CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Snorre schrieb:
Achtung! Der ebenfalls hier im Thread verlinkte Stecker hat eine andere Nummerierung als die Beschreibung zu diesen Grafiken - Leerstelle auf 4 (in den bisherigen Unterlagen) ist 24 (laut Nummerierung auf dem Stecker)! Schmerzhafter dürfte 19 gegen 39 sein …
Was ist auf dem Bild zu sehen? Ein unbelegter 40-poliger Stecker mit den eingeprägten Zahlen 1 und 21 - Aufsicht: kabelseitig - bisher wurde hier immer steckerseitig durchgezählt!
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newbie schrieb: Was ist auf dem Bild zu sehen? Ein unbelegter 40-poliger Stecker mit den eingeprägten Zahlen 1 und 21 - Aufsicht: kabelseitig - bisher wurde hier immer steckerseitig durchgezählt!
Ich habe bewusst für meine Erklärungen die bildliche Darstellung gewählt, da das mit den Nummerierungen immer so zäh ist.
Entweder die Nummerierung ist am Stecker kaum zu identifizieren oder man hat ein Datenblatt vorliegen.
Da ich aber Metaller und kein Elektriker bin, stellt sich mir dann immer die Frage welche Ansicht im Datenblatt dargestellt wird?
Die Kontakt- bzw. Steckerseite oder doch die Kabelseite?
Mich treibt das immer schier in den Wahnsinn.
Wenn ich am Stecker messen wollte, habe ich die Ansicht auf die Kontakte gewählt und wenn ich Kabel konfektionieren wollte, dann die kabelseitige Ansicht.
Diese Vorgehensweise hat für mich sehr gut getaugt.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Snorre
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Gelibra schrieb: Hast du denn einen Schaltplan wo man die 3 originalen und 4 zusätzlichen Ntcs nutzen kann ohne den Original Kabelbaum zu zerschneiden?
Alle benötigten Informationen sollte Movilstore hier in diesem Thread finden könnem, wenn er das entsprechend verkabeln will.
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anbei das originale Pin-Out von CATL. Der 14S-PowerBlock ist der obere.
Weitere Fragen gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Grüße
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- Snorre
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Mich würde interessieren wie im Detail das Kabel am Minusanschluß angebracht ist?
Könnten wir davon Fotos ohne die Kunststoffabdeckungen zu sehen bekommen?
Wäre echt super!
Vielen Dank im Voraus.
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dort wird eine Bohrung in die originale Aluminiumblechlasche eingebracht.
Dann wird ein hochwertiger Klauke-Rohrkabelschuh mit der Blechlasche verschraubt.
Dazu wird eine Flachkopfschraube mit Bund von unten durch die Lasche geschoben,
oben sitzt eine Scheibe mit selbstsichernder Mutter, das war es.
An den Schraubenkopf kommt man nur wenn das Fußblech demontiert ist.
Das abgehende Kabel sollte mechanisch relativ nahe am Pol fixiert werden,
damit keine dauernde Biegebeanspruchung an der Lasche auftritt.
Grüße
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Wenn man das Fußblech entfernt, empfehlen wir, die beiden Aluminiumbleche
durch die die Schrauben gehen mit einer Niete zu verbinden.
Ggfs. auch einer Senkkopfniete die Aussen bündig abschliesst.
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Ich denke, dass ich es im Wesentlichen auch verstanden habe.
Dennoch sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.
Ein Bild, welches den verwendeten Schraubentyp zeigt, oder zumindest die DIN, den Gewindedurchmesser und die genaue Position an der ihr die Bohrung an der Alublechlasche gesetzt habt, wäre echt hilfreich.
Ich habe die räumlichen Gegebenheiten dort als echt prekär in Erinnerung.
Man muss das Rad ja kein zweites Mal erfinden.
Warum man bei entferntem Fußblech eine Niete braucht, mit Fußblech aber nicht verstehe ich auch nicht so richtig.
Danke!
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Dynamische Stromtarife - Ein Businesscase für Batterien? Zeit 42:10
Bernd Stock
Nun, V2G ist eigentlich ein alter Hut. Alle Nissan-EV´s ab 2014 haben dies im Protokoll.
In Dänemark werden z.B. die Nissan eNV-200 Kombi´s mit bis zu 10kW an V2G-Ladestationen entladen.
Nissan schränkt die Garantie bei dieser Leistung auch nicht ein.
Einzig und allein die politischen Regularien verhindern dies in Deutschland!
Ein Beispiel aus Dänemark ist hier zu sehen:
Bernd Stock
@Wolfgang Preier Doch, es gibt Hybrid-WR die können so eingestellt werden,
dass Sie zwischen z.B. 01:30 Uhr und 4:00 Uhr die Batterie auf 50% aus dem Netz laden.
Dies passiert dann auch nur, wenn die Batterie zu der Zeit unter 50% liegt.,
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- Snorre
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wenn man das Fußblech entfernt sind die Schrauben bei Eurer Verwendung im Twizy auch nicht mehr da. Die Schrauben verbinden zusätzlich auch zwei geklebte Aluminiumbauteile miteinander.
Daher die Empfehlung anstelle der Schrauben vier bündige Blindnieten zu verwenden.
Grüße Bernd Stock
Snorre schrieb: Danke für die Erläuterung.
Ich denke, dass ich es im Wesentlichen auch verstanden habe.
Dennoch sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.
Ein Bild, welches den verwendeten Schraubentyp zeigt, oder zumindest die DIN, den Gewindedurchmesser und die genaue Position an der ihr die Bohrung an der Alublechlasche gesetzt habt, wäre echt hilfreich.
Ich habe die räumlichen Gegebenheiten dort als echt prekär in Erinnerung.
Man muss das Rad ja kein zweites Mal erfinden.
Warum man bei entferntem Fußblech eine Niete braucht, mit Fußblech aber nicht verstehe ich auch nicht so richtig.
Danke!
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Snorre schrieb: So, ich habe mich jetzt mal um die Polanschlusskabel gekümmert.
.
.
.
Hier nun die Fotos:
someone can explain better this two photos?
from the battery we come out with a cable, this cable arrive to the current sensor, but i don't understand :
originally the sensor is on the positive cable ...
there will be a piece of (copper??) that go trought the sensor and connect to the ... ?
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