Eigenbauakku die drölfzigste
- Jack-Lee
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ich hatte bei meiner ersten Antwort Schutzkleinspannung und Sicherheitskleinspannung verwechselt, sorry
Die 69V sind die maximale Betriebsspannung, also die Spannung bei der er ohne Einschränkungen arbeitet. Laut Handbuch verträgt er (Non Operational) bis zu 79,2V.
Wenn die Änderung auf 16s aber so einen Aufwand bedeutet, macht es Sinn entweder auf 14s zu gehen um den Aufwand zu reduzieren (BMS dann mit dem hier im Forum erwähnten virtual BMS an die Fahrzeugelektronik anbinden) oder gleich alles raus zu reissen und auf z.B. 28s zu gehen.
Hätte noch einen Curtis 1236 80V hier liegen, der würde da ganz gut passen. Als Motor denke ich eher in Richtung Revolt 160Em oder Motenergy ME1507/1616. Wird dann halt ein ziemliches Geschoss.
Was sagt das Getriebe überhaupt zu 100Nm? Gibts da Erfahrungen?
Gruß,
Patrick
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- Jack-Lee
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Also erstmal unterscheiden wir gerne die Zellchemie - 16S LiFePo4 passt genau - ebenso wie 14S Lion.Jack-Lee schrieb: Die 69V sind die maximale Betriebsspannung, also die Spannung bei der er ohne Einschränkungen arbeitet.
Wenn die Änderung auf 16s aber so einen Aufwand bedeutet
Was GENAU hast du also vor?
Es kreischt damit genauso wie vorher - viele fahren hier 100Nm Dank OVMS mit dem originalen Antriebsstrang.Jack-Lee schrieb: Was sagt das Getriebe überhaupt zu 100Nm? Gibts da Erfahrungen?
Spezifiziert ist das Getriebe von Hersteller für rund 108Nm problematischer sind da schon die Drehzahlen wenn du auch die Vmax zu steigern gedenkst - bei 7000 wäre laut Spezifikation Schluss - die werden aber bereits im Originalzustand übertroffen (rund 7250 liegen bei 80km/h an)
Achja - Getriebeöl ist so n Thema, auch da hält sich Renault nicht an die Vorgaben des Fertigers - vermutlich um kein "Twizy Spezialöl" ins Lager stellen zu müssen und einfach das reinzukippen was in den Schaltgetriebe werkelt. Ich geh dieser Tage auf 75W-90 GL5.
Ich sehe ehrlich gesagt am Antriebsstrang bisher wenig Optimiernot - 100Nm und locker 18kW reichen doch?
eine >10kWh Fahrbatterie wünschen sich aber wohl die meisten - besonders die mit den heissen Stühlen denn idR limitiert der Akku die Performance eines getunten T.
Es wäre toll wenn du in der Hinsicht arbeiten und sein Knowhow teilen würdest.
Gruß Flo
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- Jack-Lee
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mit LiFePo4 hab ich das letzte mal bei meinem ehemaligen CityEl gearbeitet. Vielleicht bringt Tesla genug Entwicklungsdruck in die Sache, damit diese Zellchemie wieder interessant wird. Für mobile Anwendungen setze ich voll auf NMC und Co.
Ich werde wohl keine knapp 19kWh einbauen (das ist mehr als ein Smart ED4 besitzt), weil Langstrecken jetzt nicht das Steckenpferd vom Twizy sind. Daher bleibts vorerst bei 42Zellen a 218Wh -> 9,16kWh. Effektiv nutzbar sind dann 8,5kWh, was knapp 40% mehr sind als mit dem originalen Akku.
Da ich mir die Einbausituation sowie Schaltpläne erst noch genau anschauen muss, hab ich bisher nur einen groben Dummy gebaut, welcher von den Einbaumaßen so halbwegs hin kommt und die wichtigsten Komponenten beinhaltet (Gehäuse, Zellen, Anschlüsse, Hauptschütz, BMS)
Das Geraffel wiegt 52kg, hat die gleiche Grundfläche wie der originale Akku, ist aber nur 135mm hoch (mit 18,4kWh sinds dann 250mm). Darüber passt also z.B. ein potenter 11kW Lader. Ich würde eher einen etwas kleineren Akku favorisieren, der aber schnell geladen werden kann, als dauerhaft "unnütz" 40kg mehr Lithiumzellen durch die Gegen zu chauffieren (kostet ja auch).Zudem kann ich beim Tausch des Sitzes gegen einen aus dem Smart, diesen auch noch etwas tiefer legen. Ich sitze für mein Gefühl ein gutes Stück zu hoch.
