Alternativakku mit NMC Einzelzellen
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ich werde Snorre folgen, und ebenso diese (bzw fast identische) Zellen einbauen!
Zuerst aller herzlichsten Dank an Snorre, für seinen Ehrgeiz und Mut das zu versuchen, um einfach mal Fakten schaffen, statt wie viele nur viel rumgerede ! Deswegen füge ich mich auch hier hinten mit an, weil ich eben nicht aus fanatischem Geltungsdrang mich immer zwanghaft vorne hin stellen muß . Mir geht es um die Info, das Miteinander, nicht um mich feiern zu lassen .
Eigentlich habe ich als Familienvater keine Zeit, trotzdem will ich es hier dokumentieren, für mich und natürlich für euch, auch wenn das
Mir aber geht es simpel darum, hier der Community auch was beizutragen, aber auch eine
(die) GÜNSTIG (st)E ALTERNATIVE
aufzuzeigen.
Es gibt ja nun schon ein paar Akku-Anbieter, denen ich keinesfalls Konkurrenz sein will und man absolut dankbar sein darf.
Ich erhebe auch NICHT den qualitativen Anspruch derer! Aber es fehlte bisher noch eine wirklich preisgünstige Alternative, (für Selbermacher), wie ich finde.
Gesamtkosten:
(Bisher errechnet)
1000Eur Akku
25Eur Isolierplatten
50Eur Kabel (Hochstromkabel fertig konfektioniert, so grob)
Der AKKU und die Bestellung:
Ich habe bei Alibaba den HIER bestellt.
Falls der Link irgendwann weg ist: Calb Nmc 218Ah 256ah Ncm Lithium-Ionen-Batterie 3,7 V Autobatterie zelle Elektroauto NMC-Batterie Prisma tic CALB 256AH Brandneue Zelle
Oder sucht eben selber nach passender Größe, seid ja groß . Relevant für uns ist die Zellengröße von 38*127*300mm.
Händler ist "Shenzhen XiHo Energy Technology Co.,Ltd" und das chatten mit LEAH ist ein Genuss. Kompetent und Lösungsorientiert.
Infos zu den Zellen:
Ich beziehe mich hier immer auf diese EINE Zellengröße!
* Bisher waren für die Zellengröße 256AH. DAS war aber eher begrenzte Anzahl an Prototypen die jetzt ausgelaufen sind.
* Im Moment erhältlich sind die 218AH Zellen, die sich auch langsam dem Ende zuneigen.
* Zukünftig soll es diese geben: CALB 195AH NMC, L300*W38*H110 -price is 53usd/pc -ABER Minimalbestellmenge von 24-28 Stück ist angeblich Voraussetzung. Müssen sich halt 2e zusammentun. Redet aber einfach nochmal mit ihr ! Das wäre dann ja identisch bzw alternativ zum CATL !
MEINE Bestellung (am 28.02.2024):
CALB 218AH 58USD/PC *14=812USD
Shipping cost :186usd
Total :998usd
wenn man bestellt, bekommt man ein Video wie sie die Zellen verpacken - echt der Hammer
Zellverbinder inkl Muttern sind auch mit dabei !
Angekommen sind die 3 Pakete am 02.05.2024. (vermutlich wg Umweg um Afrika)
Zu bemängeln ist einzig, dass ich keine funktionierende Tracking Nummer erhalten habe. Nach ewig nachfragen bekam ich immerhin die "Container-Nummer", worauf ich dann die EVER ALOT nachverfolgen konnte. Als sie in Rotterdam zum ersten mal in EU anlegte, dauerte es ca 2 Wochen bis zur Haustüre. Der Zoll ging angeblich recht fix binnen 2 Tagen.
Ich bezahlte an der Haustüre KEINEN extra Zoll!!!
Ob das berechtigt ist oder Glück gehabt -keine Ahnung. Ich hatte mir vorsorglich 200Eur Zoll ausgerechnet gehabt.
