Dass die Verbindung zwangsläufig kaputt geht, das muss nicht sein.
Es gibt einige Twizys mit 100.000 + x km, die noch immer problemlos ihren Dienst verrichten.
Einer davon ist meiner.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10419
Also immer ETWAS Druck oder Zug am Getriebe. Nie "Segeln".
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- arg-was-weiss-denn-ich
- Fresh Boarder
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 33
Denke, dann versuche ich mal die Teile zu bekommen und hoffe, dass alles hält bis ich Bremsscheiben für hinten bekomme und dann wird alles auch einmal gemacht
Twizy 80/85kkm 2013
ToDo List:
- Bremsen Hinten
- Handschuhfachschloss Riegel
- Frontmaske Befestigungen
- Motor -> Getriebe thingy
- Akku??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
TwizyChrisy schrieb:
Mittelhesse schrieb:
TwizyChrisy schrieb:
geht links rum auf
geht rechts rum auf, so das du denkst du würdest zu schrauben
halt anders rum wie eine normale Schraube. Und NEIN ich lerne das in diesem Leben nicht mehr
Ich hab da mal so´n Spruch gehört:
Solang das Deutsche Reich noch steht, werden Schrauben rechts gedreht! (Der Spruch ist so blöd das ich ihn mir merken konnte.)
Also ist rechts rum zu und links rum auf.
Außer es geht anders rum!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10419
Goldi schrieb:
TwizyChrisy schrieb:
Mittelhesse schrieb:
TwizyChrisy schrieb:
geht links rum auf
geht rechts rum auf, so das du denkst du würdest zu schrauben
halt anders rum wie eine normale Schraube. Und NEIN ich lerne das in diesem Leben nicht mehr
Ich hab da mal so´n Spruch gehört:
Solang das Deutsche Reich noch steht, werden Schrauben rechts gedreht! (Der Spruch ist so blöd das ich ihn mir merken konnte.)
Also ist rechts rum zu und links rum auf.
Außer es geht anders rum!
Hilft alles nix. Ich verwechsle rechts und links DAS ist das Problem. Nicht die Richtung wie die Schrauben aufgehen
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
- Pro Boarder
- Beiträge: 720
- Dank erhalten: 987
TwizyChrisy schrieb: Hilft alles nix. Ich verwechsle rechts und links DAS ist das Problem. Nicht die Richtung wie die Schrauben aufgehen
wird Zeit das du da mal Abhilfe schaffst, nicht die bunten Nägel, sondern die "Beschriftung"
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10419
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2380
- Dank erhalten: 1633
aufgrund von immer mal wieder vereinzelten Anfragen zum Thema „wie komme an diese neue geniale Wellenverbindung ran“, möchte ich das gerne einmal zusammenfassen, weil nicht alle bereit sind oder die Zeit haben den kompletten Thread zu lesen. Ich versuche es kurz zu schreiben
Zur Historie:
Zum Beginn unserer Workshops in Herford war das Thema mit der Wellenverbindung noch nicht so präsent. Es gab bis dahin kaum Ausfälle (nach unserer Kenntnis jedenfalls), aber wir hatten es schon geahnt, dass da was kommt. Damals gab es aber wenigstens noch die Getriebeeingangswelle zu kaufen – teilweise jedenfalls. Bis sie dann diesen exorbitanten Preis von 429€ erreichte. Mittlerweile gibt es sie nach meiner Kenntnis gar nicht mehr.
Aber ! Die Getriebeeingangswelle nützt einem eher wenig, weil die Gegenseite – sprich die Hülse – gar nicht verfügbar ist. Nur ein kompletter Motor. Wenn die Verbindung hin ist, bedeutet das eigentlich den wirtschaftlichen Totalschaden, wenn man zum R-Händler geht. Aber du liest ja hier und hier wird dir geholfen
Darauf hin haben wir viel telefoniert, geschrieben, gezeichnet, konstruiert und ich musste Stefan mehrfach in den A. treten (O-Ton Stefan, siehe hier diesen Thread) bis zum ersten Prototyp.
