werden 52km immer gehen?
- andreas-m
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Heute morgen warens schon nur noch 1,5 Grad.
Und habe für meine übliche Strecke (mit Vollstrom) auch nur 3 Balken verbraucht,
so wie im Sommer auch. Eine Reichweiten-Verminderung ist bis jetzt noch nicht feststellbar.
Lade genau so wie im Sommer alle 3 Tage wieder auf.
Aber ich bin auch kein Akku-Experte, kann ja durchaus sein,
das es bei -10 Grad schlagartig ganz anders aussieht.
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- sauschwein
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- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
Bastelt zufällig schon wer an nem limiter der die Vmax auf Knopfdruck auf 65/70km/h drosselt? Das wäre Verbrauchstechnisch Interessant.
Gruß Marco
ich bin ja nachwievor dafür, einfach einen Holzklotz unter's Gaspedal zu kleben.
11,3 kwh/100km
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- J_T_Kirk
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Und das Begrenzen der Vmax bei Bedarf bekommt man beim Twizy mit dem Gasfuß sehr gut hin.
Gruß, Uwe
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- BurgerMario
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Also ich wäre bei den 52 km optimistischer. Meine Frau fährt zur Arbeit 48 km am Stück Vollgas über die Autobahn und hatte bisher selbst bei Temperaturen von 5°C immer 8-20 km Restreichweite auch mit den Winterreifen drauf. Letzte Woche ist sie sogar mit dem nur 75% geladenen Twizy (Ladesäule war von einem anderen Elektrofahrer getilt worden) bei 5°C noch nach Hause gekommen (1 km Restreichweite ).
Und das Begrenzen der Vmax bei Bedarf bekommt man beim Twizy mit dem Gasfuß sehr gut hin.
Gruß, Uwe
Hallo Uwe!
Aber bedenken sollte man...
Gleichmässig Vollstrom auf der Autobahn verbraucht weniger als Vollstrom beschleunigen und wieder abbremsen..
Die Max Leistung des Motors wird nur beim Beschleunigen gebraucht..
Allerdings habe ich auch noch keinen grossen Reichweitenunterschied feststellen können
Bei uns ist aber noch nicht unter 0.... Hoffe das bleibt so
Grüße
Mario
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- Testfahrer1
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Bin heute bei ca. 0-2 Grad Aussentemperatur eine hügelige Strecke gefahren und nach knapp 51 km waren noch 2 % im Akku drin. Der Piepser hat schon vorher angefangen zu piepsen. Hab versucht möglichst Energiesparend zu fahren aber mehr war nicht drin. Leider.
Das Fahrzeug hat knapp 4000 km drauf im Moment.
Mir wäre das zu Riskant jeden Tag 52 km zu fahren.
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- bm3
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also ich bin heute mal 45km recht flott bis zum Ziel gefahren. Meist hügelige Strecke und meist 65-80km/h bei Außentemperaturen um die 0 Grad . Kam dort mit noch 25% aufm Berg an.Dann dort vollgeladen Zurück wieder genau das gleiche Spiel. Wieder zuhause bei 25%.
Ich muss sagen, ich hätte Schlimmeres erwartet. Reichweitenrückgang gegenüber +20 Grad maximal 10 %.
Viele Grüße:
Klaus
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- J_T_Kirk
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Gruß, Uwe
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- northcup
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Hallo,
also ich bin heute mal 45km recht flott bis zum Ziel gefahren. Meist hügelige Strecke und meist 65-80km/h bei Außentemperaturen um die 0 Grad . Kam dort mit noch 25% aufm Berg an.Dann dort vollgeladen Zurück wieder genau das gleiche Spiel. Wieder zuhause bei 25%.
Ich muss sagen, ich hätte Schlimmeres erwartet. Reichweitenrückgang gegenüber +20 Grad maximal 10 %.
Viele Grüße:
Klaus
Hallo Klaus,
ich kann das bestaetigen. Meine taegliche Fahrstrecke betraegt auch 50 km (huegelig) und mittlerweile ist die Temperatur hier auch morgens und nachmittags knapp ueber dem Gefrierpunkt gewesen. Ich komme bis jetzt mit mind. 20 v.H. Rest-Kapazitaet zu Hause an. Im Sommer waren es max. 36 v.H. Rest. Was ich mir zur Reichweitenverkuerzung aber noch vorstellen kann, ist Schnee eben als Rollwiderstand. Ich habe den Eindruck, dass sogar die regennasse Strasse schon ganz schoen bremst. Allerdings ist das sehr subjektiv - da ich bei ungemuetlichem Wetter nicht so auf sparsamstes Fahren achte.
