Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???

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16 Mai 2018 13:07 #149371 von TwizyChrisy
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Ich habe mich jedes mal gewundert, wenn ein Forumsmitglied von einem "schleichenden" Ladertod berichtet.

Ich bin jetzt nicht der Eletroniker vor dem Herrn, ABER wenn, was zweifelsohne ja schon mehrfach vorgekommen ist, in so einem Ladegerät
ein paar Leistungstransistoren förmlich explodieren, dann ist das für mich ein Sekundentod. Die Geschichten mit
- Lampe an, Lampe aus,
- nochmal einstecken dann geht er wieder
- geht nur kurz dann wieder aus
- ist temperaturabhängig

und das über längere Zeit, bis irgendwann der echte Tod den Lader ereilt war für mich niemals erklär- bzw. nachvollziehbar.

Letzte Woche haben wir so einen Kandidaten mittels Organtransplantation wieder zum Leben erweckt.
Der Lader zeigte nach den Öffnung jedoch keinerlei Stresssymptome, keine Verfärbungen, keine auffälligen Bauteile,
ganz schlicht ... NIX???

Bis wir echt zufällig das Anschlusskabel gesehen haben... Und das sah so aus....



Dieser Stecker erklärt ALLE oben genannten Symptome auf einmal!
Ein Stecker der so langsam abschmilzt verursacht GENAU die obigen Fehlerbilder.
Temperaturabhängigkeit, Zeitabhängigkeit durch thermisch ändernde Übergangswiderstände bis zum Einsatz der völligen Unbrauchbarkeit, weil schlicht kein vernünftiger Kontakt mehr da ist.

So, jetzt kommts:

Eine kurze Nachfrage bei ein paar Twizzel-Fahrern brachte ebenfalls einen verschmorten Stecker ans Tageslicht UND

Der netterweise von einem uns allen bekannten Twizzelfahrer aus dem hessischen zur Verfügung gestellte Ersatzstecker
sieht so aus:



Der hat also ebenfalls beginnende Kranzgefäßverengung, was einen Infarkt als Folge durchaus absehbar macht.

Was wir noch nicht definitiv wissen ist, ob das getauschte Ladegerät mit den neuen Stecker funktioniert und es somit ausschließlich am Stecker lag.

Wenn das Ladegerät noch geht, dann würde ich mal sagen, daß ein erheblicher Anteil der toten Lader gar nicht tot ist, sondern nur der Spezialstecker abkorrodiert/abgebrannt.
Was in diesen Fällen eine möglich und rentabel machen würde, falls solche Stecker erwerbbar wären.


Bevor es in Richtung Werkstättenbashing ausartet. Die tauschen den Lader weil der Lader ned geht. Dann geht alles wieder... kein Grund weitere Forschungen anzustellen...
Ferner wird/würde keine Renaultwerkstatt den Lader öffnen um darin ein Kabel zu tauschen. Also die Jungs lassen wir mal aus und vor.

Hat jemand ein defektes Ladegerät rumliegen und kuckt mal auf den Stecker?

Würde mich über zahlreiche Rückinfos freuen.

Wäre schon krass, wenn ein nicht unerheblicher Teil der "Laderdefekte" gar nicht den Ladern, sondern schlechten Steckern geschuldet wäre???

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16 Mai 2018 14:00 - 16 Mai 2018 14:01 #149377 von Pfälzer68
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Hi.

Biddegernedoch...

Schön wärs ja, aber sowohl der Lader mit dem defekten DC/DC Teil wie auch der "normal" abgerauchte mit den geplatzten Fets haben einwandfreie Stecker...



Nichtsdestotrotz sollten wir das sammeln und an Renault schicken... mal sehen was die dazu sagen...
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Letzte Änderung: 16 Mai 2018 14:01 von Pfälzer68.
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16 Mai 2018 15:59 #149392 von euver
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Bei mir das selbe, defekter Lader - Stecker ok.
Es gibt überigens, wie man an den Bilder von Pfälzer68 auch sieht, 2 verschiedene Steckerversioen ! Die jüngeren haben schwarze Kunststoffkränze um die einzelnen Kontakte.
Christian, Du must die Gegenkontakte auch in Augenschein nehmen.
Die könnten durch die Schmorerei auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

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16 Mai 2018 22:20 #149423 von Pfälzer68
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Hi.

Passen die unterschiedlichen Stecker immer auf die Gegenstücke? Oder eventuell doch nicht 100%ig... :pinch:
Zuzutrauen wäre es den Renaultlern ja da was gemixt zu haben was besser "reinrassig" bleibt.

