Eigenbauakku die drölfzigste
- Jack-Lee
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ich bin bald Besitzer eines 8 Jahre alten Twizys (Also noch mit "offenem" Controller)
Da ich keines meiner Fahrzeuge die ich besitze/besaß original belassen kann, wirds auch beim Twizy so werden. Daher möchte ich gern den Akku gegen einen modernen tauschen.
Hierbei würde ich gern den aus einem EV Umbauprojekt "über" gebliebenen 11kWh 16s2p Akku verwenden. Ich hab hier im Forum erst was von 58V Akku gelesen, was bei 3,7V Nennspannung genau 16 Zellen wären, aber leider musste ich dann feststellen : Der originale Akku besitzt ja nur 14 Zellen.
Die verbauten Sevcon G48 erlauben ja eine Betriebsspannung bis 69V, was für die 16s Config ja locker reichen würde.Das originale Ladegerät ist leider etwas schwach, weswegen ich dieses sowieso ersetzen möchte. 14S könnte ich mit Server-Rectifier füttern, bei 16s gibts auch hier mehr Probleme, da die normalen 48V Netzteile "nur" bis etwa 57V können.
Aber da kann man ja notfalls auf die TCharger setzen.
Gibt es sonst noch etwas, das gegen eine höhere Akkuspannung spricht?
Gruß,
Patrick
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- euver
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Den Twizy mit höherer Spannung > 58,4V z.B. 16S ist extrem aufwändig.
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- Jack-Lee
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normalerweise ist es eben nicht "enorm aufwendig", wenn die kritischen Komponenten mit der höheren Spannung klar kommen.
Beispielsweise hab ich Tesla-Komponenten mit 100s Akkus eingesetzt, da die Komponenten Spannungen bis ca. 420V vertragen und ich die Zellen eh nur bis 4,1V lade. Im Twizy muss man eh ein eigenes BMS verwenden, daher ist auch das kein Problem. Ansonsten sind die einzigen Anknüpfungspunkte an den HV Akku der DC/DC Wandler, das Ladegerät und der Inverter. Letzterer verträgt auch 16S, Ladegerät wird gegen was potenteres getauscht und der DC/DC Wandler kostet nicht viel und kann auch getauscht werden.
Wo siehst du somit den Punkt der "extrem Aufwendig" im Vergleich zum Umbau mit einem 14s Akku ist?
Gruß,
Patrick
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- euver
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Es gibt nichts Gutes, außer Mann (man) tut es .
Ich mache mal für mich, eine Erinnerung,
ob was dabei heraus kam.
In 97,37 % aller ähnlich gelagerten Fälle bzw. Plänen, haben wir hier nichts mehr gehört.
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- Jack-Lee
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Also kannst du was dazu sagen, warum eine höhere Nennspannung relevant wäre, außer bei den Komponenten die ich erwähnte habe?
Gruß,
Patrick
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- euver
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oder hier die YT Serie von Next EV
www.youtube.com/channel/UCZGrEX0FOQRZz5OQSSymw3Q
da war von der Steuerung nicht mehr viel von Renault.
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- stromkreisparadies
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Grüße von Markus
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- Jack-Lee
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- stromkreisparadies
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Das sind quasi die Anforderungen eines RC-Autos...
Ich rede von Isolationsüberwachung als höhere Anforderungen für "richtige" EV das hat der Twizy nicht.
16S kannste sicherlich machen, allerdings meine ich mich zu erinnern dass "unser" Sevcon schon an der Kotzgrenze war was die Spannung angeht. Auf jeden Fall müsstest du einige Sicherheitseinstellungen ändern, aber das ist vor BJ16 kein großes Problem.
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- Pfälzer68
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Fang doch mal von vorn her an..
Passen die 16S überhaupt ohne Verrenkungen in den Akkuplatz des T?
Passen das angedachte Ladegerät und der DC/DC in den T?
Den Sevcon am Limit zu betreiben würd ich mir ohne vorher den Kühlkörper zu überprüfen (Korrosion zwischen Gehäuse und Kk.) bei dem Bj. verkneifen.
Die restliche Bordelektronik ohne Originallader zum weiterfunktionieren zu bringen... k.a. ob das geht.
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- Jack-Lee
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Der Punkt der Isolationsüberwachung ist zumindest aktuell optional (im Gegensatz zum Potentialausgleich). Den sehe ich bei 68VDCmax. auch als nicht wirklich nötig an
Der Sevcon 4845 hat eine maximale Betriebsspannung von 69V, was einer Zellspannung bei 16s von 4,3V entsprechen würde. Da ich eh nur auf 4,1V lade, ist der Abstand dementsprechend ausreichend groß (auch wenn man mit der Reku bei recht vollem Akku aufpassen muss).
@pfälzer68 : der Akku ist 643x372x116mm groß, passt also rein. Der DC/DC und das Ladegerät finden auch noch Platz. Den Sevcon überprüfe ich nochmal, danke für den Tipp.
Wie hängt der originale Lader mit der restlichen Fahrzeugelektrik zusammen? (Wie gesagt, lese mich hier aktuell ein, aber einige Punkte habe ich bisher noch nicht gefunden)
Gruß,
Patrick
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- Jack-Lee
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Kurzer "Spinnerausflug" ins Phantasieland.
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Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Videos.Jack-Lee schrieb: Da könnte ich ja rein Theoretisch auch den Antriebssatz vom Smart Roadster E-Umbau rein setzen.. der hat auch einen 96s1p (22kWh/96kg) Akku und einen super kompakten Motor (100kWpeak 49kg inkl. Getriebe)..
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- stromkreisparadies
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Pfälzer68 schrieb: Den Sevcon am Limit zu betreiben würd ich mir ohne vorher den Kühlkörper zu überprüfen (Korrosion zwischen Gehäuse und Kk.) bei dem Bj. verkneifen.
guter allgemeiner Hinweis, aber hat mit der höheren Spannung erstmal nix zu tun. Er wird bei höherer Spannung eher kälter.
Jack-Lee schrieb: da kein(kaum) Unterschied zwischen einem 60V System oder 400V System gemacht, beides sind oberhalb der Schutzkleinspannung.
Was denn nun?Jack-Lee schrieb: Man bleibt ja weiterhin innerhalb der Schutzkleinspannung, also 120VDC. Bei Sicherheitskleinspannung (also die genannten <60VDC) brauchts überhaupt keine Isolierung von spannungsführenden Teilen gegen Berührung...
Ok, wenn du das gecheckt hast ist es ja gut, ich meine mich zu erinnern dass dieser eignetlich nur für 13S Akkus gedacht wäre und mit 14S betrieben wird. Diese 69V sind aber wahrscheinlich mit "abolute maximum rating" gemeint.Jack-Lee schrieb: Der Sevcon 4845 [...] hat eine maximale Betriebsspannung von 69V,
Jack-Lee schrieb: Wie hängt der originale Lader mit der restlichen Fahrzeugelektrik zusammen? (Wie gesagt, lese mich hier aktuell ein, aber einige Punkte habe ich bisher noch nicht gefunden)
Das BMS steuert das Ladegerät, nimmt bei z.B. niedriger Akkutemperatur oder Akkustand die Ladeleistung zurück und schaltet auch das Ladegerät aus.
desweiteren steuert das BMS auch den Sevcon, nimmt z.B. in verschiedenen Situationen Leistung zurück, dass kann aber eigentlich der Sevcon auch alleine.
Grüße von Markus
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