Alternativakku mit NMC Einzelzellen
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1326
- Dank erhalten: 1427
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dae_Paul
- Senior Boarder
- Beiträge: 119
- Dank erhalten: 60
kannst du mir als leihen und stiller Leser erklären, warum der Pressverband mehr Lebensdauer gibt. Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1997
- Dank erhalten: 1804
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Normag
- Pro Boarder
- Beiträge: 594
- Dank erhalten: 340
jetzt hab sogar ich etwas verstanden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fascal
- Pro Boarder
- Beiträge: 510
- Dank erhalten: 453
Jack-Lee schrieb: Ohne Pressverband reduziert man die Lebensdauer auf etwa 30-40%. Kann man machen, aber wäre mir zu schade um die Ressourcen.
Woher haste diese Daten?
Man erkläre mir mal wie der CATL mit 300kg verpresst worden ist?!
Im Video ab 1:04:00 (Gehäuse). Da wird auch gesagt dass es auch im "Blumenkübel" geht, ohne dass es dramatische Auswirkungen hätte.
Zudem muß man Unterscheiden zwischen komplett ausdehnungsfähigem Einbau ganz ohne Begrenzung, und einem fest begrenztem engen Einbau.
Und wo liegt da die Lebensdauer?
Bei 1:04:43 wird explizit gesagt, dass es keine merklichen Auswirkungen auf die Zyklenzahl hat wenn man NICHT verpresst!
So verstehe ich das..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1326
- Dank erhalten: 1427
PS. Habe jetzt erst gesehen das ich "auf 30-40%" geschrieben habe.. richtig ist "um 30-40%". Sorry für den Dreher.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1326
- Dank erhalten: 1427
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5820
- Dank erhalten: 3825
Jack-Lee schrieb: Bei Hardcase Zellen ist der Abfall nicht ganz so drastisch. Nur ein Unterschied zwischen 2750 und 4000 Zyklen.
Offensichtlich spielt sich mein Alltag in einem Paralleluniversum ab.
Noch 80% Kapazität nach 2750 bzw. 4000 Zyklen?
Das entspräche nach vorsichtigen Rechnungen Fahrleistungen von > 200.000 bzw. >300.000 km.
Der Original-Twizy-Akku sollte dann eigentlich locker für 200.000 km gut sein, wenn man davon ausgeht, dass LG weiß wie man die Zellen ordentlich vorspannt.
Die Praxiserfahrungen ergeben da ein ganz anders Bild.
Bei spätestens 80.000 km sind die Zellen bei 75%.
Genug OffTopic.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Selbermacher
- Expert Boarder
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 132
Bei spätestens 80.000 km sind die Zellen bei 75%.
Genug OffTopic.[/quote]
Vermutlich liegt das am Alter und nicht an den Zyklen.
Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5820
- Dank erhalten: 3825
Selbermacher schrieb:
Vermutlich liegt das am Alter und nicht an den Zyklen.Bei spätestens 80.000 km sind die Zellen bei 75%.
Genug OffTopic.
Mein 2014er Cargo hatte nach 5 Jahren etwa diesen Stand erreicht.
Wenn da das Alter für verantwortilich war, dann frage ich mich wie viel Zeit man sich für 2750 - 4000 Zyklen nehmen darf, damit das Alter noch nicht durchschlägt
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Selbermacher
- Expert Boarder
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 132
Da würde ich mir die gleiche Frage stellen.
Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18641
- Dank erhalten: 10383
Snorre schrieb: Die Praxiserfahrungen ergeben da ein ganz anders Bild.
Bei spätestens 80.000 km sind die Zellen bei 75%.
Genug OffTopic.
Man darf aber auch nicht vergessen, daß wir beim Twizy von Akkus auf einem entwicklungstechnischen Stand von vor 14 Jahren sprechen.
Also in der Akkutechnik vergleichbar aus der späteren Kreidezeit.
Neue Zellen sollten durchaus eine gewisse Weiterentwicklung erfahren haben. Auch wenn sie noch auf der grundsätzlich ähnlichen Zellchemie basieren.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1326
- Dank erhalten: 1427
Und das Beispiel war um zu zeigen wie groß der Unterschied ist, NMC packen dann halt anstatt 2000Zyklen "nur" 1400Zyklen. Schon n Unterschied.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3950
- Dank erhalten: 2238
@Fascal
Bitte mehr Bilder und Infos.
Danke!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.