Dieser Prototyp konnte aber nur entstehen durch die verbindliche Bestellung vieler Forumsmitglieder – ohne diese Bestellung wäre Stefan gar nicht in der Fertigung gegangen. Dazu nochmals ganz herzlichen Dank an die Community und vor allem an Stefan !!!! Das ist schon echt mega toll, dass wir Stefan haben !!!
Durch eine kleine Umorganisation beim Workshop hat Arend (plumpi) nun den Vertrieb jeglicher Materialien (Zusatzlager Generation Blau, Zusatzlager Generation Gold, Dichtung, Wellendichtungen, Getriebeeingangswelle, Motorhülse etc.) übernommen. Er ist jedoch durch das Gewerbe limitiert.
Wir arbeiten zunächst die Liste der Vorbesteller ab (logisch, oder ? Weil ohne sie wäre diese hier gar nicht möglich gewesen) und versorgen notfallmäßig die sogenannten „Durchdreher“, damit der Twizy wieder ins rollen kommt.
Aktuell heißt das jedoch für diese Jahr, dass Arends Limit aufgebraucht ist und wir mit der Liste erst nächstes Jahr weiter machen können. Einen kleinen Bestand hat Arend sich zurück gelegt für die Durchdreher.
Perspektivisch sieht es aber wohl so aus, dass wir die Liste (heutiger Stand) 2024 abgearbeitet bekommen.
Wer auf die Liste möchte, schreibt mich einfach an. Arend und ich sind dazu im ständigen Austausch – wir sind ja quasi fast Nachbarn.
Ich hoffe hiermit zum Verständnis beigetragen zu haben und hoffe auf eure Geduld, was den Vertrieb der neuen Wellenverbindung angeht.
PS: Wundert euch nicht, wenn ich diesen Text immer mal wieder poste, weil er ja im Laufe der Zeit mehr und mehr nach hinten verschwindet.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
- Pro Boarder
- Beiträge: 720
- Dank erhalten: 987
Ulli-et-Tom schrieb: Darauf hin haben wir viel telefoniert, geschrieben, gezeichnet, konstruiert und ich musste Stefan mehrfach in den A. treten (O-Ton Stefan, siehe hier diesen Thread) bis zum ersten Prototyp.
Dieser Prototyp konnte aber nur entstehen durch die verbindliche Bestellung vieler Forumsmitglieder – ohne diese Bestellung wäre Stefan gar nicht in der Fertigung gegangen. Dazu nochmals ganz herzlichen Dank an die Community und vor allem an Stefan !!!! Das ist schon echt mega toll, dass wir Stefan haben !!!
Hat doch geholfen, und von dir lasse ich mir gerne wieder in den Arsch treten
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fascal
- Pro Boarder
- Beiträge: 510
- Dank erhalten: 453
Er läuft, und das nun auch schon 500km.
Mir fehlen echt die Worte dieses kleine Wunder zu beschreiben, das ihr ermöglicht habt! DER WAHNSINN!!!!
Beim ersten Testlauf mit nur 1-2 Schrauben am Getriebe brummte es beängstigend, was aber nach dem richtigen festziehen aller dann fast verschwunden war. Nur minimalstes Brummen bei ca 30kmh, das jetzt kaum mehr vernehmbar ist. Ob das normal ist, unwuchtiger Motor oder doch vom draufdängeln der Hülse.. es scheint ja kaum mehr merklich jetzt.
Und wie bei allen anderen auch, kein klacken mehr, kein nerviges helles surren... nur dieses hauchzahrte, leise und tiefe brummen.
Frage an die Profis hier, wie könnte ein besseres Vorgehen für das aufpressen der Hülse aussehen - für Zuhause, also ohne Presse?
Dass der Motor bzw dessen Welle auf zb ner Nuß stehen muß ist ja klar. Halt wackelig, aber das lässt sich ja mit unterlegen bis der ganze Motor gestützt ist beheben.
Aber was würde sich am besten eignen als "Hämmerauflage"? Vielleicht ein großes Brett das ein Zweiter hält, damit die Hammerschläge flächig und eben wirken?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1196
- Dank erhalten: 685
*auf die Profis wartet*
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fascal
- Pro Boarder
- Beiträge: 510
- Dank erhalten: 453
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.