Aktueller Schritt:
*Isolierplatten bestellt: 20PCS isolierende Epoxidplatte (kommt zwischen die Zellen)
ACHTUNG: Diese könnt ihr auch bei LEAH gleich günstig mitbestellen! (wurde bei mir vergessen)
ICH habe Größe: 203 mm * 172 mm, 1mm dick, bei Ebay bestellt, da nur die günstige Massenware. Ich schnippel/stückel mir die dann passend .
Nächster Schritt:
*Ausbau Twizy Akku
*einpassen/einpressen der Zellen
*BMS Kabel und Temperaturfühler verbinden/anbringen.
*Hochstromkabel ausmessen, bestellen und einbauen
*Akku einbauen und sich freuen
Grundsätzliches:
Es ist momentan erstmal das originale BMS angedacht. Weiteres erstmal noch ungewiss. Ich werde auch gänzlich OHNE Adapter oder vorkonfektionierten BMS-Kabeln auskommen, da ICH finde, man braucht das überhaupt nicht. Denn es ist eigentlich total simpel (zudem kostenlos), die original Kabel einfach wieder passend an den neuen Akku anzubringen. (aber jeder wie er will/denkt !).
nochmal AKKU Vergleich:
* original Zellen ca 110Ah
* CATL 190Ah
* CALB 218Ah
Zeitplan:
KW19 Akku Ausbau und grobe Zelleneinpassung
KW 20-22 Urlaub
ab KW 23/24 verkabeln,....
to be continued....
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- Berthold
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Habe ich dich richtig verstanden das der Hersteller die Akkus mit immer weniger Kapazität ausstattet ?
von 256Ah nach 218Ah zukünftig 195Ah , Ich fände es andersrum viel schöner. Da habe ich doch was nicht gerafft oder ?
Wenn ich selber Akku Zellen suche ist das maximal maß laut Deiner info : Dicke 38 mm ; Höhe 127 mm ; Breite 300m
Ist das maximal oder siehst Du noch freien Raum in einer Dimension.
Freue mich auf frische news von Deinem Projekt.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Snorre
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Berthold schrieb: Wenn ich selber Akku Zellen suche ist das maximal maß laut Deiner info : Dicke 38 mm ; Höhe 127 mm ; Breite 300m
Ist das maximal oder siehst Du noch freien Raum in einer Dimension.
Bei Länge und Breite ist das das Maximum, wenn sich der Umbauaufwand auf den reinen Zellentausch beschränken und nicht ins uferlose ausarten soll.
In der Höhe gibt es noch einiges an Reserve, aber keine Zellen mit 38 x 300 mm die höher sind.
Richie hat bei seinem LiFePo-Umbau 16 Stück dieser Zellgröße ins Gehäuse gedrückt, musste aber die zweite "Buchstütze "ausbauen" und sein VirtualBMS ruht nun oben auf dem Akkupack.
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- Fascal
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Ich war so neugierig, dass ich gestern Abend den Akku noch rausbaute und zerlegte . 2h (gemütlich) für alles. Wenn nur alles so fix ginge :-D.
Berthold schrieb: Wenn ich selber Akku Zellen suche ist das maximal maß laut Deiner info : Dicke 38 mm ; Höhe 127 mm ; Breite 300m
Ist das maximal oder siehst Du noch freien Raum in einer Dimension.
Naja, man könnte schon noch etwas größere Zellen verbauen. Aber wie Snorre schrieb, der Aufwand bzw das Improvisationstalent wird größer. Hauptsächlich über die Befestigung/Arretierung der Zellen muß man sich neues überlegen. Platz grundsätzlich hätte es schon noch, in Breite und Höhe.
Snorre hat sauber seitlich Aluschienen verschraubt, so wie ich das bei ihm sah. Im Moment denke ich eher an Holzlatten als seitliche Begrenzung. Am Boden ein dünnes Holzbrett.
