Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???

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28 Dez 2019 12:00 - 28 Dez 2019 12:01 #188306 von GeorgT
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Ich habe jetzt meinen Lader geöffnet und "leider" 2 kleine braune Punkte auf den Dioden des Gleichrichters festgestellt, die nach dem was ich bisher gelesen habe, auf eine Überhitzung der Bauelemte hindeuten (zumindest nach diesem Video hier). Das scheint dann wohl die Ursache für meinen Ladertod zu sein, oder? So weit ich die bisherigen Diskussionen hier im Forum verstanden habe, hat es hier noch keiner geschafft den Lader selbst zu reparieren. Somit bleibt mir wohl nur den ganzen Lader zu tauschen :( und auf Kulanz bei Renault zu hoffen (was bei Baujahr 2012 vielleicht optimistisch ist).
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28 Dez 2019 13:06 #188308 von stromkreisparadies
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Ich kann nix verdächtiges feststellen. Dioden waren aber IMHO auch noch nie defekt, sondern die FETs.

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28 Dez 2019 18:47 #188317 von TwizyChrisy
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Wenn solche Teile abrauchen sehen die für gewöhnlich GANZ anders aus :-)

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28 Dez 2019 21:08 #188329 von stromkreisparadies
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Naja, beim Twizy fliegen die Gehäsuse weg, aber prinzipiell hast man bei Elektronik ein breites Spektrum zwischen garnix, verfärbung oder eben kopflos.

Grüße von Markus

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07 Jan 2020 14:01 #188818 von fluteman
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Mit VIEL Glück und freundlichem (!) Nachhaken bekommst Du einen 100€-Gutschein. Mehr Kulanz ist nicht zu erwarten - ich spreche da aus Erfahrung. Alles >5 Jahre ist nicht kulanz-fähig laut Renault-Hotline. Der Rest war Entgegenkommen und eine nette Geste, weil ich so freundlich war mit der Dame an der Hotline (O-Ton von dort).
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09 Feb 2020 18:18 #191159 von GeorgT
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Jetzt bin ich echt ratlos und frustriert: Ich habge gerade ein niegelnagel-neues Ladegerät eingebaut und leider ist mein Fehler (Ladegerät läuft an, Display geht an, und nach wenigen Sekunden geht alles wieder aus) immer noch vorhanden! Nach mehrmaligem an- und ausstecken ist es einmal bis 98% Ladung durchgelaufen. Aber nach einer Probefahrt (runter auf 80%) wollte es schon wieder nicht mehr. Die Stecker sehen, wie bereits geschrieben gut aus. Hat hier noch jemand Ideen was es jetzt noch sein könnte? Ich bin für alle Vorschläge offen?

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09 Feb 2020 19:11 #191167 von TwizyChrisy
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Hast du mal OPTISCH alle Stecker überprüft? den schwarzen auf Korrosion die Orangen auf Schmorschäden?

Dazu... ist ein Wackler in dem vergossenen Schuko Stecker ausgeschlossen? (weil du explizit ein- und ausstecken erwähnt hast)

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09 Feb 2020 20:23 - 09 Feb 2020 20:25 #191178 von ZE_Ralf
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???

GeorgT schrieb: Jetzt bin ich echt ratlos und frustriert: Ich habge gerade ein niegelnagel-neues Ladegerät eingebaut und leider ist mein Fehler (Ladegerät läuft an, Display geht an, und nach wenigen Sekunden geht alles wieder aus) immer noch vorhanden! Nach mehrmaligem an- und ausstecken ist es einmal bis 98% Lad0ung durchgelaufen. Aber nach einer Probefahrt (runter auf 80%) wollte es schon wieder nicht mehr. Die Stecker sehen, wie bereits geschrieben gut aus. Hat hier noch jemand Ideen was es jetzt noch sein könnte? Ich bin für alle Vorschläge offen?



Das hatte meiner auch mal. Allerdings hat bei mir auch die Ladeleistung stark geschwankt. Ich konnte den Ladevorgang auch eine Zeit lang durch aus und wieder einstecken immer wieder starten. Es wurde das Lade Kabel auf der 230 Volt Seite getauscht, dann der Lader. Zum Schluss habe ich einen neuen Akku bekommen, da das BMS defekt war.

