Power Box ....greetings from Kenneth
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Großstadtfahrer schrieb:
Twizy Driver schrieb: I read everything and I appreciate the nice and polite conversation also via email. Your answers and explanations are sufficient and very fast. You seem to know what you are doing. And tuning is always something you have to trust in or deny it. Everyone has to decide for his own.
Different opinions exist when different interests are being intended.
Wir sind hier aber nicht bei "teach the controversy".
Meinungen haben leider mit der Sachen nichts zu tun wenn es dann Probleme mit dem Akku gibt.
Leider sind die Aussagen von Kenneth bis jetzt nicht wirklich belastbar. (Daher mal meine Fragen im vorherigen Post)
Im übrigen finde ich es nicht besonders nett, wenn sich hier 45 Minuten vor Kenneth User registrieren, deren erster und einziger Betrag aus einer Beschwichtigungsbotschaft besteht.
Denke Sockpuppet dürfte es treffen.
Zeugt von schlechtem Stil!
Da hilft mir auch nicht das die "conversation nice and polite" ist, wenn hier komische Aktionen gefahren werden
Wäre echt klasse gewesen wenn Kenneth hier alle Bedenken ausgeräumt hätte, aber so wie das jetzt aussieht fährt er eine andere Taktik!
Nebelkerzen und Meinungsbeinflussung
Danke für Deine aufschlussreiche Stellungnahme. Ich habe meinen Twizy seit 2 Wochen und bin auf dieses äußerst spannende Forum gestoßen. Insbesondere das Kapitel Tuning fand ich wert, sich damit näher zu beschäftigen. Ich habe daraufhin Kenneth angemailt und ihn mit all euren Fragen konfrontiert, weil auch ich skeptisch war. Auf das Forum, welches er bis dahin gar nicht kannte, habe erst ich ihn aufmerksam gemacht. Daher die zeitgleiche Anmeldung der "Accounts", da er öffentlich zu den Bedenken und Sorgen selbst Stellung beziehen wollte. Letztlich bin ICH also "schuld" daran, dass er sich hier überhaupt angemeldet hat. Ob das eine gute Idee war, sei nun dahingestellt.
Unglücklich empfinde ich jemanden mit den Worten "bullshit" und "pissing on someone's legs" zu begrüßen, unabhängig übrigens vom eigenen "know how". Jeder sollte seine Meinungen und Erklärungen höflich und respektvoll mitteilen dürfen. Dass hier ganz offensichtlich unterschiedliche Ansichten bezüglich der technischen Beurteilung der Powerbox existieren ist nun jedem klar geworden, auch dass die Meinungen recht deftig ausgeteilt werden.
Aber damit kann zumindest ich gut leben und werde mir nach weiterer Beschäftigung mit dem Thema mein eigenes Urteil bilden.
Eine Unverschämtheit jedoch ist es ohne Vorkenntnisse jemanden als "sock puppet" zu diffarmieren. Ich bin mir nicht sicher ob man sich selbst oder den anderen damit mehr beleidigt.
Es empfiehlt sich zuerst zu fragen und dann zu urteilen.
Ich hoffe, dass das hier nicht so weiter geht...sonst ist das hier mein letzter öffentlicher Auftritt, was sicherlich auch niemanden stören dürfte...
Freundliche Grüße vom Twizy Driver
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Freue mich auf zahlreiche Diskussionen.
Dir ist schon klar, dass du im Grunde meine Vermutung bestätigt hast.
Vielleicht hättest du den von dir beschrieben Umstand vor deinem ersten Post erläutern sollen
Und nicht erst wenn man darauf angesprochen wird.
Sockpuppet ist vielleicht etwas hart umschrieben, aber du hast dich ja scheinbar mit einer Agenda hier angemeldet, also nicht gleich verstimmt sein, wenn man dich dafür ausruft
Zurück zu Meinungen oder Fakten
Gruß
Frank
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Großstadtfahrer schrieb: Und ein paar Fragen an beide , wie kann man erklären das bei erreichen der Amperegrenze das OVMS heruntergeregelt, aber die PowerBox einen Fehlerstatus auf dem CANBus generiert.
Wer generiert diesen Fehler? Der Sevcon oder das BMS?
Weil Du es bist
Dem SEVCON ist jeder Strom recht, wenn er darf nimmt er jederzeit alles was geht bis zum Limit des konfigurierten Fahrprofils.
Ein BMS regelt den Strom nicht selbst, es ist auf die Kooperation mit dem Ladegerät und dem Controller (und ggf. weiteren Nutzern) angewiesen. Es bittet das Ladegerät, einen bestimmten Ladestrom nicht zu überschreiten, und es bittet den Controller, einen bestimmten Entladestrom nicht zu überschreiten. Diese Regelung passt das BMS laufend an den Akkuzustand an. Ist der Akku bspw. zu kalt, dann wird die erlaubte Leistung reduziert.
