CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
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- Snorre
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newbie schrieb: die Weißen das gemeinsame GND
Die Weißen sind bei meinem CAD "grau"
newbie schrieb: - Mit rotem (M) markiert sind die +-Seiten der einzelnen Zellen
- durchgestrichener Kreis: nicht belegt
- mit gelben (-) die --Seite der einzelnen Zelle
- wenn (+) und (-) verbunden sind, ist es der gleiche Kontaktabgriff am Akku
Die Steckerbelegung basiert auf dem Originalakku.
Der besteht ja aus 7 2S-Modulen .
Deshalb ist gelb der Minuspol von Zelle 1 im Modul, rot der Mittenabgriff, also Pluspol von Zelle 1 und Minuspol von Zelle 2, und blau der Pluspol von Zelle 2 im Modul und dann noch die beiden Kabel von den NTC.
Jedes Modul hat also 5 Kabel, weshalb 7x 5 Kabel am 40 poligen Stecker belegt sind.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Apexx
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Irgendwann hab ich die dann ausgedruckt und rein geschmiert - ab da war dann für mich immer alles sofort klar und das Verkabeln plötzlich ganz einfach.
Ich habe meine Anschlüsse am Akku selber durchnummeriert. Minus bekam 0, Plus der ersten Zelle die 1 usw.
Ich hab das mal im Bild ergänzt. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass CATL die ähnlich durchnummeriert hat - das hab ich aber nie angeschaut.
Vielleicht hilft meine Bearbeitung ja irgendwem.
Man sieht da auch schnell, dass man alle Geraden Nummern doppelt braucht (14 ausgenommen) und die ungeraden nur einmal.
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- Snorre
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newbie schrieb:
40pol Name Platz 1 B RL1072 BR 5 3 B LR7104 5 BL 3 6 BR 12107 8 BR 7 9 NTC.1 1 10 11 BL 2 12 13 BR 8 14 15 NTC.2 1 16 BL 9 17 NTC.3 1 18 NTC.4 1 19 BR 11 20 BL 10 21 BR 1 22 NTC.4 2 23 NTC.3 2 24 BR 1 25 BL 1 26 NTC.2 2 27 BL 9 28 BR 2 29 BR 2 30 BL 8 31 NTC.1 2 32 BL 8 33 BR 3 34 BR 12 35 BR 3 36 BL 4 37 BR 4 38 BL 4 39 Masse 40 BL 6
Bitte kontrolliere meine Änderungen nochmal.
Keine Garantie!
Sollte ich mich irren, dann lösche ich diesen Post wieder oder kennzeichne ihn eindeutig als Bullshit!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Sauberer ist sicherlich deine Variante, mit der T-GND-Zuordnung je nach Port BL/BR auf den Positionen 1 und 3 - wie ich dich verstanden hatte, werden die im BMS alle auf einen Anschluss gebracht, dann wäre es m.E. egal gewesen, welches Kabel von beiden an welchen Steckplatz gekommen wäre.
