Akku / BMS Alterung?
Twizy Cargo 02/2016
ODO: 5900.3 km
CAP: 102.9% 111.1 Ah
SoH: 100%
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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Hallo Martin,Snorre schrieb: Hallo Markus.
Versteh ich dich richtig?
Du bist auf der Suche nach jemandem mit OVMS damit Du an die CAP kommst?
Ein Treffen zu diesem Zweck liesse sich sicherlich in naher Zukunft organisieren.
Alternativ könnte ich dir das Modul auch zuschicken und für ein paar Tage überlassen!
Gruss
Martin
ja, dass wäre mein Ziel ... und das wäre fein wenn es klappt . Legst Du dann bitte auch ein Handbuch für Dummies bei. Wir können uns in der Mitte auf eine alkoholfreie Weizenkaltschale treffen .
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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Du hast gelesen was Michael geschrieben hat?
Mit einmaligem kurzzeitigen Anklemmen des OVMS ist es nicht getan.
Früher war sogar mal von 10 vollständigen Ladungen die Rede bis der CAP-Wert aussagekräftig ist.
Wenn Du in nächster Zeit keinen Twizy-losen Urlaub planst und statt dessen regelmäßig den Akku leerfährst können wir die Aktion zügig beginnen.
Alles weiter per PN oder Telefon.
Gruß
Martin
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- high-tec
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1.) Immer auf 100% laden, wegen dem Akku-Balancing
2.) Per Ladestopp, wenn ausreichend, nur auf 80% laden. Hierbei kein Akkubalancing.
3.) Regelmäßig auf 80% und ab und zu zwecks Akkubalancing auf 100% laden.
Welche Variante ist am akkuschonensten?
Danke für die Info und Grüße
Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31
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- dexter
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Variante 3 ist am sinnvollsten, aber nicht wegen Balancing, das findet immer während des Ladens statt, sondern wegen der (vermuteten) Rekalibrierung des SOC bei 100%.
Es hilft auch schon, in der Regel bis 95% zu laden. Ich lade seit November fast immer nur bis 95%, die Kapazitätsabnahme ist langsamer geworden und auch über Monate ohne 100%-Ladung driften die Zellen nicht. Die erste 100%-Ladung nach dem Winter blieb einige Minuten auf 100% hängen, daher nehme ich an der SOC driftet bei längerer Zeit ohne Rekalibrierung eher nach unten.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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Grüße
Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Mehr Twizys, mehr Freude.
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Michael
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dexter schrieb: Es hilft auch schon, in der Regel bis 95% zu laden. Ich lade seit November fast immer nur bis 95%, die Kapazitätsabnahme ist langsamer geworden ...
Vor Jahren hat ein Physiker vom Fraunhofer oder Max-Planck Institut (ich weiß nicht mehr welches es war), jedenfalls eines für Spechertechnologien , der an der Weiter- und Entwicklung von LiIonen-Technologien beteiligt ist gesagt, das diese Akkus einen chemischen Prozess in Gang setzen, der das Material abbaut wenn sie voll geladen sind. Werden sie nie vollgeladen können sie fast ewig halten.
Sehr gute Akkus beginnen damit ab einer Kapazität von ca.97/98 %, gute ab ca. 95%. Chinesische Billigheimer auch schon bei deutlich unter 90%.
Als Beispiel nannte er einen Hobbyfotographen, der nur einmal im Jahr im Urlaub fofographiert. Billige Zweitakkus nach Gebrauch voll auflädt bevor er sie wegpackt und sich im nächsten Jahr wundert das sie defekt sind.
Auf der sicheren Seite wäre man, wenn nicht über 90% geladen wird. Seitdem lade ich die Akkus nur bis zu diesem Wert und habe seitdem auch keine Probleme mehr, mit defekten oder mit stark an Kapazitäten verlierenden Akkus.
Da ich den Twizy Akku aufgrund der täglich zu fahrenden Kilometer immer auf 100% brauche, lade ich erst auf 90% und die restlichen 10% so, das ich nach erreichen der 100% sofort losfahre um ihn so gut wie möglich zu schonen.
Da Dexter schreibt, das die Kapazität auch bei 95% - wenn auch langsamer - abnimmt, zeigt, daß die verbauten Zellen nicht gerade von bester Qualität sind.
Aber ich denke, das die Fachleute unter euch dazu vielleicht näheres schreiben können.
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- GeölterBlitz
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- smartLooser
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Charge Done
CHG: 3592 (-4119) Wh
Range: 53 - 53 km
SOC: 100.00% (35.48%..100.00%)
ODO: 51045.7 km
CAP: 91.2% 98.5 Ah
SOH: 96%
CAP-Range: von 91,0-91,8%
Wenn ein neuer Twizy bis zu 102-105 % hat, sind meine derzeitige max. Reichweite erklärbar.
Und: um so wärmer, um so besser. Hatte in den letzten Wochen fast immer > 30 Grad, teils > 40 Grad.
Wenn ich mir das so mit meinem und Euren Akku aussehe, dann die Akku nicht das "Problem" vom Twizy.
Was gut und schlecht ist. Gut, weil macht Euch keine Sorgen um die Haltbarkeit. Schlecht, ich muss wohl
nochmals 50Tkm fahren, um zu den 75% zu kommen. Das wird hart. Und wenn dann die Bank so ein macht ...
Ne, dann Twizy verkaufen oder einen Akku kaufen und weg von Mietakku. Jungs, macht hin .
(danke an Snorre)
Edit sagt: der hat mir auch 96% Akku-Cap. gesagt, er meinte wohl SOH
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- smartLooser
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dexter, des hab ich vergessen. Muss ich jetzt nochmals die Messungen machen? Davor die Werte stammen von Snorre .dexter schrieb: Denkt dran, eine einzelne Messung reicht nicht, ab 5-6 möglichst kompletten Ladungen wird's plausibel.
Nachtrag: und vorher den CAP-Reset nicht vergessen (Feature 13 0)
Ohje-ohje
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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smartLooser schrieb:
dexter, des hab ich vergessen. Muss ich jetzt nochmals die Messungen machen? Davor die Werte stammen von Snorre .dexter schrieb: Denkt dran, eine einzelne Messung reicht nicht, ab 5-6 möglichst kompletten Ladungen wird's plausibel.
Nachtrag: und vorher den CAP-Reset nicht vergessen (Feature 13 0)
Ohje-ohje
Markus
@Markus:
Du schon, ich aber nicht!
Ich hab das Feature 13 resettet, bevor ich dir das Modul gegeben habe.
Wir können aber gerne auch noch bis nächste Woche verlängern.
Falls Du noch die erste stat? SMS vom letzten Dienstag hast, kannst Du sehen, dass dort kein CAP-Wert enthalten ist, weil ich den zuvor gelöscht hatte.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- dexter
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Generell bist Du mit dem Wert im oberen Feld, hast also einen sehr guten Akku erwischt.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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Beim heutigen Ladevorgang hat mein Akku sein erstes % SOH eingebüßt:
SOC: 100.00% (20.72%..100.00%)
ODO: 39468.4 km
CAP: 91.7% 99.1 Ah
SOH: 99%
Gestern ging's ihm noch gut.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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