Das BMS wacht über die Akkubelastung und generiert eine Fehlermeldung wenn mehr Strom fließt als eigentlich gerade seiner Ansicht nach dürfte, um auf eine Störung dieses Schutzsystems hinzuweisen.
Ein BMS hat nur eine allerletzte Maßnahme zur Hand, den Strom zu regeln, nämlich den Stromkreis zu unterbrechen. Das kann es per Relais oder Sicherung tun, in beiden Fällen wird das Fahrzeug abrupt stillgelegt. Da das im Straßenverkehr extrem gefährlich ist sind die Sicherheitsgrenzen hier sehr hoch angesetzt, höher als der verbaute SEVCON überhaupt gehen kann. Diese ultima Ratio dient bspw. dazu, bei einem Unfall mit Kurzschluss den Strom abzuschalten.
Für die Lebensdauer einer Batterie ist nicht entscheidend, dass der Strom bei Überlast getrennt wird, sondern dass er in ihrem normalen Nutzfenster im optimalen, unbedenklichen Bereich bleibt. Dazu dient die laufende dynamische Regelung.
Mit den bereits beschriebenen und von Kenneth netterweise um einen weiteren ergänzten Tricks (evtl. gibt es noch mehr) kann man nun den SEVCON dazu bringen, nicht mehr auf die dynamische Leistungsregelung durch das BMS zu hören, sondern immer den vollen im Fahrprofil eingestellten Strom zu verwenden.
Damit wird also der Schutz der Batterie gegen den Betrieb außerhalb ihrer Spezifikation ausgehebelt. Das BMS wird jetzt nur noch bei extremer Überlast den Strom komplett unterbrechen, aber gegen bspw. Rekuperation mit 20 kW bei 100% SOC gibt es keinerlei Schutz mehr.
Es ist offensichtlich, dass es nicht im Interesse des Vermieters der Batterie sein kann, dass der Mieter das tut.
Nun nochmal zurück zu Kenneth und meiner Reaktion, die von einigen als harsch empfunden wurde.
All dies war zuvor bereits beschrieben. Er antwortet aber nicht zur eigentlichen Sache, sondern verneint einen ganz anderen technischen Eingriff (BMS ausschalten), den hatte ich nie behauptet. Dann verneint er den Zugriff auf ein Register um das es hier nie ging. Dann behauptet er, die STOP-Warnung beträfe das drohende Erreichen des maximalen Stroms, und ignoriert dabei, dass die Warnung an die dynamische Leistungsregelgrenze gekoppelt ist, die durch die Cheats außer Kraft gesetzt wird. Und das ganze verpackt er in eine Belehrung.
Das nenne ich Bullshit und den Versuch, mich für dumm zu verkaufen, denn nichts davon ist ein substanzieller sachlicher Beitrag, sondern das ist reines Troll-Foren-Webmarketing mit Nebelmaschine und Diskreditierung nach allen Regeln der Kunst.
Auch die weiteren Posts fallen perfekt in diese Kategorie, und daher bin ich hier raus. Nun wirklich
Michael
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sorry that the conversation got a little heated, but from the contents of the thread before, you could maybe deduce that it could get a little rough.
So I appreciate that you decided to participate in this exchange.
But I got the feeling that both "parties" are missing the point an talk at cross purposes.
I know Dexter as a very calm and down-to-earth guy.
And I assume his reaction derived from the feeling that his points are repeatedly not addressed.
Most of the Posts in this thread before missed the point to a degree that he got a little tired of repeating without getting recognized, I assume.
I don´t know if it is a "lost in Translation" thing, but when you replied and also not quite hit the mark, this conversation started to feel a bit redundant.
So let me try to define the questions in english. (Mentioned them above. But the might got sweept under)
A lot of members in this Forum aren´t sure what to make of the software in this box.
Some indicators say it could overshoot the boundaries set in this forum for a save usage.
Dexter defined that boundaries in his posts.
You might differ in your interpretation of what is save and will not harm the Hardware.
Nethertheless I would like you to address these boundaries and enable users of this community to make a profound decision.
So could you answer the following questions?
1. When using the PowerBoxProfiles, does the current used by the Sevcon ever surpass the 500A set in Register 4623 02?
2. Does the Powerbox listen to amperage signals in from the BMS in general and in certain situations (cold,accu temp, low soc) and adjust the power accordingly?
As we have established, there are a few methods to circumvent that mechanism.
