Akku / BMS Alterung?

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17 Mai 2017 19:22 #128402 von Großstadtfahrer
Akku / BMS Alterung?
Mal zur Vollständigkeit halber ;-)

Twizy Cargo 02/2016
ODO: 5900.3 km
CAP: 102.9% 111.1 Ah
SoH: 100%

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P

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18 Mai 2017 06:28 #128417 von smartLooser
Akku / BMS Alterung?

Snorre schrieb: Hallo Markus.

Versteh ich dich richtig?
Du bist auf der Suche nach jemandem mit OVMS damit Du an die CAP kommst?
Ein Treffen zu diesem Zweck liesse sich sicherlich in naher Zukunft organisieren.
Alternativ könnte ich dir das Modul auch zuschicken und für ein paar Tage überlassen!

Gruss
Martin

Hallo Martin,

ja, dass wäre mein Ziel ... und das wäre fein wenn es klappt :) . Legst Du dann bitte auch ein Handbuch für Dummies bei. Wir können uns in der Mitte auf eine alkoholfreie Weizenkaltschale treffen :) .

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

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18 Mai 2017 12:04 #128441 von Snorre
Akku / BMS Alterung?
Hallo Markus.

Du hast gelesen was Michael geschrieben hat?
Mit einmaligem kurzzeitigen Anklemmen des OVMS ist es nicht getan.
Früher war sogar mal von 10 vollständigen Ladungen die Rede bis der CAP-Wert aussagekräftig ist.
Wenn Du in nächster Zeit keinen Twizy-losen Urlaub planst und statt dessen regelmäßig den Akku leerfährst können wir die Aktion zügig beginnen.

Alles weiter per PN oder Telefon.

Gruß
Martin

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

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18 Mai 2017 12:19 #128443 von high-tec
Akku / BMS Alterung?
Ein Frage von mir zur akkuschonenden Ladung:

1.) Immer auf 100% laden, wegen dem Akku-Balancing
2.) Per Ladestopp, wenn ausreichend, nur auf 80% laden. Hierbei kein Akkubalancing.
3.) Regelmäßig auf 80% und ab und zu zwecks Akkubalancing auf 100% laden.

Welche Variante ist am akkuschonensten?

Danke für die Info und Grüße

Viele Grüße, high-tec
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18 Mai 2017 12:45 #128448 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Variante 2 ist am schonendsten.

Variante 3 ist am sinnvollsten, aber nicht wegen Balancing, das findet immer während des Ladens statt, sondern wegen der (vermuteten) Rekalibrierung des SOC bei 100%.

Es hilft auch schon, in der Regel bis 95% zu laden. Ich lade seit November fast immer nur bis 95%, die Kapazitätsabnahme ist langsamer geworden und auch über Monate ohne 100%-Ladung driften die Zellen nicht. Die erste 100%-Ladung nach dem Winter blieb einige Minuten auf 100% hängen, daher nehme ich an der SOC driftet bei längerer Zeit ohne Rekalibrierung eher nach unten.

Michael

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18 Mai 2017 13:22 #128451 von high-tec
Akku / BMS Alterung?
Macht das dann einen großen Unterschied, ob ich bis 95% oder gleich auf 100% volllade?

Grüße

Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31

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18 Mai 2017 18:40 #128463 von TwizyChrisy
Akku / BMS Alterung?
Fahr einfach und genieße den warmen Abend bei einer schönen Rundfahrt und mach Dir keine Gedanken über Dinge, die es sich gar nicht rentiert drüber nachzudenken :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.

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18 Mai 2017 19:10 #128469 von dexter
Akku / BMS Alterung?
95% ist kein Kalibrierungspunkt, nur "leer" und "voll".

Michael

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24 Mai 2017 23:54 #128819 von Mephy
Akku / BMS Alterung?

dexter schrieb: Es hilft auch schon, in der Regel bis 95% zu laden. Ich lade seit November fast immer nur bis 95%, die Kapazitätsabnahme ist langsamer geworden ...


Vor Jahren hat ein Physiker vom Fraunhofer oder Max-Planck Institut (ich weiß nicht mehr welches es war), jedenfalls eines für Spechertechnologien , der an der Weiter- und Entwicklung von LiIonen-Technologien beteiligt ist gesagt, das diese Akkus einen chemischen Prozess in Gang setzen, der das Material abbaut wenn sie voll geladen sind. Werden sie nie vollgeladen können sie fast ewig halten.

Sehr gute Akkus beginnen damit ab einer Kapazität von ca.97/98 %, gute ab ca. 95%. Chinesische Billigheimer auch schon bei deutlich unter 90%.

Als Beispiel nannte er einen Hobbyfotographen, der nur einmal im Jahr im Urlaub fofographiert. Billige Zweitakkus nach Gebrauch voll auflädt bevor er sie wegpackt und sich im nächsten Jahr wundert das sie defekt sind.