Diese Stecker sind ja imho extra für Hochvolt/stromanwendungen im Automotivesektor entwickelt worden. Das war übrigens auch einer der Kritikpunkte die ein Tüvler ( zufällig auch in Sinsheim beim Museumstreff anwesend ) an meiner Typ2 Lösung hatte, die Stecker und orangen Leitungen sind quasi Pflicht.
Wobei ich die für die Verteilerdosen verwendeten Wago Federklemmen schon seit Jahren dem härtesten Test überhaupt ausgesetzt habe... die Bordelektrik meiner KTMs war damit aufgebaut, insgesamt 80tsd km Einzylindertortour und keinerlei Ausfall...

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17 Mai 2018 10:00 #149442 von nurnware
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Ach schaut mal hier.

Da hat doch jemand das gleiche Problem?! Scheint schon ein paar mal zu passieren. Dieses WE habe ich hoffentlich Zeit meinen (immer noch defekten) Lader zu untersuchen und schaue mal, obs nur das Kabel ist.

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17 Mai 2018 15:19 #149451 von volker
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Hallo,
an meinem Twizy wurde in der Werkstatt nach einer internen Note von Renault seinerzeit der Stecker geprüft oder getauscht. Wie auch immer.
Dennoch ging der Lader mal kaputt. Stecker war i.O.

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17 Mai 2018 15:22 #149452 von TwizyChrisy
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???

nurnware schrieb: Ach schaut mal hier.

Da hat doch jemand das gleiche Problem?! Scheint schon ein paar mal zu passieren. Dieses WE habe ich hoffentlich Zeit meinen (immer noch defekten) Lader zu untersuchen und schaue mal, obs nur das Kabel ist.


Das ist der selbe Fall :-)

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17 Mai 2018 15:23 #149453 von TwizyChrisy
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???

volker schrieb: Hallo,
an meinem Twizy wurde in der Werkstatt nach einer internen Note von Renault seinerzeit der Stecker geprüft oder getauscht. Wie auch immer.
Dennoch ging der Lader mal kaputt. Stecker war i.O.


Ich glaub das war ein ganz anderes Kabel :-)

Da wette ich ja gleich nen ganzen Kasten Weizen dagegen, daß eine Renault Werkstatt den Lader öffnet um ein Kabel auszutauschen. Niemals!

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18 Mai 2018 20:52 #149534 von volker
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Das hat ja auch niemand geschrieben, dass der Lader geöffnet wurde. Nachdem seinerzeit vereinzelt Ladungsprobleme auftraten, wurde wohl ein ext. Stecker getauscht (nach einer internen technischen Note), so teilte man mir das mit. Er soll bei den Twizys aus 2012 vereinzelt Kontaktprobleme ausgelöst haben. Danach war auch Ruhe, bis irgendwann später mal der Lader hochging.

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19 Mai 2018 00:50 #149551 von Pfälzer68
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Moin.

Garantiert aber nicht die Orangen , um die auszutauschen müssten die Leitungen gekürzt werden... datt funzt nicht.

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19 Mai 2018 20:24 #149587 von TwizyChrisy
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Der "Stecker" oder Kabel aus dem Rückruf war ein anderer.

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19 Mai 2018 22:54 #149601 von andreas-m
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Das zu ändernde Kabel aus dem offiziellen Rückruf war irgendein popeliges schwarzes Massekabel mit ner Kabelöse dran.

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20 Mai 2018 16:42 - 20 Mai 2018 16:49 #149643 von volker
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Aha. Dann hat die Werkstatt (zumindest deren Meister) vermutlich Quatsch erzählt. Das mag ja sein. Normal gehe ich da auch nicht hin. Aber nicht jede Renault-Werkstatt
hat die ZE-Berechtigung.
Es könnte aber sein, dass in dem Moment, wenn die MOSFETs des Laders sterben, so viel Strom fließt, dass deswegen der Stecker anschmort. Denn die MOSFETs zerplatzen
i.d.R. richtig.
Letzte Änderung: 20 Mai 2018 16:49 von volker.

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20 Mai 2018 18:23 #149652 von TwizyChrisy
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Irgendwann spätestens Ende des Jahres sehen wir ob das Ladegerät auch tot ist, oder nur der Stecker abgebrutzelt ist.

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20 Mai 2018 21:06 #149662 von G-men
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
hallo,
Ich hatte dieses Problem auch einige Male in unserem Workshop.

Wurde der Anschluss der Traktionsbatterie auch bei Ihnen verbrannt?

Wenn dies der Fall ist, wird Renault Ihnen eine neue / andere Traktionsbatterie und ein neues Ladegerät geben!
Da die Ursache die Verbindung der Batterie ist, bekommen Sie das Ladegerät unter Garantie erneuert.

Der ZE-Mechaniker Ihrer Werkstatt muss dies Anfrage bei der Techline von renault Deutschland anfordern.
und ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Stecker die Ursache für das Ladeproblem ist.

Gruß G—men
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