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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Habe den Eindruck daß schon eine nasse Straße die Reichweite spürbar beeinflußt.
Allerdings achte ich bei schlechtem Wetter da auch nicht auf die sparsammste Fahrweise sondern will schnellstens zum Ziel.
Habe auch festgestell daß Gegenwind brutal auf die Reichweite schlägt
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- co2zero
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das hört sich doch etwas positiver an. Ich habe inzwischen herausgefunden das es 2 Ladestationen auf meiner Strecke gibt. Gibt es Erfahrungswerte wie lange es von 30-80% braucht? 0-10% geht ja am schnellsten während 90-100% am langsamsten läd. So kenn ich es zumindest von meinem E-roller (Blei-Säure Akkus) und Handys.
Mir ist es ja nur wichtig das es an sich geht.
Weite Teile meiner Strecke sind ja Innerstädtisch mit wenigen Ampeln. Mein Vollgasanteil ist also denkbar gering. Ich werde auch versuchen Vollast zu vermeiden um unnötigen Verbrauch zu vermeiden.
Ich find das Forum übrigens richtig Klasse. Kein gegenseitiges anpampen dafür konstruktive Antworten und rege Beteilligung.
Gruß Marco
it's not a trick! it's electric!
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- dexter
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Im Ladebereich bis ca. 90% kannst Du recht gleichmäßig von rund 30% pro Stunde ausgehen.
Ich messe bislang bei relativ gleicher Fahrweise 5 km Reichweitenveränderung pro 10 °C. Bei 20 °C habe ich mit sparsamer Fahrweise 95 km geschafft (hier im bergischen Land + ohne andere zu nerven). Mit gleicher Fahrweise werde ich -- theoretisch! -- bei -20 °C 75 km mit neuem Akku, also 56 km mit auf 75% degradiertem Akku erreichen. Also schon knapp, und nur mit angepasster Fahrweise zu erreichen. Andererseits: an wievielen Tagen hast Du -20 °C?
Die sicher beste Option ist es, Deinen Arbeitgeber von der Sinnhaftigkeit einer Lademöglichkeit zu überzeugen (Stichwort: gute PR). Und bis Dein Akku auf 75% runter ist vergehen noch ein paar Jahre, in denen sicher viel passieren wird bzgl. der Infrastruktur. Und ich denke wenn wir die ersten Austausch-Akkus bekommen, dann werden die schon eine höhere Kapazität haben.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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- Vectrixfahrer
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Gibt es Erfahrungswerte wie lange es von 30-80% braucht?
Der Twizy läd eigentlich immer mit ca. 2,2kW von Anfang bis kurz vor Ladeende, also ein paar Prozent. Sollte also theoretisch 1h und 45min dauern.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- co2zero
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- co2zero
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- twizy urban 80 und zero ds 7.2
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ich habe eben mit meiner besseren Hälfte mal mein Streckenprofil für meine bisherige Elektrostrecke zur Arbeit und für eine neue kürzere Strecke zur Arbeit ausgearbeitet indem wir sie abgefahren sind. Hier die Profile:
Srecke alt:
27km, 15 Ampeln, 2 Stopschilder, 12 Kreisel, 2,6km segeln, 2,7km 30er Limit, 13,9km 50er Limit, 11,1km 70er oder mehr, kaum Steigungen
Strecke neu:
26km, 15 Ampeln, 8 Kreisel, 7,2km segeln, 1,9km 30er Limit, 13km 50er Limit, 9,8km 70er oder mehr, einige Steigungen aber weder wirklich lang noch sonderlich steil (bis 5%)
Was sagt eure Erfahrung hinsichtlich segeln? rollt der Twizy eher länger oder kürzer wie ein normales Auto?
Gruß Marco
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- bm3
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Gibt es Erfahrungswerte wie lange es von 30-80% braucht?
Der Twizy läd eigentlich immer mit ca. 2,2kW von Anfang bis kurz vor Ladeende, also ein paar Prozent. Sollte also theoretisch 1h und 45min dauern.
Gruß
Martin
ich kann mich da Martin nur anschließen, bis zu 98% Ladezustand habe ich eigentlich wann immer ich gemessen habe um die 2,2kW Wirkleistung +- 50W gehabt.Danach fällt die Leistung in Stufen ab. Folglich sollte das Aufladen von 0-98% auch ziemlich linear über die Zeit verlaufen.
Über den Daumen kann man für jedes Prozent etwas weniger als 2 Minuten kalkulieren.
Allerdings haben hier auch schon Leute andere gemessene Ladeleistungen gepostet ??
Viele Grüße:
Klaus
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