CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
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newbie schrieb: Hat jemand eine ungefähre Kabellänge von den beiden Ports am CATL bis zum Steckplatz des BMS? Das wäre dann das "Zauberkabel", dass die Montagezeit deutlich minimierte.
So in etwa:
musst du dir die Einbausituation bei meinem Umbau vorstellen.
Ich habe den CATL bis an die "Buchstütze" fürs BMS gerückt.
TC macht das (denke ich) auch so.
Apexx hat seinen gegen die andere Buchstütze montiert.
Da der CATL niedriger als Orignialmodule auf dem Foto ist, würde der Stecker C1 (vorne rechts) eventuell sogar knapp bis an den 40-poligen Anschluss vom BMS reichen.
Wenn du also deinen CATL hast, orientierst du dich am mitgelieferten Kabelbaum, behältst du die Verhältnisse von BR und BL unverändert bei, verlängerst das Kabel zu C1 um 100 bis 200 mm, je nachdem wo du den CATL "anschlagen" willst, und ersetzt den C1 durch den 40-poligen BMS-Stecker.
Das sollte dann problemlos passen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Apexx schrieb: Dieses "Geflecht" sind im Prinzip nur ein aufgeschnittene Schlauchstücke. Wenn das professioneller einwickeln willst musst was separates besorgen.
Das beantwortet aber meine Frage nicht, ob die weiter genutzten Kabel noch in "eigenes Geflecht" eingepackt waren oder ob man das "ausgepackte Geflecht" erst zwingend wieder ran pfriemeln muss.
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Du meinst C2 an der markierten Stelle, oder?Snorre schrieb: (...) behältst du die Verhältnisse von BR und BL unverändert bei, verlängerst das Kabel zu C1 um 100 bis 200 mm, je nachdem wo du den CATL "anschlagen" willst, und ersetzt den C1 durch den 40-poligen BMS-Stecker.
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Der Aufkleber am Stecker vorne rechts am BMS fehlt zwar, es müsste sich aber auf Grund der Kabelfarben um den C1 handeln.
Wieso denkst du, dass es der C2 sei?
Und was meinst du mit "markierter Stelle"?
Das schwarze Isolierband, welches an den Stecker geklebt wurde?
Wenn du das Kabel live vor dir hast, dann sollte das aber klar werden.
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Mit markierter Stelle meinte ich das fett rot markierte C1 in dem zitierten Text.
Wenn ich den Stecker C1 (vorne rechts) jetzt gegen den 40-poligen Stecker austausche und die anderen Kabel in diesen 40-poligen Stecker ebenfalls eintüdele, dann brauche ich nur die Kabel, die in C2 enden, zu verlängern um sie da auch hineinzubugsieren.
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Ich gehe davon aus, dass wir uns nun verstanden haben.
Leider hat sich noch keine Bezugsquelle für die Steckerserie BR und BL gefunden.
Die Crimp-Kontakte, die in diesen Steckern stecken meine ich identifiziert zu habe.
Wenn es nun noch gelingen würde die Kontakte aus BR und BL auszupinnen, dann könnte man ein sauberes Y-Kabel konfektionieren.
Aber da geht es mir, wie Apexx mit dem 40-poligen Stecker.
Ich komm im Moment einfach noch nicht dahinter wie man die Kontakte ausklinkt.
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newbie schrieb: Wenn ich den Stecker C1 (vorne rechts) jetzt gegen den 40-poligen Stecker austausche und die anderen Kabel in diesen 40-poligen Stecker ebenfalls eintüdele, dann brauche ich nur die Kabel, die in C2 enden, zu verlängern um sie da auch hineinzubugsieren.
Zur Sicherheit doch nochmal:
Auf dem Foto musst du dir vorstellen, dass der C1, beim selbst konfektioniertem Y-Kabel, dem 40-poligen Stecker entspricht.
Dieser würde aber wie auf dem Bild zu sehen ist aber nicht ganz bis zum BMS reichen.
Deshalb sollten alle Kabel die zum 40-poligen Stecker führen, 100 - 200 mm länger sein.
Die Kabel auf dem Foto, die nach links zum C2 führen, stecken im Y-Kabel bereits im 40-poligen Stecker.
Alle Kabel auf dem Foto, die links vom BL zu sehen sind, gibt es beim Y-Kabel dort nicht, bzw. führen statt dessen nach rechts zum 40-poligen Stecker.
Ich hoffe, dass ich dich nun restlos verwirren konnte.
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Ich denke mal wieder laut:
Die Stecker BL und BR sind unbekannt, dementsprechend nicht nachzubestellen.
