Alte Twizy Akkus weiter nutzen.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Wenn der immer angeschlossen ist, könnte es sogar funktionieren, so wird er es aber nicht gemacht haben.El_Grobo schrieb: den Parallel zum originalen Akku gehängt, und läuft ohne Probleme....
Man darf sie nur zusammenklemmen, wenn die Spannungen genau gleich hoch sind, ansonsten kann es einen sehr großen Ausgleichsstrom geben, der viele Dinge schmelzen lässt.
Vielleicht hat er dir einen zwischengeschalteten DC-DC-Converter verschwiegen, mit dem man den Ausgleichsstrom begrenzt, wie ich es bei meinem Rangeextender gemacht habe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- El_Grobo
- Junior Boarder
- Beiträge: 58
- Dank erhalten: 58
DC-DC Wandler ist keiner verbaut, der hat die direkt dran gehängt.
Er ist ein paar Jahre damit rumgedüst, jetzt hat er einen Kenneth Akku mit 13 kwh, und das Akkupack nicht mehr verbaut.
Zu meiner Frage: Möglich, alten Twizy Akku nach manuellem Angleich der Spannungen parallel dran zu hängen? Würde mich wundern, wenn das noch niemand hier im Forum durchdacht/probiert/durchgeführt hätte.
Twizy BJ 2012
17.000 km
Elia Seitenscheiben
Gaspower Heckbox / Trolley
OVMS v 3.0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
El_Grobo schrieb:
Zu meiner Frage: Möglich, alten Twizy Akku nach manuellem Angleich der Spannungen parallell dran zu hängen?Ja, Spannung angleichen, dann passt das. Dc Dc wäre nur nötig wenn man den Akkupack nur ab und an nutzt. Bei dauerhafter Nutzung braucht es den ganzen Chi Chi nicht.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Autor
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
El_Grobo schrieb: Er hat beide Akkus händisch auf möglichst gleiche Spannung gebracht, dann angeschlossen. Der ist dauerhaft angeschlossen.
DC-DC Wandler ist keiner verbaut, der hat die direkt dran gehängt.
Er ist ein paar Jahre damit rumgedüst, jetzt hat er einen Kenneth Akku mit 13 kwh, und das Akkupack nicht mehr verbaut.
Zu meiner Frage: Möglich, alten Twizy Akku nach manuellem Angleich der Spannungen parallel dran zu hängen? Würde mich wundern, wenn das noch niemand hier im Forum durchdacht/probiert/durchgeführt hätte.
Hallo weißt du zufällig was dieser 13kw. Akku wiegt ?
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- El_Grobo
- Junior Boarder
- Beiträge: 58
- Dank erhalten: 58
Twizy BJ 2012
17.000 km
Elia Seitenscheiben
Gaspower Heckbox / Trolley
OVMS v 3.0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1343
- Dank erhalten: 1451
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfe
- Expert Boarder
- Nur fliegen ist schöner !
- Beiträge: 255
- Dank erhalten: 159
Der Wunsch ist die TwizzyAkku Weiterverwendung im 2nd life als eSpeicher.
Einige Erfahrungen sind hier im Thread ja vorhanden, nur vielleicht lassen sich die Ergebnisse nochmals - auch für interessierte Dritte - zusammenfassen.
Gegeben:
- Twizyakku im Trog
- Energiezähler KSEM (KostalSmartEnergyMeter)
- Einphasiger Aufbau, netzparallel
Fragen:
- Welches BMS kann einfach eingesetzt werden ?
- Welcher Wechselrichter ist günstig und empfehlenswert (mit Victron MultiPlus-II, müßte es funktionieren)
- Kann das KSEM eingebunden werden ?
Wenn alles funktioniert, kann ich hoffentlich vor Weihnachten ('23) "Vollzug melden".
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- El_Grobo
- Junior Boarder
- Beiträge: 58
- Dank erhalten: 58
@Gelibra bzw jemanden der das JK BMS schon mit den Zellen verbunden hat:
Mir ist auf den Fotos nicht ersichtlich, wie hier vorgegangen wurde.
- Das BMS häng ich mit den Kabeln zwischen die Zellen (Erstes Kabel am ersten Plus, dann zwischen 1+2, zw 2+3, zw 3+4 usw). Korrekt?
- Was hast du mit den Temp.Fühlern und dem Mittelabgriff gemacht?
- Hast du die beim BMS mitgelieferten Temp.Fühler verwendet?
- Oder hast du vom 8 poligen Stecker nur + und - verwendet, Rest wird ignoriert?
Besten Dank!
LG
El Grobo
Twizy BJ 2012
17.000 km
Elia Seitenscheiben
Gaspower Heckbox / Trolley
OVMS v 3.0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villadsen
- Top Boarder
- Beiträge: 1005
- Dank erhalten: 517
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Zum Download im Internet habe ich nichts gefunden.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- El_Grobo
- Junior Boarder
- Beiträge: 58
- Dank erhalten: 58
Danke, Villadsen!
Snorre: pdf im Anhang! QR Code um auf die Downloadseite zu kommen ebenfalls!
Twizy BJ 2012
17.000 km
Elia Seitenscheiben
Gaspower Heckbox / Trolley
OVMS v 3.0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfe
- Expert Boarder
- Nur fliegen ist schöner !
- Beiträge: 255
- Dank erhalten: 159
Wird von Power- and- Storage. de im Zusammenspiel mit Victron 48 V Multiplus II angeboten.
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villadsen
- Top Boarder
- Beiträge: 1005
- Dank erhalten: 517
Schau dir die Videos vom Off-Grid Garage bei Youtube an. Dort wirst du geholfen:Snorre schrieb: Hat jemand ein PDF vom Manual des empfohlenen BMS?
Zum Download im Internet habe ich nichts gefunden.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villadsen
- Top Boarder
- Beiträge: 1005
- Dank erhalten: 517
Wolfe schrieb: Parallele Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem REC Q BMS ?
Wird von Power- and- Storage. de im Zusammenspiel mit Victron 48 V Multiplus II angeboten.
Ich habe keine persönliche Erfahrungen mit Managementsysteme von REC, aber auf Youtube werden sind immer als die besten bezeichnet. Davon abgesehen sind sie für alte Twizy Zellen doch viel zu teuer. Mit JK habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und die kosten ja nur einen Drittel oder sogar noch weniger.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.