Alternativakku mit NMC Einzelzellen
- Goldbacher
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Ist das ein edriver-BMS?
Momentan gibt es bei meinem BMS keinen Fortschritt, sodass ich auf meinen Akku noch warten muss. 106 km Restreichweite im Display kommt schon eher an meine Erwartungen für den einfachen CATL. 50 km, wie bei ad peter muss wohl ein Anzeigeproblem sein.
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- Snorre
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Goldbacher schrieb: Ist das ein edriver-BMS?
Ja, sonst könnten wir die Einstellungen doch gar nicht anpassen.
Goldbacher schrieb: 106 km Restreichweite im Display kommt schon eher an meine Erwartungen für den einfachen CATL. 50 km, wie bei ad peter muss wohl ein Anzeigeproblem sein.
Ich würde ein technisches Problem vermuten.
So wie ich an anderer gelesen und es verstanden habe, lädt der Bi-CATL von ad peter auch nur wenn der Twizy eingeschaltet ist.
Das darf eigentlich nicht sein.
Meine beiden Eigenbauakkus verhalten sich beim Laden wie jeder andere Twizy auch.
Aber möglicherweise habe ich da etwas missverstanden.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Jack-Lee
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Denke bei uns zeigt die Reichweitenanzeige nicht 100km, weil wir nicht mit hart limitierter Leistung die restlichen km kriechen, sondern immernoch gut Strom geben. Fahr mal deinen vor dem Laden härter, dann stehen danach auch nur 50km wenn er wieder voll ist. Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Kapazität irgendwo im Tacho hinterlegt ist und nicht vom BMS kommt.
Bei Renault würde bei Peter das Fahrzeug ausgelesen. Da stand auch "durch BMS gemessene Energie:15,6kWh". Hat den bei etwa 12% geladen , also 17,7kWh entnehmbar. Passt soweit.
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- Tobias1075
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Ich werde dieses Jahr auch meinen Akku aufpeppen.
Kann noch jemand sagen, was der Versand von 14 Zellen ungefähr gekostet hat?
www.alibaba.com/product-detail/Original-...00.details.you_may_like.4.34381064T4Jdl2
Würde diese hier nehmen. Die reichen für meine Zwecke voll aus. Kann mir nicht vorstellen, 100 km am Stück mit Twizy abreißen zu wollen.
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Tobias1075 schrieb: Kann mir nicht vorstellen, 100 km am Stück mit Twizy abreißen zu wollen.
Der Charme einer größeren Batterie liegt nicht nur in gesicherter Reichweite bei niedrigen Temperaturen.
Bei denen die PV-Überschußladen nutzen können (ie ToM) auch durch „Aussitzen“ bedeckter Tage.
Cheers
Eckhard
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Tobias1075 schrieb: . Kann mir nicht vorstellen, 100 km am Stück mit Twizy abreißen zu wollen.
Hast Du dein Fahrwerk schon optimiert , kein Durchschlagen.
100 km mit Fressstop und Eisdiele und gute Mugge im Twizy kann ich mir sehr gut vorstellen.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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Tobias1075 schrieb: Kann noch jemand sagen, was der Versand von 14 Zellen ungefähr gekostet hat?
Wenn ich nicht falsch liege hat Fascal diese erst vor kurzem geordert.
Dort hat er es errwähnt.
Der genannte Preis sollte den Versand enthalten.
Wenn er sich hier nicht selbst äußert, dann frag am Besten direkt per PN bei ihm nach,
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- Berthold
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Wie ist Deine Einschätzung …Was ist die maximale Energiemenge (in kWh) die mit 14 NMC Zellen in einem Standard Twizy Batteriegehäuse untergebracht werden kann. ?
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Kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Die Zellen, die ich verbaut habe, haben die Maße 300 x 38 x 127 mm.
Die 14 Stück haben gerade so gepasst.
Noch größere würde ich nicht mehr einbauen wollen.
Die 256 Ah Ausführung ist nach meinen Informationen nicht mehr lieferbar.
Bleiben nur noch die mit 218 Ah.
Ob es noch andere gut passende Zellen gibt, dazu habe ich keine Erkenntnisse.
Problem bei den CALB Zellen:
Die vertragen eine Ladeschlussspannung von 4,35 V.
Das Original BMS beendet den Ladevorgang jedoch bei 4,15 V.
Die Zellen werde also gar nicht vollständig aufgeladen.
Ich schätze, dass von den nominell 218 Ah effektiv höchstens 180 nutzbar sind.
Also weniger als beim CATL.
Dieser Wert ist aber nur "gefühlt".
Da "mein" CALB-Umbau ein edriver BMS hat, konnten wir die Ladeschlussspannung auf 4,30 V hochsetzen.
Das schafft das Ladegerät noch.
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Original waren das doch 108Ah?
Und nicht bis zur Max Spannung laden ist auch nicht schlecht
Wäre Prieslich nicht uninteressant - knappe 1.000 Euro mit den Extras die man noch braucht...
Wie sieht das bei Temperaturen unter 10 Grad aus?
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- Snorre
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BinKino schrieb: Wie sieht das bei Temperaturen unter 10 Grad aus?
Keine Ahnung.
Mein Kumpel hat es vorgezogen von Anfang November bis Ende Januar in Thailand zu weilen.
Auch sonst zählt er nicht zu den Hardcore-Twizyanern.
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Der Seite: efahrer.chip.de/news/chemiker-erklaert-a...schiede-danach-versteht-es-jeder_1016399 hier nach sollen die NMC bei niedrigeren Temperaturen besser, als LFP agieren.
Auch wird nur ein Laden bis 80% empfohlen (fragt man sich warum und wie ... und warum man generell keine Daten angibt, die die letzten 20% als Sicherheitsreserve vorsehen) - jedenfalls sollte man bei der Spannung vom Twizy Ladegerät dann wohl nach obiger Schätzung ganz gut gestellt sein?
Der Grafik nach: lghomebatteryblog.eu/wp-content/uploads/...08/charge-discharge-curve-comparison.gif käme das mit 80% in etwa hin.
Die NMC haben hier auch eine weniger geradlinige Kurve, als die LFP Zellen.
Auch findet man Bilder unterschiedlich aussehender NMC Zellen. Nicht, dass einem dann doch LFP Zellen angedreht würden ....
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Jack-Lee schrieb: Vielleicht wollen sie noch 5% Kapazität rausquetschen weils im Datenblatt besser aussieht. Dafür stirbt die Zelle dann bei regelmäßig Laden bis an die Grenze nach 500 Zyklen (wenns gut läuft).
Kann schon sein.
Ich werde berichten.
Bis mein Kumpel die 500 Zyklen (+/- 50000 km) abgespult hat, werden aber noch einige Jährchen ins Land gehen.
Und da wir ja nur bis 4,30 V laden, darf er ja vielleicht auf 750 Zyklen hoffen.
Fälle in denen viel versprochen, aber wenig bis gar nichts gehalten wird, sind mir aber nicht fremd!
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