Viele Grüße
Ralf
Letzte Änderung: 09 Feb 2020 20:25 von ZE_Ralf.

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09 Feb 2020 20:31 #191179 von GeorgT
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Ja, die Stecker sehen alle gut aus, keine Schmorspuren und alles metallisch glänzend.
Schukokabel hatte ich bisher nur mal durchgemessen aber noch nicht auf Wackler geprüft. Aber das Ladegerät schaltet eigentlich zuverlässig ein, sobald ich anstecke. Das ein und ausstecken dient eigentlich nur dem "Neustart" des Ladevorgangs. Bei eingestecktem Kabel geht die Ladung auch kurz an wenn ich den Zündschlüssel drehe und dann ebeso gleich mit 2 piepsern wieder aus.

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09 Feb 2020 20:43 #191180 von GeorgT
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
@Ralf,

dann war es also schließlich das BMS? Dann müsste ich damit wohl mal zum Freundlichen und den Akku testen lassen.

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09 Feb 2020 20:48 #191181 von ZE_Ralf
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Der ganze Mist ging bei mir fast 3 Monate. Schwankt bei dir die Ladeleistung auch?

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11 Feb 2020 20:06 - 11 Feb 2020 20:07 #191281 von GeorgT
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Das mit der Ladeleistung habe ich nicht wirklich beobachten können, zumindest habe ich nichts gemessen oder bemerkt. Jetzt geht der Lader ja im Prinzip gar nicht mehr...
Letzte Änderung: 11 Feb 2020 20:07 von GeorgT.

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11 Feb 2020 21:40 #191292 von ZE_Ralf
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Bei mir ging dann irgendwann auch nichts mehr.

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12 Aug 2021 18:09 #215331 von Keiner
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Hallo in die Runde, da mein Twizy (Bj. 27.01.2012 - erster Lader) nun ebenfalls die genannten Symptome (Ladung wird abgebrochen ohne Meldung, Display dunkel, Lüfter läuft weiter, 12V Batterie wird weiterhin geladen) habe ich mir die Steckverbindung zwischen Lader und Akku mal angeschaut. Leider war ein Pol verschmort und vermutlich die Ursache des Problems. Bislang habe ich nichts gefunden, wie man Stecker und Buchse erneuern könnte, außer erstmal einen neuen Lader beschaffen. Da mein Akku bereits freigekauft ist, habe ich auch keinen Anspruch auf Akkutausch oder Ähnliches und hoffe, dass das BMS keinen weg hat, die Buchse am Akku sah soweit ich es erkennen konnte noch gut aus. Also habe ich bei Renault mal angefragt, ob ich einen neuen Lader bestellen könnte. Dort bekam ich zur Antwort, dass ich nicht wissen könne, dass es der Lader ist, ich unbedingt zum prüfen in die Werkstatt kommen muss und ich gar nicht an "Hochvolttechnik" arbeiten dürfte. (Mit diesem Satz schwand mein bislang guter Eindruck von dieser Werkstatt.) Er hätte jetzt gerade keine Zeit und würde mich zurückrufen, wenn er die Sachlage überprüft hat. Am nächsten Tag rief er mich an und sagte, dass dieses Bauteil nicht an Privatleute verkauft werden darf, außerdem die Garantie verfallen würde bei Eigeneinbau und nannte einen Kostenvoranschlag von 1200€ + 100€ Montage. Nun bin ich etwas ratlos, was habt ihr so für Erfahrung diesbezüglich? Klingt für mich nicht sehr seriös. Wie ich das verstanden habe, haben schon einige im Forum neue Lader verbaut, die mussten doch auch bei Renault geordert werden? Vielen Dank schonmal und beste Grüße - Julian

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12 Aug 2021 18:22 - 12 Aug 2021 18:25 #215334 von Goldbacher
Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
Soweit ich weiß, hat der Twizy keine Hochvolt-Komponenten und es gelten nicht die Regeln für Hochvoltanlagen. Der Stecker wurde hier schon erfolgreich getauscht.
www.twizy-forum.de/probleme-twizy/88293-...antriebsbatterie-und-ladegeraet?start=60
Wenn aber auch das Gegenstück am Akku getauscht werden muss, muss man sich wohl nach anderen Möglichkeiten umschauen.
Letzte Änderung: 12 Aug 2021 18:25 von Goldbacher.
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