werden 52km immer gehen?
- J_T_Kirk
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Hallo
ich habe eben mit meiner besseren Hälfte mal mein Streckenprofil für meine bisherige Elektrostrecke zur Arbeit und für eine neue kürzere Strecke zur Arbeit ausgearbeitet indem wir sie abgefahren sind. Hier die Profile:
Srecke alt:
27km, 15 Ampeln, 2 Stopschilder, 12 Kreisel, 2,6km segeln, 2,7km 30er Limit, 13,9km 50er Limit, 11,1km 70er oder mehr, kaum Steigungen
Strecke neu:
26km, 15 Ampeln, 8 Kreisel, 7,2km segeln, 1,9km 30er Limit, 13km 50er Limit, 9,8km 70er oder mehr, einige Steigungen aber weder wirklich lang noch sonderlich steil (bis 5%)
Was sagt eure Erfahrung hinsichtlich segeln? rollt der Twizy eher länger oder kürzer wie ein normales Auto?
Gruß Marco
Wenn man wirklich segelt, d.h. mit dem Strompedal oder durch Stellung N des Getriebes dafür sorgt, dass weder rekuperiert noch Motorleistung verbraucht wird, rollt der Twizy etwas länger als normale Autos wegen des kleineren Rollwiderstandes. Bei dem genannten Fahrprofil sollten die 52 km mit dem Twizy immer drin sein.
Gruß, Uwe
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- Thorsten
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Auf meiner Standardstrecke hatte ich bei 0°C eine akkumulierte Reichweite von ca. 62-64km (gefahrene Strecke plus angezeigte Restreichweite).
Jetzt bei -8°C waren es 57km. Das passte auch zur Akkuanzeige. Ein für mich vertretbares Minus.
Da pack ich meine Strecken auch noch bei -15°C.
Für 52km mag's dann aber wohl richtig knapp werden.
Thorsten
P.S. -8°C sind auch ohne Seitenscheiben und heizbares Kondom etc. durchaus zu ertragen. Allerdings war's windstill.
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Gruß
BB
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Davon 2/3 Bundestrasse mit ca . 70 und 1/3 innendurch mit gut 50 km/h!
Wenn ich sehe, es reicht locker , dann auch mal mehr Gas. Auch auf Bundesstraße mal Gen 80!
Bei Rückkehr habe ich noch. Min. 10 % Kapazität!
Mir hat auch keiner gesagt wie weit ich komme.
Zuerst vorsichtig fahren und dann langsam an die max ran Tasten!
Grüße
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Merke: Mit 40 km/h fahren ist immer noch schneller als irgendwo stehen um nachzuladen!
Gruß
Tido
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Übrigens: Langsamer Fahren geht zur Not immer. Wenn man im Sommer komfortabel hin- und zurück kommt, kann man an den Tagen mit Minusgraden immer noch sachter fahren. Die wenigen Tage, an denen das zutrifft, kann man auch verkraften. Bei einer Schneedecke oder gar Glatteis will man eh nicht wirklich schnell fahren, oder?
Merke: Mit 40 km/h fahren ist immer noch schneller als irgendwo stehen um nachzuladen!
Gruß
Tido
Hallo
naja ... ich muß bei Eis und Schnee Twizy fahren denn für einen Zweitwagen für schlechtes wetter langt es nicht und als Nachtschichtler bin ich aufs Auto angewiesen. Öpnv gibts zu meinen Anfangs/Endzeiten nicht.
Eigentlich happert es auch nur noch am Verkauf des Stinkers. Trotz technisch sehr gutem Zustand und Miniverbrauch (3,5l Diesel) will ihn bisher keiner zu einem zumindest 4 stelligen Preis.
Gruß Marco
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- sauschwein
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Aber ich schätze, dass das nicht gerade Marketingfördernd ist. Aber die Presse könnte sowas einführen!?
Grüsse, Dirk.
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Gruss
Carsten
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da fällt mit noch ein: ich fände es klasse, wenn die Hersteller neben der maximalen Reichweite auch eine minimale Reichweite angegeben wird, die meinetwegen bei 10 % Steigung, -15°C und bei Vollstrom gemessen wird.
Aber ich schätze, dass das nicht gerade Marketingfördernd ist. Aber die Presse könnte sowas einführen!?
Grüsse, Dirk.
10%, -15°C und Vollstrom? 20Km! Genau das Richtige für Stinkerabhängige. So bleiben wir verschont von "Autostromsteuern"
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
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- co2zero
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also zumindest bei normalen Schukosteckern wäre Autostrom von normalen eher nicht zu trennen. Bei denen die auf die 3-Phasen 400v angewiesen sind ginge das ja schon eher ...
Gruß Marco
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- Marioderzweite
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Angie:
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- sauschwein
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Ich gebe denen noch 10 Jahre, dann ist ein "Steuerstecker" am KFZ Vorschrift.
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- namupaiai
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Ehrlich gesagt mache ich mir im Moment verstärkt über die Reichweite im Winter Sorgen.
Ich habe am Tag 48-50km Strecke. Vor 1 Monat kein Problem. Noch satt Restreichweite. Das ändert sich bei mir im Moment täglich - und vor allem zum Negativen.
Mein Twizy steht nachts in der Garage - wird auch dort geladen. Ich wohne in der Nähe von WHV (also Flachland), fahre ca 1/3 der Strecke mit Fullspeed, 1/3 Stadtverkehr (stop/go) und 1/3 50km/h auf einer "holprigen" Nebenstrecke. Heute (bei morgens 4 Grad und Nachmittags 8 Grad) hatte ich noch 7 Km Restanzeige. Kommen jetzt noch tiefere Temperaturen, muss ich auf der ARbeit zwischenladen - was ich eigentlich vermeiden will.
Aufgefallen ist mir das aber offensichtlich der WInd bei uns an der Küste im Moment noch stärker ins Gewicht fällt als die Temperatur. Bei sattem Gegenwind rast meine Restanzeige nur so ins Nirvana...
Ach, Winterreifen habe ich auch drauf (Vorne Conti - Hinten Billigprodukt) - macht bei mir keinen Unterschied. Bin an 2 aufeinanderfolgenden Tagen mit gleichen Bedingungen (Wind/Temperatur) mit Sommer- und dann mit Winterreifen gefahren - für mich kein spürbarer / anzeigbarer Unterschied.
Bin gespannt, wie´s weitergeht - denn eigentlich will ich das Ei im Ganzjahresbetrieb nutzen und er soll einen Benziner ablösen (den wir in diesem Jahr noch als Redundanz halten). Mittlerweile bekomme ich morgens auch an den Ampeln Probleme mit beschlagenen Scheiben. Bei Frost wird das Alles wahrscheinlich nicht mehr gehen - da mache ich mir im Moment nichts vor...Falls doch - dann ist´s um so besser.
Schönen Abend -
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- sauschwein
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- Tido
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Moin!
Aufgefallen ist mir das aber offensichtlich der WInd bei uns an der Küste im Moment noch stärker ins Gewicht fällt als die Temperatur. Bei sattem Gegenwind rast meine Restanzeige nur so ins Nirvana...
Ist klar - wegen:
Da das v in der Formel die Geschwindigkeit relativ zum Wind ist, wirkt es sich quadratisch auf den Luftwiderstand aus. Bei 30km/h Gegenwind ist der Verbrauch mit 50km/h fast wie bei Tempo 80!
Wenn du merkst, dass die Reichweite nicht reicht, verringere das Tempo, auch wenn es manchmal nervig ist!
Gruß
Tido
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