Zweiter Teil der Workshop Doku
Goldbacher schrieb:
Ich würde eher erwarten, dass CAP noch stark fällt und SOH bleibt.Goldi schrieb: CAP: 96.4% 104.1 Ah
SOH: 77%
Ich denke SOH wird noch fallen da erst der Dritte Ladevorgang seit OVMS Messung.
Korrekt.
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da werden wir den nächsten ( meinen ) Akku mit edriver BMS "umrüsten" !
Um danach zu sehen, ob's "ernstzunehmende" Reichweiten - Unterschiede zwischen
den beiden BMS'n gibt. Wenn ja, werden wir edriver mit Red Bull dopen müssen !
Den ersten Workschop Termin bei TC werden wir dann bekannt geben !
Das nötige Material können wir gerne besorgen, kann aber auch von den Teilnehmern mitgebracht werden !
Genaue Kosten - Liste müssen wir noch aufstellen, wird aber auf jeden Fall zum "Forum's - Selbstkostenpreis" erfolgen !
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hallo chris
und wie schaut es inzwischen mit der rest-km-anzeige nach dem vollladen aus?
wird der größere akku erkannt oder ist es bei den 50-60 km geblieben?
oder ist der rest-km-anzeige immer noch am ansteigen?
euer werner ad
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Ich hätte gern das Lager und einen großen Akku, da mein twizy aber schon 60k km runter hat, gehe ich davon aus das eine neue Welle mit Hülse eine gute Option sein kann
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legaia schrieb: Wird es eine Art rundum sorglos Variante geben? Getriebelager mit ggf Hülse(wenn benötigt) und Akku Umrüstung?
Ich hätte gern das Lager und einen großen Akku, da mein twizy aber schon 60k km runter hat, gehe ich davon aus das eine neue Welle mit Hülse eine gute Option sein kann
Nein. Eher nicht. Hat einfach Rechtliche Fragen. Daher ist es auch ein Workshop mit Verzichterklärung etc. (Beim Getriebe.) Beim Akku soll es auf Eigenständiges "Basteln" mit Unterstützung hinauslaufen, da so niemand der "Profis" Haftbar ist bzw. Wird.
Von daher wird es stand Jetzt nix geben, wo man den Twizy hinstellt und dann wieder abholt. Man wird an allem (einen gewissen Teil) selber machen müssen.
(In wie groß der ausfällt ist dann eine andere Sache.)
Zudem (Stand Jetzt) in Herford (TCCN) das Getriebelager beheimatet ist und in Veitsbronn (TCC) Vermutlich der Akku Stationiert sein wird.
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Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
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JPB schrieb:
legaia schrieb: Wird es eine Art rundum sorglos Variante geben? Getriebelager mit ggf Hülse(wenn benötigt) und Akku Umrüstung?
Ich hätte gern das Lager und einen großen Akku, da mein twizy aber schon 60k km runter hat, gehe ich davon aus das eine neue Welle mit Hülse eine gute Option sein kann
Nein. Eher nicht. Hat einfach Rechtliche Fragen. Daher ist es auch ein Workshop mit Verzichterklärung etc. (Beim Getriebe.) Beim Akku soll es auf Eigenständiges "Basteln" mit Unterstützung hinauslaufen, da so niemand der "Profis" Haftbar ist bzw. Wird.
Von daher wird es stand Jetzt nix geben, wo man den Twizy hinstellt und dann wieder abholt. Man wird an allem (einen gewissen Teil) selber machen müssen.
(In wie groß der ausfällt ist dann eine andere Sache.)
Zudem (Stand Jetzt) in Herford (TCCN) das Getriebelager beheimatet ist und in Veitsbronn (TCC) Vermutlich der Akku Stationiert sein wird.
Ok ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht das ich den hinstellt und ihn fertig wieder bekomme. Ich meine quasi eine Kombination aus getriebe Workshop und Batterie workshop mit optionalem Hülsen/ Wellen Workshop. Und das nach Möglichkeit am einem Standort.
Ich würde hierfür auch in Vorleistung gehen für die Teile, das niemand sein Sparschwein plündern muss und auch der Workshop selbst ist ja zu bezahlen.