Does the PowerBox use any of them?
3.You say Renault cannot see whether someone has used the PowerBox or not.
Can your box delete the max setting diag logs of the SEVCON?
(Without deleting them Renault would know!)
I would appreciate if you could put the minds of a few concerned users at ease with you replying to that questions.
Thanks again.
Gruß
Frank
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Laut meiner Einschätzung schadet das Setup überproportional.
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Die Vermutung steht ja schon länger im Raum. (Die Indizien sprechen dafür) aber ich würde das gerne schon von Kenneth hören.
Gruß
Frank
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stromkreisparadies schrieb: wir können das abkürzen: Die Box hebelt definitiv die Grenzen des Akkus aus (über dem Umweg des Sevcon). Ob das dem Akku garnicht, etwas oder doll wehtut, darüber lässt sich streiten und das wird ja auch getan. Sofort kaputtgehen wird er nicht und positiv ist es nicht, soviel lässt sich mit Sicherheit sagen. Ich würde von einer Benutzung des Boxsetup bei unter 5 Grad Akkutemperatur dringend Abraten, egal ob das Setup aus der Box, dem OVMS oder dem DVT kommt.
Laut meiner Einschätzung schadet das Setup überproportional.
Auf welche Einstellung der Box beziehst du dich? Light, Medium oder Maximal? ... und welches Profil? Eco, Normal oder Sport? Das sind ja doch erhebliche Unterschiede, oder?
Danke!
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but I'll try to answer you as best I can.
question 1
it shall not exceed 500 Amp but it may exceed slightly sometimes with a few amps for a second.
question 2
No Power box reads no info from BMS. it talks only with Sevcon controller. it is not necessary to read the information from BMS because Sevcon controller does this and BMS protects the battery regardless. But this is probably something I can add in the next firmware update for even better protection. the Power Box is not perfect and is constantly updated. but I believe it is safe to use even now.
last night so I made a sketch showing how BMS and controller are connected and how BMS can stop the controller if it tries to draw too much Amp
You will get a more detailed explanation of me about this after the weekend I have 3 small children and they need my attention at weekends. sorry for it but family comes first
question 3
Renault its service centers have only CLIP software and with it so it is very limited info they can do. only basic info and little things they have access to with that equipment.
If they shall have full access to it so they must send the controller to France for closer examination. where they can see how much amp controller used but they can not see why it has done so. there may be several factors that can cause errors that allows a controller can spend too much amp. but this is a Senari which is very unlikely to happen but they can no matter not prove that you have tuned it.
But the Power box deletes the error log sent by BMS (the STOP warning) and deletes the history log in the Sevcon controller that Renault have access with their CLIP software when you set the car back to its original tuning.
the Power box sends 36 CAN commands when it program the controller whit MaxPower Tuning and 54 CAN commands when it put the car back to its original condition
Großstadtfahrer schrieb: Hi Kenneth,
sorry that the conversation got a little heated, but from the contents of the thread before, you could maybe deduce that it could get a little rough.
So I appreciate that you decided to participate in this exchange.
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So could you answer the following questions?
1. When using the PowerBoxProfiles, does the current used by the Sevcon ever surpass the 500A set in Register 4623 02?
2. Does the Powerbox listen to amperage signals in from the BMS in general and in certain situations (cold,accu temp, low soc) and adjust the power accordingly?
As we have established, there are a few methods to circumvent that mechanism.
Does the PowerBox use any of them?
3.You say Renault cannot see whether someone has used the PowerBox or not.
Can your box delete the max setting diag logs of the SEVCON?
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Thanks again.
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Wouldn't that trigger a current cutback an a power gap like you experience with the OVMS?kenneth schrieb: question 1
it shall not exceed 500 Amp but it may exceed slightly sometimes with a few amps for a second.
That's what Register 4623 2 is for, insn't it? Set a max current , so if you exeed it, that will trigger a cutback.
Sorry, now I was al little unprecisequestion 2
No Power box reads no info from BMS. it talks only with Sevcon controller. it is not necessary to read the information from BMS because Sevcon controller does this and BMS protects the battery regardless.
I meant, does the PowerBox , with it's profiles and mechanisms, alter any settings in the Sevcon that would tell it to ignore the BMS signals or would tell it NOT to reduce the current, if the BMS signals the Sevcon to do so?
Were not takling about the BMS taking matters in it's own hands and protect the battery itself as last measure.
I think thats the quintessence of all the questions here in the thread.
Renault its service centers have only CLIP software and with it so it is very limited info they can do. only basic info and little things they have access to with that equipment
There are user deletable logs in the Sevcon and there are read only logs that even we can't delete with our equipment.
