Akku / BMS Alterung?
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10417
Grossstadtfahrer schrieb: Jepp, das waren sie.
SOC: 79.42%
Das bedeutet??? noch 4% bis zum neuen Akku?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wotan
- Top Boarder
- Beiträge: 920
- Dank erhalten: 65
Das ist der "State of Charge".TwizyChrisy schrieb:
Grossstadtfahrer schrieb: Jepp, das waren sie.
SOC: 79.42%
Das bedeutet??? noch 4% bis zum neuen Akku?
Wäre auch mal fast darauf hereingefallen.
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
@ dexter und Grossstadtfahrer,Grossstadtfahrer schrieb: Jepp, das waren sie.
SOC: 79.42%
P:56.20V 1:4.015V 2:4.015V 3:4.015V 4:4.015V 5:4.015V 6:4.010V 7:4.015V 8:4.015V 9:4.015V 10:4.015V 11:4.020V 12:4.020V 13:4.015V 14:4.015V
könnte man nur an Hand der Spannung (das was ich so im Twizplay ablese) auf die derzeitige Kapa schließen?
Mein Twizplay zeigt bei 80% SOC weniger als 4.0 V pro Zelle an.
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Eine SOH-Analyse über die Spannung ist möglich per "IC-Analyse" (incremental capacity), dabei wird beim Ladevorgang nach einer charakteristischen Verlaufsabweichung zwischen Ladung und Spannung gesucht und die Abweichung des Verlaufs von der ursprünglichen Form (SOH 100%) gemessen. Die Methode ist vermutlich auch bei uns anwendbar, braucht aber auch einiges an statistischer Vorarbeit.
Hier ist ein Paper, das die Methode erklärt:
umich.edu/~racelab/static/Webpublication/2013-JPS-CaihaoW.pdf
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
CHG: 5605 (~6428) Wh
Range: 71 - 71 km
SOC: 100.00% (1.40%..100.00%)
ODO: 21991.9 km
CAP: 96.7% 104.5 Ah
Wie gesagt noch ohne Mittelung. Akku hatte nachmittags 15°, abends beim Laden 30° nach 110km Fahrt und dreimaligem Aufladen zwischendurch.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Ich habe mal Chili mit angenommenen 72% SOH zugefügt und die sonstigen Datenmeldungen zusammengetragen.
Die grünen Punkte sind die mit keinem oder Normaltuning, die roten die mit Stromerhöhung bzw. über 70Nm. Einen signifikanten Unterschied gibt es ohne Chili nicht, mit ihm haben die Normaltuner theoretisch eine stärkere Degradation -- also immer noch zu wenig Daten. Wer noch Messdaten aus dem Bereich über 50.000 km hat (speziell solche mit High-Power-Tuning) kann mir die gern schicken oder mir den Zugriff erlauben falls auf meinem Server.
Der Durchschnitt liegt mit Chili nun bei 3,2% pro 10.000 km, und ein neuer Twizy hat ø 103,4%. Die 75% werden damit bei ø 89.000 km erreicht.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
CHG: 5333 (~6116) Wh
Range: 37 - 37km
ODO: 32669 km
CAP: 93,3% 100.7 Ah
Habe 70Nm Normaltuning. Bei mir kommen die 3,2% Kapazitätsverlust/10000km exakt hin, und ich plane die 70000km in 3 Jahren zu knacken!
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Floschi
- Top Boarder
- Twizy & Tesla Fahrer
- Beiträge: 960
- Dank erhalten: 395
ODO 14196,3km
CAP: 96,5% 104,2 Ah
22.08.2016
ODO 14717,5km
CAP: 96,1 103,8 Ah
30.08.2016
ODO 14959,5km
CAP: 95,8% 103,5Ah
15.09.2016
ODO 15467,1km
CAP: 94,8 % 102,3 Ah
Tendenziell gehts hier wohl grad abwärts.-
Zellspannung: alle zwischen 4,130V und 4,135V (Status beim Topping off)
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+23+24)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Deine Werte sind schon vergleichsweise niedrig.
Bei mir sieht´s aktuell so aus:
ODO: 28658.2 km
CAP: 95.1% 102.7 Ah
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ODO: 19221.5 km
CAP: 98.7% 106.6 Ah
War schon niedriger und ist jetzt recht stabil.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Floschi schrieb: 10.08.2016
Tendenziell gehts hier wohl grad abwärts.-
Also, allgemein gibt's bei der Kapazität ja leider eh nur eine Richtung...
In kurzer Zeit viel abwärts kann auch durch Temperaturen und/oder Fahrweise verursacht werden, siehe:
www.twizy-forum.de/index.php/forum/54-OV...lfe-mein-akku-stirbt-oder-ist-das-normal
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Floschi
- Top Boarder
- Twizy & Tesla Fahrer
- Beiträge: 960
- Dank erhalten: 395
und zudem lädt der Twizy immer direkt nach Ankunft bei der Arbeit. Ist gar nicht anders möglich.
naja, schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt.
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+23+24)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
fahre ja mit der Isolierplatte seit einem Jahr und dem moderaten 70Nm Tuning. In den letzten Wochen
bin ich nie unter 25 Grad Akkutemp. gekommen. Gestern waren es nach der Fahrt 36 Grad gewesen. Werde
jetzt versuchen so häufig wie möglich immer unter die 20% vor dem Wiederaufladen zu kommen.
Habe kein OMVS oder Stromzähler ... da muss mir dann mal einer aushelfen .. wenn es soweit ist.
P.S. mir gefällt das mit dem warmen Akku: Warme Garage, Reku ab 97% bei 3kW
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gnassel
- Junior Boarder
- Beiträge: 88
- Dank erhalten: 27
Meiner (11k) zeigt cap 74,4% 80,a Ah.
Musste man das irgendwo noch anlernen oder einmalig einstellen? Habe nun schon über 10 Ladungen durch. Die Reichweite ist jedoch TOP.
Update.
Cap steigt bei jeder ladung weiter an. Habe Feature 13 mal auf 0 gesetzt und warte nun die nächste Ladung ab.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
smartLooser schrieb: Werde jetzt versuchen so häufig wie möglich immer unter die 20% vor dem Wiederaufladen zu kommen.
Äh... warum? Also ohne Messhintergrund ist das tiefe Entladen Quatsch, außer Du willst Deinen Akku möglichst schnell kaputt bekommen...?
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.