Wichtig wäre halt das wie gesagt alles an einem Standort ist, die Ersatzteile auch da sind. Das wäre zumindest mein Wunsch, da mit Familie (mit kleinen Kindern), die Zeit ein wertvolles Gut ist, was ich ungern auf der Autobahn zubringe.
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weiss60 schrieb: da hätte ich noch eine frage an chris...
hallo chris
und wie schaut es inzwischen mit der rest-km-anzeige nach dem vollladen aus?
wird der größere akku erkannt oder ist es bei den 50-60 km geblieben?
oder ist der rest-km-anzeige immer noch am ansteigen?
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Unverändert. Das BMS kommt da mit der Logik nicht klar
Allerdings finde ich die "Reserve" echt lustig.
Wenn du die Kiste bis zur Leistungsreduzierung runter gefahren hast. 2 Min Pause, dann geht's mit 2 Balken im Akku und meist um die 10km Rest wieder weiter.
Gewöhnungssache.
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- JPB
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Es gibt ja gerade erst mal einen Prototyp des Akkus
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Knackpunkt ist: Passt sich das BMS wie langsam auch immer an die neue Realität, also höhere Kapazität an?
Wenn nein, wie kann man das BMS reseten, die neue Kapazität einprogrammieren?
Ich weiss, ja, e-drivers BMS ist besser, ich habe auch eins Bestellt. Aber es ist nicht verfügbar...
Wenn es zum Catl eine nachvollziehbare Dokumentation gibt, mache ich gerne Twizyakkuzentrum Mitte hier in Ostholstein auf....
Hat jemand Bilder und bemassungen vom Twizy-BMS-Stecker? also vom Stecker, welcher temperatursensoren und zellspannungsabgriffe zum BMS bringt. Würde am liebsten einen Kabelbaum VORM öffnen des alten Akkus vorfertigen....
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TwizyChrisy schrieb:
weiss60 schrieb: da hätte ich noch eine frage an chris...
hallo chris
und wie schaut es inzwischen mit der rest-km-anzeige nach dem vollladen aus?
wird der größere akku erkannt oder ist es bei den 50-60 km geblieben?
oder ist der rest-km-anzeige immer noch am ansteigen?
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Allerdings finde ich die "Reserve" echt lustig.
Wenn du die Kiste bis zur Leistungsreduzierung runter gefahren hast. 2 Min Pause, dann geht's mit 2 Balken im Akku und meist um die 10km Rest wieder weiter.
Gewöhnungssache.
Warum ich u.A. den Link zum Zoe Umbau in Russland sah.
Nach einem Neustart bekommt der auch wieder Reichweite dazu ...
Ein analoges Verhalten direkt nach dem Umbau
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Sollte es. Wir haben auch so imemr wieder CAP und SOH Schwankungen und das BMS sollte negativ wie auch positiv rechnen können.Knackpunkt ist: Passt sich das BMS wie langsam auch immer an die neue Realität, also höhere Kapazität an?
Wegen einem "Pups" sollte es nicht gleich in Roten Alarm gehen und dem Akku weniger Energie zusprechen.
Wenn es nun mitrechnet, dass dann doch mehr Energie zur Verfügung steht (wieder ein Sollte) es nach und nach positiv rechnen können.
Was gegen meine Theorie spricht, ist das s bei Zoe ja mit einem Update noch CAP freigeschaltet werden konnte (i.d.R. die Q Modelle)
Aber ich hatte schon einen anderen Gedanken dazu ausgesprochen (@ TC) schon was raus gekommen?
Oder weiß @ThM da was?
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Also nach der "Standard-Reichweite" ein PP, ist ja evtl. bei etwas älteren Herrschaft ein Feature.TwizyChrisy schrieb:
weiss60 schrieb: da hätte ich noch eine frage an chris...
........
Allerdings finde ich die "Reserve" echt lustig.
Wenn du die Kiste bis zur Leistungsreduzierung runter gefahren hast. 2 Min Pause, dann geht's mit 2 Balken im Akku und meist um die 10km Rest wieder weiter.
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Der weiß doch sicher ob man das originale BMS anpassen kann!
Oder?
