CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
- davidea
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remove the battery is a joke, the problem is remount it in the right position, it's very heavy ...
We climbed the Twizy on the mechanic bridge and use an idraulic lifter to move up/down the battery, but the lifter
was smaller than the battery, and you must put it in the right position to match the hole ....
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- davidea
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yesterday i drove for about 20km and today another 15 km with the original 35% SOC of the shipped battery, i arrived at work with 1 km autonomy ar 35 km/h ... i charged it and it accepts 7807 Wh , in the afternoon i drive for about 30 km and now i have 63% SOC
the riddle indicator isn't stable, it vary from 70 km to 50 km in about 1 minute if i use more power ....
the eco indicator is always 4 circle
my cruise speed is 50 km/h
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- Apexx
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Am Samstag noch bei meinem Bruder zum laden angesteckt. Beim weg fahren noch gewundert, dass der Twizy nicht mehr lädt, obwohl der Akku erst 47% hatte...
Zuhause dann wieder angesteckt - lädt ganz normal.
Beim los fahren zum Festival am Sonntag dann festgestellt, dass wieder nur auf 80% geladen wurde. Dachte mir: Mist, schon wieder das Ladegerät...
Beim Fahren dann gemerkt, dass er das Gas nicht mehr annimmt und im Display die Temperaturanzeige vom Akku aufleuchtet - kein Serv und kein Stop.
Nochmal nach Hause um mit dem OVMS Fehler aus zu lesen, das hat dann auch gleich im Sekundentakt Temperaturwarnungen übereinander geblendet.
Die Temperatur ist dann wieder ein wenig gesunken und ich dachte mir geht schon noch zu Fahren unter vorsichtiger Beobachtung. 40km mit 3 Abkühlpausen gefahren. Die letzten 500m dann aber 5Mal neu starten müssen. Ab 50°C erscheint die Anzeige im Twizy Display, und Abregelung der Antriebsleistung. Bis 55°C kontinuierliche Reduzierung der Antriebsleistung. Bei 55°C noch ca. die Leistung wie von Hand schieben. Ab 56°C dann STOP und nur noch -- im Tacho.
Ich dachte mir, dass vielleicht einfach immer 30°C auf Sensor 6 zu viel angezeigt werden und wenn ich über Nacht parke und morgends 10°C hab, es schon bis nach Hause reichen sollte. Auf die Art wäre auch feststellbar ob der Sensor defekt ist, oder eine Zelle überhitzt.
Komisch war auch, dass das Twizplay für alle Zellen 19°C angezeigt hat, nur das OVMS hat für Zelle 6 zu hohe Werte angezeigt. An der Reaktion vom Twizy war jedoch klar, dass die Werte vom OVMS korrekt sind.
Am nächsten Morgen dann alle Zellen 9°C bis auf Zelle 6: 47°C. Also Sensor defekt oder Kontaktproblem. 3km bin ich noch gekommen, dann war er dauerhaft über 55°C.
Vom ADAC aufladen und heimschleppen lassen.
Akku raus, und Sensor gemessen. Zum Glück hatte ich noch ein 40poliges Verlängerungskabel - die Leitungen gekappt um dran zu kommen zum Messen.
Für ca. 3sek hat der tatsächlich einen ca. 5kOhm geliefert, der ca. 50°C entspricht, dann stieg er auf 10k an, was ca. 20°C entspricht. Sensor 7 hatte 13kOhm.
Also Sensor vorm Akku raus genommen. Nochmal gemessen, dann hatte er wieder 5kOhm - bei leichtem Druck mit den Fingern ging er sprunghaft auf 10,6kOhm.
Den Sensor raus gezwickt und neuen ans Kabel angelötet. Mit Heißkleber fixiert, 20min akklimatisieren lassen: Sensor 6 und 7 liefern identische Werte.
Akku wieder rein, Zündung an: Alle Sensoren exakt 19°C.
Bei der Aktion noch 3 Liter Ahorn Hubschrauber aus dem Twizy entfernt... wie viel kann eine Messi Maus nur bunkern...
Somit mein Ratschlag: Verwendet besser vorkonfektionierte Sensoren. Die kleinen Dinger zum selber anlöten sind sehr fragil. Ich hab die zum fest halten zwischen zwei Eis Stiele gelegt und die mit der Krokoklemme zusammen gehalten. Dabei ist an zweien der Tauchlack zerbröselt.
Vielleicht hilft es ja irgendwann jemandem, falls die selben Symptome auftreten.
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- Jack-Lee
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- Apexx
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Das OVMS meldet auch Temperaturunterschiede als Warnung. Evtl. könnte man das auch konfigurieren. Abschalten lassen sich die Warnungen. Das BMS selbst passt ja eh auf.
Der Twizy selbst scheint erst nach Überschreiten einer Temperaturgrenze zu reagieren.
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- Berthold
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Jack-Lee schrieb: Könnte man nicht die bereits im CATL Akku verbauten Sensoren her nehmen und den Rest der Eingänge per Dummy Widerstand tot legen?
Das BMS misst nur den Wiederstand. Es wird zwischen dem Wiederstand eines NTC und einem Ohmschen Dummy nicht unterscheiden können. Einen Twizy BMS Fehler DFxxx = Temperaturdifferenz gibt es nicht. Aus Sicht des T-BMS also egal.
