Akku / BMS Alterung?
- dexter
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Das Interessante ist: die rechnerische Effizienz ist jetzt mit 94,5% im Schnitt um 3,6% höher als zu Beginn.
Hierfür gibt es IMO zwei mögliche Erklärungen:
1. das neue Ladegerät hat einen höheren Wirkungsgrad und/oder
2. hier äußert sich ein Fehler im Akku-Alterungsmodell des BMS.
Eine Wirkungsgraderhöhung um 3,6% ist schon unwahrscheinlich, und 94,5% ist auch unwahrscheinlich. Daher tendiere ich dazu, hier das Akkumodell des BMS in Aktion zu sehen.
Rechenweg:
- Nutzkapazität = 966 Wh x 7 x 90% = 6085,8 Wh)
- genutzte Entladung = (100% - SOC) x Nutzkapazität
- Effizienz = Entladung : Verbrauch_EKM
D.h. ich vermute, dass das BMS einen zu niedrigen SOC berechnet. Dadurch wird die berechnete Entladung höher. Die rechnerische Lade-Effizienz steigt, weil die Entladung tatsächlich doch nicht so hoch/tief war.
Da ich lange die EKM-Daten nicht einzeln notiert habe, habe ich die interne Wh-Zählung des OVMS nochmal für die gleiche Auswertung verwendet (RT-PWR-Log Spalte power_recd_wh, nur hinreichend lange Ladevorgänge). Die Zählung ist nicht so exakt wie das EKM, aber reicht für den Trend.
Und der Trend wird bestätigt:
Verringere ich die aktuelle Entladetiefe laut BMS um 3%, dann passen die Werte wieder.
Seht ihr ähnliche Trends in euren Daten?
Hat jemand eine andere Erklärung?
Michael
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- dexter
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Michael
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dexter schrieb: Nachtrag: das bedeutet übrigens auch, dass eine nachlassende Kapazität nicht an der Akku-Anzeige ablesbar wird, die deckt immer 100-0% ab. Die 0% werden nur nach und nach schneller erreicht
Erst mal das positive... viel "Alterung" schient es da ja noch nicht zu geben
Und daß die Akku Anzeige 100% anzeigt, das kennen wir wohl alle vom Handy, Notebook etc.
Ist hat 10 min später leer, aber vorher war's zu 100% voll.
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- dexter
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Wieviel von den 7% real und wieviel BMS-Rechenfehler ist weiss ich natürlich nicht.
Michael
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seit etwa einem Jahre sammele ich jetzt Daten mit Hilfe des OVMS. Speziell interessiert mich die Entwicklung der Akkukapazität. Also habe ich für jede Ladung die geladene Leistung und den dazugehörigen SOC Hub aufgezeichnet und ausgewertet. Die Daten beziehen sich auf die vom BMS ausgegeben Werte (in der Hoffnung das Renault/LG hier gut Arbeit gemacht haben) und lassen ein Rückschluss auf die vom BMS angenommene Kapazität zu. In letzter Zeit habe ich festgestellt das das BMS Schwierigkeiten hat die Kapazität richtig zu berechnen zu sehen an den Sprüngen bei der Reichweite sowie an der Kapazitäts Kurve. Könnte an der höheren Temperaturen liegen, wird weiter beobachtet!
Die Erkenntnis, es gibt ein Trennt!! Und zwar, wer hätt’s gedacht, nach unten! Liegt nach 194 Ladungen bei ca. 2%/Jahr.
Was bedeutet das für uns?
Erstens, der Akkus altert (ist nix neues). Das es nur 2% pro Jahr sind deckt sich auch mit Angaben von Herstellern und anderen EV Fahrern.
Zweitens, Renault hat da mit dem Mietakku ein Business Case. Sollte die Degradation des Akkus linear sein dann sind die 75% nach ca. 15 Jahren erreicht. Und da wird sicher nix mehr getaucht, da nach 10 Jahren sowieso schluss mit Miete sein soll.
Ich beobachte weiter…
Viele Grüße aus Mainz.
OVMS Twizy
SPEED 96 100
RECUP 50 50 60
Power 130 130 100
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Erstzulassung 06/2012. Ca 700 Zyklen.( Komplette Winter durch und sonst auch immer Bleifuß
Lader ist in etwa Version 4-5(von mitlerweile 8) aus Juni 2014 mit 2kW Ladung.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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- dexter
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Auf die Kilometer umgelegt sind es bei mir 2,26% pro 10.000 km (oder Jahr, entspricht meiner Jahreslaufleistung), damit lande ich gegen 110.000 km bei den 75% Restkapazität... :-/
(Btw: Fehler oben, meine Zyklenzahl bezogen auf die Rohkapazität des Akkus liegt bei ~425.)
