Akku / BMS Alterung?
- Harry
- Expert Boarder
- Mein Twizy - Liebe auf den ersten Blick
- Beiträge: 376
- Dank erhalten: 15
ODO: 17963.5 km
CAP: 95.5% 103.2 Ah
1 Zoe Q90, 2 Twizy 80, Sion reserviert, keinVerbrenner und nie wieder VW !!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
ODO: 34511.7 km
CAP: 93.6% 101.0 Ah
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ODO: 52619.4 km
CAP: 88.4% 95.5 Ah
Pendelt nur noch 0.1%
Hab heute noch einen Twizy, EZ 08/2013 mit 13000km
und Wochentäglich 100km Vollgaspendeln, mit der neuen Firmware versorgt.
Bin gespannt wie es da aussieht
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
~2,5% pro 10.000 km / ~110.000 km bis zum Ersatzakku
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
Ich habe keinen Bock 20.000km mit einem 40km-Reichweite Akku zu fahren.....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Man denkt nicht nur über ein Akku-Upgradeprozess nach, man hat ihn wohl schon beschlossen und wird ihn demnächst öffentlich machen.(Preise für den Endkunden werden noch ausgehandelt)
Also Batterieupgrade für Model 210 und 240?
Twizy wird wohl nichts werden
Wobei ja 9kWh nach nach Angaben von LG mit den neunen Pouchzellen jederzeit möglich wäre.
Da man aber beim Twizy eine Nutzungsdauer von 5 Jahren vorausgesetzt hat, würde sich dies bei den jetzt im Markt befindlichen Fahrzeugen für Renault wohl auch nicht lohnen.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
CAP: 88.9% 96.0 Ah
ODO: 35167.7 km
EZ: 06/12
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Da ist doch die Entscheidung für Vielfahrer klar: Wenn man den Twizy so lange fährt, das Phils (noch unbekannter) Verkaufspreis günstiger ist als die Miete, dann diesen Akku kaufen. Selbst wenn man ihn dann doch nicht so lange fährt - der Akku gehört einem und hat sicherlich noch Restwert!
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
EZ: 07/14
ODO: 13984.6 km
CAP: 95.6% 103.3 Ah
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Grossstadtfahrer schrieb: Einen hab ich auch noch.
EZ: 07/14
ODO: 13984.6 km
CAP: 95.6% 103.3 Ah
Im Vergleich zu meinem, hat dieser Akku aber schon beträchtlich gelitten!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Das kann an Qualitäts-Streuung liegen, wahrscheinlicher sehen wir aber daran die unterschiedlichen Alterungen durch unterschiedliche Nutzung.
Akkus altern bspw. stärker wenn sie oft tiefe Entladezyklen haben, eiskalt geladen werden, oder bei sehr hohen Temperaturen lange voll geladen stehen.
Hier fände ich interessant, welche der Alterungsfaktoren bei den Ausreißern zutreffen.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
Apropos, dazu passend, per i907 Diagnose-Gerät kann man sich einen angeblichen SoH-Wert anzeigen lassen, dieser zeigt aber IMMER 100% an (ist auch bei den Fluence so). Der SoH wird also gar nicht kalkuliert bzw. falls, dann jedoch nicht vom BMS ausgelesen. Ob das auch beim Kangoo so ist, weiß ich nicht, beim Zoe wird da jedenfalls tatsächlich ein sinnvoller SoH-Wert angezeigt, auch wenn dieser sich bei der Zoe nicht auf die nutzbaren 22kWh sondern auf die Brutto-Kapazität (25,9 kWh) beziehen, aber das ist ein anderes Thema....
Grüße
Jack
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Dann müsste aber die Angabe zur EZ falsch sein.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Danach Vorladung.
Auf der Strecke dann fast nur Vollstrom.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.