Die Verwendung von 4 Dummy Wiederständen würde die Verkabelung beim CATL Umbau vereinfachen und Fehlerquellen reduzieren.Was das OVMS dazu sagt weiss ich nicht. Der einzige Nachteil wäre die geringere Überwachungsdichte. Ich kenne aber im Forum keinen Bericht der Temperaturfehler einzelner 2S Module berichtet.
Ein schöner Wert für einen Dummy-Wiederstand wären 12,11 kOhm das simuliert die Temperatur von 20 grad.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Snorre
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Berthold schrieb: Die Verwendung von 4 Dummy Wiederständen würde die Verkabelung beim CATL Umbau vereinfachen
Wieso?
Weil man kürzere Kabel verwenden kann und die Widerstände nicht an den Zellen montieren muss?
Berthold schrieb: und Fehlerquellen reduzieren.
Sind Dummy-Widerstände unkaputtbar und können deshalb keine falschen Werte produzieren?
Nur weil Apexx jetzt Pech mit einem seiner NTC hatte, sehe ich noch keinen Grund von der ansonsten bislang bewährten Vorgehensweise abzuweichen.
Wenn das Problem häufiger auftritt, dann sollte man vielleicht in der Tat darüber nachdenken.
Aber jeder wie er mag.
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- Jack-Lee
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- Berthold
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Ich würde die Dummy-R direkt am BMS auflegen. Dann entfallen 4x2 Kabel zu den NTC. 7 bzw. 4 NTC müssen nicht befestigt werden.
Nichts ist unkaputtbar .
Aber ein Kabel das nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputtgehen.
Ein nomaler R mit Drahtanschlüssen ist zudem wohl das robusteste was man verbauen kann.
Ich denke 3 NTC reichen zur Überwachung aus. Zudem dürften die drei originalen CATL NTC wohl perfekt plaziert und angeschlossen sein.
„aber jeder wie er mag“ selbstverständlich !
Ich habe großen Respekt vor Deinen Akku selbstbau Projekten. Ich propagiere auch nicht „ die Wahrheit „ ich überlege nur wie es einfacher gehen könnte.
Ich freue mich auf deine Berichte zum Aktuellen LifePo4 Projekt.
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- Snorre
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Vermutlich verstehst du mich miss.
Mein erster Eigenbauakku fährt mit dem edriver BMS und hat deshalb auch nur 3 NTC.
Und ich vermisse auch keine zusätzlichen.
Aber im Falle eines CATL-Umbau mit Original-BMS würde ich die 4 zusätzlichen NTC auch nutzen, wenn die Hardware das schon hergibt.
Der Mehraufwand, die Kosten und das Fehlerrisiko sind nach aktuellem Stand minimal.
Und da der Umbau ein Projekt ist, welches dann auf Jahre genutzt wird, wäre es mir persönlich immer diesen einmaligen Aufwand wert.
Dass der 14S CATL nur 3 NTC hat, wird mMn Kostengründe haben, aber auch eine Bestätigung dafür sein, dass mehr nicht wirklich nötig sind.
Soweit ich mich erinnere, sind die 3 NTC beim CATL ebenfalls nur oben mittels des Folienleiter drauf gepappt.
Und die Werte der 4 zusätzlichen NTC (beim von mir umgebauten Akku) unterscheiden sich nur marginal von denen der 3 serienmäßigen NTC.
Also seitdem der Anschlussfehler behoben ist.
Die Montageart scheint also so verkehrt nicht zu sein.
Jeder setzt seine Schwerpunkte anders.
Ist auch okay so.
LiFePo ist Brave007, ich verwende NMC.
Das edriverBMS bereitet mir derzeit noch ein paar Probleme, deshalb gibt es derzeit nichts Neues zu berichten.
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- Berthold
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Da habe ich wohl etwas durcheinander geworfen. Danke für die Klarstellung und freue mich jetzt auf Dein NMC Projekt
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- Tim_1975
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Was sind den das für NTC's? Sollte eigentlich kein Problem sein da noch welche rein zu kleben.
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- Snorre
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Tim_1975 schrieb: Was sind den das für NTC's?
10 kOhm
Tim_1975 schrieb: Sollte eigentlich kein Problem sein da noch welche rein zu kleben.
Stimmt!
Ist es auch nicht!
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- Apexx
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Natürlich sind die Temperaturwerte der Zellen alle identisch. So soll es ja auch sein.
Ich hatte abseits des Twizy aber schon oft genug "Heater" Zellen (Zellen die ab 4V die Energie nur noch in Wärme umsetzen und nie die 4,12V erreichen)
Von dem her finde ich es schon Sinnvoll engmaschig zu überwachen.
Mir hat es bei der Diagnose ja auch geholfen: Dadurch dass sich die angrenzenden Zellen nicht mit aufgeheizt haben, konnte ich mir relativ sicher sein, dass der gelieferte Wert falsch ist.
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- Berthold
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Apexx schrieb:
Ich hatte abseits des Twizy aber schon oft genug "Heater" Zellen (Zellen die ab 4V die Energie nur noch in Wärme umsetzen und nie die 4,12V erreichen)
.
Für diesen Fall hat das Twizy BMS eine Spannungsüberwachung aller Zellen. Wird eine Spannugsdifferenz größer 200mV zwischen größter und kleinster Zellspannung gemessen gibt es den Fehler DF 166.
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