Eigenbauakku die drölfzigste
- Jack-Lee
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da ich das Projekt "Twizy" nun wirklich forcieren will, habe ich mir wieder einen Twizy zugelegt (auch wenn dieser noch zu mir transportiert und zugelassen werden muss). Ich kann den Teil mit den Tests und der TÜV Abnahme dadurch erheblich schneller durchführen.
Auch werde ich mit den anderen Themen weitermachen (wechselbare Bremsscheiben, Zusatzladegerät mit 22kW, Aerodynamikverbesserungen, Fahrwerkverbesserungen, eventuell Motorupgrade).
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Jack-Lee schrieb: Servus,
da ich das Projekt "Twizy" nun wirklich forcieren will, habe ich mir wieder einen Twizy zugelegt (auch wenn dieser noch zu mir transportiert und zugelassen werden muss). Ich kann den Teil mit den Tests und der TÜV Abnahme dadurch erheblich schneller durchführen.
Auch werde ich mit den anderen Themen weitermachen (wechselbare Bremsscheiben, Zusatzladegerät mit 22kW, Aerodynamikverbesserungen, Fahrwerkverbesserungen, eventuell Motorupgrade).
Ich bin auch dabei unsere Twizys wieder auf die Straße zu bekommen, hatte leider jetzt recht wenig Zeit, bin dabei die Batterie zu bauen, die wechselbaren Bremsscheiben würden mich auch interessieren, gib mal ein Update, wie du voran kommst.
Bei mir steht der Einbau des Panorama-Daches an, da von dem Einen das komplette Dach komplett durchgerissen ist, und ein Panorama-Dach schon schick ist, die Elia Scheiben würden uns auch noch interessieren, nur sind die jetzt noch teurer als früher, mal sehen, was wir machen...
Würde mich auf jeden Fall über ein Update von deinem Twizy Projekt freuen.
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- Jack-Lee
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Gibt es schon einen Erfolg zu vermelden?
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- Jack-Lee
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Einbei n Foto des wieder aktuellen Stand. Die Leistungskabel sind aber wieder draußen, da ich gerade alles demontiere.
Änderungen :
- Gehäuseoberteil aus Alu anstatt Stahl und geklebt/genietet anstatt geschweißt
- Gehäuse wahrscheinlich mehrteilig um den Aufbau konfigurierbar zu machen und mehr Platz für die Leistungssteckverbinder zu schaffen
- seperate Trägerplatte für Elektrikkomponenten
- potenterer sekundärer Ladesteckverbinder (aktuell 2x 40A)
- 2polige Hauptanschlüsse um jegliche Verpolung aus zu schließen (die SurLok hat man mit Gewalt auch auf die falsche Codierung stecken können)
Gruß,
Patrick
PS. parallel suche ich weiterhin nach alternativen Akkumodulen/Zellen. 14s ist leider maximal unschön...
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- Jack-Lee
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Man könnte 5 Etron-Module verwenden um auf 15s zu kommen. Das Ladegerät kann auch 62V, das würde gehen. Nur wäre man dann bei "nur" 13,25kWh. Das ist zu wenig.
10 Module bekommt man nicht rein, wenn ich Hyundai Einzelzellen nehme, wird der Aufwand zu groß. Also bleibts erstmal bei den CATL Modulen.
Werde morgen die Konstruktion grundlegend überarbeiten, denke das wird noch was.
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- Jack-Lee
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Es soll alles möglichst einfach gehalten und demontierbar sein. So können die Kosten vergleichsweise niedrig gehalten werden und vielleicht auch ein Bausatz ermöglicht.
Kabellage werde ich die Tage nochmal ins CAD umsetzten, das ist immer gut Fleißarbeit, da das Programm dafür eigentlich nicht vorgesehen ist.
Diese Woche werden die neuen Teile geordert, sollten in etwa 2 Wochen da sein, dann muss "nur" noch alles zusammengeschraubt werden.
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- Berthold
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Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Jack-Lee
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Daher sind jetzt Amphenol-Standardsachen rein gekommen.
Werde heute und morgen die Verlegung der Kabel/Stromschienen überprüfen, wenn das passt, gehts in die Fertigung.
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- Jack-Lee
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Morgen schaut mein Kollege nochmal drüber (4 Augen sehen mehr Fehler als 2), dann gehts Mittwoch in die Fertigung.
Gewicht wird sich auf 132kg belaufen. Also ein gutes Stück schwerer als das Original. Schwerpunkt des Fahrzeuges verschiebt sich somit noch weiter nach unten. Düfte damit der Fahrdynamik keinen Abbruch tun.
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- Goldbacher
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