Alternativakku mit NMC Einzelzellen
- JPB
- Platinum Boarder
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2270
- Dank erhalten: 1691
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fascal
- Pro Boarder
- Beiträge: 510
- Dank erhalten: 453
BinKino schrieb: Mini Hebebühne, Material, Werkzeug, alles dabei :thumb:
ne.
Derjenige bekommt eine Materialliste, die er vorher zu erledigen hat, ....
Oder nen Art Workshop wo man sich trifft und das alles gemeinsam umbaut.
Gaaanz langsam Brauner !
Du machst das viel zu komplex, finde ich .
Was Keneth kann (ok, für für 5t Eur).... :-D.
Wenn man das Kleinzeugs dabei hat und nen Lötkolben, kann ich das theoretisch an der Borsteinkannte erledigen!
Warum immer Hebebühne??? Ich hab nen großen Wagenheber, und wenn nix vorbereitet ist, schätze ich nahezu gleich schnell zu sein . Absolut problemlos!
Der Ausbau dauert geschätzt 5-10min, könnte man also problemlos auch mehrere gleichzeitig...
Gegen Unkostenbeteiligung könnte ich tatsächlich ne Deutschlandtour machen und auch den völligen Linkshändern zu nem großen Akku verhelfen. Meine Frau gab sogar das ok . Aber wirklich nur wenns denn je echte Interessenten gäbe.
Materialliste jeder selber? Das find ich auch völlig unsinnig. Dann gibts nur tausend Fragen und jeder wills anders machen... statt es simpel, zuverlässig und schnell zu halten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenn du dich auch noch um das Material kümmern würdest, wäre das natürlich noch genialer :thumb:
Der Gedanke war, dass du da nicht zu viel mit hast, aber da haste auch wieder Recht, das könnte tlw. mehr Aufwand bedeuten.
Make it so
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ernst_m
- Expert Boarder
- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 118
Mal für mein Verstehen der Sache . Hir wurten 14 Zellen mit den Original BMS Verbaut . Das sind aber keinen LiPoFe4 Zellen ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ernst_m schrieb: Hallo
Mal für mein Verstehen der Sache . Hir wurten 14 Zellen mit den Original BMS Verbaut . Das sind aber keinen LiPoFe4 Zellen ?
Titel sagt es schon: NMC Zellen
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizitaly
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 11
Fascal schrieb:
BinKino schrieb: Mini Hebebühne, Material, Werkzeug, alles dabei :thumb:
ne.
Derjenige bekommt eine Materialliste, die er vorher zu erledigen hat, ....
Oder nen Art Workshop wo man sich trifft und das alles gemeinsam umbaut.
Gaaanz langsam Brauner !
Du machst das viel zu komplex, finde ich .
Was Keneth kann (ok, für für 5t Eur).... :-D.
Wenn man das Kleinzeugs dabei hat und nen Lötkolben, kann ich das theoretisch an der Borsteinkannte erledigen!
Warum immer Hebebühne??? Ich hab nen großen Wagenheber, und wenn nix vorbereitet ist, schätze ich nahezu gleich schnell zu sein . Absolut problemlos!
Der Ausbau dauert geschätzt 5-10min, könnte man also problemlos auch mehrere gleichzeitig...
Gegen Unkostenbeteiligung könnte ich tatsächlich ne Deutschlandtour machen und auch den völligen Linkshändern zu nem großen Akku verhelfen. Meine Frau gab sogar das ok . Aber wirklich nur wenns denn je echte Interessenten gäbe.
Materialliste jeder selber? Das find ich auch völlig unsinnig. Dann gibts nur tausend Fragen und jeder wills anders machen... statt es simpel, zuverlässig und schnell zu halten.
