CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
TwizyChrisy schrieb: Ist zumindest mal gut, daß du die zusammengefasst hast.
Ob das tatsächlich alle sind, weiß ich nicht.
Hab keine Glaskugel.
Royag könnte auch schon 3 oder gar noch mehr umgebaut haben.
Der ist ja inzwischen leider wieder vollständig abgetaucht.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Goldbacher schrieb: Jack-Lee ...
Der Name triggert mich.
Aber ich reiß mich zusammen und verkneif mir Seitenhiebe.
Ist so ähnlich wie Sion und TC.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Dieser Thread hier ist ja laut Überschrift für Ungeduldige, ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist, dass ich hier auch etwas geschrieben habe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Goldbacher schrieb: Immerhin gibt es schon Bilder vom Fortschritt.
Für die breite Masse im Forum leider nicht.
Und da frage ich mich schon, warum er seinen Thread eröffnet hat und sich für seine vollmundigen Ankündigungen feiern lässt, aber dann rein gar nichts "liefert"?
Aber das wird dann gleich wieder zu sehr offtopic für diesen Thread.
Kannst ihn ja mal fragen, ob du seine Bilder in seinem Thread posten darfst?
Würde mich schon interessieren..
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
ich weiß jetzt nicht ob ich hier was ausplaudere.
Der derzeitige stand von meinen 2 Twizys ist, noch nicht umgebaut, Akkus liegen bereit.
Wir haben uns nach dem Umbau von Movilstores Twizy dazu entschlossen, das die Zerstückelung vom original Kabelbaum nicht nötig ist.
Movilstore arbeitet im Moment an einer Plug and Play Version welche in den nächsten Wochen für meine 2 Twizys verfügbar sein sollten.
Danach sollen diese in Serie gefertigt werden.
Ps. Ich habe 7 lg. zellen mit 89% soc. am Lager aus Twizy mit 15k. km.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Gelibra schrieb: Wir haben uns nach dem Umbau von Movilstores Twizy dazu entschlossen, das die Zerstückelung vom original Kabelbaum nicht nötig ist.
Das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis.
Was für ein Adapterkabel bastelt Movilstore?
Von den beiden CATL-Steckern C1 und C2 auf die 7 Stück 10-poligen Modulsteckern?
So wie es bereits von mir dort gezeigt wurde? (1)
Oder von den beiden CATL-Steckern C1 und C2 auf die 40-polige Buchse am Twizy BMS? (2)
Oder von den beiden CATL-Steckern BR und BL auf die 40-polige Buchse am Twizy BMS? (3)
Oder eine weitere Variante? (4)
Eine funktionsfähige, aber zugegebenermaßen nicht sehr schöne Ausführung von (3) versieht bereits seit einigen Wochen ihren Dienst im CATL von smartLooser.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Snorre schrieb:
Gelibra schrieb: Wir haben uns nach dem Umbau von Movilstores Twizy dazu entschlossen, das die Zerstückelung vom original Kabelbaum nicht nötig ist.
Das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis.
Was für ein Adapterkabel bastelt Movilstore?
Von den beiden CATL-Steckern C1 und C2 auf die 7 Stück 10-poligen Modulsteckern?
So wie es bereits von mir dort gezeigt wurde? (1)
Oder von den beiden CATL-Steckern C1 und C2 auf die 40-polige Buchse am Twizy BMS? (2)
Oder von den beiden CATL-Steckern BR und BL auf die 40-polige Buchse am Twizy BMS? (3)
Oder eine weitere Variante? (4)
Eine funktionsfähige, aber zugegebenermaßen nicht sehr schöne Ausführung von (3) versieht bereits seit einigen Wochen ihren Dienst im CATL von smartLooser.
Nö Nö so wie du gezeigt hast. ( 8 Polige Modulstecker soweit ich mich erinnere) Wieso redet den hier denn noch jemand von irgendwelchen Problemen mit dem Umbau auf Catl ?
Ist doch einfach einstecken Masse Anschliesen Fühler aufkleben und fertig !
Habe ich bestimmt was falsch verstanden.
Gruss Udo.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
4, 6 oder gar 7?
8-polig ist korrekt!
Hatte ich falsch in Erinnerung.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Snorre schrieb: Wie viele NTC rüstet ihr nach?
4, 6 oder gar 7?
8-polig ist korrekt!
Hatte ich falsch in Erinnerung.
6 einige werden von den Catl direkt übernommen soweit ich mich nach Peters angaben erinnere.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Gelibra schrieb: 6 einige werden von den Catl direkt übernommen soweit ich mich nach Peters angaben erinnere.
Dann wird nur einer von den 3 bereits im CATL vorhandenen NTCs verwendet.
Das hatte der Geölte Blitz auch irgendwo mal so geschrieben.
"State of the art" ist das aber nicht.
Eigentlich könnten alle 3 zum Einsatz kommen.
Aber egal, funktioniert natürlich auch in der von euch gewählten Variante.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Snorre schrieb:
Gelibra schrieb: 6 einige werden von den Catl direkt übernommen soweit ich mich nach Peters angaben erinnere.
Dann wird nur einer von den 3 bereits im CATL vorhandenen NTCs verwendet.
Das hatte der Geölte Blitz auch irgendwo mal so geschrieben.
"State of the art" ist das aber nicht.
Eigentlich könnten alle 3 zum Einsatz kommen.
Aber egal, funktioniert natürlich auch in der von euch gewählten Variante.
Na ja von 3 originalen auf 7 ist auch nicht schlecht oder, sind die originalen von Catl. besser als die zusätzlichen ?
Kann man den eigentlich mehr als 7 Sensoren über das Ovms auslesen ?
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Gelibra schrieb: Na ja von 3 originalen auf 7 ist auch nicht schlecht oder, sind die originalen von Catl. besser als die zusätzlichen ?
Kann man den eigentlich mehr als 7 Sensoren über das Ovms auslesen ?
Vermutlich gibt es qualitativ keinen Unterschied zwischen den originalen und den zusätzlichen NTCs.
Aber von den bereits 3 im CATL vorhanden nur einen zu nutzen und die anderen beiden brach liegen zu lassen betrachte ich als sinnfrei.
Dem OVMS ist die Anzahl der Sensoren egal.
Die Grenze setzt das BMS.
Das Original BMS nutzt 7 Sensoren, das edriver BMS hat nur Anschlüsse für 3 Sensoren.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.