Akku / BMS Alterung?
- Montana
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Uwe
Ich mach WATT
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- gnassel
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- dexter
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Montana schrieb: Kann halt nur abwärts gehen
Der Downlander-Spruch!
Michael
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- Jack76
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- Oekopax
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Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!
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Nix verdient aber viel geholfen!
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- E-Klaus
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Gruß E-Klaus
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- Snorre
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Ist ja beängstigend.
Bei dir scheint das Alter des Akkus mehr auf die Kapazität durch zu schlagen als die Fahrstrecke.
Ich habe identische Werte bei 07/2014 und 29150 km.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- E-Klaus
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Das tut dem Akku nicht gut!!
Gruß E-Klaus
Gruß E-Klaus
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- Neo24
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meinst du der Akku leidet tatsächlich so sehr wenn man ihn auf unter 20% entlädt?
habe das Problem dass ich auf einem weg, zügig Autobahn hin und zurück bei knappe 40 km 30% Rest habe. bei den jetzigen Temparaturen sind das noch knapp über 10% und das mehrmals die Woche. war beim letzten Ladetest bei etwa 5.9KW laut Ladestation
wenn ich mal deine geschätzte Effizienz nehme komme ich auf:
86,4% > 5,10KW >> 80,95%
88.1% > 5,20KW >> 82,54%
wenn ich davon ausgehe dass der neue Akku 6,3KW/h speichern kann/konnte.
er wird dann nach Ankunft sofort wieder aufgeladen, leider finde ich das Foto von der Ladestation nicht (wurde von - - auf 100% durch geladen )
komme je nach fahr weise auf 60 - 70 KM, wobei 70 eher so im bereich 50KM/h.
Geht es jemanden ähnlich? beim Test hatte es zwischen 10 - 15°
Der kleine hat derzeit 35.000 KM Drauf.
oder Rechne ich irgendwie komisch
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- dexter
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batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries
Die Standardnutzkapazität ist ~6,1 kWh (genau: 966 Wh x 7 x 90% = 6085,8 Wh), ansonsten rechnest Du richtig.
Du hast neben der Entladetiefe als weiteren Faktor noch "zügig Autobahn", d.h. hoher Strom. Durch hohen Entladestrom verringert sich die nutzbare Kapazität auch, und zwar um so mehr je älter die Batterie wird (weil der Strom am steigenden Innenwiderstand verheizt wird). Basiswissen dazu bspw.:
www.mpoweruk.com/performance.htm
Die Temperatur ist ebenfalls wichtig, optimal sind um die 25 °C (in der Batterie natürlich) während der gesamten Entladung und Ladung. Wenn der Akku bei Deinem Test kälter war beeinflusst das ebenfalls die Messung.
Aber für Dein Nutzungsprofil kann die Kapazität tatsächlich schon so niedrig sein -- Du hast aber damit auch mit dem neuen Akku keine 6,1 kWh verfügbar gehabt. Der Strom-Durchschnitt ist entscheidend, und mit einem längerem Autobahnstück ist der Schnitt vermutlich sogar ohne Tuning höher als bei kurzer Stadtstrecke mit "Nightmare"-Setup.
Michael
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- Pfälzer68
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Heute bei 5° Aussentemperatur:
Charging Done
CHG: 4197 (~4813) Wh
Range: 43 - 43 km
SOC: 100.00% (27.52%..100.00%)
ODO: 16050.3 km
CAP: 97.0% 104.8 Ah
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- sauschwein
- Top Boarder
- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
SOC: 100.00% (11.74%..100.00%)
ODO: 44008.2 km
CAP: 87.5% 94.5 Ah
11,3 kwh/100km
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- dexter
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ODO: 41354.0 km
CAP: 89.7% 96.9 Ah
Michael
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EZ 04/2015 (wobei der Akku laut Renault wohl aus dem Jahr 2013 Stammt? Seltsam!)
ODO: 19906.5 km
CAP: 98.6% 106.5 Ah
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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