Ich habe auch Interesse (Sud Berlin) , hast auch Erfahrung mit Schnellladegerät? Könnte eine perfekt Paket/Kombination sein . LG Livio
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Selbermacher
- Expert Boarder
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 132
Ich habe auch Interesse (Sud Berlin) , hast auch Erfahrung mit Schnellladegerät? Könnte eine perfekt Paket/Kombination sein . LG Livio
Da könnte ich meine Erfahrungen beisteuern. Fahre seit ein paar Monaten mit insgesamt 8,4 KW Ladeleistung herum und bin gerade dabei darüber nachzudenken ob diese Ladeleistung für einen Akku mit mehr Kapazität nicht noch ausgeweitet werden könnte/sollte.
CALB scheint ja wunderbar zum BMS zu passen.
Eine Frage die mir zur Zeit noch im Kopf herum spukt:
Man kann in der Twizy-App beobachten wie mit zunehmender Füllung des Akkus die maximale Rekuperations-Leistung abnimmt.
Wenn man mittels OVMS auch die Rekuperation verändert, dann sollte doch auch dieser Wert höher (oder niedriger sein)?
Es ist nämlich so, dass ab ca 70% die Ladeleistung langsam unter die 8,4KW-Marke fällt. Wenn ich also bei 20% an die Ladesäule fahre, dann habe ich in ca, 20Minuten auf 70% geladen und ab dann wird es immer langsamer. Mein Akku hat noch ca 5KWh.
Im Moment habe ich nicht so viel Zeit für meinen Twizy wie ich gerne hätte, deshalb liegt das OVMS2 hier noch herum.
Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dae_Paul
- Senior Boarder
- Beiträge: 119
- Dank erhalten: 60
schnelles laden, heißt in der Regel auch schneller Tot für den Akku. Aber jeder wie er mag.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Selbermacher
- Expert Boarder
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 132
Gibt es dazu Erfahrungswerte?Dae_Paul schrieb: Livio,
schnelles laden, heißt in der Regel auch schneller Tot für den Akku. Aber jeder wie er mag.
Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dae_Paul
- Senior Boarder
- Beiträge: 119
- Dank erhalten: 60
Wenn du Google nutzt wirst du sehen, dass dort empfohlen wird, die Batterien mit niedrigen Strömen zu laden. Um die Zellen nicht so zu stressen. Selbes gilt auch beim entladen.
Aber ich kann dir versichern, dass ich meine Information nicht aus dem Internet habe.
Aber jeder kann es so machen wie er persönlich möchte.
Das gleiche gilt auch für den Handyakku.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Dort stehen die vom Hersteller angegebenen Lade- und Entladeströme, ideale wie auch maximale, und welche maximalen bis zu welcher Dauer + Temperaturarbeitsbereiche.
Über die sonstigen physikalischen Dinge kann man ein anderes Mal reden.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rebound
- Expert Boarder
- Beiträge: 369
- Dank erhalten: 200
Jeder Hersteller sagte mir bisher dass man diese mit so wenig wie möglich Strom laden soll, um die Lebensdauer zu verlängern.
Aber each to there own.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fascal
- Pro Boarder
- Beiträge: 510
- Dank erhalten: 453
Lasst uns bitte beim Calb Umbau bleiben!
Und nicht noch jede mögliche Variation es zu betreiben.
Macht dafür doch was separat auf. Hier gehts nur um den Umbau
Des Weiteren bitte ich noch um klein wenig Geduld. Vermutlich habe ich mir nen kleinen Fehler eingebaut. Bin grade dran. Zudem lasst mich bitte noch paar Tage ausgiebig testen.
Ich wollte euch erstmal nur vorab informieren , dass der Umbau geklappt hat. Weiteres folgt natürlich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5820
- Dank erhalten: 3825
Inzwischen scheint die 256 Ah Version der CALB-Zellen nun doch wieder lieferbar zu sein.
Bei Interesse einfach mal bei Leah anfragen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Selbermacher
- Expert Boarder
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 132
3,7 v 280 ah NMC prismatische lithiumbatterien Calb
Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.