Du hast am 31.05.2022 17:48 einen Kabelbaum gepostet, bei dem du die Gegenstücke von TE2141576-1 (die C1/C2 am CATL-Baum sind) verwendet hast. Ich finde auf der TE-Site nur Stecker an Platine und nicht Stecker an Kabel. Sogenannte "Signalstiftwannen" und daher hast du da so viel Heisskleber verwenden müssen um die einzelnen Adern zu fixieren - weil du die passende Signalstiftwannen organisieren konntest (?)
Lassen sich die Adern aus den TE2141576-1 wenigstens leicht extrahieren? Wobei da auch einfach die Abkürzung mit einem Seitenschneider möglich wäre, wenn die alternativen vielpoligen Stecker nicht so teuer wären...
Da du (vermutlich) die einzelnen Adern jeweils mit gecrimpten Buchsenkontakten und Schrumpfschlauch für den Kontakt mit den C1/C2-Signalstiftwannen behandelt hast, wäre das nicht die gleiche Arbeit gewesen, als wenn du direkt BL und BR kontaktiert hättest? Oder gibt das einen Mehrwert, den ich noch nicht erkennen kann?
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- Snorre
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Respekt!!!
Du spürst wie ich denke!
Genau so wie du es beschrieben hast, habe ich damals das Adapterkabel gebaut.
Die Kosten für die Stecker sind unter Berücksichtigung der Gesamtinvestition marginal.
War ein Riesen-F... das Kabel zu konfektionieren.
Damals war mein Ziel, den Umbau möglichst ohne irreversible Eingriffe am CATL und Original-Akku auszuführen.
Deshalb diese Variante.
Aktueller Stand bei Markus' CATL-Umbau ist, dass wir BR und BL gewaltsam ausgepinnt haben, die vorhandenen Adern neu verteilt und an einen 40-poligen BMS-Stecker, der bereits mit kurzen Kabeln konfektioniert war, angelötet haben.
Hier noch mal mein Dank an Apexx für den Stecker.
Ist für meine bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten ganz gut gelungen und funktioniert.
Schön geht anders, und die Steckergehäuse BR und BL mussten danach wieder mit Heißkleber gepimpt werden.
Sollte ich nochmal einen Akku umbauen, würde ich anstreben ein Bezugsquelle für BR und BL aufzutun, oder wenigstens am CATL Kabelbaum die Kontakte beschädigungsfrei auszupinnen.
Beide Ziele sind im Moment noch unerreichbar, aber ich bleibe dran.
Das Y-Kabel zwischen 40-poligem BMS-Stecker und BR/BL ist für mich nun "state of the art".
Und beim nächsten Mal dann auch noch die ungenutzten Reste vom Original-Kabelbaum ausbauen, siehe Apexx.
Am Ausklinken der Crimpkontakte der beiden Stecker C1 und C2 hat sich mein Kumpel inzwischen erfolgreich versucht.
Der hat geschicktere Finger als ich.
Ging wohl ganz gut.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die Buchsenkontakte in C1/C2 scheinbar identisch zu denen von BR/BL sind.
TE 2-1703930-1
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Ok, das heitere Stecker-Raten geht weiter:
Könnte nicht - von den Führungsnasen befreit - passen?
www.te.com/deu-de/product-1-487526-3.html
Wie viele Pins sind in BL/BR - ich kann das nicht erkennen, auf dem Bild von JPB sieht das auf der Leiterbahn nach 15 Folien-Leitungen bei C1 aus, es sind aber mit viel gutem Willen 14 Pins erkennbar.
TCC beschreibt in der Tabelle das Mapping der Kabel zwischen C1/C2 und dem 40-poligen BMS-Stecker. Jetzt möchte ich aber nicht auf C1/C2 gehen, sondern auf BL/BR.
Dein Bild ist leider etwas unscharf und die Herstellerangaben der Belegung des 14S-OEM-Modul CATL wohl nicht vollständig .
Jetzt habe ich gesehen, dass du dein Vorgehen mit den Signalstiftwannen schon beschrieben hattest.
Für dein bisheriges Vorgehen mit den Signalstiftwannen (ich liebe diese Wort) spricht, dass die Kabelpositionen alle schon definiert sind und ich nicht an "unter Dampf stehenden" Kabel beim Basteln rumstöpsele. - und ich nicht die Verknüpfung zwischen BL/BR und C1/C2 kenne, die ja auch möglicherweise miteinander verbunden sind oder sich zumindest kreuzen.
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- Snorre
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newbie schrieb: Vielen Dank für die Blumen!
Gerne!
newbie schrieb: Könnte nicht - von den Führungsnasen befreit - passen?
www.te.com/deu-de/product-1-487526-3.html
Eher nicht.
Offensichtlich falsches Raster.
newbie schrieb: Wie viele Pins sind in BL/BR - ich kann das nicht erkennen,
BL 16 Pins, BR 12 Pins
newbie schrieb: Dein Bild ist leider etwas unscharf
Maul nicht, ich kann auch noch schlechter.