Um eine Schnellladung überhaupt möglich zu machen, brauchts eine Akkukühlung, die hier auch integriert ist. Der Wasserkreislauf kühlt auch gleich noch das Ladegerät (und je nach Motor/Inverterkombi auch diese dann). Der Akku ist mit 3C dauerbelastbar und 5C peak, was 27/46kW bedeutet. Mehr als genug, auch für getunte Twizys.
Preislich wird sich das ganze wohl bei etwa 2500€ in "plug and play" einpendeln. Immerhin weniger als die Hälfte von dem, was Renault für nen neuen Akku teilweise verlangt...Die Reichweite wird bei meinem Twizy noch weiter erhöht durch eine reduzierung des cw Wertes durch Änderung der Front und Heckverkleidung (seperater Thread), sowie des Motors (ebenfalls seperater Thread).
Gruß,
Patrick
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Ich bin schon sehr gespannt, ob es alles so funktioniert.
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Jack-Lee schrieb: ... als dauerhaft "unnütz" 40kg mehr Lithiumzellen durch die Gegen zu chauffieren
Schont halt schon auch den Akku wegen deutlich weniger Ladezyclen UND mir dem richtigen Sitz sehe ich jetzt kein Problem darin auch mal drei oder vier Stunden am Stück
rumzudüsen. Mit dem original Foltergestühl gebe ich dir Recht. Da war man nach ner Stunde froh mal zwei Stünderl Pause zu haben.
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- Jack-Lee
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Und mit mehr Kapazität wird der Akku weniger belastet, klar. Aber die Zellen halten im Mittel 2000-4000 Ladezyklen bis sie 20% ihrer Kapazität verloren haben (je nach Behandlung halt). Wer fährt den Twizy zu seinen Lebzeiten 200000km+ ?
Nee, das wäre Ressourcenverschwendung in dem Punkt. Vielleicht aktzeptabel wenn man wirklich oft sehr lange Strecken fährt und den Akku noch als Hausspeicher verwendet.
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- TwizyChrisy
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Jack-Lee schrieb: Sooo schlimm find ich den originalen Sitz auch nicht. Bin jetzt in 3 Tagen 260km gefahren mit dem Twizy, das ist nicht super bequem, aber machbar.
Und mit mehr Kapazität wird der Akku weniger belastet, klar. Aber die Zellen halten im Mittel 2000-4000 Ladezyklen bis sie 20% ihrer Kapazität verloren haben (je nach Behandlung halt). Wer fährt den Twizy zu seinen Lebzeiten 200000km+ ?
Nee, das wäre Ressourcenverschwendung in dem Punkt. Vielleicht aktzeptabel wenn man wirklich oft sehr lange Strecken fährt und den Akku noch als Hausspeicher verwendet.
Also nach 60-70.000 km gehen die Twizy Akkus schon deutlich in die Knie. Und Warum man nicht so weit fährt ist doch bei einigen weil es halt mit dem Originalequipment nicht geht
Und das mit Solarspeicher kommt noch obenauf.
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- Jack-Lee
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Gruß,
Patrick
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www.power-and-storage.de/shop/CATL-PowerBlock-14S-48-10-10-kWh-p278107421
da ist man gleich fertig !
Der Preis ist in etwa gleich...
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Jack-Lee schrieb: ....Würde lieber den Weg des geringeren Verbrauchs gehen.... Gruß Patrick
auch da hatten wir einen genialen Schrauber ( russischer Ingenieur) hier im Forum Vicar. www.twizy-forum.de/projekte-twizy/83216-100-km-das-ist-kein-scherz-mehr .
Lebt nach meinen letzten Infos zur Zeit in China und Russland.
Ich hatte Victor seinerzeit einen Motor zukommen lassen. Da wohnte er noch in Deutschland.
Den habe ich modifiziert noch gut bei ihm.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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