40pol | Name | Platz | Funktion |
1 | BL | 7 | T 1.1 |
2 | BR | 5 | 1+ |
3 | BR | 10 | T 2.1 |
4 | unbelegt | ||
5 | BL | 3 | 3+ |
6 | BR | 10 | T 3.1 |
7 | unbelegt | ||
8 | BR | 7 | 5+ |
9 | NTC.1 | 1 | T 4.1 |
10 | unbelegt | ||
11 | BL | 2 | 7+ |
12 | unbelegt | ||
13 | BR | 8 | 9+ |
14 | unbelegt | ||
15 | NTC.2 | 1 | T 5.1 |
16 | BL | 9 | 10+ |
17 | NTC.3 | 1 | T 6.1 |
18 | NTC.4 | 1 | T 7.1 |
19 | BR | 11 | 13+ |
20 | BL | 10 | 14+ |
21 | BR | 1 | 12+ |
22 | NTC.4 | 2 | T 7.2 |
23 | NTC.3 | 2 | T 6.2 |
24 | BR | 1 | 12+ |
25 | BL | 1 | 11+ |
26 | NTC.2 | 2 | T 5.2 |
27 | BL | 9 | 10+ |
28 | BR | 2 | 8+ |
29 | BR | 2 | 8+ |
30 | BL | 8 | 6+ |
31 | NTC.1 | 2 | T 4.2 |
32 | BL | 8 | 6+ |
33 | BR | 3 | 4+ |
34 | BR | 12 | T 3.2 |
35 | BR | 3 | 4+ |
36 | BL | 4 | 2+ |
37 | BR | 4 | T 2.2 |
38 | BL | 4 | 2+ |
39 | Masse | - | |
40 | BL | 6 | T 1.2 |
Glossar
BR: rechter Steckplatz am CATL Akku (12-polig)
BL: linker Steckplatz am CATL Akku (16-polig)
NTC: zusätzlicher Temperatur-Sensor (10kOhm@25°C)
T: Temperatursensor (ein Widerstand, daher ist die Richtung des Anschlusses egal)
T n.1: Temperatursensor-Hinweg (GND)
T n.2: Temperatursensor-Rückweg (jeweiliger Widerstand wird vom BMS ausgewertet)
Masse: Minus-Pol
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- Snorre
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newbie schrieb: Sauberer ist sicherlich deine Variante, mit der T-GND-Zuordnung je nach Port BL/BR auf den Positionen 1 und 3 - wie ich dich verstanden hatte, werden die im BMS alle auf einen Anschluss gebracht, dann wäre es m.E. egal gewesen, welches Kabel von beiden an welchen Steckplatz gekommen wäre.
Das ist vollkommen richtig.
Und wenn man bedenkt, dass die NTC 2 und 3 im CATL eine gemeinsame Masse haben, würde es auch genügen wahlweise am BMS-Stecker Pin 3 oder Pin 6 zu beschalten.
Aber man ist ja Pedant und möchte die Steckerbelegung formell sauber darstellen.
Wie du das am Objekt dann tatsächlich ausführst ist egal, solange du weisst was du tust!
Wenn du deinen CATL hast, verlass dich bitte nicht zu 100% auf meine Steckerbelegung von BR und BL.
Für mehr als 99% Richtigkeit möchte ich keine Verantwortung übernehmen.
Bitte lieber noch eine Gegenkontrolle durchführen.
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It's much better and easier to install.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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At the workshop i attended we hat both variants
WITH the copper piece is a LOT easier!
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- Apexx
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I ordered also the 50mm² cables. If you can make them by your own, you don't need to order them.
No other options are necessary.
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- Snorre
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davidea schrieb: Hi guys, I will order a battery to do this conversion, I have to know what to order, I read in the past that someone orders the battery without the copper pole ... what should I ask the supplier?
Attention:
The online-shop is down for privat customers!
Instead you need to send an email to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, including the information, that you want the CATL PowerBlock-14S-48-10 (48V/10 kWh) for the Twizy.
Twizy drivers were promised to receive the battery anyway, although the shop is down.
The price of 2261,- € includes the copper piece.
You only need to mention in case, that you don´t want the copper piece.
Then the price will be just 2211,- €.
Shipping costs are not included in these prices!
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- Snorre
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Da der Geölte Blitz inzwischen kaum noch aktiv bzw. präsent ist, kümmert sich alternativ jemand um das Eintreiben des Forumsrabatts zum Jahresende?
Mir könnte es egal sein, da es mich nicht betrifft.
Mein CATL-Umbau war nur eine Auftragsarbeit und der Rabatt käme dann Markus zugute.
An folgende CATL-Umbauten kann ich mich erinnern:
1. TC, Geöter Blitz, Rebound und jawosisndes
2. royag (2 Stück?)
3. JPB
4. mein Auftragsakku für smartLooser
5. Movilstore und Gelibra
6. Apexx
7. newbie
8. davidea (Bestellung läuft?)
Falls ich jemanden vergessen habe, bzw. sich noch jemand outen will, jetzt wäre der Zeitpunkt günstig.
Vielleicht mag sich TC ja dieses Themas annehmen?
Oder ist der Geölte Blitz doch noch mit diesem Thema betraut?
Oder wollt ihr auf den in Aussicht gestellten Rabatt verzichten?
Fragen über Fragen!
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- Snorre
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Keine Ahnung, ob alle ihren Akkukauf an den Geölten Blitz gemeldet haben?
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