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- GeölterBlitz
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JPB schrieb: TwizyCrisy hat genau dazu vorhin ein Video gepostet. Momentan sieht es nach Getriebe Nord und Akku Süd aus, kann sich aber im Laufe des Jahres noch Ergänzen.
Es gibt ja gerade erst mal einen Prototyp des Akkus
Nein, es gibt schon 2 und zwar den von @royag, und er bietet ein rundumsorglospaket an:
Orginalakku zu ihm senden, mit CATL - Akku wieder zurückbekommen !
TC und ich machen das nur per Workshop im TCC !
@royag ist ja im hohen Norden beheimatet, vielleicht macht er ja was im TCCN ?
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GeölterBlitz schrieb:
JPB schrieb: TwizyCrisy hat genau dazu vorhin ein Video gepostet. Momentan sieht es nach Getriebe Nord und Akku Süd aus, kann sich aber im Laufe des Jahres noch Ergänzen.
Es gibt ja gerade erst mal einen Prototyp des Akkus
Nein, es gibt schon 2 und zwar den von @royag, und er bietet ein rundumsorglospaket an:
Orginalakku zu ihm senden, mit CATL - Akku wieder zurückbekommen !
TC und ich machen das nur per Workshop im TCC !
@royag ist ja im hohen Norden beheimatet, vielleicht macht er ja was im TCCN ?
Das mit Dexter habe ich mich auch schon gefragt. Ich würde da gerne noch ein wenig mehr Erfahrung aufbauen mit dem Original BMS. Leider habe ich nach wie vor nicht so richtig Zugriff auf unseren Twizy, da er immer noch von Unserem Mitarbeiter gefahren wird. Das bleibt auch noch so bis ca. Mitte Februar. Bis dahin ist das Wetter hoffentlich auch ein wenig angenehmer um mal mehr zu testen und vor allem den Akku mal komplett leer zu fahren. Es sieht aber so aus, dass sich das BMS in beide Richtungen anpassen kann, Da SOC beim einschalten anhand der der Volt "errechnet" wird und die Reichweite anhand von der zuletzt hinein geladenen Strommenge im Zusammenspiel mit dem Verbrauch der letzten Fahrt, sowie der Rest Ah im Akku mit dem errechnetem SOC bei Controller Start. Hoffe das war verständlich ausgedrückt
Im Prinzip bieten mein Bruder und Ich das rundum sorglos Paket an. Akku muss selber ausgebaut werden und auf eine Palette gepackt werden, wird dann von Dachser abgeholt. Wir bestellen den Catl Block direkt zu uns. Nach Zahlung und Fertigstellung des Umbaus schicken wir den Akku wieder mit Dachser zurück.
Garantien gibt es auch bei uns keine, da wir das nicht übernehmen können. Der Umbau erfolgt also privat, als Hilfestellung. Es geht uns dabei auch nicht um Geldverdienen, das machen wir mit unserem Beruf im Alltag. Uns geht es darum den Menschen zu helfen, die anderswo keine Hilfe bekommen. Natürlich soll es trotzdem eine Win Win Situation sein. Wir behalten die alten Zellen, verwenden diese weiter an unserer PV Anlage und ein wenig Geld als Aufwandsentschädigung.
Bevor wir aber noch mehr Aufträge annehmen, wollen wir erst einmal die beiden derzeit geplanten umbauten machen und schauen ob uns das so zusagt und ob es nicht zu viel Zeit raubt am Wochenende. Denn mein Bruder und ich sind stark eingespannt in unserer Firma, dem Mühlenbau ( WIDU ) . Wie und ob ich da im TCCN etwas machen kann, müsste man in Richtung Sommer mal sehen und besprechen. Wer also nicht bis zum Workshop warten möchte oder aus anderen Gründen das einfach gemacht haben möchte, kann mich gerne direkt anschreiben. Ich mache dann eine Warteliste auf, die ich Dann entweder verwerfe, da uns die Zeit fehlt oder stück für Stück abarbeite.
Tesla Model 3 | Karre 3.0 ( DIY Allrad Knicklenker Hydrauliklenkung Druckluftbremsanlage 10kwh Tesla Model S Akkus ) | Twizy 80 bj 2012 Emco Novum s5000 | Zero ZF5,7
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