But your argument is, they do not look into that logs , so you are save!
Dont you think, you should put this information into your disclaimer?
If the day comes and someone has a problem with it's battery (they also do fail without tuning ! ) and you want Renault to replace it on warranty, maybe renault will look into the car's logs to make a case?
I agree with you, under normal contitions (car service, selling the car and switchnig the contract) no one looks into that.
Also, if I recall correctly, the BMS/Battery also logs power output and power input over its lifetime.
So if that power input is much bigger than the charged power + 18% recu Renault could be suspicious.
I think it would only be fair, if you tell your customers that.
They might loose thier warranty and it ist not possible to completely hide the usage of any tuning box.
Gruß
Frank
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dexter schrieb:
Auch die weiteren Posts fallen perfekt in diese Kategorie, und daher bin ich hier raus. Nun wirklich
Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
an einer hohen Mauer hing.
Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
allein beschwerlich abzuklauben.
Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
Sie sind ja herb und taugen nicht.
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Großstadtfahrer schrieb: Hast du das getestet oder ist das nur eine Vermutung?
Jein, was ich nicht gemacht habe ist ein Standartsetup aufzuspielen, die Box anzuschließen und zu schauen was sie genau verändert.
Was ich aber gemacht habe ist ein Standardsetup aufzuspielen, ein hohes Leistungsprofil aufzuspielen, (15, 20,24kw) und zu testen was passiert. MIT Akkuschutz fährt sich alles gleich, außer das bei hohen Tuningstufen deutliches zurückregeln zu bemerken ist, dass ist wie als wenn man gegen eine Mauer fährt.
Wenn man nun den Akkuschutz als einzige Einstellung ausschaltet (Cutback, das worüber hier diskutiert wird) dann gibt es die Mehrleistung UND die Stopleuchte kommt. Technisch setzt man hier nur eine Einstellung im Sevcon. Faktisch schaltet man das BMS aus. Das ist alles schon von dexter geschrieben worden, aber ich bestätige es hiermit.
Dies ist auch der einzige Weg um an die Mehrleistung zu kommen, wenn auch es ein paar Möglichkeiten gibt den Cutback auszuschalten. Einfach zu behaupten "nein genau diese Einstellung habe ich nicht gemacht" mag stimmen, aber der Cutback ist weg, da gibts nix zu diskutieren.
Twizy Driver schrieb: Auf welche Einstellung der Box beziehst du dich? Light, Medium oder Maximal? ... und welches Profil? Eco, Normal oder Sport? Das sind ja doch erhebliche Unterschiede, oder
Wenn die Box in jedem Profil den Akkuschutz ausschaltet, dann sollte man sie Grundsätzlich im Winter nicht benutzen. Die Box belastet den Akku mit locker 4C und das bei niedrigen Temperaturen? Ich kann jedenfalls bei zu starken Belastungen ein Überproportionales dahinschmelzen des SOC beobachten, welche auf zu hohen Innenwiderstand zurückzuführen ist!
Denn ein entschiedender Punkt ist in der Diskussion noch nicht geflossen:
Der Innenwiderstand des Akkus, dieser ist zwar auch abhänig vom Alterungszustand und Ladezustand des Akkus, ich gehe aber davon aus dass eine hohe Belastung insbesondere bei hohen und niedrigen Akkutemperaturen den Innenwiderstand nachhaltig verschlechtert.
Dies bedeudet, dass der Akku -um die gleiche Leistung zu liefern- mehr Strom bereitstellen muss was wieder NOCH schlechter ist.
Deswegen ist es so wichtig im Winter KEIN großartiges Tuning zu betreiben.
Dies bedeudet in der Praxis: Der Akku verliert an Leistungsfähigkeit (also kann wengier Leistung bereitstellen) Der Akku verliert an Reichweite wenn man "schnell" fährt aber kaum an Reichweite wenn man "langsam" fährt und wenn man eine Kapazitätsmessung bei geringer Belastung macht lässt sich kaum Kapazitätsverlust feststellen. Das ist auch garantiert der Testmodus bei Renault, wodurch es aber sicherlich auch keinen Tauschakku gibt!
Denkt an die Fluence Akkus welche teilweise nur noch 30 km Reichweite haben aber Renault alles I.O. sieht...
Nebenbei hat Kenneth das Zusammenspiel zwischen BMS und Sevcon -insbesondere wie die Strombegrenzung funktioniert- falsch erklärt. Entweder weiß er es nicht besser (das glaube ich nicht) oder es ist Verschleierungstaktig. Die Behauptung er würde den Cutback nicht ändern obwohl das genau die Einstellung ist die den anscheidenden Unterschied macht spricht auch Bände...
