Alternativakku mit NMC Einzelzellen
- Berthold
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Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Jack-Lee
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Anbei mal die Fotos eines Akkupacks, welches ich vor etwa 2 Jahren für einen Citroen Saxo gebaut habe.
Die Flächen zum Stahl sind mit relativ dickem und sehr festem 3M Polyester Abdeckband geschützt, die Zellen untereinander und zum Rahmen verklebt. Die Zellen wurden gepresst und der Rahmen verschweißt.
So gibt es keine punktuelle Belastungen auf die Zellen, auch werden die mechanische Kräfte der Aufhängung über den Stahlrahmen abgeleitet. (Edel)stahl, weil ich das mit sehr wenig Hitzeeintrag schweißen kann und die Wärmeleitfähigkeit etwa 15x niedriger als von Alu ist. So kann man mehr oder minder "direkt neben der Zelle" schweißen, ohne die dortige Isolierung zu beschädigen.
Gruß,
Patrick
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- Snorre
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Und zwar so, dass für den Fall, dass tatsächlich die Isolierung der Zellen mal einen Schaden nehmen sollte, kein Kurschluss entstehen kann.
Da das mein Erstlingswerk mit derartigen prismatischen Zellen ist, war ich mir der Problematik und dem damit verbundenen Gefahrenpotential in der Tat nicht bewusst.
Danke an Jack-Lee, dass du mich noch mal zum Nachdenken gebracht hast.
Auch wenn ich die tatsächlich drohende Gefahr in der Praxis als eher gering einstufen würde, möchte ich das Restrisiko ausschließen.
Leider verschiebt sich dadurch die erste Testfahrt noch ein wenig in die Zukunft.
Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt wieder berichten.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Snorre
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Die erste 17 km Testfahrt mit den vorgeladenem China-Strom hat problemlos funktioniert.
Der Wackelkontakt bzw. Kabelbruch ist noch immer nur durch Befestigung des Kabelbaum mit Kabelbindern gefixt.
Das hat aber zumindest bei der Probefahrt zu keinerlei Auffälligkeiten geführt.
Heute habe ich nun bis SOC 100% aufgeladen.
Wie nicht anders zu erwarten war, bescheinigt das Twizy-BMS dem Akku nun einen Inhalt von nur 4,6 kWh, da das BMS einen SOH von 77% gespeichert hat und von Zellen mit einer Kapazität von 6,0 kWh ausgeht.
Ich erwarte also einen entsprechend auffälligen Reservekanistereffekt.
Solange meinem Cargo noch die HU fehlt, werde ich aber weitere Testfahrten nur im Schutze der Dunkelheit absolvieren.
Dass meine TÜV-Plakette eine für das Jahr 2023 völlig ungeeignete Farbe aufweist dürfte aber ggf. den Ordnungshütern auch aus einer gewissen Distanz ins Auge stechen.
Und Bock auf einen Bußgeldbescheid mit Punkten in Flensburg habe ich nun wirklich nicht.
Sobald es neue Erkenntnisse gibt, werde ich berichten.
Btw:
Beim Akkuausbau ist leider eine Schraube abgerissen.
Leider habe ich es versäumt die Länge zu messen.
Denke, dass es M8 x 50 oder M8 x 60 ist.
Hat jemand das genaue Maß parat?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- JPB
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So hab ich die ersten Testfahrten mit #2 auch gemacht gehabt
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- Goldbacher
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- Delvecchio
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- Fabio java
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Great news.Congratulations!Snorre schrieb: Seit gestern treibt der Akku meinen Cargo an.
Although your post is a "to be continued...", I already hear an happy end.
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- Snorre
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Seit km 75 "denkt" das BMS, dass der SOC 6% unterschritten hat.
Der Twizy bewegt sich seither nur noch im leistungsreduziertem Modus.
Das macht so gar keinen Spaß.
Aktuell SOC 4,52%!
Eigentlich wollte ich den Akku leer fahren bis gar nichts mehr geht.
Ich fürchte jedoch, dass das noch ewig dauern kann.
Mal sehen, ob ich die Nerven bewahre und durchhalte.
Wüsste aber schon gerne wie viel die Zellen tatsächlich aufnehmen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- euver
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Oder andersherum bei 3,65 x 14 =
51,1V ist 50 % Restreichweite erreicht.
Ohne Last !
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- Snorre
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Ich verstehe kein Wort.
Aktuell hat der Akku im ausgeschalteten, also lastfreien Zustand 48,9 V.
Welche Schlüsse bzw. Restreichweite kann man deiner Meinung nach daraus ableiten?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- euver
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Ok. Das sind 3,49 V je Zelle.
2. Schritt:
-> Datenblatt der CATL Zelle
Datenblatt Auszug:
Spannungsbereich @25°C / (Empfohlen)
39,2V - 58,8V / (44,8V - 58,1V)
2,8 V Zelle bis 3,2 V /Zelle
0 % Reichweite
Kurve habe ich i.M. keine parat.
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- Snorre
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Tut mir leid, aber vermutlich bin ich einfach zu doof.
Ich verstehe nämlich noch immer kein Wort.
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint:
Aber entweder du schreibst so, dass ein bestenfalls Halbwissender wie ich es nun mal bin, verstehen kann was du meinst, oder du hakst mich als hoffnungslosen Fall ab.
Ich würde dir wirklich gerne geistig folgen, bin dazu aber offensichtlich nicht im Stande.
Tut mir leid.
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- villadsen
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Falls deine Zelle eine Leaf Zelle wäre könntest du also ablesen wie viel Restkapazität in deine Zelle wäre. Wie du siehst befindest sich deine Zelle genau am Scheidelpunkt und ab dort fällt die Spannung rapide ab. Deine Restkapazität ist also nur ein Paar Amperestunden. Der cut off Spannung im Twizy BMS liegt (glaube ich) bei 3 Volt und somit hast du nicht viel Strom übrig.
Vielleicht hat der Alibaba Händler eine Discharge Curve von deine Zellen, sonst brauchst du so ein Teil um es selber auswerten zu können: www.aliexpress.com/item/1005003776366533.html
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- Snorre
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villadsen schrieb: Vielleicht hat der Alibaba Händler eine Discharge Curve von deine Zellen, sonst brauchst du so ein Teil um es selber auswerten zu können: www.aliexpress.com/item/1005003776366533.html
oder sonst fahre ich einfach bis ich liegen bleibe und lade anschließend voll und schaue wie viel dann rein passt.
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- villadsen
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Dann kennst du die Gesammtkapazität, aber weiss immer noch nicht wo das Scheidelpunkt liegt und dann kannst du deine Restreichweite nicht ordentlich ausrechnenSnorre schrieb: oder sonst fahre ich einfach bis ich liegen bleibe und lade anschließend voll und schaue wie viel dann rein passt.
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