Akku / BMS Alterung?
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Hier nochmal eine Grafik mit der abgeleiteten Kapazität. Die Werte sind die gleitenden Mittelwerte über 30 Aufladungen. Ich frage mich woher diese deutliche Schwingung kommt, bei einem 30er-Fenster hatte ich etwas deutlich lineareres erwartet.
Es gibt keine erkennbare Korrelation zu Temperaturen, DOD-Schnitt (auch 30), Jahreszeit, Mondphasen, ...hat jemand eine Idee?
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- northcup
- Top Boarder
- > 100.000 Twizy-km
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 219
dexter schrieb: Dass wir nach Lage der Dinge damit rechnen müssen, nie einen neuen Akku von Renault zu bekommen, sollte jedenfalls den Alternativ-Akku-Planern Aufwind verschaffen.
Hallo Michael,
danke fuer deine/eure Grundlagenforschung. Das hilft natuerlich immens bei der Abschaetzung der weiteren Vorgehensweise, den Akku betreffend. Ich kann jetzt nach 3 Jahren - ohne Messungen - eure Ergebnisse bestaetigen. Ich hatte so 5 v.H. Leistungsminderung geschaetzt was sich sich im ersten Teilstueck meiner taeglichen Fahrstrecke wiederspiegelt.
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Interessant, das Conrad Energiekostenmessgerät verwende ich auch und hatte damit immer ~3% weniger Energieverbrauch als vom OVMS angezeigt. Geeicht sind beide nicht, aber schön dass das bei euch auch so ist.
Ich kriege in den 21 Monate alten Akku mit ~15000km zwischen 6,6 und 7kWh (hochgerechnet 0-100%, nach OVMS) rein, entlade immer bis 4..12% Rest von Mo-Fr und lade anschließend (warmer Akku nach Autobahnfahrt) bis 100%.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frankerl
- Fresh Boarder
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 18
Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
0.02% - 100%
Ladezeit 3:21 h
Conrad 5931 Wh
OVMS 5970 Wh
OVMS Akku 5206 Wh
Temp 18-23 Grad.
CAP: 88.3% 95.3 Ah
Mal sehen wie sich das über den Winter und bei Teilentladungen entwickelt.
@Dexter
Thanx für den CAP: Anzeige. Spart eine Menge rechnen;-)
BTW : Logs ziehen klappt jetzt auch wieder unkomplizierter;-)
Wenn du Interesse an bestimmten Nutzungsverhalten hast, sag bescheid.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Schaut eich mal Posten PR151 auf dem BMS Log an....
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...2&id=81465&limitstart=30&Itemid=80#96655
Da km Leistung, geladene kWh und Reku gelogt werden, konnte man schon Rückschlüsse treffen ?
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Btw: im PWR-Log steht auch der gemittelte Wert, den Einzelwert eines Ladevorgangs kann man aber leicht mit dem vorherigen Wert ausrechnen.
Das Messverfahren habe ich übrigens nochmal verfeinert, ich nehme jetzt die Ah als Grundlage und rechne die CC-Ladephase separat hoch.
Interessant wäre noch der Innenwiderstand. Ich habe so eine Idee, den aus der Differenz zwischen Ah- und Wh-Kapazität zu berechnen. Bin aber nicht sicher ob das klappt, oder ob das durch andere Einflüsse verfälscht wäre.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Grossstadtfahrer schrieb: Schaut eich mal Posten PR151 auf dem BMS Log an....
In der Tat. Aber was dabei "Leistung" und "kW" heissen soll... vermutlich ein Übersetzungsfehler. Macht jedenfalls von der Größenordnung her nur als Energiesumme Sinn.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
dexter schrieb: Warte mal noch ein paar Ladevorgänge ab, der Mittelwert über 10 Ladungen macht trotz 0,02% Sinn, weil der SOC auch da immer noch daneben liegen kann.
Das war der SOC bei "wie flashe leer" mit "- -" in der Anzeige und Power weg.
Denke weiter gehts auch mit 4% Sprüngen nicht mehr runter
Ich schau mal
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Ich habe in den letzten 365 Tagen insgesamt rund 12% der genutzten Fahrenergie per Reku zurückgewonnen.
Da meine Reku im Schnitt etwa auf dem 3-fachen Level ggü. normal ist (schwer zu sagen wieviel Roll- und Bremsanteil), sollte "normal" bei etwa 4% liegen.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
71Wh/km.
Vielleicht ist er in Langstrecke unterwegs und bremmst so gut wie nie?
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hat denn jemand von euch schon die 3.6.1 im Einsatz füe ein paar Vergleichswerte?
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Grossstadtfahrer schrieb: Meine CAP bewegt sich langsam in 0,2% Schritten in Richtung 89%.
Hat denn jemand von euch schon die 3.6.1 im Einsatz füe ein paar Vergleichswerte?
Ja, ich.
Da ich euch aber schon länger geistig nicht mehr folgen kann, hab ich mich nicht weiter damit auseinadergesetzt.
Wenn Du mir schreibst, wo ich die CAP finde, ich ja mal schauen.
Vermutlich irgendwo in der App. Oder?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.