Eigenbauakku die drölfzigste
- bart964
- Fresh Boarder
- twizy addicted since 2022
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 32
inzahlungnahme von alte akku bekommen oder einen neue anfertigen fûr mich.
danke b.
i want to work, tinker and more tinkering to build something special based on a twizy.......
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18692
- Dank erhalten: 10461
Dein Wunsch nach einem Akku wird fast nicht erfüllbar sein
Ein Twizy ohne Akku ist ein Ersatzteilspender.
Leider.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5823
- Dank erhalten: 3832
Jack-Lee schrieb: die Entwicklung und der Bau des neuen Akkus biegen auf die Zielgerade ein. Die Zellen sind schon länger da, Akkugehäuse kommt in knapp zwei Wochen an.
Für die einen ist es ein Akkubauprojekt, für andere die wahrscheinlich längste Zielgerade der Welt.
Zitat vom 30. Juli 2022:
Jack-Lee schrieb: da der Akku eher ein Nebenprojekt ist (denn die Lebenshaltungskosten bekomm ich ja nicht geschenkt), zieht es sich etwas.
Wo verdienst du dir deinen Lebenshaltungskosten?
Bei Sono-Motors?
Ich entdecke da gewisse Parallelen.
Wenn man bedenkt, dass dieser Thread bereits am 29.05.2021 gestartet wurde, und was bisher konkret zu sehen war, scheint hier ein knallharter Wettkampf mit dem Sion im Gange, wer sein Produkt, denn nun als erster fertig hat.
@Goldbacher:
Und du bist für den Akku finanziell in Vorleistung gegangen?
Glückwunsch.
Scnr
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3884
- Dank erhalten: 1762
Woran es jetzt noch hakt, weiss ich nicht. Meine letzte Information vor wenigen Tagen war, dass die Stecker inzwischen eingetroffen sind.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3884
- Dank erhalten: 1762
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1359
- Dank erhalten: 1464
ich entschuldige mich hier mal offiziell dafür, dass es nicht so schnell geht wie gedacht.
Der Seitenhieb seitens Sono-Motors muss ich mir da gefallen lassen. Im Gegensatz zu denen, habe ich aber in der Zwischenzeit ein E-Lastenrad für 11! Personen entwickelt und gebaut. Inkl. allem was man für die Serienfertigung an Unterlagen und Dokumentation braucht.
(Auch wenn auf dem Foto die Schutzbleche fehlen und ein paar Details noch nicht montiert waren, weils erstmal zur Messe ging)
Seit Anfang Januar bin ich zeitlich nicht mehr ganz so heftig eingespannt, ich beschäftige mich also wieder mit meinen EV Themen und vor Allem dem Akku.
Habe hierfür vor einigen Wochen 50m 35mm² HV-Kabel bestellt, was die letzte kritische Komponente vor dem ersten vollständigen Testlauf ist. Bin auch im Gespräch mit dem TÜV, bzw. der DEKRA (Ostdeutschland...) bzgl. Eintragung. Das ganze soll schlussendlich offiziell und legal werden.
Gruß,
Patrick
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1197
- Dank erhalten: 687
Ich kann mir absolut vorstellen das an meinem Lieblingsurlaubsort als Touristen-Shuttle zu sehen !
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1359
- Dank erhalten: 1464
Deshalb kann ich mittlerweile auch gut nachvollziehen, warum sich z.B. die Leute von Sono Motors aus zu viel Naivität und fehlender Erfahrung schlicht überhoben haben ob der Komplexität. Für meine Konstruktion ist die Fertigung dann doch erheblich einfacher als bei einem KFZ.
PS. wegen den 11 Personen.. die hinteren zwei Sitze für Erwachsene kann man per Schnellverbinder lösen und dort zwei weitere Sitzbänke installieren. Sind dann somit 2 Erwachsene und 9 Kinder Kapazität. Das schaffen nicht mal Vans
Aber nun wieder Back to Topic würde ich sagen:
Größere Stückzahlen des 22kWh Akkus könnten am BMS scheitern. Da stehe ich in der Liste seit... 2? Jahren
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5823
- Dank erhalten: 3832
Jack-Lee schrieb: habe ich aber in der Zwischenzeit ein E-Lastenrad für 11! Personen entwickelt und gebaut.
Ich sehe auf dem Foto ein Vehikel mit 4 Sitzen und einer Sitzbank.
Wo die 11 Personen Platz finden sollen, ist mir ein Rätsel.
Und was das mit einem Lastenrad zu tun haben soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Was sollen das für Lasten sein, die von 11 Personen befördert werden sollen?
Jack-Lee schrieb: Habe hierfür vor einigen Wochen 50m 35mm² HV-Kabel bestellt, was die letzte kritische Komponente vor dem ersten vollständigen Testlauf ist. Bin auch im Gespräch mit dem TÜV, bzw. der DEKRA (Ostdeutschland...) bzgl. Eintragung.
