Akku / BMS Alterung?

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24 Nov 2015 13:16 #98969 von Snorre
Akku / BMS Alterung?
Neulich:

Snorre schrieb: Aktueller Stand:
ODO: 16894.9 km
CAP:98.3 % 106.2 Ah


Heute:
ODO: 17619.7 km
CAP:89.6 % 96.7 Ah

:woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Liegt an der Kälte?
Oder muss ich mir Sorgen machen?

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24 Nov 2015 13:49 #98971 von Floschi
Akku / BMS Alterung?
Am 19.10.:
ODO: 5864,5km
CAP: 94,6% 102,2Ah

Heute:
ODO: 6878,2 km
CAP: 96,7% 104,5Ah

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
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24 Nov 2015 19:05 #98987 von TwizyChrisy
Akku / BMS Alterung?

Floschi schrieb: Am 19.10.:
ODO: 5864,5km
CAP: 94,6% 102,2Ah

Heute:
ODO: 6878,2 km
CAP: 96,7% 104,5Ah


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25 Nov 2015 00:12 #99004 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Sieht so aus als würde die SOC-Ungenauigkeit aktuell zunehmen, bei mir sind die Schwankungen auch höher.

Evtl. sind für den Winter 10 Messungen noch nicht genug für einen brauchbaren Mittelwert. Ich beobachte auch, dass ein paar Minuten nach der Fahrt der SOC jetzt oft nochmal stark "korrigiert" wird, meist nach unten.

Michael

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25 Nov 2015 07:32 - 25 Nov 2015 07:32 #99010 von smartLooser
Akku / BMS Alterung?
Ich würde ja auch gerne mitspielen, aber mein Twizplay ist noch nicht soweit :whistle: .

Hängen die Zahlen nicht stark von der Temperatur und wann die Messung durchgeführt worden
ist zusammen. Wenn ich meinen Zwerg nach einer schnellen Fahrt wieder startet, hat er meinst
3% weniger als beim Ende der Fahrt, auch abhängig von der Akku-Temp, so wie dexter auch berichtet.

Wäre es nicht sinnvoll einen festes Prüfzyklus (a la VW :silly: ) festzulegen oder
neben den ODO, SOC, CAP und OrKS Zahlen auch die Akku-Temp. mit anzugeben. Und evtl. nur zu einem
bestimmten Zeitpunkt die Daten zu erheben:

- Vor der Fahrt,
- direkt nach einer x-km Fahrt,
- 10min. nach der Fahrt
- ... oder wie auch immer.

Was meint ihr?

Gruß
Markus

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Letzte Änderung: 25 Nov 2015 07:32 von smartLooser.

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25 Nov 2015 07:42 #99011 von Snorre
Akku / BMS Alterung?
Der Absturz der Werte bei meinem letzten Aufladen ist schon erschreckend!

Ich hatte während dieses Ladevorgangs kurzzeitig die Zündung auf Stufe 1 eingeschaltet
und testweise mehrfach die Scheibenheizung ein- und ausgeschaltet.
Könnte dies Einfluss auf den CAP-Wert gehabt haben?

Zuvor waren die Schwankungen nämlich nur gering.

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25 Nov 2015 19:58 #99034 von dexter
Akku / BMS Alterung?
@Markus: theoretisch ja, praktisch undurchführbar, daher der Mittelwert über 10 Ladevorgänge.

@Martin: definitiv! Zündung an kann vom OVMS als neuer Nutzzyklus fehlinterpretiert worden sein => Reset der Batteriedaten => CAP-Messung durcheinander.

Michael

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25 Nov 2015 21:03 #99039 von Snorre
Akku / BMS Alterung?
Heute ohne "Fremdeinwirkung":

ODO: 17619.7 km
CAP:90.8 % 98.1 Ah

Auch nicht wirklich besser! :(

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25 Nov 2015 21:37 #99041 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Wenn Du Dir den Durchschnitt durch die eine Messung verdorben hast kannst Du den auch mit Feature 13 manuell neu setzen.