Für mein Fairphone und mich entspricht das uhd
newbie schrieb: und ich nicht die Verknüpfung zwischen BL/BR und C1/C2 kenne.
Du nicht!
Aber ich!
Frag mich doch mal!
Spass bei Seite:
Belegung 12-poliger Stecker BR von rechts nach links:
1: 12+
2: 8+
3: 4+
4: T2
5: 1+
6: 1+, doppelt belegt, wird im Normalfall nicht benötigt
7: 5+
8: 9+
9: nicht belegt
10: T GND
11: 13+
12: T3
Belegung 16-poliger Stecker BL von rechts nach links:
1: 11+
2: 7+
3: 3+
4: 2+
5: nicht belegt
6: T1
7: T GND
8: 6+
9: 10+
10: 14+
11: nicht benötigt, müsste ebenfalls 14+ sein
12: nicht benötigt, müsste ebenfalls 14+ sein
13: nicht benötigt, müsste ebenfalls 14+ sein
14: nicht benötigt, müsste ebenfalls 14+ sein
15: nicht benötigt, müsste ebenfalls 14+ sein
16: nicht benötigt, müsste ebenfalls 14+ sein
newbie schrieb: und ich nicht an "unter Dampf stehenden" Kabel beim Basteln rumstöpsele. - und ich nicht die Verknüpfung zwischen BL/BR und C1/C2 kenne, die ja auch möglicherweise miteinander verbunden sind oder sich zumindest kreuzen.
Mit Multimeter und Durchgangsprüfer war das nun wirklich nicht schwer und auch nicht riskant.
Ich rate nochmal dringend am Original-Akku, bevor man die Module auseinander reisst, den 40-poligen Stecker gemäß diesem Bild durch zu messen:
Das entspricht dieser Ansicht:
Wenn man das gemacht und begriffen hat, dann kann man das mit den Messwerten 40-poligen Stecker vom CATL Y-Kabel vergleichen und davon ausgehen, dass es keine Problem geben wird.
Bei Apexx hat das wohl gut funktioniert!
Achtung: Die 6 Brücken zwischen den grauen Pins mit der Beszeichnung 1 - 7 sind am abgezogenen Stecker nicht vorhanden.
Diese werden erst im BMS gebrückt!
Noch was:
Diese Crimpzange:
hat sich bei mir bewährt.
Hab immer mit dem 1,9 mm Bereich gecrimpt!
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- benjiw46
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Deshalb kam mir die Idee:
newbie schrieb: Dein Bild ist leider etwas unscharf und die Herstellerangaben der Belegung des 14S-OEM-Modul CATL wohl nicht vollständig .
Jetzt habe ich gesehen, dass du dein Vorgehen mit den Signalstiftwannen schon beschrieben hattest.
Da es die Stecker nur für die Leiterplattenmontage gibt, wie wäre es mit einer kleinen Leiterplatten mit Lötpads?
Bei der Arbeit haben wir etwas in der Art für Molex oder D-Sub:
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- Snorre
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benjiw46 schrieb: Da es die Stecker nur für die Leiterplattenmontage gibt, wie wäre es mit einer kleinen Leiterplatten mit Lötpads?
Für mich liegt die Zukunft eindeutig im identifizieren der Stecker BL und BR bzw. dem zerstörungsfreien Ausklinken der Buchsenkontakte.
Ein Y-Kabel zwischen BMS und BR/BL würde 'ne Menge unnötiger Kabel und fehleranfälliger Steckverbinder erübrigen.
Darauf sollte man mMn den Focus richten.
Es muss doch eine Bezugsquelle für die Dinger geben.
Alle anderen Stecker wurden inzwischen doch auch identifiziert und können in homöopatischen Dosen erworben werden.
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Dieses Bild und die Tabelle habe ich jetzt mal verglichen, um ein Mapping von BL/BR-40pol zu erstellen.
Da du dir sicherlich etwas dabei gedacht hast, versuche ich jetzt mal die Legende zu dem Bild zu beschreiben.
Die Nummerierung analog zur Tabelle beginnt oben links und geht dann nach unten - dann steigt die Nummerierung auf der rechten (Seite mit dem Clips) wieder auf.
- Die Zahlen in den Kreisen (türkis oder weiß) sind die Kontakte zu den Temperatur-Sensoren
- Mit rotem (M) markiert sind die +-Seiten der einzelnen Zellen
- durchgestrichener Kreis: nicht belegt
- mit gelben (-) die --Seite der einzelnen Zelle
- wenn (+) und (-) verbunden sind, ist es der gleiche Kontaktabgriff am Akku
Nach deiner Tabelle 2.11.2022 14:18 kommen nur 19 unterschiedliche Kabel an, die dann auf die 35 Anschlüsse vervielfältigt werden müssen - ( die 19 zzgl. der 8 für die fehlenden Temperatur-Sensoren)
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