Warum Holz: Elektrisch isolierend, einfach zu verbauen. Und wg Feuer? Jo, auch ich denke nach :-D. . Aber ich sehe es so, wenn ne Zelle brennt, dann ist das Holz das kleinste Problem, wenn einer mal nen brennenden Akku gesehen hat . Zudem ist die Kiste nahezu luftdicht...
Alternativ wäre ne Kunststoffplatte am Boden, und ebensolche Leiste seitlich zu überlegen. Oder Aluprofile mit Kunststoffstreifen als Isolation. Ich überlege noch und was ich wie organisieren kann.
Über die Zellen soll eine lange Latte oder Schiene die Zellen unten halten. Dort will ich aber zwingend was komplett nicht leitendes verwenden.
So der momentane Stand heute.
PS: Der Boden des ganzen Gehäuses ist übrigens gar nicht wärmeleitend mit den (originalen) Akkus verbunden! Die Akkus berühren nur an den seitlichen Befestigungspunkten den Boden, der Akku selbst schwebt über dem Boden. Somit sehe ich die Kühlwaben eher als grundsätzliche und allgemeine Gehäusekühlung, nicht aber als spezielle Zellenkühlung.
BTW: Man könnte sich auch ne Akkuheizung überlegen. Simpel ne Heizfolie ( HIER ) im Slalom um die Zellen (jaja, logisch, Isolator dazwischen) . Direkter kann man die Zellen nicht heizen . Aber ich will das Projekt erstmal ohne fertig stellen.
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- Snorre
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Fascal schrieb: Snorre hat sauber seitlich Aluschienen verschraubt, so wie ich das bei ihm sah.
Das war nur beim ersten Entwurf.
Final wurde elektrisch alles sauber gegeneinander isoliert, wie hier angekündigt!
Die Montageteile blieben technisch unverändert, wurden aber statt aus Alu aus Kunststoff gefertigt!
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Isolierend zwischen den Zellen und zu allem anderen auf jeden Fall.
Holz ist gut denkbar, aber vlt. doch lieber ne dicke Alu Platte und Kunststoffplatte dazwischen.
Akkuheizung, wenn man schon dabei ist, warum nicht.
Kommt darauf an, wie sich diese Zellen bei niedrigen Temperaturen verhalten...
Bin gespannt! Auf den Zug springe ich dann vlt. auch noch auf
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Fascal schrieb:
Im Moment denke ich eher an Holzlatten als seitliche Begrenzung.
GUTES Sperrholz, Siebdruckplatte etc. ist sicher eine praktikable Lösung.
Eine "Holzlatte" ne nicht wirklich. Da hält keine vernünftige Befestigung.
Am Boden ein dünnes Holzbrett.
Warum Holz: Elektrisch isolierend, einfach zu verbauen. Und wg Feuer? Jo, auch ich denke nach :-D. . Aber ich sehe es so, wenn ne Zelle brennt, dann ist das Holz das kleinste Problem, wenn einer mal nen brennenden Akku gesehen hat .
Da gebe ich Dir zu 110% recht Wenn der Akku brennen sollte, spielen 2 Kilo Holz definitiv keinerlei Rolle mehr.
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Der sieht noch Tip top aus. Nach über zwei Jahren.
Und da der nur bei Sonnenschein gefahren wird, hab ich auch keine Probleme mit Feuchtigkeit
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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Btw., imho hat die Wabenstruktur des Akkugehäusebodens eher was mit Festigkeit denn mit Kühlung zu tun...
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- Fascal
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So, ich habe mal nachgemessen, weils euch ja so interessiert:
Maximalmasse für den Zellenbereich der Box:
35,5cm x 55cm x 18cm
(über alles, inkl Zellschrauben usw)
Nur ne Info, bitte jetzt hier keine Diskussion was alles reinpassen könnte. Sonst kauft euch eure (besseren) Zellen und berichtet dann .
Als seitliche Arretierung habe ich mich nun für nen Alu- oder Eisenwinkel (logisch, wird noch isoliert) entschieden.