Michael

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27 Nov 2015 08:52 #99091 von smartLooser
Akku / BMS Alterung?

dexter schrieb: Wenn Du Dir den Durchschnitt durch die eine Messung verdorben hast kannst Du den auch mit Feature 13 manuell neu setzen.

Ich merk schon ... nicht so einfach.

Mein :) bekommt heute meine Zwerg (ja, immer noch Brummen, und noch paar ... na ja)
und er will den Akku auch mal prüfen. Stelle die Daten dann hier rein, so ab 08.12.

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28 Nov 2015 19:32 #99148 von droelf
Akku / BMS Alterung?
So, ich jetzt auch mal mit meinem kleinen italienischen Schätzchen ;-)

Es fällt auf, dass die ersten zwei Balken sehr schnell verbraucht sind. Danach geht es normal weiter runter. Also ein gewisses Maß an Leid scheint der Akku schon hinter sich zu haben, aber insgesamt bin ich zufrieden.

@die Akku-Experten: Ist evtl damit zu rechnen, dass sich der Akku noch ein wenig regeneriert? Und durch welches Lade/Entladeverhalten kann ich das vielleicht noch unterstützen?

Danke und Grüße aus Hannover
Kai

Ach ja:
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29 Nov 2015 09:41 #99156 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Kai, wieviele Messungen hast Du bislang? Einen brauchbaren Schnitt bekommst Du erst nach zehn Messungen. Außerdem reduziert Kälte die Kapazität.

Wenn der Akku wirklich quasi unbenutzt schon so weit runter ist, dann wäre entweder die kalendarische Alterung stärker als bislang erkennbar, oder der Akku hat durch Misshandlung einen Knacks.

Letzteres kannst Du evtl. an den Zellspannungen erkennen, da würde ich mindestens eine geschädigte Zelle erwarten, deren Spannung deutlich nach unten aus der Reihe tanzt. Check mal "BATT" / "BATT V" / "BATT VD" bei verschiedenen SOC.

Mit einer Regenerierung eines Zellschadens durch gute Pflege ist nicht zu rechnen.

Um Auszuschließen dass nur das BMS durch die Nichtnutzung aus dem Ruder gelaufen ist würde ich zur Kalibrierung versuchsweise den Akku 1x bei 20-25°C auf 0% bringen und dann direkt ganz aufladen.

Ansonsten gelten die üblichen drei Lithium-Pflege-Regeln: 1) möglichst flache Zyklen, 2) im Hochsommer nicht vollgeladen stehen lassen, 3) im Winter nicht kalt laden.

Michael

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29 Nov 2015 10:01 #99157 von droelf
Akku / BMS Alterung?
Hallo Dexter,
bisher habe ich 5 Ladungen hinter mir mit dem OVMS angeschlossen.

Bisher habe ich mit der App keine Zellspannung erkennen können, die aus der Reihe tanzt.

Das mit dem auf 0% Leerfahren habe ich schon gemacht, nur leider ist das mit der Außentemperatur von 20-25 Grad zur Zeit etwas schwierig ;-)

Grüße
Kai

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29 Nov 2015 11:39 #99164 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Gutes Zeichen, dass die Zellen noch beieinander sind.

Die Außentemperatur ist für den Kalibrierzyklus egal, der Akku sollte im Bereich 20-25 Grad liegen -- bekommt man mit einer Spaßrunde oder ein paar km Autobahn auch im Winter hin.

Michael

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29 Nov 2015 11:52 #99166 von droelf
Akku / BMS Alterung?
Okay, genau das habe ich eben auch nochmal getan ... der Spaß ging zwar etwas im Dauerregen unter, aber er steht nun mit anfangs "--" Anzeige an seiner Stammsteckdose. Meiner hat übrigens, obwohl EZ 03/13 noch das erste Ladermodell mit Dauerlüftung...falls das was zur Sache tun sollte.

Grüße
Kai

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