CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
- villadsen
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Nach meinen CATL Umbau habe ich folgendes Problem. Wenn ich mit "2 Stricke" im Display fahre läuft alles ganz normal, aber wenn ich vollgas fahre dann kriege ich zuerst einen "SERV" Lampe und etwas später einen "STOP" Lampe und dann regelt er für einige Sekunden runter.
Im Stillstand waren alle Zellen im CATL Akku um die 4,1 Volt und perfekt balanziert. Aber es scheint als der Spannung bei mindestens eine Zelle in die Knie geht wenn ich gas gebe. Hier den Fehlerspeicher vom DDT4ALL
Hat jemanden eine Idee was los sein kann? Kann der CATL nicht so viel kraft liefern wie der original Akku?
MfG
Thomas V.
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- Snorre
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villadsen schrieb: Nach meinen CATL Umbau habe ich folgendes Problem. Wenn ich mit "2 Stricke" im Display fahre läuft alles ganz normal, aber wenn ich vollgas fahre dann kriege ich zuerst einen "SERV" Lampe und etwas später einen "STOP" Lampe und dann regelt er für einige Sekunden runter.
Das klingt nach einen falsch montierten Stromsensor.
Kannst du das ausschließen?
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- villadsen
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villadsen schrieb: Hast du ein Bild vom korrekt eingebauten Stromsensor?
Letztes Bild in diesem Post
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- Berthold
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Die Fehlermeldungen sagen „Zellenspannung unter 3.0 V“.
War der Akku schon fast leer ? Wurde voll Strom gegeben. ? hat der Twizy Tuning ?
Das kann die Zellen belasten . Die Spannung an der Zelle fällt.
Es könnte auch eine schlechte Kabelverbindung sein. Bei Belastung ( hoher Strom ) fällt an einer Stelle im Stromkreislauf des HV eine Spannung ab. Die vom BMS als schlechte Zelle interpretiert wird. Das wäre vom SOC unabhängiger.
Bitte mache Fahrtest. Mit vollem Akku und mit fast Leeren Akku. Schaue was passiert.
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ich muss mich korrigieren. , nach den lesen des Umbauberichts ist deine Fehlerbeschreibung gleich mit dem Fehler der durch
einen Verdrehten Stromsensor hervorgerufen wurde. Snorre hat da wohl den richtigen Riecher gehabt.
Miata schrieb zu seinem Umbau……
Evtl autretende Probleme:
* SOC zeigt Quatsch an, nicht über 2 Balken "Gas geben" möglich , sonst Stop-Lampe. Zu Beginn keine Reku, erst nach ca 40km kommt die Reku dann langsam.
Lösung : Stromsensor verdreht eingebaut.
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Berthold schrieb: @villadsen
ich muss mich korrigieren. , nach den lesen des Umbauberichts ist deine Fehlerbeschreibung gleich mit dem Fehler der durch
einen Verdrehten Stromsensor hervorgerufen wurde. Snorre hat da wohl den richtigen Riecher gehabt.
Miata schrieb zu seinem Umbau……
Evtl autretende Probleme:
* SOC zeigt Quatsch an, nicht über 2 Balken "Gas geben" möglich , sonst Stop-Lampe. Zu Beginn keine Reku, erst nach ca 40km kommt die Reku dann langsam.
Lösung : Stromsensor verdreht eingebaut.
Das mit der Reku kann evtl. bleiben,,,, nicht 40km aber 20
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- miata
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Ich bin der mit dem Stromsensor im Beitrag.villadsen schrieb: Hallo,
Nach meinen CATL Umbau habe ich folgendes Problem. Wenn ich mit "2 Stricke" im Display fahre läuft alles ganz normal, aber wenn ich vollgas fahre dann kriege ich zuerst einen "SERV" Lampe und etwas später einen "STOP" Lampe und dann regelt er für einige Sekunden runter.
.
Ich dachte auch ich hätte ihn ganz sicher richtig rum eingebaut.
Das klingt absolut nach dem Fehler.
Mach die Kiste nochmals raus und checke das, geht doch fix.
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- villadsen
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Werde ich demnächst machen.miata schrieb: Mach die Kiste nochmals raus und checke das, geht doch fix.
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Ich dachte bei den "zum wei Strichen" an den Ladezustand, darum hätte ich den Sensor ausgeschlossen. Aber wenn es dir Balken für die Motorleistung sind, ist es fast klar.
Beruhigt mich so langsam doch ein bisschen, dass ich nicht der einzige bin, der das vermurkst hat.
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- villadsen
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- villadsen
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Ich denke ich muss die Akku ausbauen und suchen ob es irgendwo in verbindung mit Zelle 1 eine schlechte Verbindung gibts.
TSV
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villadsen schrieb: Der Twizy-o-Meter ersatz von Fabio ist endlich angekommen und ich konnte eine kleine Testfahrt machen. Es scheint nicht als ob ich den Stromsensor falls rum eingebaut habe. Beim stillstand waren sämtliche Zellen bei ungefähr 4,05 Volt. Beim drucken der Gaspedal fällt Zelle Nr 1 innerhalb von Sekunden auf 3,3 - bis 3,2 Volt und fällt dann weiter bis runter auf 2,9 Volt. Dann kommt das Stopsignal. Die restlichen 13 Zellen fallen dabei nur einige Millivolt. Beim losslassen des Gaspedals springt die Spannung in Zelle 1 sofort wieder hoch auf 4 Volt.
Ich denke ich muss die Akku ausbauen und suchen ob es irgendwo in verbindung mit Zelle 1 eine schlechte Verbindung gibts.
TSV
..............in Verbindung mit Zelle 1 , eine schlechte Verbindung ........... genau !
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- Jack-Lee
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