Für den Boden dachte ich zuerst an billiges Papelsperrholz. Hat ja nur den Zweck der Isolation zum Boden hin. Aber ich kann natürlich auch ne dünne Siebdruckplatte nehmen. Hätte den Vorteil stabiler und weniger "quetschbar".
Feuchte juckt mich null, da ich die Box ja komplett für wasserdicht halte,
Jetzt muß ich aber noch eruieren wierum ich die Zellen einbaue. Nicht dass nachher die Zellstecker über kreuz verlegen muß :-D.
Und zum Baumarkt muß ich
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- Pfälzer68
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- Fascal
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Weiter gehts.
Wie gesagt könnt ihr die Isolierplatten auch bei LEAH gleich mitbestellen. Ich hab 20 Stck, Größe: 203 mm * 172 mm , Dicke: 0,5 mm bei Ebay bestellt.
Warum die Größe? Weil die super günstig sind . Lassen sich mit Schere ganz einfach zuschneiden. Mit Reste zusammenstückeln komm ich genau hin, hätte sogar 1 Wand übrig.
Ich hab mich in den anderen Beiträgen informiert und mir auch eine Verdrahtungs- Skizze angefertigt.
Heute Baumarkt, Holzplatte und Winkelleiste holen, dann Akkus provisorisch einbauen, dann kann ich die beiden Hochstromkabel konfektioniert bestellen.
Das verpressen macht mich noch nachdenklich, denke aber mit Spanngurt bekomm ich die 25kg grob hin. Wir werden sehen.
Auch das Anzugsmoment der Zellen Schrauben steht nirgends. Abreißen wäre auch blöde. Muß sich wohl mein Gefühl beweißen :-D.
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- TwizyChrisy
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Fascal schrieb: Das verpressen macht mich noch nachdenklich, denke aber mit Spanngurt bekomm ich die 25kg grob hin. .
Kein Platz mehr für 2 vernünftige Alu-Bleche mit 4 oder 6 6mm Gewindestangen?
(Die würden das Ganze auch gleich noch als Paket fixieren.
Spanngurt ist eher ne Montagehilfe.
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- Fascal
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Naja, machen kann man alles, ist nur ne Aufwand-Frage . Man müsste BMS und den Relais-Kladderadatsch entfernen, dann kann man sicher mit Eisen und Gewindestange pressen.TwizyChrisy schrieb: Kein Platz mehr für 2 vernünftige Alu-Bleche mit 4 oder 6 6mm Gewindestangen?
Ich frage mich nur ob sich das lohnt. Es gab schon welche die pressten gar nix, und fahren noch immer. Kommt ja zudem auf die (A) Belastung des Akkus an. Ich denke (!) es würde auch banales zusammendrücken per Hand reichen. Hauptsache die Zellen können nicht expandieren. Aber besser geht ja immer, daher schau ich noch was praktikabel machbar.
Btw: Ich rede vom reinen Pressvorgang, gehalten wird das ja danach wie original angedacht. Die Pressvorrichtung/Spanngurt kommt dann ja wieder weg, logisch. Warum Dauerhaft, wenns original doch schon vorgesehen ist?
Gehalten werden die Zellen später mehrfach, durch das Pressen, durch die ganzen Schienen, evtl verklebe ich die Zellen auch etwas....
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- Snorre
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Heute würde ich wohl darauf verzichten.
Aber wenn du möchtest, ist gar nicht so schwer.
Den Montagewinkel mit den Relais und den Sicherungshaltern demontierst du einfach, 2 Schrauben!
An der gegenüberliegenden Buchstütze schraubst du das BMS ab, sind nur 4 Schrauben.
Eine Buchstütze lässt du am Gehäuseboden fest verschraubt.
An der anderen löst du die beiden Schrauben.
Nun kannst du mit einer oder zwei Schraubzwingen, die du aussen an den Buchstützen ansetzt, Druck auf die Zellen bringen und dann die beiden Schrauben anziehen.
Ob das tatsächlich einen Unterschied macht?
Ich bin inzwischen skeptisch.
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