Akku / BMS Alterung?
- dexter
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Floschi schrieb: 10.08.2016
Tendenziell gehts hier wohl grad abwärts.-
Also, allgemein gibt's bei der Kapazität ja leider eh nur eine Richtung...
In kurzer Zeit viel abwärts kann auch durch Temperaturen und/oder Fahrweise verursacht werden, siehe:
www.twizy-forum.de/index.php/forum/54-OV...lfe-mein-akku-stirbt-oder-ist-das-normal
Michael
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- Floschi
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und zudem lädt der Twizy immer direkt nach Ankunft bei der Arbeit. Ist gar nicht anders möglich.
naja, schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt.
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
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fahre ja mit der Isolierplatte seit einem Jahr und dem moderaten 70Nm Tuning. In den letzten Wochen
bin ich nie unter 25 Grad Akkutemp. gekommen. Gestern waren es nach der Fahrt 36 Grad gewesen. Werde
jetzt versuchen so häufig wie möglich immer unter die 20% vor dem Wiederaufladen zu kommen.
Habe kein OMVS oder Stromzähler ... da muss mir dann mal einer aushelfen .. wenn es soweit ist.
P.S. mir gefällt das mit dem warmen Akku: Warme Garage, Reku ab 97% bei 3kW
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Meiner (11k) zeigt cap 74,4% 80,a Ah.
Musste man das irgendwo noch anlernen oder einmalig einstellen? Habe nun schon über 10 Ladungen durch. Die Reichweite ist jedoch TOP.
Update.
Cap steigt bei jeder ladung weiter an. Habe Feature 13 mal auf 0 gesetzt und warte nun die nächste Ladung ab.
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- dexter
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smartLooser schrieb: Werde jetzt versuchen so häufig wie möglich immer unter die 20% vor dem Wiederaufladen zu kommen.
Äh... warum? Also ohne Messhintergrund ist das tiefe Entladen Quatsch, außer Du willst Deinen Akku möglichst schnell kaputt bekommen...?
Michael
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gnassel schrieb: Cap steigt bei jeder ladung weiter an. Habe Feature 13 mal auf 0 gesetzt und warte nun die nächste Ladung ab.
Sinnvoller als "0" ist, Feature 13 auf den erwarteten Wert zu setzen, und dann nach 10 Messladungen mal zu schauen wo er gelandet ist.
Also bei 11.000 km wäre das 99,88%, d.h.
FEATURE 13 99.88
Und immer dran denken, eine Messladung ist es nur wenn die Aufladung von unter 40% auf 100% geht.
Michael
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BTW... in der Anleitung hatte ich das so verstanden, dass wenn eine 0 eingetragen wird, beim nächsten mal dieser Wert komplett übernommen wird, also ohne die "Glättungsfunktion" : Ergebnis = (0.9 x Altwert) + (0.1 x Neuwert).
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Michael
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woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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Du brauchst ja keinen Schnickschnack zum Messen, ein handelsübliches Energiekostenmessgerät genügt. Anleitung:
www.twizy-forum.de/index.php/forum/12-Al...-standzeit-fuer-akku-problematisch#92769
Deine theoretischer Restkapazität bei 62.000 km ist 103,4% - 6,2 x 3,2% = 83,6%. Damit hast Du etwa 15 km weniger Reichweite als mit einem nagelneuen Akku. Solange Du in der "Komfortzone" bleibst merkst Du davon wenig, nur auf Langstrecke.
Michael
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Die Komfortzone werde ich spätestens zum Winter 2016/17 verlassen müssen, wenn ich wie immer täglich ohne Nachlademöglichkeit 50Km über die Haar hin und her muss.
Macht es Sinn sich während der Kälteperiode vom Elia-Tuning zu verabschieden? (Trotz verhaltenem Gasfuss?)
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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- dexter
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...ja, aber wegen der höheren Gefahr bei Glätte. Für den Verbrauch ist Tuning bei entsprechender Fahrweise eher vorteilhaft.
Michael
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Letzteres . Nun, bei 41Tkm stehe ich vor der Entscheidung nur noch langsam zu fahren (inkl. aller Maßnahmen zur Reichweitenverlängerung) oder Gas zu geben und versuchen mit dem Isolierung des Akkus (= höhere Akku-Temp.)dexter schrieb:
Hi dexter,smartLooser schrieb: Werde jetzt versuchen so häufig wie möglich immer unter die 20% vor dem Wiederaufladen zu kommen.
Äh... warum? Also ohne Messhintergrund ist das tiefe Entladen Quatsch, außer Du willst Deinen Akku möglichst schnell kaputt bekommen...?
die 75% so schnell wie möglich zu erreichen. Den nächsten Winter (17/18) schaffe ich meine Strecken mit dem Akku dann nicht mehr . Also was tun:
No Fun und Blockade auf der Straße oder
Fun und sehen was so ein warmer Akku die nächsten 15Tkm veranstaltet.
Normale Fahrt sind 50km inkl. 400Hm. Aber ich will auch mal 10km mehr fahren und nicht betteln müssen, weil
keine Lademöglichkeit vorhanden.
Gruß
Markus
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Wotan,wotan schrieb: Danke Michael
Die Komfortzone werde ich spätestens zum Winter 2016/17 verlassen müssen, wenn ich wie immer täglich ohne Nachlademöglichkeit 50Km über die Haar hin und her muss.
Macht es Sinn sich während der Kälteperiode vom Elia-Tuning zu verabschieden? (Trotz verhaltenem Gasfuss?)
woti
meine Empfehlung: Isolierung und Platte untern Akku. Du wirst erstaunt sein wie angenehm warm der Hintern wird .
Die Akku-Temp. geht zwischen 5-10 Grad hoch, gerade bei Deiner Streckenlänge.
Gruß
Markus
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