@Frank: Deine Messung übersetzt sich zu rund 91% Restkapazität bei Deinem, das entspricht rund 1,96% pro 10.000 km. Eine Unsicherheit ist das neue Ladegerät, das evtl. doch einen höheren Wirkungsgrad hat.
Also: 2% pro Jahr oder 10.000 km sind vermutlich ein guter Richtwert, und Franks Daten deuten auf einen leicht höheren Einfluss der kalendarischen Alterung hin.
Über den Business-Case, der sich daraus ergibt, sollten wir in den anderen Threads diskutieren
Dass wir nach Lage der Dinge damit rechnen müssen, nie einen neuen Akku von Renault zu bekommen, sollte jedenfalls den Alternativ-Akku-Planern Aufwind verschaffen.
Michael
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dexter schrieb: Dass wir nach Lage der Dinge damit rechnen müssen, nie einen neuen Akku von Renault zu bekommen, sollte jedenfalls den Alternativ-Akku-Planern Aufwind verschaffen.
Vor allem da er ab Einbau gleich die Doppelte oder zumindest wieder die alte Reichweite besitzt.
Bis der Akku bei 75% angekommen ist kriecht man schon lange bei 55-60km max Reichweite herum.
Und damit ist der Twizy erlich gesagt schon in der Stadt recht knapp dabei.
Gruß
Frank
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Grossstadtfahrer schrieb: ...kriecht man schon lange bei 55-60km max Reichweite herum...
mehr schaff ich eh nich...
OK, immer bergauf, bergab und im Grunde mit Vollstrom da entsprechende Landstraßen....
Aber was soll ich sagen, seid die Reku Dank OVMS auf 28 / 55 steht (inkl. 110 km/h Spitze und 130/110/120 Power-Profil) ist der Verbrauch sogar ca. 5% niedriger als mit der Elia Box... Musste hier halt früher sehr viel Energie unnötig bergab in Wärme umwandeln...
Grüße
Jack
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Am Anfang waren es um die 7 kwh.
Bin also nich mehr weit weg von den 75%.
Reichweite bei zurückhaltender Fahrweise 50km.
Zum Glück gab es den Akku nicht zu kaufen
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felixm schrieb: Nach dem was ich über den Zoe weiß sind zumindest dort "neue" Akkus auch nicht geplant. Es werden nur einzelne Zellen getauscht und dann die Akkus refurbished wieder beim nächsten eingebaut.
Laut Brandmanager Renault Deutschland (auf der Eruda), sind sehr wohl neue Akkus geplant um die Reichweite theoretisch sogar zu verdoppeln (allerdings nur zoe) kann aber noch dauern.Bei den neuen Modellen haben sie die Reichweite ja auch schon etwas gesteigert!Es wird sogar überlegt nachträglich die Akkus zu tauschen, kann ich mir aber ohne mietaufschlag bzw. Zuzahlung nicht vorstellen!
l.g.
MUC
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- Akku61
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www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...=topic&catid=12&id=22112&Itemid=80#89050
Eine aktuelle Auswertung der Ladekurven habe ich allerdings zur Zeit nicht.
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...=topic&catid=14&id=44373&Itemid=80#91273
Daraus könnte ich auch errechnen was in den Akku reingeht.
Ich denke allerdings, dass die "theoretische Reichweite" schon einen guten Richtwert ergibt.
Viele Grüße, Andreas
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- euver
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Vectrixfahrer schrieb: In meinen Akku bekomme ich nach 3 Jahren und 36000km nur noch 5600wh ab Steckdose rein.
Am Anfang waren es um die 7 kwh.
Bin also nich mehr weit weg von den 75%.
Reichweite bei zurückhaltender Fahrweise 50km.
Zum Glück gab es den Akku nicht zu kaufen
Ja welcher Akku hast Du drin ?
NiMH
LiPFeO4
oder SiPb ?
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1,96% - 100% 5840Wh laut Säule, 6128Wh laut OVMS. (100% 5957Wh/6251Wh)
Vor einer Woche
1.80% - 100% 5941Wh laut Conrad (Dabei aber noch eine Stunde Verbrauch ohne Ladung), 6159Wh laut OVMS. (100% 6.050Wh/6272Wh)
Zeigt als einen recht konsistenten Zustand meines Lader/Akku Systems
Gruß
Frank
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