Auch der Versuch die Powerbox irgendwie besser und "sicherer" als das OVMS darzustellen ist eine ganz ganz miese Tour und lässt meinen Respekt für Kenneth deutlich schmelzen.
Die Arbeit ist gut, aber der Weg ist eine ganz linke Tour um maximalen Profit zu machen, über die Kosten der Powerbox habe ich schon geschrieben....
Es ist technisch nicht möglich den Strom über das BMS direkt zu begrenzen, jedenfalls nicht in den Leistungsklassen bzw. nicht stufenlos. Der Umweg über den Sevcon ist effektiv und elegant.
Aber hier den Weg genauso weiterzugehen obwohl man von verschiedenen unabhängigen Stellen "ertappt" wurde ist EXAKT das Verhalten unserer Autoindustrie...
Und übrigens: Egal welche technischen Mechanismen die unterschiedlichen Geräte doch nutzen, den physikalischen/chemischen Grundlagen kann keiner davonkommen. Der Akku leidet im Winter!
EDIT: Übrigens ist die Skizze von Kennth korrekt, steht aber nicht im Widerspruch zu meiner oder dexters Aussage. Eigentlich sagt die Skizze garnix aus.
Grüße von Markus
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Wenn Kenneth tatsächlich den Cutback im Sevcon ausgeschaltet hätte, gäbe es seinerseits nicht grundsätzlich auch die Möglichkeit das wieder über seine Firmware zurückzunehmen? Dann könnte doch zumindest eine der per OVMS erreichte moderate Leistungssteigerung erzielt werden ... und dann ja mit Akkuschutz. Man hätte jedoch weiterhin die Möglichkeit eine "geschlossene Tuning - Box" zu bekommen.
Gruß Thomas
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Die Vermutung steht im Raum , dass Kenneth sich die "bessere Leistungsentfaltung" ,mit der er Werbung macht, durch "Cut Back" Manipulationen erkauft, welche die Akkusicherheit aushebeln.
Bisher hat er zu dieser Frage leider nicht konkret geantwortet.
Die "ausweichenden" Antworten können natürlich auch der mangelhaften Übersetzung geschuldet sein, aber das lässt sich sicher, im Zuge der Diskussion, aus dem Weg schaffen.
Versteht mich nicht falsch, es geht hier nicht um das Aushebeln dieser Mechanismen.
Auch das OVMS ist in der Lage diese Register zu setzen!
Dies ist aber nicht innerhalb der Makros der Software möglich, sondern benötigt einige manuelle Schritte, die hier ja mittlerweile im Forum zu genüge Diskutiert wurden.
Es geht mehr darum, das er seine Kunden unter Umständen darüber nicht Informiert und ihnen damit die Wahl nimmt.
Man muss immer bedenken, er verkauft seine Box vor allem an Personen, welche sich nicht unbedingt mit der Materie befassen.
Und das ist auch der Grund weshalb die Diskussion in diesem Thread etwas hitzig geworden ist.
Die PowerBox wurde hier als weitaus sicherere und unkomplizierte Alternative für das OVMS beworben. Dies gerade von Mitgliedern ohne technischen Hintergrund und mit Aussagen wie "Ich vertraue da mal Kenneth".
Sollte die Box "sauber" arbeiten und Kenneth hat einfach nur ordentliche Arbeit bei den Leistungskurven geleistet. Super!
Nutzt die Box die "Cheats" dann sollte er seinen Nutzer darüber informieren und ihnen die Wahl lassen.
Eventuell mit einer manuell zu setzen Option. Fände ich nur Fair.
Aber in der Zwischenzeit in diesem Forum von einer sicheren Alternative zum OVMS zu sprechen (" Schau dir mal die ganzen Warnungen im Handbuch an! Viel zu riskant das Ganze") ist mehr als unpassend.
Gruß
Frank
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Twizy Driver schrieb: Wenn Kenneth tatsächlich den Cutback im Sevcon ausgeschaltet hätte, gäbe es seinerseits nicht grundsätzlich auch die Möglichkeit das wieder über seine Firmware zurückzunehmen? Dann könnte doch zumindest eine der per OVMS erreichte moderate Leistungssteigerung erzielt werden ... und dann ja mit Akkuschutz.
natürlich geht das, diese Möglichkeit hat kennth ja schon indirekt in Aussicht gestellt. Aber dann hat die Box nichtmehr die "Magic Mehrleistung". übrigens ist schon das mit Akkuschutz erreichbare Setup sehr beachtlich... Der große Unterschied ist ohnehin nur unterhalb von 40km/h zu bemerken.
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