Auf der sicheren Seite wäre man, wenn nicht über 90% geladen wird. Seitdem lade ich die Akkus nur bis zu diesem Wert und habe seitdem auch keine Probleme mehr, mit defekten oder mit stark an Kapazitäten verlierenden Akkus.

Da ich den Twizy Akku aufgrund der täglich zu fahrenden Kilometer immer auf 100% brauche, lade ich erst auf 90% und die restlichen 10% so, das ich nach erreichen der 100% sofort losfahre um ihn so gut wie möglich zu schonen.

Da Dexter schreibt, das die Kapazität auch bei 95% - wenn auch langsamer - abnimmt, zeigt, daß die verbauten Zellen nicht gerade von bester Qualität sind.

Aber ich denke, das die Fachleute unter euch dazu vielleicht näheres schreiben können.
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25 Mai 2017 11:13 #128829 von GeölterBlitz
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19 Jul 2017 13:46 - 19 Jul 2017 13:51 #131964 von smartLooser
Akku / BMS Alterung?
so, hier meine Daten nach 8x laden. Laden immer 1x >30, sonst < 20%, 1x < 10%, 1x < 5%.

Charge Done
CHG: 3592 (-4119) Wh
Range: 53 - 53 km
SOC: 100.00% (35.48%..100.00%)
ODO: 51045.7 km
CAP: 91.2% 98.5 Ah
SOH: 96%

CAP-Range: von 91,0-91,8%

Wenn ein neuer Twizy bis zu 102-105 % hat, sind meine derzeitige max. Reichweite erklärbar.
Und: um so wärmer, um so besser. Hatte in den letzten Wochen fast immer > 30 Grad, teils > 40 Grad.

Wenn ich mir das so mit meinem und Euren Akku aussehe, dann die Akku nicht das "Problem" vom Twizy.
Was gut und schlecht ist. Gut, weil macht Euch keine Sorgen um die Haltbarkeit. Schlecht, ich muss wohl
nochmals 50Tkm fahren, um zu den 75% zu kommen. Das wird hart. Und wenn dann die Bank so ein :pinch: macht ...
Ne, dann Twizy verkaufen oder einen Akku kaufen ;) und weg von Mietakku. Jungs, macht hin :P .

(danke an Snorre)

Edit sagt: der :) hat mir auch 96% Akku-Cap. gesagt, er meinte wohl SOH

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Letzte Änderung: 19 Jul 2017 13:51 von smartLooser.
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19 Jul 2017 13:49 #131965 von smartLooser
Akku / BMS Alterung?

dexter schrieb: Denkt dran, eine einzelne Messung reicht nicht, ab 5-6 möglichst kompletten Ladungen wird's plausibel.

Nachtrag: und vorher den CAP-Reset nicht vergessen (Feature 13 0)

dexter, des hab ich vergessen. Muss ich jetzt nochmals die Messungen machen? Davor die Werte stammen von Snorre :dry: .

Ohje-ohje :whistle:

Markus

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19 Jul 2017 13:54 - 19 Jul 2017 14:08 #131966 von Snorre
Akku / BMS Alterung?

smartLooser schrieb:

dexter schrieb: Denkt dran, eine einzelne Messung reicht nicht, ab 5-6 möglichst kompletten Ladungen wird's plausibel.

Nachtrag: und vorher den CAP-Reset nicht vergessen (Feature 13 0)

dexter, des hab ich vergessen. Muss ich jetzt nochmals die Messungen machen? Davor die Werte stammen von Snorre :dry: .

Ohje-ohje :whistle:

Markus


@Markus:
Du schon, ich aber nicht! ;)
Ich hab das Feature 13 resettet, bevor ich dir das Modul gegeben habe.

Wir können aber gerne auch noch bis nächste Woche verlängern.

Falls Du noch die erste stat? SMS vom letzten Dienstag hast, kannst Du sehen, dass dort kein CAP-Wert enthalten ist, weil ich den zuvor gelöscht hatte.

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Letzte Änderung: 19 Jul 2017 14:08 von Snorre.

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19 Jul 2017 17:31 #131971 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Falls ihr die Daten auf den Server geloggt habt kann man die Einzelwerte der Messungen auch daraus ablesen. Den Rechenweg hatte ich hier schon mal erklärt.

Generell bist Du mit dem Wert im oberen Feld, hast also einen sehr guten Akku erwischt.

Michael

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07 Aug 2017 15:24 - 07 Aug 2017 16:57 #132847 von Snorre
Akku / BMS Alterung?
Es ist so weit! :(
Beim heutigen Ladevorgang hat mein Akku sein erstes % SOH eingebüßt:
SOC: 100.00% (20.72%..100.00%)
ODO: 39468.4 km
CAP: 91.7% 99.1 Ah
SOH: 99%

Gestern ging's ihm noch gut. :)

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Letzte Änderung: 07 Aug 2017 16:57 von Snorre.

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