Wenn es nur noch am HV-Kabel fehlt und auch schon Gespräche mit der DEKRA geführt werden, wieso zeigst du uns dann ein Bild von einem Party-Tretmobil und keines vom fast fertigen Akku?
Uns interessieren hier Akku-Alternativen für den Twizy, und davon hast du uns bis dato noch nicht ein aussagekräftiges Foto gezeigt.
Aber wahrscheinlich kannst du uns keine Fotos zeigen, weil darauf zu viele technische Revolutionen zu sehen wären, die du erst noch patentrechtlich schützen lassen musst.
Womit wir wieder bei Parallelen zum Sion wären.
Immer schön unverbindlich bleiben und bloß nie konkret werden.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3794
- Dank erhalten: 1133
Jack-Lee schrieb: ..................
Aber nun wieder Back to Topic würde ich sagen:
Größere Stückzahlen des 22kWh Akkus könnten am BMS scheitern. Da stehe ich in der Liste seit... 2? Jahren
Lösung ? : Teste halt, mit einem Spannungsteiler am Original-Stromsensor.
Werte wären, Verhältnis zwischen Original Kapazität und Akkuerweiterung ! ..
Man muss nicht immer die Software der Hardware anpassen,
sondern man kann auch die Hardware (hier die Sensorik), an die hier nicht änderbare Software ( im Orginal-BMS) anpassen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3884
- Dank erhalten: 1762
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1359
- Dank erhalten: 1464
Ich zeige zudem keine Fotos mehr im halbfertigen Zustand. Meine Berufserfahrung zeigt mir, dass die allermeisten Menschen, die keine Erfahrung mit Produktentwicklung haben, ein wenig das Abstraktionsvermögen fehlt um einschätzen zu können, was sie da gerade sehen...
@euver : Das Thema "Original BMS weiter verwenden" geht halt nur, wenn man einen original Akku zum schlachten her nimmt. Wenn man das nicht tun will, hat man halt kein originales BMS. Zudem gibts mit dem originalen ja auch genug Probleme, wie man in anderen Threads hier sieht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5823
- Dank erhalten: 3832
Jack-Lee schrieb: @snorre : Mit zwei weiteren Sitzbänken anstatt der hinteren zwei Sitze kannst halt 9 Kinder + 2 Erwachsene transportieren. Oder in dem Standardsetup aufm Foto 4 Erwachsene + 3 Kinder. Hab ich aber oben auch so geschrieben...
Dein Post mit diesem Hinweis kam rein, während ich meinen verfasst habe.
Das war mir entgangen, deshalb wäre dieser Punkt bei mir eigentlich gegenstandslos gewesen.
Jack-Lee schrieb: Meine Berufserfahrung zeigt mir, dass die allermeisten Menschen, die keine Erfahrung mit Produktentwicklung haben, ein wenig das Abstraktionsvermögen fehlt um einschätzen zu können, was sie da gerade sehen...
Da hast du natürlich Recht.
Ich muss eingestehen, dass das auch für mich gilt.
Mir fehlt z.B. das Abstraktionsvermögen wie zwei 10 kWh CATL Akkus in Kombination auf 22 kWh kommen.
Oder sind die CATL inzwischen auch schon wieder obsolet?
Egal, ich kapituliere.
Ich gelobe hiermit, mir größte Mühe zu geben, diesen Thread nicht mehr mit meinen "spaßbremsenden" Posts zu unterwandern.
Es wird mir sicherlich schwer fallen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3884
- Dank erhalten: 1762
Soweit ich die Texte verstanden habe, warten die CATL-Blocks von Bernd Stock schon seit einer Weile bei Velomo darauf, in meinen Twizy zu dürfen, werden also keine Neuerscheinung sein.Snorre schrieb: wie zwei 10 kWh CATL Akkus in Kombination auf 22 kWh kommen.
Oder sind die CATL inzwischen auch schon wieder obsolet?
Es müssten die gleichen Blocks sein, die schon in einigen Twizys unterwegs sind.
www.power-and-storage.de/shop/CATL-PowerBlock-14S-48-10-48V-10-kWh-p278107421
Mich hat die Kapazitätsvermehrung auch schon gewundert.
Auf der Anzahlungsrechnung, bzw. dem Angebot stehen noch 20 kWh. Es wird sich wohl um einen Tippfehler handeln.
Ich bin gespannt, wie viel es dann am Ende wird. Alles über 15 kWh wäre für mich in Ordnung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1359
- Dank erhalten: 1464
die 22kWh bezogen sich auf die zuerst angedachten LG LGY Pouch-Zellen. Da diese ganz knapp nicht von der höhe passten, wurde auf die CATL Module gewechselt, welche ich auch für andere Umbauprojekte nutze. Somit haben wir, wie im Angebot bei Goldbacher auch geschrieben, knapp 20kWh.
Etwas weniger, aber wohl immer noch genug für einen Twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.